Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Crow

    Ja, die Körperverletzung IN der Schule hat abgenommen, aber insgesammt in UND hin und zurück zur Schule "Schulweg) hat zugenommen!
    Möp!

    Kommentar


      Wir wollen doch nicht Erbsen zählen, oder Cu?

      Ich denke Jack wollte darstellen, daß die Gewalt insgesamt (auch in den Schulen) rückläufig ist - Mehr nicht, weniger aber auch nicht.

      Liebe Grüße, Gene
      Live well. It is the greatest revenge.

      Kommentar


        Original geschrieben von Cu Chulainn
        @Crow

        Ja, die Körperverletzung IN der Schule hat abgenommen, aber insgesammt in UND hin und zurück zur Schule "Schulweg) hat zugenommen!
        Ich vermute du spielst auf den Anstieg der absoluten Fälle von 78 auf 88 an? Daraus eine statistische Gesetzmäßigkeit abzuleiten halte ich für äußerst mutig. Zudem sind Zahlen über "Schulwegs"-Vorfälle nicht aussage kräftig, da ihnen jede Grundlage fehlt. Schulwegsvorfälle sind doch in jeder Hinsicht unabhängig von der Schule, dafür höchstgradig abhängig von Wohnviertel, Zeitaufwand, Bahnrouten, Zufall etc. Zudem ist "Schulweg" extrem schwer zu definieren - wenn du nach der Schule noch zu Mces gehst und da auf dem Klo ausgeraubt wirst, ist das dann Schulweg? Außerdem sind in diesem Bereich Zahlen aus der Hauptstadt natürlich nicht repräsentativ, denn selbstverständlich ist das Risiko, bei einer täglichen dreiviertelstündigen S-Bahnfahrt überfallen zu werden vergleichsweise hoch.
        Klarheit verschafft auch die Setzung der absoluten Zahlen in Relation zu den Schülerzahlen - bei ca. 470.000 Schülern in Berlin kam es also zu 270 Meldungen - selbst bei einer einkalkulierten hohen Dunkelziffer sind das nicht mal 0,1%.

        Also gib lieber auf, oder soll ich erst endar holen...?

        Kommentar


          Blablabla

          Is ja schon gut, ja, ich hab mir nur die Bildchen angeguckt.
          Möp!

          Kommentar


            Original geschrieben von U'Tor
            Wieso brauchen bitte Privatpersonen Waffen (wenn sie nicht konkret gefährdet sind, und selbst da?)? Ich kann auch nicht verstehen, was an diesen Waffensportarten so toll sein soll.
            Original geschrieben von Admiral Ross
            Schreckschusspistolen für Sylvester und Co..

            braucht man einen kleinen Waffenschein aber ein 10 Jähriger kann mit einem Luftgewehr rumballern
            Original geschrieben von Captain Proton im Thread "Und wer ist jetzt wieder schuld...war ja klar[Erfurt] im Non-ST-Games-Forum
            Das wirft IMHO aber uahc die Frage auf: ist es nötig, dass es Schützenvereine gibt? Müssen Zivilisten denn unbedingt Zuagng zu Schusswaffen haben? IMHO nein.

            Waffen sind nichts für Zivilsten. Basta aus.
            Ich glaube ich muss hier mal die Sportschützen dieser Welt verteidigen.

            Erstmal kommt es mir teilweise so vor, als würden hier die meisten alle Schützen in einen Sack stecken. Es klingt hier fast so als wären wir alle potenzielle Mörder, wenn ich hier ala Proton indirekt höre, dass Schützenvereine verboten gehören. DAS IST SCHLICHT EINFACH SCHWACHSINNIG!

            Das Schießen ist ein Sport also warum sollen diese ihn nicht ausüben dürfen, zumal die Anzahl der Schützen, die auch gewaltätig mit ihrer Waffe werden, verschwindend gering ist. Dann könnte man ja auch gleich Baseball verbieten, weil man mit dem Schläger einem so eine überbrezeln könnte, dass er nicht mehr aufsteht.

            Und außerdem: Es gibt verschiedene Waffen. Wenn es welche sind die jetzt wirklich eine Durchschlagskraft besitzen, halte ich jetzt auch nicht so viel von den Dingern. Außerdem ist mit den am weitesten verbreitenden Waffen sowiso kein Massaker möglich, da immer nur eine Kugel in den Lauf geht (z.B. Kleinkaliber) und/oder sind einfach zu schwach (Luftgewehr/pistole). Wenn jemand auf einen anderen mit dem Luftgewehr schießt, dann gibt es abgesehen vom Auge KEINE Stelle, an der man sich ERNSTHAFT verletzen könnte. Selbst wenn das Gewehr direkt an die Brust gehalten wird, passiert nichts lebensbedruhliches, da auch die Kugel
            1. zu weich weil Blei
            und 2. an der Vorderseite flach ist.

            Zur Frage, was der Reiz am Schießen ist und wieso und wozu es gut sein kann:
            1. zum Schießen braucht man einen absolut klaren Kopf. Man denkt einfach nicht mehr nach, was um einem herum passiert und konzentriert sich nur auf seine Sache.
            2. richtig treffsicheres Schießen ist sehr anspruchsvoll. Man muss den perfekten Stand haben. Schon einen Millimeter den Fuß zu weit nach rechts verschoben, bedeutet, dass man seinen Schuss um bis zu einem Zentimeter verwackelt und das ist verdammt viel.
            3. Das Erfolgserlebnis und die Feier von diesem. Feiern wird beim Schießen immer ganz groß geschrieben und auch sonst ist alles sehr kameradschaftlich.

            @Admiral Ross
            Du wirst kein 10jähriges Kind sehen, das aktiv Luftgewehr schießt, da dies erst ab 12 erlaubt ist, frühestens mit 11 mit einer Sondererlaubnis.

            Original geschrieben von Colmi Dax im gleichen Thread wie Proton
            Und zum Thema Schützenverein: Reichen hier nicht Waffen, die ohne Munition schießen? Den meisten geht es doch eh um das Zielen und nicht um den Knall oder?
            Ja das ist möglich aber dann fällt die mechanische Feineinstellung am Gewehr etwas weg, was auch einen großen Teil am Sportschießen einnimmt. Den Knall gibt es dann aber (beim Luftgewehr) immer noch, da die Schussabgabe durch einen Knall registriert wird. Dieser lässt sich durch einfaches Schießen von Luftentladung bewerkstelligen, während das zielen mit einem Laser registriert wird.

            Das Problem dabei ist, dass es jede Menge Geld kostet. Neben den üblichen Utensilien, die zusammen etwa 2000 Euro kosten, muss den noch eben eine solche Anlage für jeden Stand gekauft werden, welche auch wieder je 2000 Euro kosten. Und dann kommt auch noch je ein Laptop oder auch ein normaler Computer hinzu. Es ist eben viel zu kostenintensiv.

            Kommentar


              Wenn sportschießen so harmlos ist... dann hat auch niemand das Recht auf CS & Co rumzuhacken.

              Außerdem... warum gleich so aggressiv? Da färbt das reale Schießen doch wohl mehr auf die Psyche ab...:P

              Und ich bleibe dabei, dass auf einer Welt wie dieser Waffen nichts in den Händen von Zivilsten zu suchen haben. Die brauchen das nicht und es gibt genug sinnvollere und gesündere Sportarten, als Tontaubenschießen & Co.

              Außerdem ist Schießen genauso wenig Sport, wie Schach für mich Sport ist.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Original geschrieben von Captain Proton
                Wenn sportschießen so harmlos ist... dann hat auch niemand das Recht auf CS & Co rumzuhacken.
                Sportschießen ist harmlos, wenn man von den wirklich großen Kalibern absieht (siehe die Pumpgun und Co, bei denen gebe ich dir recht. Von denen halte ich auch nicht so viel). Die gängigste Waffe unter den Sportschützen ist nun mal das Luftgewehr (jedenfalls in meinen Regionen. Man könnte vielleicht noch Kleinkaliber dazuzählen.) Das einzige Objekt, was unter den Gewehren zu leiden hat, sind die Pappscheiben, auf die geschossen werden. Sonst wird mit den Dingern nämlich gar nichts gemacht.

                Außerdem... warum gleich so aggressiv? Da färbt das reale Schießen doch wohl mehr auf die Psyche ab...:P
                Ich mag es nur nicht, dass wegen einer Person, die mal irgendwas gemacht hat, dann alles in den Dreck gezogen wird. Da hört man, dass er im Schützenverein war. Plötzlich sagen viele (wie du), man solle etwas dagegen unternehmen. Dann heißt es, er hört Slipknot, kurz darauf werden die als höchst gefährlich eingestuft. Und bei CS zeigt sich eigentlich auch so was ähnliches.
                Das geht mir eben ziemlich auf die Nerven. Ich hoffe du kannst das verstehen.


                Und ich bleibe dabei, dass auf einer Welt wie dieser Waffen nichts in den Händen von Zivilsten zu suchen haben. Die brauchen das nicht und es gibt genug sinnvollere und gesündere Sportarten, als Tontaubenschießen & Co.
                Wie eben schon gesagt. Ein normaler Mensch macht mit seinem Sportgewehr auch nur das, wozu es gut ist, nämlich auf den Schießstand gehen und nicht in ein Gymnasium um ein Massaker zu vollbringen.


                Außerdem ist Schießen genauso wenig Sport, wie Schach für mich Sport ist.
                Ob du es glaubst oder nicht: Es kann zum Teil anstrengend sein zu schießen. Wenn du mal an einem Abend 80 Schuss oder so machst, dann fühlen sich deine Beine schwer wie Blei an, das kann ich dir versprechen. Natürlich kann man dies nicht vergleichen mit Fussball oder Leichtatlethik.
                Ach ja Schießen ist übrigens olympisch, Schach nicht.

                Kommentar


                  Original geschrieben von Cu Chulainn
                  Blablabla

                  Is ja schon gut, ja, ich hab mir nur die Bildchen angeguckt.
                  Was, du gibst schon auf? Dabei wäre ich dir gleich mit der vorgestellten Verbrechensstatistik von Onkel Schily gekommen...
                  Ich hoffe das war dir eine Lehre - don´t mess with the vice-master (cause endar´s the ultimate master)!

                  Kommentar


                    Wenn man demnächst das Sportschiessen verbietet, kann man als nächsten Schritt den Verkauf von Dart-Scheiben und Pfeilen stoppen, und irgendwann können wir noch nichtmal unser Brot schneiden.

                    Die sollen aufhören, über solche Schwachsinnsideen nachzudenken und endlich einsehen, dass man sowas nicht unterbinden kann in unserer Gesellschaft durch Verbote...die urzeln sind woanders und nur deutlich schweer zu beseitigen.

                    Ich hasse Politiker, die derzeitige Lage wieder ausnutzen, um sich zu profilieren.

                    Kommentar


                      Ich muss mich da Zefram's Meinung anschließen! Wenn uns der Staat wirklich alles verbieten will, was mit Gewalt zu tun hat, dann müssten sie sogar 'Hänsel und Gretel' oder 'Der Wolf und die sieben Geißlein' Bücher streichen, denn da komm auch Gewalt drin vor!
                      Und ausserdem sieht das jetzt so aus, als ob die Politiker das alles schamlos ausnutzen!!!

                      Was ich richtig schlimm finde, ist, dass der ehemalige Schüler ner anderen Schülerin (18) so oft ins Bein gechossen hat, dass es amputiert werden musste! Das arme Mädchen! Sie hat ihr ganzes Leben noch vor sich und es ist trotzdem schon zu Ende

                      PS: Es bringt nichts, wenn Gewaltspiele/-videos verboten werden, denn mit einem Spiel/Video kommt man nicht an ne Pistole/Pumpgun!!!
                      I'm the MasterOfMoon!

                      Coya anochta zab.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von HarryKim87

                        PS: Es bringt nichts, wenn Gewaltspiele/-videos verboten werden, denn mit einem Spiel/Video kommt man nicht an ne Pistole/Pumpgun!!!
                        So ist die ganze Sache um die brutalen Spiele auch nicht gemeint. Es gibt halt Leute die meinen, dass ein psychisch nicht ganz so stabiler und vernünftiger Mensch durch Spielen auf die Idee kommt, auch selbst so etwas zu machen, wie er es im Spiel oder auch im Film gesehen hat.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Der Hetfield

                          So ist die ganze Sache um die brutalen Spiele auch nicht gemeint. Es gibt halt Leute die meinen, dass ein psychisch nicht ganz so stabiler und vernünftiger Mensch durch Spielen auf die Idee kommt, auch selbst so etwas zu machen, wie er es im Spiel oder auch im Film gesehen hat.
                          Weiss ich doch, ich meinte das nur, weil es sich manchmal bei den Politikern so anhört!
                          I'm the MasterOfMoon!

                          Coya anochta zab.

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Der Hetfield

                            So ist die ganze Sache um die brutalen Spiele auch nicht gemeint. Es gibt halt Leute die meinen, dass ein psychisch nicht ganz so stabiler und vernünftiger Mensch durch Spielen auf die Idee kommt, auch selbst so etwas zu machen, wie er es im Spiel oder auch im Film gesehen hat.
                            Eine im übrigen völlig fehlerhafte Meinung. Ein psychisch instabiler Mensch kann sicherlich durch Spiele auf dumme Ideen kommen, aber durch Fernsehen oder Lesen oder das Internet oder was weiß ich eben auch. Egoshooter zu verbieten wird nicht mal auf der letzten Nachkommastelle Amokläufe wie diesen verhindern ...
                            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                            Kommentar


                              Hmmm, wieso reden eigentlich Leute, die Steinewerfer, Terroristen-Sympathisanten oder schlimmeres waren, heute über Gewaltprävention? Wieso beschweren sich Politiker, die uns vorleben: Ja (in Afghanistan, Kosovo, etc.) lösen wir Probleme nicht durch Reden, sondern durch feigste Gewaltanwendung! Wieso werde ich mit 18 zum Soldaten, also zum potentiellen Mörder ausgebildet, darf privat aber net mal ein Kleinkaliber besitzen?

                              (Selten passte der Smilie so gut)
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Narbo
                                Wieso werde ich mit 18 zum Soldaten, also zum potentiellen Mörder ausgebildet, darf privat aber net mal ein Kleinkaliber besitzen?


                                weil das normal ist.. Es ist normal einen Krieg zu führen, wenn man ein Packt hat. es ist normal das ein Land eine Armee hat. Es ist daher normal das man mit 18 zum Mörder ausgebildet werden KANN wenn man im Dienst des landes geht. Es ist daher völlig normal einen krieg mit Gewalt zu führen..


                                es ist aber UNnormal das ein Zivilist eben mit einer Schortflinte herumläuft und mordet. Personen extra headet..

                                wobei kleinkaliber bekommst du sicherlich weiter nur eben Schrotflinten sind IMHO nur zum töten gedacht.. Wegen der hohen Durchschlagskraft.. aber geringen Reichweite..

                                Es gibt zB waffen die sind einfach da um NUR menschen zu töten. oder für was braucht man sonst einen Flamenwerfer? ( de bekommt man sogar noch mit 18 )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X