Abreagieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abreagieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von 5 of 12

Weiss einer ob man hier in Deutschland Religion nach der 10. weitermachen muss?
    Hmm... ich weiß nicht ob man das einheitlich sagen kann, da Bildung und Curricula ja Ländersache sind...

Aber zumindest in Niedersachsen muss man Religion bzw. Werte und Normen zumindest bis zur 12ten Klasse weitermachen. In der Oberstufe sind´s dann 2 Halbjahre Minimumm...

Gruß Muli
    "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

Kommentar

Original geschrieben von Muli

Hmm... ich weiß nicht ob man das einheitlich sagen kann, da Bildung und Curricula ja Ländersache sind...

Aber zumindest in Niedersachsen muss man Religion bzw. Werte und Normen zumindest bis zur 12ten Klasse weitermachen. In der Oberstufe sind´s dann 2 Halbjahre Minimumm...

Gruß Muli
      Hmm...
      Ich komm aus Niedersachsen...
      Son müll... Naja ich werde dann wohl nächstes Jahr mal Werte und Normen ausprobieren... Da gibts wenigstens keine Bibelkunde

Kommentar

Wenn ich mal so richtig schlecht drauf bin hilft oft gar nix mehr!
        Manchmal dreh ich Musik so richtig laut auf, dann gehts mir meistens besser aber sehr oft bin ich dann den ganzen Tag unruhig!
        Meine schlechte Laune hält eigentlich eh nie länger als 1-2 Stunden an!
        Meistens tut es mir dann oft leid sollte ich zum Beispiel während ich mies drauf war die Gefühle von Menschen die mir sehr viel bedeuten verletzt haben!
        Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

Kommentar

Hmm...
          Ich komm aus Niedersachsen...
          Son müll... Naja ich werde dann wohl nächstes Jahr mal Werte und Normen ausprobieren... Da gibts wenigstens keine Bibelkunde
          Ich selber hatte von der 10. Klasse bis Ende der 12 auch Werte und Normen.

ich fands ganz spannend. Du hast zwar ähnliche Themen, wie in Reli (ethische und moralische Konflikte und Ideologien), doch bringst du die Basis von einer religiös-humanistischen Ansicht auf eine philosophisch-ethische Ebene.

Das ist ganz spannend.

WN ist ja eher Philosophie als Ethik...

Gruß Muli

btw: wo kommste n her aus NDS?

@ Mods: kann man diese ganze Diskussion um Religionsunterrict etc. wohl aus dem ursprungsthread raussplitten.. es wird doch sehr unübersichtlich....

Danke
          "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

Kommentar

Hier kann man den Reli-Unterricht nich abwählen... Und zu allem überfluss ham wir sone Tuse die das absolut ernst nimmt...
            Sonst gibts noch die Alternative Werte und Normen... Das is denk ich mal das selbe wie Ethik...
            Weiss einer ob man hier in Deutschland Religion nach der 10. weitermachen muss?
            Bei uns im konservativen Stoiberbayern muss man bis zur 13. reli (oder wahlweise Nachmittags Ethik) belegen. Da gibts keinen Weg drum rum.
            Und Reli ist bei uns Vorrückungsfach.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Ach Gottchen
              Ihr werdet sterben von dem Bisschen Religion

ich habs auch nicht abgewählt
              die Arbeiten waren immer Leicht, und ich hatte nie ne schlechtere Note als ne 3
              damit kann man leben...
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Ich weiß eigentlich auch nicht was ihr habt: ich werde ab nextes Jahr jeweils 2 Stunden pro Woche, alle 4 Halbjahre Religionsunterircht und Philosophie wählen. Freiwillig.

Ist mir doch schnurz ob ich dran glaube oder nicht - die Werte die dort vermittelt werden sind eh allgemein gehalten und etwas Wissen über die "Heimatreligion" seiner Nation gehört IMHO zur Allgemeinbildung.

Ich könnte auch Ethik anstatt Religionsunterricht wählen. Aber wieso sollte ich das tun? Da steht nur was anderes drauf - drin ist das selbe. Buddhismus, Islam, Matrin Luther King, und sonstige menschlich und ethisch relevanten Persöhnlichkeiten werden bei beiden Fächer dran genommen. Auch die Bibel wird im Ethikunterricht unter die lUpe genommen. Bei uns gibt sich das nicht - außer das wir in Religion die cooleren Lehrer haben(ich hatte einen vollschlanken, vollbärtigen Dorfpfarrer - ein echtes Original. Aber total super... so einen kirchenkritischen Pfarrer habt ihr no net gesehen).

Aber irgendwie ist diese Desinteresse an Geisteswissenschaften nicht auf Religion beschränkt. Wenn ich so meine Klassenstufe und deren Engagement in Politik, Geschichte & Co anschaue, dann nunja... ist der Ausdruck "null bis gar kein Interesse" noch eine Übertreibung.

Kein Wunder das Europa vor die Hunde geht...
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton

Aber irgendwie ist diese Desinteresse an Geisteswissenschaften nicht auf Religion beschränkt. Wenn ich so meine Klassenstufe und deren Engagement in Politik, Geschichte & Co anschaue, dann nunja... ist der Ausdruck "null bis gar kein Interesse" noch eine Übertreibung.
                  Ohja. Wie mir das bekannt vorkommt. Wie oft hab ich schon versucht, Gleichaltrige zu überreden mal was im Verein oder in der Schule zu tun. Aber Pustekuchen.
                  So ist das halt heute. Alle verwöhnt.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Lädt...
                  X