@op42 - was hat das Katolik sein damit zu tun das Eine Religiöse Heilige Figur veräppelt wurde???
Die KIRCHE ist Eh scheissegal - aber Hier wird nicht die Kriche veräppelt, sondern Der Sohn Gottes (woran Viele Glauben das er es ist. und das Ist das was ich finde das es nicht Gut ist...
Was wiederum auch Nicht besonders respektvoll gegenüber der Geschichtlichen Person Jesus ist.
Die KIRCHE ist Eh scheissegal - aber Hier wird nicht die Kriche veräppelt, sondern Der Sohn Gottes (woran Viele Glauben das er es ist. und das Ist das was ich finde das es nicht Gut ist...
Was wiederum auch Nicht besonders respektvoll gegenüber der Geschichtlichen Person Jesus ist.
Geschichtliche Person Jesus: eben DESHALB wir ja das Buch gemacht. Über Personen, die keiner kennt, macht ma sowas nicht.
Über Gandhi oder martin Luther King werden auch solche Sachen nie gemacht.
Immer nur über Jesus.
Sagt das nicht etwas aus???
Immer nur über Jesus.
Sagt das nicht etwas aus???
Was sagt das nun aus? IMHO hauptsächlich, daß es nur interessant ist, mit Leuten zu streiten, die das zulassen. (Und DAS ist positiv gemeint)
Findest du das Buch jetzt witzig gerade weil jesus darin ist, oder würdest du es auch witzig finden wenn es mit anderen Personen gemacht worden wäre??? - ich behaupte mal JA...
denn wenn es nur so Lustig weil jesus darin vorkommt dann wurde jesus veräppelt, ansonsten ist es eine lsutige Geschichte. Also hätte sie ebenso ohne jesus handeln können...
denn wenn es nur so Lustig weil jesus darin vorkommt dann wurde jesus veräppelt, ansonsten ist es eine lsutige Geschichte. Also hätte sie ebenso ohne jesus handeln können...
1. die Sache mit der Werkstatt. Wo wäre der Witz, bei einem x-beliebigen Kind? Kein Heiligenschein->kein Licht->kein Witz
2. die Sache mit dem See Genezaret: evtl. obwohl der Bezug fehlen würde. Ein x-beliebiger Mann auf einem x-beliebigen See->uninteressant
PS: Hätte das Buch von Mohammed gehandelt dann hätten die Islamischen Kirchen Noch schlimmere Proteste gemacht als Die Katholische Kirche.
aber über Mohammed kann man sich auch lustig machen.
doch die Moslems würden gleich einen heiligen Krieg gegen den Author führen
aber über Mohammed kann man sich auch lustig machen.
doch die Moslems würden gleich einen heiligen Krieg gegen den Author führen
Aber gerade das Christentum, das sich so liberal und weltoffen und als alleine seligmachend versteht, sollte sich mal überlegen, ob es das in so einem Fall auch wirklich sien kann.
[QUOTE]
ich finde Satire über Religion und religiöse Figuren ist ein 2schneidiges Schwert und sollte nach möglichkeit unterlassen werden, oder wenigstens In einem angemessenen Rahmen... QUOTE]Unbestritten ist es ein Reizthema, aber soll man deshalb die Finger davon lassen? IMHO nicht. Man sollte immer über den Tellerrand rausschauen und auch mal Kritik (soll das Buch überhaupt Kritik oder was Negatives sein?) zulassen.
Kommentar