Ja ich sag ja nichts gegen die Aktion, aber wir reden hier doch über die Motive oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BSE & MKS
Einklappen
X
-
Originally posted by Pircpirc
Am Sonntag beteiligen sich auch gewerkschaftlich organisierte Menschen aus anderen nicht betroffenen Sektoren an einer Kundgebung.
Kommentar
-
Das ist ja auch voll super! Und wenn bei soclehn"alltäglichen" sachen die Leute die Augen zumachen ist es echt schlimm.
Wir brauchen mehr solche Zivilcourage, aber das nicht "in". Man denkt halt immer ein andere wird schon was tun!
Aber ich hab' mich zwar auch auf's normale Leben bezogen, aber größtenteils auf "größere" Sachen. Wie Kahn gesagt hat mit den Waldbränden etc. da ist es fast jedem sch****egal und das ist eigentlich auch schon schlimm.
Grad soclhe sachen muss man akzeptieren. das heisst nicht aufgeben, aber man muss einen Feind IMHO akzeptieren um ihn ordentlich bekämpfen zu können...
Sicher ist es Gelichgültigkeit die zu solchen sachen wie dem 3.reich geführt haben, und die "braunen Horden" gewinnen immer mehr an Land. Dagegen muss echt was tun. Aber wie gesagt...ich bezogen mich auf Katastrophen!Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
The Next Generation.....
....zu der auch tw. wir schon gehören wird noch schlimmer sein!
Ist es denn den Menschen zu verdenken wenn Gleichgültigkeit ihr Denken steuert?
Schaltet den Fernsehr auf und guckt mal Nachrichten. Ein Zugunglück da, ein Unfall dort, Waldbrände im Osten, Armut im Süden, Kriminalität im Westen und Korruption im Norden!
Wo soll man denn da anfangen sich Gedanken zu machen? Wir werden von den Medien nur so von Katastrophen überschwemmmt - live vor Ort mit den Gesichtern der Betroffenen, rund um die Uhr exclusiv!
Ich will hier nichts entschuldigen oder Beschönigen, nein!
Ich will nur darauf hinweisen daß die quotengeilen Medien auch einen Teil der Schuld trägt......
Kommentar
-
Wer weiss...nicht nur die Medien - einfach die Umstände sind so!
Ich gebe dir da Recht. Wenn ich meinen Schule mich umsehe, dann hab ich das Gefühl, das nach meinen jahrgang(1984) oder noch 1-2 jahre drauf(1986) Schluss mit eigenem Denken ist! Da wird gegelaubt und für interessiert was in RTLII und in Bravo kommt. Die Welt ist egal!
Ich finde es schon erschreckend was für ein Desinterresse in meiner Klasse bei Geschichte und Gemeinschaftskunde herrscht, dabei sind das fast die wichtigsten Fächer überhaupt!
Ich glaube in Zukunft zählt nurnoch (viel mehr als Heute) das Geld und der Spass auf Kosten anderer! Denn eigentlich ist ja jedes Bungeeseil schon ein Verrat an den Armen dieser Welt. Es wird 2 Erden geben: die Rechen und die Armen; die Interessierten und die Desinterressierten. Wobei letztere eindeutig in der Überzahl sein werden.
Ehrlich gesagt verliert man da die Freude auf die Zukunft, da IMHO die Zukunft im Arsch ist. Man kann tunwas man will, aber am Ende gewinnt doch die Big Brother-Generation und ihre Ideale.
Ist bloß die Frage: was tut man gegen sowas? Da es keinen interessiert ist verdammt schwer dagegen vorzugehen!Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
@Kahn:
Es ist völlig richtig, dass kein Mensch dazu in der Lage ist, alles Leid der Welt zu verkraften. Muss auch nicht sein. Manches geht einem nah (mir zumindest, obwohl ich mit diesem Bekenntnis hier offenbar ziemlich allein dastehe, aber egal), anderes lässt mich auch gleichgültig.
Was mich aber immer häufiger ärgert (grundsätzlich, nicht auf diesen Thread bezogen) ist, dass die Berichterstattung der quotengeilen Medien an allem schuld ist.
[Sarkasmus]
Klar, wir sind unseren 30 TV-Programmen, unzähligen Webseiten und billigen Käseblättchen ja auch völlig hilflos ausgeliefert! Es ist geradezu unzumutbar für den harmoniebedürftigen Menschen, was ihm da alles an Scheußlichkeiten präsentiert wird. Da kriegt der empfindsame Geist glatt einen Schock und stumpft ab, da er ansonsten einen irreversiblen geistigen Knacks davontragen würde. Es ist doch außerordentlich geschmacklos, wenn die Medien uns Sachverhalte präsentieren, die uns mental belasten könnten und damit auch noch Geld verdienen! Ich fordere also: Schluss mit Katastrophenmeldungen aller Art - ein Dreizeiler auf der Seite "Vermischtes" genügt. Ich will wieder Spaß am Zeitung lesen haben!
[/Sarkasmus]
Jetzt mal im Ernst: Jeder des Denkens fähige Mensch kann sich aussuchen, was er sich alles reinzieht und müsste auch in der Lage sein, zwischen seriöser und weniger seriöser Berichterstattung zu unterscheiden. Niemand wird gezwungen, die Bild-Zeitung zu lesen. Und jeder müsste auch dazu in der Lage sein, ein bisschen rauszufiltern, was wirklich wichtig ist. Es ist nun mal so, dass unsere Welt kein Paradies ist. Und die Leute, denen das alles sowieso egal ist, die wären auch keine Spur interessierter, wenn die Berichterstattung der Medien sich auf ein Minimum beschränken würde!
Kommentar
-
Für mich stellt sich hier die Frage: wie lange können wir uns noch für eine seriöse Berichterstattung entscheiden, wie lange noch wird es sowas geben?
Und leider machen die "denkenden" Menschen, die sich für seriöse Berichte entscheiden nicht die Mehrheit der Menschen aus. Und es werden immer weniger. Das macht mir irgendwie Angst.
Wahrscheinlich ist "1984", "Blade Runner" usw. gar nicht o unrealistisch.
@Kira: Ich denke mal das du gar net so alleine dastehst mit deiner Einstellung. Ich zumindestens(ich hoffe das ist inzw. klar) bin ähnlich Ansicht bzw. mich berührt so etwas auch.
Aber das ist IMHO bei allen Menschen so, nur das die "Halbwertzeit" des Berührt-seins bei den Menschen immer mehr sinkt. Früher dachte man zB einem Monat drüber anch, heute durchschnittlich noch 10 min oder weniger. Ein "Mein Gott!" und dann war's das.
Es ist schon die Svhuld der Medien die uns abstumpfen lassen. Aber auch das ist nur ein Symtom unserer durch und durch KRANKEN Gesellschaft. Quoten, BB, etc. das alles bringt Geld. Und wenn Leid, Tod und letzendlich Abstumpfung Geld bringen, dann wird das halt gemacht.
Wahrscheinlich ist ST deshalb so "friedlich", weil man die Menschen von der Geisel des Geldes befreit hat!?Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
MOMENT!!
Ich wurde grad falsch verstanden! Was ich mit der Mediengeschichte andeuten wollte ist nicht die Glaubwürdigkeit.
Vielmehr wollte ich ausdrücken wie alltäglich Unfälle und Katastrophen geworden sind, sodaß man zwangsläufig abstumpft!
Natürlich mach ich mir auch ein wenig Gedanken wenn ich die Berichte über gesunkene Fähren sehe. Aber um ehrlich zu sein treffen sie mich nicht besonders. Es ist nur ein Moment des Bedauerns.....
Ich will hier nicht sagen daß es mir egal ist was da abgeht, bei Gott nicht! Wenn ich die Möglichkeit hätte etwas zu ändern oder es gar rückgängig zu machen so würde ich wahrscheinlich keinen Augenblick zögern.
Aber ich kann im Nachhinein kein Mitleid empfinden - ich müßte lügen wenn ich das täte.
Was ich verurteile ist die Darstellung der Medien von div. Katastrophen. Das hat teilweise gar nichts mehr mit Berichterstattung zu tun, vielmehr mit Quotenhascherei.
Kommentar
-
Ok, gut dann...na ja läuft aber doch auf's gleiche drauf hinaus, oder? Zumindestens bei den Medien...
Gut, du bist kein Gefühlloses Monster(hat auch keiner behauptet!), und ich bin doch auch ähnlicher Meinung wie du: ich empfinde auch mehr einen Moment des Bedauerns, einen Moment wo ich denke wie sinnlos diese Toten wieder gestorben sind - weil Menschen aus Versehen(oder aus Absicht, Geldsucht etc.) Fehler oder Abstriche bei der Sicherheit gemacht haben.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
...es bringt ihnen aber auch nix, wenn unbekannte Menschen für sie mit heulen.
Ich denke trauern sollte immer etwas persöhnliches, prvates bleiben und finde so einen Sczhrott wie bei Explosiv etc. völlig falsch. Geheuchelte Anteilnahme!
Und wenn ich jetzt trauern würde(so richtig ernst, net nur "...wie schlimm...) dann wär das IMHO genauso.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Du widersprichst dir selbst!
Wenn du ernsthaft trauerst dann kann es keine Heuchelei sein! Das wäre ein Widerspruch in sich.
Natürlich kannst den Angehörigen durch deine Anteilnahme nicht helfen - das ist schon klar! Und darum geht es auch nicht!
Es geht darum wie kalt und abgebrüht die Menschheit schon ist wenn ihr der grausame Tod von Zig, Hunderten oder Tausenden Menschen egal ist!
Kommentar
-
@Proton: Da geb ich Dir recht! Diese Art von Magazinen ist zum Teil echt schlimm. Was da rüberkommt, hat mit Anteilnahme gleich welcher Art bisweilen wirklich nichts mehr zu tun. Wenn die Angehörigen von Opfern eines Unglücks von der Presse belagert werden und selbst die Beerdigung zum öffentlichen Medienereignis wird, kann ich mich da auch drüber aufregen! Aber es gibt ja Gott sei Dank auch seriöse, sachliche Berichterstattung. Wir sollten das ganz klar voneinander trennen.
@Kahn: meine Rede!
Kommentar
-
Interressant, wie ihr aneinander vorbeiredet und am Schluss doch dasselbe meint. Lest doch einmal die anderen Posts genauer durch, dann kommt ihr auf das, was ich meine.Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.
Kommentar
-
Irgendwie hat sie ja Recht, oder?
Nochwas: ich finde es sehr verständlich, wenn die Menschen vom Tod, Leid etc. anderer nicht mehr wissen wollen und es ihnen egal ist, sie es verdrängen. Wenn man sich diesen Probs, diesem Leid annimmt und darüber nachdenkt und Anteilnahme nimmt - tja dann wird einem klar wie gut es einem geht, wie viel Glück man hat. Und wie sch**** die Welt ist und auf Duaer verliert man, weil man an diesem Zustand nicht ändern kann die lust am Leben, weil man beim guten Essen im Restaurant dann immer an die armen Kinder in Afrika denken muss, und aufeinmal schmeckt das Esssen nicht mehr!
ich muss sagen, dass es mir so abundzu kriegt und dann entwickelt sich abundzu schon fast ein Wut auf die "Unwissenden" und die die es net wissen wollen. Man kotzt über die Politiker, seine Mitmenschen und sich selbst ab. Um das nicht durchmachen zu müssen wollen, die meisten Menshcen deshlab gar nichts von soclhen schlimmen Dingen wissen.
Aber Unwissen schützt nicht vor Mitschuld. Eigentlich macht man sich strafbar, wenn man das einfach ignorritert. Ich finde inzw. das ein schlehctes Gefühl beim Essen oder mal miese Launen, weil man sich zu gut gefühlt hat ein geringes Opfer ist im Gegensatz zu dem was die armen Menschen weltweit täglich erleiden müssen. (Nur zur Erinnerung, in der Zeit in der ich diesen text geschriben hab dürfte so ca. 10000+ Menschen gestorben sein, weil die Welt wegschaut!)Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
Kommentar