Die 80ger Jahre... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 80ger Jahre...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LOL, der Code erinnert mich an meinen TI-83, und das wiederum an die Taschenrechner der 80er:

Die waren nämlich auch extrem klobig und schwer!

Kommentar

Was sind Knibbelbilder? Ministeck?
      Aber Telespiele hatte ich auch! Hab meins manchmal mit dem meines Bruders getauscht!
      Comondore C-116 hatten wir auch!
      Und Amiga irgendwas hab ich von meinem Bruder abgekauft!
      Mitte der 90iger hatten wirt unsern ertsen echten PC!
      Snickers rote Verpackung?? Raider = Twix??
      Das wußt ich net!
      Rollschuhe haben wir noch immer!
      Discoroller???
      Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom
      Ork kommt.
      Klärt mich auf??
      S/W hatten wir net, aber ich weiß noch wie wir nur 3 Programme hatten! Vor der Sesamstraße musste das Zimmer aufgeräumt werden!
      Was ist eigentlich Beta?
      Gute Frage, weiß wer die Antwort?
      Bigmac in Syropor hab ich gesehen!*mich dunkel erinner*
      Was sind Unisex-Hairstylingprodukte??
      das Ende seines (Stoff!-)Gürtels im 90*-Winkel nach unten hängen lassen?
      Das is gerad wieder IN!
      Treets???
      Und wieso sollte man sich Windeln um den Hals hängen - oder Palästinensertücher?
      sowas habt ihr gemacht??
      Parkas sind doch die großen Mexikanischen Hüte! (weiß ich aus Simpsons! TV bildet!!)
      Als F1 fan weiß ich das mit Niki natürlich!
      Also ganz doof bin ich net...
      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

Kommentar

"Beta" war doch dieses Konkurrenzformat zu VHS, das eigentlich besser war, sich aber trotzdem nicht durchgesetzt hat.

Ich bin auch in den 80ern aufgewachsen und kann mich auch noch sehr gut an diese Zeit erinnern, da mein Bruder (10 Jahre älter als ich) immer alles hatte, was so typisch für die Zeit war und mich das alles sehr begeistert hat. Vor allem mein Musikgeschmack hat sich damals ausgerichtet auf 80er Musik.

Kommentar

VHS???
          Das benutzt noch wer??
          Spaß bei seite:
          sich heutzutage nen neuen Videorecorder zu kaufen is dumm!
          TV-Karte lohnt sich mehr!
          dann brennt mans auf CD! Kein Qualitätsverlust!!
          Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
          "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

Kommentar

Parkas sind doch die großen Mexikanischen Hüte! (weiß ich aus Simpsons! TV bildet!!)
            Was??
            Ich kenne nur die Jacken oder Anoracks. Ic hselbst habe einen BW-Parker.
            Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
            Alan Dean Foster: Flinx

Kommentar

Re: Die 80ger Jahre...

Original geschrieben von Jean Grey
              Die, die in diesem Jahr Abitur machen, wurden um 1981/ 82
              geboren.
              Also ich wurde 81 geboren und hab schon 2 Jahre mein Abi...Du meinst wohl eher 83

Die meisten davon kennen nur einen Papst. Für sie gibt es ausserdem
              keinen Kanzler vor Helmut Kohl. Bei "The Day After" denken sie an
              Kopfschmerzen, nicht an einen Film.
              Würde "kennen" durch "erleben" ersetzen. Ich kenne ne´ Menge Päpste vor JP2 - die meisten so 1000 Jahre vor unser aller Geburt...
              Und auf Kohl hätte ich zugunsten von Schmitt gerne verzichtet. "The Day After" - klasse Film, der mit seinem Realismus wie manche ehaupten dazu beitrug, einen Atomkrieg zu verhindern

Und Cola gab es schon immer nur in unkaputtbaren Plastikflaschen. Der
              Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in
              Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter?
              Das gibts aber auch heute noch - Afri Cola machts möglich

Und was sind übrigens Knibbelbilder? Ministeck? Atari ist für die
              meisten genauso weit weg wie Schallplatten: Denn sie haben nie einen
              Plattenspieler besessen, da ja schon vor ihrer Geburt die Compact Disc
              erfunden worden ist- und sie haben nie Pac Man gespielt. Und erst
              recht kann niemand von ihnen glauben, dass man Geld ausgegeben hat, um
              ein
              "Telespiel" zu spielen, das nicht einmal so aussah wie Tennis...
              Im übrigen hiess Twix niemals Raider und war auch nie "der
              Pausensnack".
              So eine Art Wackelbilder frapos? OK, alles weiß ich doch nicht mehr... Atari hate keine Chance gegen Commodore - aber einen alten C16 besitze ich noch. CD´s gabs schon vor 81? Faszinierend. Pong ist übrigens unterhaltsamer als PacMan!

Auch eine Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet, es gibt keine
              Marken, die "Vanilla" oder "Fiorucci" heissen und erst recht gab es
              nie eine Zeit ohne Marken; was ist übrigens ein Parka? Und wieso
              sollte
              man sich Windeln um den Hals hängen - oder Palästinensertücher?
              Letzteres ist allerdings eine gute Frage - aber waren das nicht eher die 70er? Der Parka - aus einer Zeit als man noch tatsächlich zum Bund gegangen ist und zu Hause seine Klamotten gegen die Russen hortete
              50Pf für ne´ Eiskugel war allerdings schon cool, obwohl ich mein knappes Taschengeld eher für Mickey Maus oder Yps gespart habe...

Wo wir gerade vom Outfit sprechen: Was sind Popper? Was ist ein
              Popperschnitt? Und warum sollte man sich seine Schultern auspolstern
              und das Ende seines (Stoff!-)Gürtels im 90*-Winkel nach unten hängen
              lassen?
              Tja, noch grausamer als die bunten 70er

Diese Generation hat nie einen Fernseher mit nur drei Programmen
              gesehen
              - ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiss-Fernseher. Und vor allem
              nicht ohne Fernbedienung! Sie hatten immer Kabel- und
              Satelliten-Fernsehen. Was ist eigentlich Beta?
              Oder 8 Track? Nur drei Programme (+Ost!) waren allerdings schon gemein, als es sat1 und RTL schon gab. Nix mit Kabel oder SAt, Dachantenne die gleichzeitig als Blitzableiter fungierte!

Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden. Rollschuhe
              haben Rollen, die hintereinander angeordnet sind und der Schuh ist
              immer
              schon dran; und was sind Disco-Roller???
              Wetten dass... war immer mit Thomas Gottschalk, Pommes hat man schon
              immer im Backofen gemacht - und was sind Bonanza-Räder? Klar kennen
              sie Günther Netzer und Franz Beckenbauer: Das sind
              Fussball-Kommentatoren.
              Die jetzt Zwanzigjährigen haben noch nie beim Schwimmen über den
              Weißen Hai nachgedacht. Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom
              Ork
              kommt. Ihnen ist auch egal wer J.R erschossen hat und außerdem haben
              sie keine Ahnung, wer J.R. überhaupt ist.
              Ach, Larry Hagman war in Bezaubernde Jeanie eh besser! Die Handlungen vom Mork krieg ich tatsächlich nicht mehr zusammen, aber es gab ja auch so lustige Sachen wie "Das Mädchen von der Farm" oder so ähnlich (ihr wißt schon, Ta-ha-mie, Ta-ha-mi...) oder die Dukes...
              .
              .
              .

Hat da noch jemand was anzufügen? Wie steht ihr zu den 80gern? Wer ist "betroffen"? [/B]
              Tja, die 80zger, Kindheitserinnerungen - das meiste weiß man aber wirklich zumindet aus Erzählungen, Dokus oder anderen Quellen. Aber vermutlich kann jede Generation so was erzählen. Und die Abstände werden immer kürzer - die heutigen Kids wachsen mit Internet und Spielekonsolen ab 6 auf, Memmaker oder EMS-Speicher sind Relikte und die Kindheit endet zumindest Klamottenmäßig mit 8....

Kommentar

@Jean Grey: Prima (kennt noch jemand dieses Wort ) Post. Sowas wollte ich auch schon machen, aber so gut wie deins wärs net geworden.

"The Day After" muss man kennen. Da hat doch Steve Gutenberg mitgespielt ?

Knibblebilder: Mir sind letzt beim Ausmisten wieder mal 1-2 in die Hände gefallen. *g*

Platten hab ich noch ne Menge. Vor ein paar Tagen hab ich beim Stöbern in meinen Audio-Kassetten was von Huey Lewis (kennt den noch jemand ?) gefunden. Da hatte ich damals "Sports" von Platte kopiert. Inkl diesem typischem Knacken zwischen den Titeln.

Es gibt ja sogar junge Menschen, die Queen noch nicht mal kennen.

In letzter Zeit kommt läuft ja "20 Jahre MTV". Da komm ich immer ins Schwärmen. DAS war noch Mukke. Und die Videos waren noch richtig originell. Und Jacko war noch farbig. Aber du hast was vergessen: Formel 1, Ronney's Pop-Show usw.

Ich kann mich auch noch dran erinnern, das Thomas Gottschalk und Günther Jauch ein Duo waren. Na sowas ....

Da fällt mir ein, war 4 gegen Willi nicht auch in den 80ern ?

Parkas hab ich gehasst. Meine Mutter: "Die sind doch sooo praktisch" *g*

Bonanza-Räder: Hehe, die Harley für Kinder. Mit der Schaltung in der Mitte. Cool.

Zur damaligen Kleidung: Sieht ma mal von einigen "Sünden" ab, an die ich mich wirklich nicht mehr erinnern möchte, find ich eine Sache immer noch witzig. Das sich damals fast jeder 2. Junge wie Crockett oder Tubbs angezogen hat.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, das damals die Eltern sturm gelaufen sind gegen "Tom und Jerry". Das war ja sooo gewalttätig.

Zur Werbung: "Ist das Spülmittel ?! " "Nein, das ist Palmoliv. Sie baden grad Ihre Hände drin".

Ja ! Ich bin alt. Ich habe die 80er erlebt und das ist auch gut so.

LLaP
                See you ... out there ...

Kommentar

Nun, ich kann mich nicht wirklich intensiv an die 80er erinnern und aktiv daran Teil genommen hab ich schonmal garnet .

Aber was ich so von meiner '69 geborenen Kollegin/Kommilitonin höre muss ich da einiges verpasst haben. Scheinabr gab es in den 80ern wohl doch mehr als NDW und komische Frisuren !
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich bin zwar auch betroffen, aber folgende Punkte stimmen bei mir nicht:

-Ich kenne Cola-Glasflaschen (habe mehrere zerdeppert).
                    -Ich habe heute noch einen Plattenspieler.
                    -Raider kenn ich auch (kann mich sogar noch an die Fernsehwerbung erinnern).
                    -Ich kenne Fernseher ohne Ferbedienung und mit nur 5 Programmen (das ging bis 1990).
                    -Ich mußte Datasetten benutzen und habe 5,25' Disketten für den C-64 gelocht.
                    und ich kenne die Bic Mac Syroporverpackungen (würg)
                    "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

-Tribun

Kommentar

Nun ja, was soll ich sagen: ich bin ein "glatter 1980-er". Mag sein, dass man zwar die 90-er Jahre bewusster war genommen hat, als die ersten zehn Lebensjahre; aber dennoch kann ich mich an viele Sachen aus der Zeit erinnern: die NDW - was damals coole Mucke war, und natürlich heute auch noch, genauso wie NewWave. Aber genausogut kann ich mich noch an das Challenger-Unglück und Tschernobyl-Katastrophe erinnern; wie damals z.B. radioaktiver Niederschlag auf Bayern und Österreich regnete.

Wie alle (okay fast alle) von der Traumhochzeit des Jahrzehnts schwärmten (Di & Charles). Und seit Olii Geisen die 80-er Show moderiert sind sie wieder total angesagt...

Kommentar

Ach ja, die Achtziger, der Beginn der modernen Zivilisation! Zwar noch primitiv, aber doch der Neuzeit in einigen Punkten schon recht ähnlich.
                        Ich persönlich habe nicht einmal einen Beweis, dass es vor den Achtzigern überhaupt etwas gegeben hat!

Aber wie kann man nur behaupten, dass unsere Generation nie Pac-Man gespielt hat! (Aber wer kennt denn noch Q*bert?)

Ich kann mich merkwürdigerweise nicht daran erinnern, dass die BRD mal kleiner war, nur dass sie plötzlich größer war...

Kommentar

Also...Pac-Man hat der Zefi- auch schon früher gespielt...und bei uns im Haus stehen auch noch 2 Plattenspieler und jede Menge Schallplatten.
                          Und ich weiß auch dass Twix mal Raider hieß; ebenso weiß ich, was "Treets" sind...(auf dem Schnuppgebiet kenn ich mich aus )

Michael Jackson war immer schon weiß.

Kommentar

Ich bin zwar 1984 geboren, habe aber von den 80ern, was Kleidung, Mode und Musik betrifft, überhaupt nix mitbekommen. Höchstens von meiner Schwester, aber die stand mehr auf Gothic...als nichts 80er-typisches.

Wenn ich aber heute Bilder von der Kleidung von damals sehe...Oh mein Gott...wie konnte man sich damit nur auf die Staße trauen? Ich habe ein paar 80er BRAVOs bei mir rumliegen. Die Mode, die da drin abgebildet ist..einfach fürchterlich. Diese Schulterpolster und Karottenhosen...*kopfschüttel*
                            Meine Englischlehrerin trägt heute noch Karottenhosen und eine Eighties-Frisur und ist deshalb das Opfer unserer Witze.

Aber wer weiß....in 10 Jahren werden wir vielleicht über die heutige Zeit lachen.

Das einzige, was ich an den 80ern wirklich cool finde, ist Billy Idol. Er war zwar ein sehr "mainstream-mäßiger"-Punk, aber dennoch gefällt mir seine Musik total gut. Von ihm erfahren habe ich aber erst später, als ich mal die alte, verstaubte Kassetten-Kiste von meiner Schwester durchwühlte.
                            Auch das Twix früher Rider und Pro7 früher Tele5 (?) hieß, hab ich erst viel später erfahren.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Original geschrieben von supernova
                              Aber wer weiß....in 10 Jahren werden wir vielleicht über die heutige Zeit lachen.
                              Genau, ist schon in Arbeit...

Ich erinnere mich sogar noch daran, wie Raider in Twix umbenannt wurde ("Überall heißt Raider Twix").

Kommentar

Tjo, in den 80ern bin ich groß geworden. Ich kann mich zwar nicht mehr an die Mode erinnern, da das mir zu dem Zeitpunkt noch total egal war, aber Raider hab ich oft gegessen.
                                Ne S/W-Funzel mit 9 Kanälen, ohne Fernbedienung, hab ich immer noch im meinem Zimmer rumstehen (sie geht leider nicht mehr). An Tschernobyl kann ich mich noch wage erinnern, ebenso wie an den Mauerfall. (naja, wieviel bekommt man mit 10Jahren schon von Politik mit? )

Mein Bruder hat noch einen Kofferkassettenrekorder in so richtig "schönen" klassischen 80er-Design
                                Bei der Musik aus der Zeit (die ich früher dauernt im Radio, haupstächlich auf Urlaubsreise) gehört habe, werd ich jetzt immer richtig nostalgisch, wenn ich sie wieder höre

Und afaik DIE Serie der 80er wurde hier noch nicht erwähnt -> Knight Rider
                                Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

Kommentar

Lädt...
                                X