Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Chance hättet die Geschichte zu verändern! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Chance hättet die Geschichte zu verändern!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke es wäre effektiv Hitler zu töten bevor er die Macht ergreifen kann. Vielleicht noch besser man hätte ihn töten sollen, bevor überhaupt jemand wußte wer Hitler überhaupt ist.
    Ich denke mal ohne Hilter hätte es keinen WW2 gegeben. Oder wenn der Krieg trotzdem ausgebrochen wäre, hätte es nicht den Holocaust gegeben.
    "Tabletten? - Nein Danke, ich trinke!"
    Zitat aus "END OF DAYS"

Kommentar

Doch den hätte es gegeben zwichen UdSSR und den USA 100%!!!
      Und ich möchten nicht wissen was dann mit Europa passiert wäre!

Kommentar

1. Hitler zu töten ist wohl tatsächlich eine der wenigen Möglichkeiten, bei der ein singuläres Ereignis massive latent positive Auswirkungen auf den Gang der Geschichte hätte. Effektiver wäre allerdings die schon erwähnte Variante, den 1.WW zu verhindern (was definitiv nicht durch ein singuläres Ereignis zu bewerkstelligen wäre), der als "Urkatastrophe des 20. Jhds" sozusagen als "Wurzel allen Übels" anzusehen ist. Ohne ihn bzw. ein vergleichbares Ereignis wäre ein friedliches Europa schon 80 Jahre früher möglich gewesen - wobei z.b. auch unklar ist, wie es dann mit dem Kolonialis-/Imperialismus weitergegangen wäre... Es ist aber fast unmöglich auch nur seriös zu spekulieren wie unsere Welt dann aussehen würde, da das gesamte Weltsystem in der 2. Hälfte des 20. Jhds auf diesem Krieg basiert.

2. Wieso hätte es 100%ig einen Krieg UdSSR vs USA geben müssen? C&C hat nicht immer Recht! Im Ernst, auch ohne WW2 ist die Kalte-Kriegs-Variante IMO wahrscheinlicher.

Kommentar

Was ist denn C&C?

einzeiler, endar
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

C&C, lieber endar, ist eine Computerspielreihe, die mit vollem Namen Command&Conquer heißt. Im 2. Teil dieses Spiels geht es darum, dass Hitler nach seiner Entlassung aus der Festungshaft umgebracht wurde.In einer alternativen Zeitlinie überfällt dann Stalin Europa, und die westlichen Staaten (inklusive BRD!!!???) verteidigen sich dagegen. Mit anderen Worten: der 2. Weltkrieg, nur ohne Nazideutschland als Agressor, sondern mit einem anderen sympathischen Diktator.

P.S.: Endlich konnte ich endar auch mal was erklären, JUUHHHHUUUUUU!!!
            Möp!

Kommentar

Autsch, das tut aber weh.
              Aber danke, wieder was gelernt.

endar

Kommentar

Jetzt muß ich mal ganz derb Eingreifen. Hitler töten.. blablabla

Hätte es Adolf nicht gegeben, wären wir alle Russen. Fakt ist, daß Stalin die Generalmobilmachung in Polen befohlen hatte, ein halbes Jahr vor Kriegsbeginn. Hitler kam ihm nur ca 2 Wochen zuvor. Und was wäre passiert wenn Stalin, Deutschland überollt hätte? Meint ihr die Engländer oder Wackes oder Amis hätten sich genauso reingesteigert ?? Nein.
                Die hätten gedacht "Deutschland verrecke"
                Yo. Der Zeckenslogan.

Kommentar

Ich glaube es fehlen dir einige Geschichtsfakten, garrakk!

Stalin war auf einen Krieg gegen Deutschland nicht vorbereitet.Hätte Stalin vorgehabt Deutschland zu überfallen,dann hätte die Rote Armee nicht so hohe Verluste zu Beginn des Angriffs gehabt,und Stalin hätte sich nicht Panzer der Westallierten leihen müssen.
                  Möp!

Kommentar

Ob wir jetzt alle Russen wären, weil Hitler zu einem frühen Zeitpunkt gestorben wäre, glaube ich nicht.
                    Ich weiß nur eins, die Weimarer Republik wäre auf jedenfall zusammengebrochen. Die damals amtierende Regierunge wäre gestürzt worden.
                    Weiterhin schätze ich, das der gute Stalin irgendwann schon auf die Idee gekommen wäre, Europa komplett zu erobern.
                    Der Kriegsverlauf ist jedoch ungewiss, Polen wäre sofort gefallen und Deutschland hätte damals auch nur begrenzt dagegen halten können. Schließlich war es Hitler der eine ganz massive Aufrüstung betrieb um seinen Feldzug zu starten also kein Hitler = keine derart massive Aufrüstung = kein großer Widerstand.
                    Russland wäre wahrscheinlich erst mit seinem Vorstoß am Rhein oder an der Grenze zu Frankreich ins Stocken gekommen. Frankreich wäre wahrscheinlich ein Bündnis mit England eingegangen um eine Front gegen die Russen zu bilden. Wie es mit den Skandinavischen Ländern aussieht weiß ich nicht.
                    Tja soweit meine Überlegung.
                    Was ich mir aber noch weiter vorstellen könnte, ist das die USA niemals gegen Japan Krieg geführt hätten und es dadurch auch kein Pearl Harbor gegeben hätte. Aber es wäre ein Krieg im Pazifik ausgebrochen zwischen den Russen und der USA.
                    Zitat aus "END OF DAYS"

Kommentar

Der Vorstoß der Japaner im Pazifik hängt ja nur sehr, sehr bedingt mit Hitler und Nazideutschland zusammen - den Willen, dass Land der aufgehenden Sonne und Reisbällchen zum Herrscher über die Pazifikregion zu machen bestand schon sehr, sehr lange.
                      Hitlers verhältnismäßige sehr magere militärische Unterstützung, hat den Angriff auf Pearl Habour - oder ein vergleichbares Ziel - nur beschleunigt.
                      Zwischen Japanern und USA hätten es sehr, sehr sicher auch ohne Hitler gekracht, bloß zu einem anderen Zeitpunkt.

Ich denke Hitler also das ideale Objekt für eine Änderung hinzustellen ist sehr gewagt und auch nicht realistisch. Es hätte manches geändert, aber an vielen - dem Niedergang Weimars, der Unzufriedenheit der deutschen Bevölkerung aufgrund des Versailleser Vertrages, usw. - das sehr wichtig für die geladene Stimmung in Mitteleuropa war und so Hitler begünstigt hat, hätte es nichts geändert.
                      Letztendlich ist jede Person austauschbar - auch Hitler!
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Hätte es Adolf nicht gegeben, wären wir alle Russen. Fakt ist, daß Stalin die Generalmobilmachung in Polen befohlen hatte, ein halbes Jahr vor Kriegsbeginn. Hitler kam ihm nur ca 2 Wochen zuvor.
                        Wann? Im März 1939?
                        Und wo kam Hitler ihm zwei Wochen zuvor? Auch im März 1939? Und wie konnte Stalin in Polen eine Generalmobilmachung befehlen? Dort herrschte doch Pilsudski. Gab Stalin Pilsudski Befehle oder wie soll ich das verstehen?
                        Das finde ich etwas durcheinander, was du da schreibst.

Wie kriegsfähig die Rote Armee gewesen ist, lässt sich am Feldzug gegen Finnland schön betrachten. Die UdSSR unterlag nämlich gegen Finnland.
                        Was die Idee anbetrifft, Hitler sei Stalin nur zuvorgekommen - ich denke, dass garrakk vom Juli 1941 sprach - so ist das bereits widerlegt. Diese These ist ausführlich dargelegt in: Nolte, Ernst, Der europäische Bürgerkrieg. Nationalsozialismus und Boschewismus, Frankfurt/Berlin 1987. Eine Rezension siehe in: Wehler, Hans-Ulrich, Politik in der Geschichte, München 1998.
                        Eine weitere Rezension siehe in: Kershaw, Ian, Der NS-Staat. Geschichtsinterpretationen und Kontroverseren im Überblick, Reinbeck 1999: Stalinismus und Nationalsozialismus, S. 372ff.

Die UdSSR hielt sich bis zuletzt an die Vereinbarungen. Stalin wurde sogar mehrfach gewarnt, dass Hitler einen Überfall plane, aber er glaubte es nicht. Über die Konzentrationen entlang der russischen Grenze war Stalin informiert worden.

Hitler kam ihm nur ca 2 Wochen zuvor. Und was wäre passiert wenn Stalin, Deutschland überollt hätte? Meint ihr die Engländer oder Wackes oder Amis hätten sich genauso reingesteigert ?? Nein.
                        Wenn ich mich recht entsinne, ist eine der Folgen des zweiten Weltkriegs, dass "die" Russen an der Elbe standen. Da hat uns der "Führer" wirklich prächtig vor den Bolschewisten geschützt!
                        Und das mit den zwei Wochen ist nun wirklich Unsinn. Warum, siehe den Beitrag von Cu Chulainn.

endar
                        Zuletzt geändert von endar; 08.04.2002, 20:35.

Kommentar

@Captain Proton

Ich halte Hitler schon aus dem Grund für ein gutes Ziel, weil ohne ihn nicht dieser Hass auf die Juden entstanden wäre. Es hätte, wie schon von mir gesagt, kein Holocaust gegeben.
                          Zitat aus "END OF DAYS"

Kommentar

Da bin ich mir eben nicht so sicher - Hitler hat diesen Hass und vorallem die Angst vor den Juden, aus der der Hass resultierte sicher geschührt, aber er ist ja nicht deren Begründern.

Der Antisemitismus oder Antijudaismus (je nach Betrachtungsweise) ist ja sehr, sehr alt und eigentlich in Gesamteuropa verwurzelt. Er kommt ja aus dem frühen Mittelalter und sogar der Zeit Christi.

Hitler ist sicher nicht am Judenhass schuld - er hat ihm "nur" eine gute Publicity verschafft und dies dann schamlos ausgenutzt um seine Ziele zu verfolgen. Aber mit Hitlers Tod wäre der Judenhass in Deutschland sicher nicht aus der Welt.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

@endar: Die Präventivkrieg-Legende fusst aber schon auf einigen Fakten, die in dieser Weise eben von den Landsern umgedichtet wurden. So geht mein Opa immer noch von der Theorie aus und konnte mir sogar selbstgemachte Fotos von T-32 zeigen, die Strassenbekettung hatten. Wenn man sich die russische Infrastruktur anguckt, ist der Verdacht der Frontschweine schon verständlich - zumal man als einfacher Soldat ja über globale Ereignisse so gut wie nichts weiss.

Naja, ich weiss es besser und fertig!
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Das Hitler nur eine austauschbare Figur war wage ich zu bezweifeln. Wenn man sich ansieht in welchem Zustand die NSDAP vor seiner Machtübernahme war oder die Zugeschnittenheit der ganzen Reichsstruktur auf den "Führer", dann bin ich äußerst skeptisch daß irgendjemand anders eine ähnlich verheerende Wirkung gehabt hätte. Die Republik war allerdings so oder so unter Druck, das ist richtig. Ohne eine Figur Hitler und eine Nazi-Bewegung wäre die Republik vermutlich trotzdem zwischen Links (Kommunisten) und Rechts (Nationalisten, Monarchisten) zerrieben worden.
                                Die Wurzeln des berühmten "deutschen Sonderweges" (der nicht nur auf Deutschland zutrifft) liegen aber tatsächlich früher: Im Übergang der alten Adels- und Feudalherrschaft in die Industriegesellschaft. Die frühen westlichen Demokratien England, USA, Holland, Frankreich und die Schweiz brachen schon früh mit der Tradition, die Einheit des Volkes über den Glauben zu regeln. Sie zähmten die Bürgerkriege der frühen Neuzeit durch Parlamente, und wurden so zu modernen Nationen. Der andere Weg, durch eine neue Form der Ideologisierung den Zusammenhalt zu sichern gingen Deutschland bzw. Preußen, Rußland, Östereich, Japan sowie die unterentwickelteren Staaten Italien und Spanien. In Rußland siegte der Kommunismus der im Stalinismus endete, und die anderen Staaten wurden alle faschistisch.

Kommentar

Lädt...
                                X