Jeder hatte seine Rolle zu erfüllen: Frauen als Gebärmaschinen und ihre Männer und Söhne als Soldaten. Das Franzosen etwas hacke sind wusste ich schon immer und ihren rechten Eifer sieht man ja auch daran, dass eine franz. SS-Einheit die letzte Verteidigung Hitlers in Berlin war.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Chance hättet die Geschichte zu verändern!
Einklappen
X
-
Original geschrieben von Dr. Zimmerman
echt? ich dachte immer, dass allein der besitz bereits verboten wäre - komisch, was?
wo kann man das buch denn bekommen? würde mich wirklich mal interessieren, was der kranke typ da so geschrieben hat...
In Antiquariaten ist es wohl recht teuer - viele verkaufen es auch nicht. Ich weiss das aber auch nicht genau, ich hab ein Familienexemplar und das rücke ich auch nicht mehr hinaus.
Wenn du es aber mal einsehen willst, geh in die nächste Uni-Bibliothek. Dort wird es zwar nicht entleihbar, aber einsehbar sein.
gruß, endar
@all: Wieso wird hier eigentlich immer auf anderen Nationen herumgehackt - den Amis, den Franzosen... ?
Es hat in allen Nationen, von England bis Finnland und Norwegen rechtsradikale Gruppierungen gegeben und wenn eine SS-Einheit aus Franzosen Berlin verteidigte, so waren das nicht "die" Franzosen, sondern einige, besser: eine Handvoll.
Es haben auch nicht "die" Franzosen hier das Buch bewertet, sondern EIN Franzose.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
@endar: Sicher hatte jedes Land seine Nazi-Sympathisanten (in England Mosley, oder so), aber in der Form doch AFAIK nur die Franzosen. Während die arischen Nachbarvölker in Skandinavien reichlich beworben wurden und sich kaum jemand meldete, war die Beteilung an solchen französischen Korps doch deutlich häufiger.Recht darf nie Unrecht weichen.
Kommentar
-
ich habe da im Moment keine Statistiken im Kopf , aber du kannst trotzdem keinen Rückschluss auf den Nationalcharakter ziehen.
Denn wenn die Anzahl von Franzosen in der SS eine Aussage über Frankreich zulässt, welche Aussage ziehst du dann aus der Anzahl der Deutschen in der SS?
Alles regt sich immer auf, wenn wir Deutsche für Nazis gehalten werden, aber das ist doch dasselbe in umgedreht.
gruß, endarRepublicans hate ducklings!
Kommentar
-
Ok, mein Posting fiel dem Werk eines tyrannischen und diktatorischen Moderators zum Opfer. Also hier noch einmal mein ernst gemeinter Beitrag:
Wenn ich die Möglichkeit hätte, die Geschichte zu verändern, dann wäre das wohl sehr verführerisch, aber ich würde wohl nichts verändern. Wenn ich gute Sachen (unwissend) verändern würde wäre das schlecht und wenn ich schlechte Sachen zum guten wenden wollte, dann hätte die Menschheit daraus keine Lehren gezogen.
Aber, naja, ich glaube es wäre nicht schlimm, wenn ich mir die Lottozahlen aufschreibe und dann in der Vergangenheit ein wenig... ähmn, naja... "manipuliere".
Liebe Grüße, Gene
PS.: Sorry for inconvenience, endar.Live well. It is the greatest revenge.
Kommentar
-
Bei Amazon und eBay bekommt man "Mein Kampf" nicht. Allerdings habe ich im Netz ne Seite gefunden, wo man sich das Buch komplett herunterladen kann. Is wohl als pdf und bei weitem nicht so angenehm wie ein wirkliches Buch, aber besser als nix....
@endar: ich poste gerne doppelt...
edit von endar: habe den LInk entfernt.
Kommentar
-
Wenn ich die Nachrichten sehe, oder die Zeitungen lese, fällt mir schon etwas ein.
Ich würde den Mord an den Israelischen Minister Nethanjau (so richtig geschrieben?)
verhindern. Seit seinem Tod ist die Lage da unten völlig ausser Kontrolle.
Er war wahrscheinlich die letzte Hoffnung auf Frieden."Tabletten? - Nein Danke, ich trinke!"
Zitat aus "END OF DAYS"
Kommentar
-
Tschuldigung, genau den meinte ich. Hab da was durcheinander geworfen.
Aber das ist echt was, was geändert werden müßte.
Ich als Atheist, kann mir einfach nicht vorstellen wie man aus religiösen
Gründen soetwas machen kann.
Ich glaub das ist auch ein Grund, warum ich nichts mehr mit Religionen
zu tun haben will."Tabletten? - Nein Danke, ich trinke!"
Zitat aus "END OF DAYS"
Kommentar
-
WAARGH! Wieso hab ich diesen Thread bisher verpasst? Diskussionen über Karl den Großen (zum HRR hab ich doch grad alles mögliche bezüglich meines "Staufer und Welfen"-Seminars gelesen..), "deutsche Kultur" (naja, da hätte endar eh alles weggeschnappt ), etc.
Naja, äh, zum Thema: Ich schätze ich würde wohl versuchen, die "Urkatastrophe" des 20ten Jahrhunderts zu verhindern, den 1. WK. endars Vorschlag war da schon recht gut..
Kommentar
-
Der WK 1 hat aber solch mannigfaltige Ursachen, dass er sich schwerlich mit einer einzelnen Aktion verhindern liesse. Rettest du dem Ösi-Thronfolger das Leben oder sorgst dafür, dass Bismarck länger im Amt bleibt? Besorgst du dem Reporter vom Daily-Telegraph eine Grippe oder verhinderst du, dass Wilhelm II. einen verkrüppelten Arm hat?Recht darf nie Unrecht weichen.
Kommentar
-
Deswegen wählte ich auch jenen Ansatz: Mit Friedrich III. hätte es ein anderes politisches Klima geben können, ein Klima, das weniger großmachtsstrebend, sondern liberaler, etwas demokratischer und offener gewesen wäre.
Vielleicht hätte das schon ausgereicht einen Krieg zu verhindern und die ganzen Krisen, Vorfälle etc. wären nicht ganz so bedeutungsvoll geworden. Immerhin starb Friedrich 1888. Bis zum Krieg waren es da noch fast 30 Jahre.
Friedrich war sehr englandfreundlich und hätte es sicherlich auf Ausgleich angelegt. England hätte Deutschland und Frankreich einander näherbringen können.
Denn warum hat es den WW1 gegeben? Nicht weil es hier eine Marokkokrise gegeben hat und weil dort ein Thronfolger umgekommen ist, sondern weil alle Seiten diesen Krieg wollten.
Und wenn man diesen Willen abschwächt, wäre es vielleicht nicht dazu gekommen.
endarZuletzt geändert von endar; 31.03.2002, 16:41.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
@ endar:
OK eupopäische geschichte ist nicht umbedingt mein fall, aber ich denke dass ich mich einigermasen verständlich gemacht habe.
ich meine dass irgendwann in der vergangenheit was schief gelaufen ist. wäre dieses ereignis anders gewesen könnten wir heute eventuell in einer besseren welt leben. die frage ist nur WELCHES ereignis die ursache war. da kann mann streiten, aber die idee die vergangenheit VOR dem jahr 1900 zu ändern stimmt schon.
Kommentar
-
Wir könnten allerdings auch in einer wesentlich schlechteren leben. Eins ist klar, egal welches geschichtlich bedeutende Ereignis (das sind die, von denen wir aus Büchern Kenntnis haben) man ändern würde, es wäre auf jeden Fall eine andere Welt. WIE anders jedoch ist unmöglich zu evaluieren. Bis auf wenige Ausnahmen (Hitler war so eine) verläuft Geschichte eben nicht monokausal und gradlinieg, sondern polykausal und chaotisch. Geschichte ist als System im Grunde gut mit dem Wetter zu vergleichen.
Kommentar
Kommentar