Wer während einer Klassenarbeit Kaugummi kaut, kann bessere Noten erzielen. Nach Erkenntnissen britischer Forscher steigt die Fähigkeit, sich an bestimmte Worte oder Zahlen zu erinnern, um bis zu 35%, wenn man beim Nachdenken Kaugummi kaut. Wie Lucy Wilkinson und ihr Kollege Andrew Scholey vom Neurologischen Institut der Universität von Newcastle erläuterten, wurden drei Gruppen von jewals 25 Freiwilligen getestet. Die erste Gruppe kaute nichts, die zweite kaute Kaugummi, und die dritte kaute ohne etwas im Mund zu haben.
Die Testpersonen mussten versuchen Telefonnummern zu behalten. Die Kaugummikauer schnitten mit Abstand am Besten ab.
Auffällig war, das das Herz der Kaugummikauer nach dem Test 3 Schläge/Minute schneller schlug, als das der Nichtkauer und 1,5 Schläge schneller als das der "Scheinkauer". Es sei bekannt, das Kauen die Herzfrequenz steigere. Das bewirkt, das mehr Sauerstoff ins Gehin kommt (so Scholey). Desweiteren werde die Insulinptoduktion angeregt, was den Teil des Gehirns stimuliert, der für das Erinnern zuständig sei.
"Wir glauben aber nicht, dass es irgendetwas mit dem Kaugummi selbst zu tu hat, sondern dass es um dien Wiederstand durch den Kaugummi, und um das Kauen selbst geht", so Scholey.
Der Foscher hält es übrigens nicht für empfehlenswert, während des Unterrichts nun das Kaugummi kauen zu erlauben: "Ich kann mir nichts Ekelhafteres vorstellen, als eine Klasse Kaugummikauender schüler, die einen anstarrt."
Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz
Die Testpersonen mussten versuchen Telefonnummern zu behalten. Die Kaugummikauer schnitten mit Abstand am Besten ab.
Auffällig war, das das Herz der Kaugummikauer nach dem Test 3 Schläge/Minute schneller schlug, als das der Nichtkauer und 1,5 Schläge schneller als das der "Scheinkauer". Es sei bekannt, das Kauen die Herzfrequenz steigere. Das bewirkt, das mehr Sauerstoff ins Gehin kommt (so Scholey). Desweiteren werde die Insulinptoduktion angeregt, was den Teil des Gehirns stimuliert, der für das Erinnern zuständig sei.
"Wir glauben aber nicht, dass es irgendetwas mit dem Kaugummi selbst zu tu hat, sondern dass es um dien Wiederstand durch den Kaugummi, und um das Kauen selbst geht", so Scholey.
Der Foscher hält es übrigens nicht für empfehlenswert, während des Unterrichts nun das Kaugummi kauen zu erlauben: "Ich kann mir nichts Ekelhafteres vorstellen, als eine Klasse Kaugummikauender schüler, die einen anstarrt."
Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz
Kommentar