Schule schwänzen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schule schwänzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeit, diesen Thread auszubuddeln.

Allgemein ist es bei mir eigentlich wie bei Harmakhis: Ich muss schon sehr krank sein, um zu Hause im Bett zu bleiben, und das kommt bei mir nur äußerst selten vor. Das letzte Mal, dass ich wegen Krankheit daheim geblieben bin, war in der achten Klasse (Schuljahr 03/04). Am häufigsten gefehlt habe ich in der elften Klasse Gymnasium, als ich durchgefallen bin. Da hatte ich im ganzen Jahr sage und schreibe sieben Fehltage, sechs davon nach Pfingsten. Was ich allerdings gerne grundsätzlich weglassen würde, ist Sport. Oh wie ich es hasse! Ich habe heuer auch schon zwei sechser kassiert, weil ich nicht mitgemacht hab. Und Hausaufgaben... ohje, da fange ich lieber gar nicht erst an. Inzwischen könnte ich mich schon selber regelmäßig fotzen, weil ich da so nachlässig bin.

In meiner jetzigen Klasse schaffen das manche Leute in einem Monat, sieben Fehltage anzuhäufen und zwar jeden Monat. Das regt mich inzwischen echt nur noch auf. Wir haben da Leute drinsitzen, die nicht in der Lage sind, mal fünf Tage in Folge in die Schule zu kommen. Stellenweise sind wir echt das reinste Hotel - da wird rein- und rausspatziert, wie's grade passt. Mal kommt man erst zur dritten, mal geht man nach der vierten. Einer in meiner Klasse war in den letzten drei Wochen glaube ich drei ganze Tage in der Schule!! Einmal ist der Dienstags erst zur fünften reinmarschiert, um im Gruppenreferat ganze sechs Sätze zu sagen und war ansonsten die ganze Woche nicht da!

Und der Gipfel ist, dass es genau die sind, die dann immer ihr Rumgeflenne ablassen, dass die Exen und die Lehrer ja "so fies" sind. Da könnte ich dann echt die Krätze kriegen. Ist ja okay, wenn man mal keinen Bock hat, geht mir schließlich genauso. Aber wenn ich jede Woche einen Tag blau mache, dann brauche ich die Schuld nicht beim Lehrer suchen. Und ich sage das als jemand, der von Lehrern allgemein alles andere als ein gutes Bild hat.

Das Tollste war dann vorgestern. Wir haben Freitags die ersten zwei Stunden Englisch und sollten da probeweise eine Abiturprüfung durchmachen. Ich hatte sowas von absolut Null Bock - das habe ich echt noch nie erlebt. Am liebsten wäre ich schon nach zehn Minuten schreiend nach draußen gerannt. Vor allem wenn eingeheizt wird wie dämlich. Das ist ja auch immer so ein Reizthema, aber ich will nicht zu sehr abschweifen.

Jedenfalls hatte ich dann um viertel nach Neun endgültig keine Lust mehr, grapsche mir eine Entschuldigung und schreibe drauf "Erkältung". Ich dachte mir bei den sage und schreibe zehn Schulstunden, die ich heuer wegen Musterung und einem Arzttermin gefehlt habe, könnte ich mir das erlauben. Aber dann meint meine Lehrerin, ich sähe aber nicht krank aus...
    Ich habe ihr dann halbfreundlich erklärt, dass die fünf anderen Leute, die wieder mal gefehlt hatten, am Tag zuvor auch nicht krank ausgesehen haben und dass oben erwähnter Jemand die letzten drei Wochen kaum da war. Die Frau hat dann ziemlich dämlich geschaut, aber nichts mehr gesagt. Hätte sie nochmal was gesagt, hätte ich mich gerne noch weiter auslassen können, aber so bin ich dann einfach gegangen. Unfassbar...

Diese ganze Schwänzerei geht mir echt auf'n Keks! Da sollte imo auch "von oben" mal stärker durchgegriffen werden. Von mir aus könnte man es gerne so machen, dass ab 15-20 Fehltagen automatisch ein amtsärzliches Attest verlangt wird, ansonsten Verweis. Diese normalen Attestpflichten sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Es kann nicht zu viel verlangt sein, sich 25-30 Stunden in der Woche in die Schule zu hocken.

Kommentar

Da hat sich anscheinend seit meiner Schulzeit nicht viel geändert.
      Die Beispiele von deinen Mitschülern kommen mir doch sehr bekannt vor. Ich habe mir selbst auch kaum Fehltage erlaubt. Auf den Halbjahrszeugnissen waren auch meistens 0 Fehltage. War ja nie oft ernsthaft krank.
      Im Nachhinein denke ich, vielleicht hätte ich die Schule doch lockerer nehmen sollen. Denn Abi haben auch von den Vielschwänzern letztendlich fast alle gepackt (mit mehr oder weniger gutem Schnitt).

Jetzt im Studium mit dem tollen Bachelor- und Mastersystem sieht das mit Schwänzen ganz anders aus. Da darfst du dir in den meisten Seminaren nicht mehr als zwei Fehlstunden im Semester leisten. Egal ob du jetzt dafür ein ärztliches Attest hast, oder auch nicht. Wenn du ein drittes Mal gefehlt hast, ist der Kurs nicht bestanden. Super!

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

Diese ganze Schwänzerei geht mir echt auf'n Keks! Da sollte imo auch "von oben" mal stärker durchgegriffen werden. Von mir aus könnte man es gerne so machen, dass ab 15-20 Fehltagen automatisch ein amtsärzliches Attest verlangt wird, ansonsten Verweis. Diese normalen Attestpflichten sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Es kann nicht zu viel verlangt sein, sich 25-30 Stunden in der Woche in die Schule zu hocken.
        Du bist doch in der gymnasialen Oberstufe, da sollten die Leute alt genug sein um zu wissen was sie machen.

Sieh das ein wenig lockerer

Wenn du Bachelor-Studium machst, wirst du sehen dass die Leute wegen Zwang(siehe Geordies Beitrag) eh nicht mehr sooft schwänzen(zumindest die Übungen, bei Vorlesungen ist es was anderes).

Kommentar

Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
          Du bist doch in der gymnasialen Oberstufe, da sollten die Leute alt genug sein um zu wissen was sie machen.

Sieh das ein wenig lockerer
          Zwar hab ich selbst nie viel geschwänzt, aber die Möglichkeit mich selbst zu entschuldigen fand ich trotzdem klasse

Wenn du Bachelor-Studium machst, wirst du sehen dass die Leute wegen Zwang(siehe Geordies Beitrag) eh nicht mehr sooft schwänzen(zumindest die Übungen, bei Vorlesungen ist es was anderes).
          Da gab es aber auch vor dem Bachelor schon diverse Mittel um die Anwesenheit in Übungen zu erzwingen. Mal ganz abgesehen davon, dass man in einer Übung normalerweise mehr lernt, als in 3 Vorlesungen und deshalb sowieso hingehen sollte.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
            Jetzt im Studium mit dem tollen Bachelor- und Mastersystem sieht das mit Schwänzen ganz anders aus. Da darfst du dir in den meisten Seminaren nicht mehr als zwei Fehlstunden im Semester leisten. Egal ob du jetzt dafür ein ärztliches Attest hast, oder auch nicht. Wenn du ein drittes Mal gefehlt hast, ist der Kurs nicht bestanden. Super!
            Bei uns machen sie das sogar für Vorlesungen - was bei einem Studium irgendwie absurd ist.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Bei uns machen sie das sogar für Vorlesungen - was bei einem Studium irgendwie absurd ist.
              Das finde ich auch uebertrieben. Bei Uebungen habe ich ja noch Verstaendnis dafuer, aber bei Vorlesungen nicht.
              Ich finde am Studium ist es ja gerade das tolle, dass jeder nach seiner Facon lernt wie er denkt es sei am besten. Es kann nunmal sein, dass man sich sagt, bei gewissen Vorlesungen lernt man weniger in der Zeit, als wenn man es sich selbst oder in einer Gruppe erarbeitet. Oder man hat einfach keine Zeit zu der Zeit und versucht sich das halt anders einzuteilen.

Diese ganzen Anwesenheitszwaenge erinnern mich da immer zu sehr an die Schule

Kommentar

Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
                Den Eindruck habe ich nicht, wenn ich an die durchschnittlichen Noten der jeweiligen Personen denke.

Ja eben. Da dürfen ruhig mal härtere Auflagen her. Wie gesagt ist's ja okay, wenn man sich dann und wann mal einen Tag frei nimmt, aber damit überfordert sein mal drei Tage in Folge in die Schule zu kommen und dann auch noch rumjammern dass die Noten so schlecht sind, das muss nicht sein.

Kommentar

Den Eindruck habe ich nicht, wenn ich an die durchschnittlichen Noten der jeweiligen Personen denke.

Ja eben. Da dürfen ruhig mal härtere Auflagen her. Wie gesagt ist's ja okay, wenn man sich dann und wann mal einen Tag frei nimmt, aber damit überfordert sein mal drei Tage in Folge in die Schule zu kommen und dann auch noch rumjammern dass die Noten so schlecht sind, das muss nicht sein.
                  Aber wieso stört dich das eigentlich? Wenn die Hälfte fehlt ist es nurnoch halb so laut und du kriegst mehr mit. Und wenn sich jemand durch ständiges Schwänzen schlechte Noten einhandelt, hat er halt einfach Pech gehabt.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Aber wieso stört dich das eigentlich?
                    Habe ich doch geschrieben. Weil es genau die Leute sind, die dann nölen, weil sie so schlechte Noten haben. Oder noch toller: Wenn die dann von den Lehrern Mitarbeitsnoten hinterhergeschissen kriegen, die sie nie im Leben verdient haben.
                    Und weil ich dann vom Lehrer blöd angemacht werde, wenn ich mir auch ausnahmsweise mal einen Tag frei nehme.

Kommentar

Ich muss sagen, ich habe oft und sehr lange krankheitsbedingt gefehlt und dann den Umstand ausgenutzt, wenn ich mal keine Lust auf Schule hatte.

Natürlich habe ich mir die Noten dadurch teilweise verdorben und vor allem in der Kollegstufe habe ich mindestens 25% Fehlstunden aufweisen können.
                      Alles möglich, wenn man weiß wie's geht.
                      Gelernt habe ich auch nie und so hatte ich natürlich lediglich einen Abischnitt von 2,9.
                      Mir ist es egal, aber ich weiß,dass ich etwas gemacht habe, was niemals zur Regel werden darf in unserer Gesellschaft.
                      Schüler ohne jegliche Eigenmotivation sollten vom Schwänzen selbstverständlich abgehalten werden, aber bei mir war es nunmal so, dass ich für das was mich interessiert in Eigeninitiative gelernt habe.
                      Englisch beherrsche ich fast fließend und Wissen in Chemie, Biologie, Physik und Geschichte habe ich mir aus diversen Büchern angeeignet.
                      Auch in anderen Fächern konnte ich mir selbst das Basiswissen so aneignen,dass ich ohne ein Jahr zu wiederholen (gut, eine Ehrenrunde habe ich gedreht, aber das lag an der Klasse und nicht an den Noten )gut durch die Schulzeit gekommen bin.
                      Natürlich fehlt einem das Wissen in Klausuren, das explizit im Untericht behandelt wurde, aber in den meisten Fächern kommt man als halbwegs intelligenter Mensch schon gut durch.
                      Und wenn man sich selbst auf das Abitur vorbereitet, dann fallen, wie ich denke, auch die Abiturprüfungen besser aus.
                      Meine waren zumindest im Vergleich zu meinen Halbjahresleistungen sehr gut.

Wie schon erwähnt möchte ich das Schwänzen nicht gutheißen. Es gibt jedoch auch andere Gründe außer 'Ey,isch hab null Bock auf die ganze kacke,alter' wegen denen Schüler schwänzen.
                      Aber auch die Schulen sollten sich fragen weshalb so viele Schüler es schaffen unbemerkt, oder zumindest ungescholten, über lange Zeit hinweg vom Unterricht fern zu bleiben.
                      Hätte ich jemals auch nur eine Abmahnung bekommen wäre ich vielleicht wieder regelmäßiger gekommen, denn manche Schüler, und dazu zähe ich mich auch, sind in gewisser hinsicht zu dumm und zu faul und benötigen einen krätigen Tritt in den Allerwertesten.

Meine einzige Angst ist nur, dass meine momentane Motivation zu Beginn meines Studiums verschwindet und von Disziplinlosigkeit ersetzt wird.
                      Gerade im Chemiestudium kann ich es mir nicht leisten faul zu sein.
                      Es wird sich zeigen ob sich all die Jahre schwänzen bei mir rächen werden
                      Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Tatsächlich entstehen schlechte Noten, grade im Gymnasialen Oberstufenbereich, in erster Linie durch mangelnde Präsenz als durch mangelnde "Befähigung".
                        Was ich damit meine: In den gymnasialen Oberstufen werden regelmäßig 50% der Gesamtnote aus der mündlichen Teilnote gebildet, zumindest in jenen Fächern, die überhaupt schriftliche Klausuren (und nicht nur Tests) beinhalten.
                        Daraus ergibt sich natürlich logischer Weise: Wer oft fehlt, kann eventuell existierendes Wissen kaum präsentieren. Und kriegt allein deshalb seine "ungenüngend".
                        Denn eines ist klar: Verglichen mit der zu verarbeitenden Stoffmenge in ernthaften Studienfächern wie Naturwissenschaften, Jura, Medizin etc.pp. ist die Lernmenge in der Schule, selbst vor dem Abi, so unglaublich gering, dass sich für Klausuren faktisch alles mit einer knappen Woche Vorbereitungszeit in jedem Fach bei ausreichender Disziplin und nicht völlig Unbegabtheit in einem Fach meistern ließe.
                        "Schwänzen" ist insofern in erster Linie ein disziplinarisches und schulpolitisches System. Würde es mehr Klausuren geben, anstatt nur 2-3 pro Halbjahr, wäre körperliche Präsenz in vielen Fächern nicht mal mehr zwingend erforderlich. Der Stoff ist dazu einfach zu überschaubar und literarisch bereits breitgetreten.
                        Das praktische Problem aber ist natürlich, dass "Schwänzen" wohl bei Neun von Zehn Schülern auch mit einer grundsätzlichen schulischen Faulheit einhergeht, und somit auch generell kaum für die Schule etwas getan wird.

Kommentar

Habe ich doch geschrieben. Weil es genau die Leute sind, die dann nölen, weil sie so schlechte Noten haben. Oder noch toller: Wenn die dann von den Lehrern Mitarbeitsnoten hinterhergeschissen kriegen, die sie nie im Leben verdient haben.
                          Und weil ich dann vom Lehrer blöd angemacht werde, wenn ich mir auch ausnahmsweise mal einen Tag frei nehme.
                          Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz . Wie ich auf der Fachoberschule war und geschwänzt habe ,habe ich sofort einen Brief bekommen in dem stand das, wenn ich nochmal schwänze, ich eine ärztliche Entschuldigung bringen muss ( auch am ersten Tag ). Ansonsten gibt es einen Schulverweis. Aus ! Schulpflicht sind neun Jahre , alle Schulen sind überfüllt, ich war 18 ( 12. Klasse ) ....Tja Wie läuft denn das heutzutage so ?
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                            Aber auch die Schulen sollten sich fragen weshalb so viele Schüler es schaffen unbemerkt, oder zumindest ungescholten, über lange Zeit hinweg vom Unterricht fern zu bleiben.
                            Hätte ich jemals auch nur eine Abmahnung bekommen wäre ich vielleicht wieder regelmäßiger gekommen, denn manche Schüler, und dazu zähe ich mich auch, sind in gewisser hinsicht zu dumm und zu faul und benötigen einen krätigen Tritt in den Allerwertesten.
                            Seh ich auch so. Aber es ist leider so, dass viele Lehrer halt doch lieber von Amtsärzten schwätzen, als tatsächlich mal was zu machen. Solange man es sich erlauben kann, jede Woche wenigstens ein Mal zu fehlen, wird es auch immer reichlich Leute geben, die das ausnützen.

Meine einzige Angst ist nur, dass meine momentane Motivation zu Beginn meines Studiums verschwindet und von Disziplinlosigkeit ersetzt wird.
                            Gerade im Chemiestudium kann ich es mir nicht leisten faul zu sein.
                            Es wird sich zeigen ob sich all die Jahre schwänzen bei mir rächen werden
                            Na ja, wenn dich Chemie interessiert dürfte es dir doch von Haus aus nicht zu schwer fallen.

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Tatsächlich entstehen schlechte Noten, grade im Gymnasialen Oberstufenbereich, in erster Linie durch mangelnde Präsenz als durch mangelnde "Befähigung".
                            Was ich damit meine: In den gymnasialen Oberstufen werden regelmäßig 50% der Gesamtnote aus der mündlichen Teilnote gebildet, zumindest in jenen Fächern, die überhaupt schriftliche Klausuren (und nicht nur Tests) beinhalten.
                            Daraus ergibt sich natürlich logischer Weise: Wer oft fehlt, kann eventuell existierendes Wissen kaum präsentieren. Und kriegt allein deshalb seine "ungenüngend".
                            Das kann ich nicht bestätigen. Gerade die notorischen Blaumacher sind es, die sich dann irgendwie so durchwurschteln, weil die meisten Lehrer die Anwesenheit nicht in die Mitarbeitsnote einfließen lassen, bzw. offenbar zu faul sind, schriftliche Nacharbeiten auszuteilen und dann einfach halbwegs brauchbare Mitarbeitsnoten hergeben um halt Noten zu haben. Eine in meiner Klasse hat z.B. in Spanisch im ersten Halbjahr locker ein Drittel der Stunden gefehlt, beide Exen nicht mitgeschrieben, ist auch nicht ausgefragt worden, aber bekommt in der Mitarbeit 11 und 14 (!!) Punkte! (Alle anderen haben übrigens nur eine Mitarbeitsnote.) Dazu 12 Punkte in der Schulaufgabe und somit 12 im Zeugnis. Das ist einfach nur lächerlich und auch völlig unfair anderen Schülern gegenüber, die immer im Unterricht da sind und auch immer mitarbeiten.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

SF-Junky schrieb nach 5 Minuten und 38 Sekunden:

Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz . Wie ich auf der Fachoberschule war und geschwänzt habe ,habe ich sofort einen Brief bekommen in dem stand das, wenn ich nochmal schwänze, ich eine ärztliche Entschuldigung bringen muss ( auch am ersten Tag ). Ansonsten gibt es einen Schulverweis. Aus ! Schulpflicht sind neun Jahre , alle Schulen sind überfüllt, ich war 18 ( 12. Klasse ) ....Tja Wie läuft denn das heutzutage so ?
                            Wann bist du zur Schule gegangen? Das muss ja einige Jahre her sein.

Bei mir an der Schule ist es so, dass man zwei Mal unentschuldig fehlen darf, dann gibt es Attestpflicht.

Aber wie es tatsächlich so läuft, kann man ja hier im Thread lesen: Die Ärzte schmeißen einem für alles ein Attest hinterher, die Lehrer interessiert es dann offenbar nicht weiter...

Und an meinem alten Gymnasium ist es ja noch toller. Normalerweise muss man ja zumindest so einen kleinen Entschuldigungszettel ausfüllen, wenn man wieder kommt, aber nicht mal das kontrollieren die Lehrer dort. In besagter 11. Klasse jedenfalls habe ich nur ein einziges Mal einen ausgefüllt, die anderen sechs Mal hat das keinen mehr interessiert.
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 17:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Das kann ich nicht bestätigen. Gerade die notorischen Blaumacher sind es, die sich dann irgendwie so durchwurschteln, weil die meisten Lehrer die Anwesenheit nicht in die Mitarbeitsnote einfließen lassen, bzw. offenbar zu faul sind, schriftliche Nacharbeiten auszuteilen und dann einfach halbwegs brauchbare Mitarbeitsnoten hergeben um halt Noten zu haben. Eine in meiner Klasse hat z.B. in Spanisch im ersten Halbjahr locker ein Drittel der Stunden gefehlt, beide Exen nicht mitgeschrieben, ist auch nicht ausgefragt worden, aber bekommt in der Mitarbeit 11 und 14 (!!) Punkte! (Alle anderen haben übrigens nur eine Mitarbeitsnote.) Dazu 12 Punkte in der Schulaufgabe und somit 12 im Zeugnis. Das ist einfach nur lächerlich und auch völlig unfair anderen Schülern gegenüber, die immer im Unterricht da sind und auch immer mitarbeiten.
                              Lass mich raten: Besagte Blaumacher haben bei dir grade selten genug in den einzelnen Fächern gefehlt, dass sie nicht in die Attestpflicht bei Arzt reingerutscht sind?
                              Richtig. Sie konnten sich also wahrscheinlich, sobald Volljährig, mit nem, selbstgeschriebenen Wisch entschuldigen.
                              WOnach soll der Lehrer dannn gehen? Der Lehrer ist auch an Recht und Gesetz gebunden, und DARF dann diese "blaugemachten,aber formal entshculdigten Stunden" überhaupt nicht negativ ankreiden.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Lass mich raten: Besagte Blaumacher haben bei dir grade selten genug in den einzelnen Fächern gefehlt, dass sie nicht in die Attestpflicht bei Arzt reingerutscht sind?
                                Richtig. Sie konnten sich also wahrscheinlich, sobald Volljährig, mit nem, selbstgeschriebenen Wisch entschuldigen.
                                WOnach soll der Lehrer dannn gehen? Der Lehrer ist auch an Recht und Gesetz gebunden, und DARF dann diese "blaugemachten,aber formal entshculdigten Stunden" überhaupt nicht negativ ankreiden.
                                Richtig.
                                Wayne interessierts ob die sich durchwuschteln?
                                Der Fehler liegt dann auch bei den Lehrern wenn die das zulassen, und den bessere Noten geben(was ich aber nicht glaube dass das immer so ist).
                                Mädchen kriegen häufig auch bessere Noten. Ist unfair, aber is halt so.
                                Allein diese ganzen mündlichen Noten sind unfair, weil z.B. schüchterne Leute tendenziell schlechter abschneiden. Fairness gibts net!

Weiterhin chill mal Ich habe damals auch n 1/3 in Französisch gefehlt und habe dann auch eine Quittung kassiert( ne 4, obwohl ich Französisch von zuhaus aus kann ).

Edit: Das chill mal war an SF-Junky gerichtet

Kommentar

Lädt...
                                X