Zufrieden mit dem Euro? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufrieden mit dem Euro?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Natürlich ist der Euro selbst nicht direkt schuld daran, dass die PReise erhöt wurden, aber er war der Anlass dazu und das macht ihn nicht gerade beliebter.

Allerdings haben die Händler übrigens auch niemals versprochen, dass sie die Preise nicht erhöhen würden, sondern sie haben nur eine sehr vage formulierte Erklärung von sich gegeben, die allerdings keinerlei Garantie erhielt, was die Händler nun weidlich ausnutzen.

Kommentar

Original geschrieben von Zefram

Habt ihr schonmal ne Makr im Schraubstock eingespannt und mit nem Hammer drauf eingeschlagen? nach 20 mal draufhauen verbiegt sich das Ding allmählich, und dann könnt ihr zur Bank gehen und euch beschweren.

Was fürn Schwachsinn!
      Also, mit einer Mark tät ich des nichtmehr machen....
      Abber einem ausmeiner klasse, dem is ein euro runtergeflogen, und dann is des silberteil rausgeflogen...
      dann mam wir des im technikunterricht auch alle gemact...

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg
        In der Tat ist so einiges teurer geworden, insbesondere Gemüse und Obst, was dann damit erklärt wird, dass die Ernte so schlecht sei.
        Tja, wenn es in Ländern wie Spanien oder Portugal zum ersten Mal seit 30 Jahren schneit und denen alles kaputt friert, ist halt das Angebot geringer. Und Obst ist generell im Winter teuer. Das ist Marktwirtschaft....

Original geschrieben von The_Borg
        Insgesamt ist das mit den Preiserhöhungen wirklich eine Unverschämtheit und diese kann man auch nicht auf die Inflation abwälzen, sondern es handelt sich dabei wirklich um bewusste Preistreiberei.
        Inflation und Preiserhöhungen sind identisch bzw. direkt voneinander abhängig. Und wenn die Inflation um 2.1% steigt, können die Preise nicht um "20%" oder gar "100%"in die Höhe gehen.
        Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Wollen wir das mit der Inflationsrate nochmal kurz erklären:

Es gibt da eínen sog. "Warenkorb", der so und soviele Artikel aller möglicher Art beinhaltet. Jede Woche rennen nun ein paar Leute durch alle möglichen Läden, die per Zufallsprinzip festgelegt wurden, und schauen, was Artikel xy nun kostet. Und die Woche drauf, was er jetzt kostet.

All das wird zusammenaddiert und am Monatsende vergliechen mit dem Vorjahreswert und so kommt man auf die Przentualangabe.

Diese statistische Auswertung ist so aussagekräftig, dass anhand dieser zahl Regierungen massivst attackiert werden können, also kannst auch ruhig du ihr glauben schenken.

Tja, da siehste mal...in Gemeinschaftkunde bin ich immer anwesend, weil da lernt man noch wirklich allgemeinbildende Sachen. (insider)

Kommentar

@Zef: Hast du es The_Borg oder mir erklärt?

Kommentar

Original geschrieben von Narbo
              @Zef: Hast du es The_Borg oder mir erklärt?
              Ob ich es dir erklärt habe, weiß ich nicht, aber ich verfolgte die Intention, es allen Unwissenden dieses threads zu vermitteln.
              Also auch The_Borg.

Kommentar

Also ich bin sehr unzufrieden mit dem Euro. Ich hab noch immer nicht an das Hartgeld, dessen Qualität unter aller Sau ist, gewönt. Und wenn man sich früher über alte Leute, die an der Kasse stehen und ihren ganze Geldbeutel auf das Band kippen oder stundenlang im Münzfach kramen, lustig gemacht hat; so steht man doch heute genauso da, und kramt in seinem Geldsack.
                Und dann noch die Preiserhöhungen, also bis zu 40% ist die letzte Sauerei.

Weiss jemand ob es in den anderen €-Ländern auch so teuer geworden ist?
                Wer wagt, GEWINNT!

Kommentar

Ich hab mal gehört das es in Frankreich preislich auch sehr erhöht worden sei.

Ich finde nur wir Österreicher haben da noch eher Glück, da bei uns die Preiserhöhung Gott sei Dank nicht so in die Höhe treibend ausgefallen ist.

Aber ihr müsst zugeben, es hätte noch viel schlimmer mit Herrn € kommen können!

Eurige Grüße,
                  Keldor
                  »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                  "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                  "even the wise cannot see all ends!"

Kommentar

Stimmt schon. Die preiserhöhungen, sind ja noch bis zu einem gewissen Grad tragbar und wir haben ja auch kaum eine andere Wahl.
                    Nur das wirklich schlimme daran ist ja, dass man nicht gefragt worden ist, ob man der € haben will oder nicht.
                    Wer wagt, GEWINNT!

Kommentar

Original geschrieben von Delta Sniper
                      Stimmt schon. Die preiserhöhungen, sind ja noch bis zu einem gewissen Grad tragbar und wir haben ja auch kaum eine andere Wahl.
                      Nur das wirklich schlimme daran ist ja, dass man nicht gefragt worden ist, ob man der € haben will oder nicht.
                      Das ist nicht schlimm, sondern sehr weise gewesen. Die älteren Bevölkerungsteile waren überwiegend gegen den Euro und so wäre dieser bei einer Befragung nie gekommen. Die Massen sind leider nicht gebildet genug, um so etwas selbst entscheiden zu dürfen...

Kommentar

@ Narbo

Ich hätte niemals für den Euro gestimmt. Ich gehe lieber in eine Wechselstube als meine Mark für immer herzugeben. Ich finde es einfach eine Sauerei, wie man eine noch so junge und dennoch starke Währung kaputtmachen kann. Und Briten sind auch nicht dran getsorben, weil sie nicht mitgemacht haben.
                        Wer wagt, GEWINNT!

Kommentar

@ Narbo

Ich hätte niemals für den Euro gestimmt. Ich gehe lieber in eine Wechselstube als meine Mark für immer herzugeben. Ich finde es einfach eine Sauerei, wie man eine noch so junge und dennoch starke Währung kaputtmachen kann. Und Briten sind auch nicht dran getsorben, weil sie nicht mitgemacht haben.
                          aber die Briten sind ja nicht wir! Wir sind eines der führenden industrieländer mitteleuropas, und wir haben es nun einfach nicht erlauben können da nicht mirzumachen...
                          da hätten ja alle gesagt, nee machen wir nicht
                          das wäre ja auch quatsch oder? sicherlich habe ich auch der DM nachgetrauert, aber es hilft ja nix, sie ist weg! und an den euro habe ich mich auch schon fast gewöhnt, nur das er irgendwie schneller aus dem Portemonai raus ist als sonst......
                          "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

Kommentar

Original geschrieben von Jean-Luc.Picard

und an den euro habe ich mich auch schon fast gewöhnt, nur das er irgendwie schneller aus dem Portemonai raus ist als sonst......
                            Das ist mir auch aufgefallen. Man geht zur Bank. Holt sich was von der Kohle. Und dann fängt es an zu schmelzen, wie ein Schneemann im Hochsommer.
                            Wer wagt, GEWINNT!

Kommentar

ja das kommt aber auch daher das, sehr vieles teurer geworden ist, das ist ja grad das schlimme

Das ist für mich der einzigste nachteil bei "teuro"
                              "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

Kommentar

Die Briten waren schon immer Eigenbrötler - und wenn sie Gefallen daran finden ihre Wirtschaft langfristig zu schwächen, so sollen sie es tun. Ich frage mich allerdings ob das so sinnvoll ist - naja, bei den Insulanern greift der Protektionismus ja noch sehr stark um sich.

"We want our money back" - Margaret "Maggie" Thatcher

Die Briten - schon immer bekannt als Hardliner im EU Business - sind ein eigenes Völkchen, das sehr viel Wert auf Individualismus legt. Meines Erachtens in der heutigen Zeit völlig fehl am Platze.

Wenn Du also die mitteleuropäische Zukunftspolitik mit dem schlechten Beispiel der Briten vergleichst, dann ist das ein Fehler.

Liebe Grüße, Gene
                                Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Lädt...
                                X