Handys regieren die Welt! - Der Handy Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handys regieren die Welt! - Der Handy Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von muser
    Und wenn man der Technik nicht ganz so feindselig gegenüber steht erkennt man vielleicht auch ihren Nutzen. Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf meinen kleinen "Assistenten" verzichten, der mir sagt was ich noch erledigen muß oder wann ich mich mit wem treffe oder mit dem ich schnell mal was fotografieren kann (ein seltenes Schild o.ä.) oder mal als Taschenlampe zur Verfügung steht.
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieses Gerät auch einen gewissen Nutzen hat - zumindest theoretisch. Klar, kann das Handy ein nützlicher Helfer in schwierigen Lebenslagen/Notlagen sein z.B. kann man jederzeit die Polizei, Feuerwehr oder Mediziner rufen. Gleichfalls praktisch kann es sein zu jeder Zeit erreichbar zu sein (nützlich, etwa wenn der Großvater gerade im Sterben liegt und man so noch Gelegenheit erhält, ihn nochmal zu sehen/sprechen).
    Aber im Handy-Alltag ist es doch eher so, dass sich die Kommunikation mit dem Handy auf völlig belangslose Dinge beschränkt. Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass das Handy auf diese Weise zur Verkümmerung der Sprachfähigkeiten und der Diskussionskultur (etwa in Foren) beigetragen hat.
    Die unsäglichen Einzeiler-Typen mögen zwar im Umgang mit der SMS triumphieren, sind aber in Internet-Foren offenbar beim Formulieren einigermaßen nachvollziehbarer Gedankengänge überfordert.

Auch aufgefallen ist mir, dass das Handy das menschliche Miteinander in gewisser Hinsicht unverbindlicher gemacht hat. Zum Beispiel wurden Treffen noch vor 10 Jahren mehrere Tage und Wochen im Vorfeld verabredet (und man konnte dann davon ausgehen, dass dieses auch stattfindet und dass alle Teilnehmer pünklich am vereinbarten Treffpunkt erscheinen). Heute ist es eher so, dass man sich - "dank" Handy - eher spontan verabredet. Oftmals werden Treffs auch recht rasch wieder abgesagt (etwa weil sich zwischenzeitlich andere, verlockendere Alternativen ergeben haben). Die Pünktlichkeit scheint ebenfalls seit der Einführung des Handys etwas gelitten zu haben. Die Verbreitung des Handys verführt offenbar zur Unpünktlichkeit - vermutlich weil man jederzeit sein Zuspätkommen per SMS ankündigen und den Wartenden milde stimmen kann.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Hm, ich oute mich mal, besitze næmlich 2 Handys.

Ein deutsches, mein heissgeliebtes Sony Ericson S700i.
      Und ein dænisches. Auch ein Sony Ericson, weiss aber gar nicht genau welches Modell...

Hatte frueher mal nen Siemens und ein Nokia, finde aber beide Marken grausig, Sony Ericson hat einfach das uebersichtlichste Menue.

Nun ja, hab nicht 2 Handys weils cool ist, sondern wiel ich keinen Bock habe in DK stændig mit meinem deutschen Vertrag zu telefonieren und zig Eus in die Luft zu schleudern. Nee.

Finde aber auch, dass Handys teilweise echt nervtøtend sind. Ich nutz meins wirklich nur zum Smsen und zum Telen. Ist ganz praktisch, wenn etwas dringend ist oder wenn man sich echt mal langweilt. Und manchmal ist es auch einfach nur nett, wnen man sich kurz ne Gute Nacht SMS oder sowas schickt.

Jedoch versklavt die stændige Erreichbarkeit auch. Irgendwie kann man sich nicht mehr entbehrlich machen, stændig wird man kontrolliert. Und ist das Handy mal aus, melden Verwandte und Freunde direkt den notstand, weil sie denken, es ist was passiert.

Dennoch ueberwiegen fuer mich die Vorteile klar.
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Largo
        Aber im Handy-Alltag ist es doch eher so, dass sich die Kommunikation mit dem Handy auf völlig belangslose Dinge beschränkt. Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass das Handy auf diese Weise zur Verkümmerung der Sprachfähigkeiten und der Diskussionskultur (etwa in Foren) beigetragen hat.
        Die unsäglichen Einzeiler-Typen mögen zwar im Umgang mit der SMS triumphieren, sind aber in Internet-Foren offenbar beim Formulieren einigermaßen nachvollziehbarer Gedankengänge überfordert.
        Da muß ich Dir leider recht geben, weil ich's an mir selbst auch schon beobachtet habe ... Aber das Handy verführt halt auch dazu, weils schnell und immer verfügbar ist.

Zitat von Largo
        Auch aufgefallen ist mir, dass das Handy das menschliche Miteinander in gewisser Hinsicht unverbindlicher gemacht hat. Zum Beispiel wurden Treffen noch vor 10 Jahren mehrere Tage und Wochen im Vorfeld verabredet (und man konnte dann davon ausgehen, dass dieses auch stattfindet und dass alle Teilnehmer pünklich am vereinbarten Treffpunkt erscheinen). Heute ist es eher so, dass man sich - "dank" Handy - eher spontan verabredet. Oftmals werden Treffs auch recht rasch wieder abgesagt (etwa weil sich zwischenzeitlich andere, verlockendere Alternativen ergeben haben). Die Pünktlichkeit scheint ebenfalls seit der Einführung des Handys etwas gelitten zu haben. Die Verbreitung des Handys verführt offenbar zur Unpünktlichkeit - vermutlich weil man jederzeit sein Zuspätkommen per SMS ankündigen und den Wartenden milde stimmen kann.
        Darüber habe ich noch vor einigen Wochen (ich glaube bei Telepolis) gelesen. Auch das ist nicht nur eine alltagsbeobachtung sondern statistisch erwiesen ....
        Lindenstrasse Fan?

Kommentar

Hallo ihr´s,

"Früher war ich ein niemand, heute habe ich ein Handy", denke ich mir oftmals, wenn ich sehe, wie "wichtig" manche Menschen sich anstellen, wenn sie auf ihrem Handy angerufen werden.

Selber hab ich auch eins , so ein "Nokia" 08/15, doch nehme ich dieses nur mit in den Urlaub, für Notfallanrufe.

Ansonsten ist es eher ein "Schrankie", weil es zu 99% im Jahr dort in einer Schublade liegt.
          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Zitat von Karnell
            Hallo ihr´s,

"Früher war ich ein niemand, heute habe ich ein Handy", (...)
            Hallo ihr`s,

habe ich mit meiner Äusserung unbewusst einen wunden Punkt berührt??
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.

Kommentar

Zitat von Karnell
              Hallo ihr`s,

habe ich mit meiner Äusserung unbewusst einen wunden Punkt berührt??
              Nein.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

@Karnell: Nø, wieso? ich finde, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Handys sind doch teilweise echt ein Protzmittel. Wer hat das beste, das coolste, das neuste? Ich find das belustigend
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie
                  @Karnell: Nø, wieso? ich finde, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Handys sind doch teilweise echt ein Protzmittel. Wer hat das beste, das coolste, das neuste? Ich find das belustigend
                  Hallo ihr´s,

@Sukie: Das sehe ich genau so, denn während die meisten Männer in manchen Belangen mit "seiner" Größe protzen (ob´s immer stimmt, steht auf einem anderen [Feigen]blatt), ist´s beim Handy so wie du es sagst.

Und so wie man, wie zu meiner Schulzeit, Rauchen musste um "dazu zu gehören" (was ich übrigens nie gemacht habe), ist man heutzutage ohne daß neueste Handy "out".

Bezeichnend finde ich es auch, daß es schon Selbsthilfegruppen für Handysüchtige gibt. IMO gehören vorallem diejenigen dorthin, die sich deswegen haushoch verschulden (oder auf kosten ihrer Eltern immer "dringende" und "wichtige" Gespräche führen.)

Auch haben die Handys, wie auch die PC zur vereinsamung unserer Gesellschaft beigetragen, denn es gibt fundierte Erkenntnisse darüber, daß Menschen sich nur noch am Handy offen äußern können, während sie beim direkten Gespräch nur gehemmt `rumstammeln, weil ihnen es dann zu "echt" und "direkt" ist. Und auch Lügen fällt am Handy leichter (wie aber auch am Telephon oder am PC)

Natürlich ist nicht JEDER Handybenutzer so, doch traurig genug ist es dennoch.
                  Zuletzt geändert von Karnell; 27.03.2006, 00:09.

Kommentar

Hallo,

...am Handy interessiert mich nur, dass ich damit telefonieren kann. Ich weis eine recht ungewöhnliche Anforderung an ein Telefon.
                    Die ganzen tollen Features MMS, Internet, Mail usw bla bla...nutze ich nie.
                    SMS finde ich recht nützlich.

Bisher hatte ich entweder Siemens oder Nokia. Das Beste davon war das Siemens "S10 active" ...

Gruß Night...
                    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Mich nervt es zurzeit, aber ohne geht’s auch nicht mehr. Es beschweren sich viele Bekannte und Freunde, weil ich es auch wegen der Arbeit auf Lautlos hab. Zuhause vergesse ich es immer umzustellen und bekomme daher selten mit wenn es klingelt, weil es meist wo in der Jacken oder Hosentasche (trag zuhause eine andere Hose, also was bequemeres) steckt.
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Ich hab' jetzt seit fast 3 Jahren mein Nokia 6310i und es ist immer noch mein erstes Handy, was ich mir überhaupt zugelegt habe, weil ich vorher nicht solchen Bedarf dafür hatte. Ich nutze es auch hauptsächlich zum telefonieren und simsen. Spielen tue ich nur selten. Es hat auch Infrarot und Bluetooth aber das brauche ich gar nicht. Es hat auch nur ein einfaches Display und keine Polyphonen oder Realtone-Klingeltöne. Ich habe einen Vertrag und komme damit gut klar. Meine Rechnung ist eh nie besonders hoch. Ich hatte auch schon ein Angebot bekommen, mir ein neues Handy zu holen, hab's aber nicht gemacht, weil's das im Moment noch tut.
                        Was ich auch nicht mag sind Leute, die es als Spielzeug betrachten oder damit angeben wollen. Es gibt auch welche, die ihre Tastentöne nicht ausmachen und es dann die ganze Zeit *piepiepiep* macht, wenn sie z.B. eine SMS schreiben.
                        So für den Notfall oder wenn man mal schnell was mitteilen will, dafür ist's wunderbar aber nicht für Dauergespräche oder zum rumspielen. Hin und wieder kann man's auch ausmachen, denn man möchte ja auch mal seine Ruhe haben und nicht immer und überall erreichbar sein.
                        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Handys sind doch einfach cool, man ist überall zu erreichen wenn man es möchte. Ist doch toll. Wenn man nicht erreicht werden möchte macht man es einfach auf lautlos und lässt es irgendwo verschwinden.

Ihr müsst das mal unbedingt ausprobieren, man fühlt sich danach gleich viel besser. Einfach mal fürn paar Stunden irgendwo liegen lassen. Nicht drum scheren. Ihr wisst gar nicht welche Reserven dann aus eurem Geiste strömen. Man ist wie befreit, man kann sich endlich auf wichtige sachen konzentrieren.

Ich hab ein Nokia 7270. Ist wirklich schick aber ich hab mich auch schon total Satt gesehen. Ich bin grad auf der Arbeit und das Ding ist aus. Und das ist gut so

Also ich mein das wirklich ernst: Probiert eure Handys öfter mal auszumachen. Ist irgendwie n Krasses Gefühl... man könnte süchtig werden . Und wenn ihr es wieder anmacht, dann bemerkt ihr wie wichtig ihr seit. Das ist der Hammer.

Gu
                          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

Ich habe bislang zu den Handy-Verweigerern gehört, aber jetzt werde ich mir wohl doch eins anschaffen. Ist eben doch manchmal ganz praktisch. Aber wenn, dann brauche ich es garantiert nur zum Telefonieren, nicht zum Fotos machen, Musik hören, Internet, Simsen etc. . Ich werde mir wahrscheinlich ein Kartenhandy zulegen. Vor ein paar Jahren waren Handys vielleicht noch Statussymbole, aber heutzutage nicht mehr, wo fast jeder eins hat. Deswegen würde ich mir mit einem Handy auch nicht "wichtig" vorkommen .
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Zitat von The Guardian
                              Also ich mein das wirklich ernst: Probiert eure Handys öfter mal auszumachen. Ist irgendwie n Krasses Gefühl... man könnte süchtig werden . Und wenn ihr es wieder anmacht, dann bemerkt ihr wie wichtig ihr seit. Das ist der Hammer.
                              *lach* Ich für meinen Teil finde das ein Handy ein normaler Gebrauchsgegenstand ist, nicht mehr, nicht weniger, da ist nix Cool dran
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Weyoun 5
                                Ich habe bislang zu den Handy-Verweigerern gehört, aber jetzt werde ich mir wohl doch eins anschaffen. Ist eben doch manchmal ganz praktisch. Aber wenn, dann brauche ich es garantiert nur zum Telefonieren, nicht zum Fotos machen, Musik hören, Internet, Simsen etc. . Ich werde mir wahrscheinlich ein Kartenhandy zulegen. Vor ein paar Jahren waren Handys vielleicht noch Statussymbole, aber heutzutage nicht mehr, wo fast jeder eins hat. Deswegen würde ich mir mit einem Handy auch nicht "wichtig" vorkommen .
                                Ich habe bis heute KEINES.
                                Aber wie du sagst, manchmal steht man echt im Wald, wenn man keins hat.
                                Ich werde mich wohl auch nicht mehr lange Wiederstad leisten können
                                *bin ich hier weil ICH hier bin oder weil die Umgebung um MICH ist*

Kommentar

Lädt...
                                X