Zitat von muser
Aber im Handy-Alltag ist es doch eher so, dass sich die Kommunikation mit dem Handy auf völlig belangslose Dinge beschränkt. Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass das Handy auf diese Weise zur Verkümmerung der Sprachfähigkeiten und der Diskussionskultur (etwa in Foren) beigetragen hat.
Die unsäglichen Einzeiler-Typen mögen zwar im Umgang mit der SMS triumphieren, sind aber in Internet-Foren offenbar beim Formulieren einigermaßen nachvollziehbarer Gedankengänge überfordert.
Auch aufgefallen ist mir, dass das Handy das menschliche Miteinander in gewisser Hinsicht unverbindlicher gemacht hat. Zum Beispiel wurden Treffen noch vor 10 Jahren mehrere Tage und Wochen im Vorfeld verabredet (und man konnte dann davon ausgehen, dass dieses auch stattfindet und dass alle Teilnehmer pünklich am vereinbarten Treffpunkt erscheinen). Heute ist es eher so, dass man sich - "dank" Handy - eher spontan verabredet. Oftmals werden Treffs auch recht rasch wieder abgesagt (etwa weil sich zwischenzeitlich andere, verlockendere Alternativen ergeben haben). Die Pünktlichkeit scheint ebenfalls seit der Einführung des Handys etwas gelitten zu haben. Die Verbreitung des Handys verführt offenbar zur Unpünktlichkeit - vermutlich weil man jederzeit sein Zuspätkommen per SMS ankündigen und den Wartenden milde stimmen kann.
Kommentar