Doofe neue FSK Freigabelogos auf der Front neuer DVD´s! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doofe neue FSK Freigabelogos auf der Front neuer DVD´s!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Parallax

Nachdem ich den Thread hier nun überflogen habe, muss ich gestehen das ich mit dir 100%ig einer Meínung bin, die Logos verunstalten die Cover, daran besteht kein Zweifel und wenn ein 12 Jähriger nun unbedingt die DVD ab 18 oder das neue PC-Spiel ab 18 will, dann bekommt er das in der Regel auch mit oder ohne Logo, wofür gibt es denn nun ältere Brüder, Freunde,Bekannte oder Typen die man einfach mal im Laden anspricht ob sie einem nicht die DVD kaufen, wenn man ihnen das Geld dazu gibt ! Was ich damit sagen will wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, um nicht völlig vom Thema zu kommen, das Logo ist nunmal nicht Narensicher und ist dem ein oder anderen Sammler oder DVD-liebhaber ein Dorn im Auge, aber eben auch nur weil die Diskussion immer wieder aufflackertwie gefährlich Filme und Spiele wirklich sind. Mir fallen auch spontan bessere Möglichkeiten ein um beide Seiten zufriedenzu stellen, in meinem Elktrofachmarkt um die Ecke sind die meisten Spiele ab 16 in farblich makierten Boxen, die der Kassierer er entfernen muss, wenn man dann schließlich das Spiel kauft. somit könnte man sich die Logos mit der Freigabe auch Sparen oder man verpackt die Filme und Spiele in farblich verschieden Folien, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Denn mir persönlich gehen die FSK-Hinweise auch auf denn Geist.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      @ Parallax
      Nachdem ich den Thread hier nun überflogen habe, muss ich gestehen das ich mit dir 100%ig einer Meínung bin,
      Danke, das freut micht!

...die Logos verunstalten die Cover, daran besteht kein Zweifel...
      Das ist der wichtigste Grund wieso ich gegen diese "Logos" bin, sicher gibt es wie Dr.Bock sagt auch wichtigere Dinge und Dinge die einen mehr nerven als die FSK-Logos. Aber als Filmsammler und DVD Sammler nehme ich die DVD auch ab und zu mal aus dem Regal und möchte einfach nur das Cover betrachten, aber diese hässlichen FSK-Logos nehmen einem dann schon den Spaß an der Sache!

und wenn ein 12 Jähriger nun unbedingt die DVD ab 18 oder das neue PC-Spiel ab 18 will, dann bekommt er das in der Regel auch mit oder ohne Logo, wofür gibt es denn nun ältere Brüder, Freunde,Bekannte oder Typen die man einfach mal im Laden anspricht ob sie einem nicht die DVD kaufen, wenn man ihnen das Geld dazu gibt !
      Eben, wenn jemand unter 18 einen Film ab 18 Möchte dann bekommt er ihn auch, mit oder ohne Logo auf der Front, ich spreche da aus Erfahrung, ich habe als Kind in den 80ern auch Leute damit beauftragt mir Filme ab 18 aus der Videothek zu besorgen. Aber Kids sind eben so, und auch wenn ich mir wo ich noch nicht 18 Jahre alt war Filme ab 18 angeschaut habe so bin ich jetzt trotzdem kein schlechter Mensch. Allerdings stand ich aber noch nie so auf die Splater und Gemetzel Filme, ich denke mir immer wie sich ein Mensch entwickelt liegt nicht an den Filmen die er sich ansieht sondern einfach am Wesen das er in sich hat, ich möchte damit sagen das man nicht gleich automatisch zum Psychopaten werden muss nur weil man sich in seiner Jugend derbe Filme angeschaut hat!

Was ich damit sagen will wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, um nicht völlig vom Thema zu kommen, das Logo ist nunmal nicht Narensicher und ist dem ein oder anderen Sammler oder DVD-liebhaber ein Dorn im Auge, aber eben auch nur weil die Diskussion immer wieder aufflackertwie gefährlich Filme und Spiele wirklich sind.
      Das ganze bringt auch nichts, das ganze war nur ein Grund für die deutsche Regierung wieder mal ein blödes und völlig unsinniges Gesetz zu erfinden, nämlich das mit den FSK-Logos auf der Front der DVD´s mitten im Cover!

Mir fallen auch spontan bessere Möglichkeiten ein um beide Seiten zufriedenzu stellen, in meinem Elktrofachmarkt um die Ecke sind die meisten Spiele ab 16 in farblich makierten Boxen, die der Kassierer er entfernen muss, wenn man dann schließlich das Spiel kauft. somit könnte man sich die Logos mit der Freigabe auch Sparen oder man verpackt die Filme und Spiele in farblich verschieden Folien, das wäre auch noch eine Möglichkeit.
      Es gäbe auch bessere Möglichkeiten, ein Aufkleber mit der Alterfreigabe auf der Front der Einschweißfolie würde da schon genügen, die Kassierer würden dann gleich auf den ersten Blick sehen für welches Alter der Film oder auch ein Spiel freigegeben ist und der Käufer hätte das Logo nach den "Auspacken" los!

Aber wie unsinnig das Ganze ist zeigt schon die Tatsache dass man das FSK-Logo z.B. bei "Steelbooks" (zum Glück) abziehen kann, und wenn schon ein Steelbook kein festes FSK-Logo im Cover braucht wieso dann eine DVD mit einer normalen Kunststoff Amaray Hülle?

Denn mir persönlich gehen die FSK-Hinweise auch auf denn Geist.
      Frag mal, ich bekomme jedes mal das Kotzen wenn ich mir eine DVD kaufen möchte und da dieses hässliche FSK-Logo im Cover ist!!!!!

Kommentar

Ja, nur Paranoia-Mache diese riesigen Logos. Geschultes Personal an der Kasse wird ja wohl wissen an wen sie jene Sachen verkaufen können.

Blinden-FSK-Siegel. Dennoch bin ich nicht davon abgeneigt, dass alle Spiele, die Blut enthalten auch FSK18 werden. Die Kinder in den Online-Games nerven nur noch mit ihren pubertierenden Rumgehopse und Flamerei.

Ich war auch mal ein Kiddie, das gespielt hat und muss sagen, dass eine Kindheit ohne den Zeitvertreibt "Online-Zocken" einem nicht schadet! Meinen Kinder werden erst mit 16 den Zugang zu PC-Games gewehrt kriegen. Spiele-Konsole schon früher, wenn sie denn aufs Zocken abziehen.

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Das ist der wichtigste Grund wieso ich gegen diese "Logos" bin, sicher gibt es wie Dr.Bock sagt auch wichtigere Dinge und Dinge die einen mehr nerven als die FSK-Logos. Aber als Filmsammler und DVD Sammler nehme ich die DVD auch ab und zu mal aus dem Regal und möchte einfach nur das Cover betrachten, aber diese hässlichen FSK-Logos nehmen einem dann schon den Spaß an der Sache!

Mir ist natürlich auch bewusst, das es weitaus schlimmere und oder wichtigere Dinge gibt über die man sich aufregen kann, jedoch verstehe ich Leute die eine Sammelleidenschaft gegenüber DVD´s haben nur zu gut, schließlich kann ein Film auch auf die ein oder andere Weise ein Kunstwerk sein, das man sammelt, und als Kunstliebhaber möchte man ja auch nicht das der Rahmen verunstaltet wird, selbst wenn das Bild unverändet bleibt. FSK-Hinweise machen für mich einfach nur sehr begränzt Sinn, genauso wenn man Filme oder Spiele ganz in Deutschland verbietet, das ist in meinen Augen ähnlich lächerlich, da man heutzutage über´s Internet sich alles nur erdenkliche bestellen kann. Die wahre Kontrolle bei Minderjährigen bleibt da immer noch an denn Eltern hängen, FSK-Logos und das indizieren von Filmen und Spielen ist nunmal kein Ersatz für elterliche Fürsorge.

Eben, wenn jemand unter 18 einen Film ab 18 Möchte dann bekommt er ihn auch, mit oder ohne Logo auf der Front, ich spreche da aus Erfahrung, ich habe als Kind in den 80ern auch Leute damit beauftragt mir Filme ab 18 aus der Videothek zu besorgen. Aber Kids sind eben so, und auch wenn ich mir wo ich noch nicht 18 Jahre alt war Filme ab 18 angeschaut habe so bin ich jetzt trotzdem kein schlechter Mensch. Allerdings stand ich aber noch nie so auf die Splater und Gemetzel Filme, ich denke mir immer wie sich ein Mensch entwickelt liegt nicht an den Filmen die er sich ansieht sondern einfach am Wesen das er in sich hat, ich möchte damit sagen das man nicht gleich automatisch zum Psychopaten werden muss nur weil man sich in seiner Jugend derbe Filme angeschaut hat!
          Sicher ich habe auch schon Filme und Spiele von Freunden oder Klassenkameraden geliehen bekommen, die laut FSK-Hinweis nicht für mich geeignet waren, jedoch hat das mir in meiner Entwicklung nicht geschadet, Ich muss ehrlich gesagt darüber lachen, wenn mir jemand erzählen will das man durch Filme oder Spiele zum Gewaltverhärlicher mutiert, es kommt immernoch auf jeden persönlich an und wenn ich nicht psyisch instabil und jetzt 16 statt 18 bin, kann ich mir auch solche Filme ansehen ohne Schäden davon zu tragen, immerhin kann man wie ich finde geistige Reife nicht auf ein gewisses Alter festsetzten.

Das ganze bringt auch nichts, das ganze war nur ein Grund für die deutsche Regierung wieder mal ein blödes und völlig unsinniges Gesetz zu erfinden, nämlich das mit den FSK-Logos auf der Front der DVD´s mitten im Cover!
          Ich glaube man hat diese Logos nun so groß auf die Verpackungen drucken lassen um 1. die Eltern vorzuwarnen auch wenn das ein sehr plumper Versuch ist und das sicherlich Eltern, die es vorher nicht interessiert hat was ihre Kinder so kaufen auch jetzt nicht interessieren wird und 2. dem Kassierer Signalisiert das es sich hierbei z.B um einen nicht Jugenfreien Film handelt und somit dem Verkäufer auffordert denn Personalausweis zu verlangen. in beiden Fällen eigentlich ein guter Gedanke, der eben nur ziemlich oberflächlich das Problem behandelt, nur weil ein geringer Prozentsatz an Kindern und Jugendlichen auf gewisse Medien so reagiert, das er/sie irgendwie diese Filme oder Spiele als Anreiz verwendet in irgend einer Form Gewalt gegen andere zu praktizieren. Ich schließe diesen Teil unserer Diskussionen mit folgenden Worten um nicht völlig vom Thema FSK-Logos abzukommen, überdimensonale Logos sind nicht die Ideallösung um Jugentliche davon abzuhalten jugendfreie Spiele oder Filme zu bekommen, die einfachen Maßnahmen sind nicht immer die wirkungsfolsten .

Es gäbe auch bessere Möglichkeiten, ein Aufkleber mit der Alterfreigabe auf der Front der Einschweißfolie würde da schon genügen, die Kassierer würden dann gleich auf den ersten Blick sehen für welches Alter der Film oder auch ein Spiel freigegeben ist und der Käufer hätte das Logo nach den "Auspacken" los!

Eben, so einfach können auch kleine Probleme gelöst werden , ich bin mir sicher das es dem ein oder anderen Verantwortlichen ach mal auffalen wird, wobei sich das Problem dann vielleicht dann von selbst löst. Man kommt ja auch nicht auf die glorreiche Idee auf teuren Rotwein riesen Hinweise zu drucken das Alkohl nicht an Jugentliche verkauft werden darf, das würde ebenfalls ziemlich bescheuert aussehen.

Aber wie unsinnig das Ganze ist zeigt schon die Tatsache dass man das FSK-Logo z.B. bei "Steelbooks" (zum Glück) abziehen kann, und wenn schon ein Steelbook kein festes FSK-Logo im Cover braucht wieso dann eine DVD mit einer normalen Kunststoff Amaray Hülle?

manches muss auch nicht unbedingt immer Sinn machen, vielleicht kauft man ja das Privileg dazu, das man kein hässliches FSK-Logo hat, wenn man zum teuren Steelbook greift anstaat zur 0815 DVD.

Kommentar

Vorallem zieht dieses nicht zu übersehende Logo mit der 18, die Leute ja nun auch gerade an. Klingt natürlich für jüngere besonders interessant.

Wobei das 18 Logo keinen davon abhalten wird, genau das zu bekommen, dafür gibts genug Wege. Und wenn das Logo über das ganze Cover gehen würde.
            my props

Kommentar

manches muss auch nicht unbedingt immer Sinn machen, vielleicht kauft man ja das Privileg dazu, das man kein hässliches FSK-Logo hat, wenn man zum teuren Steelbook greift anstaat zur 0815 DVD.
              Nein, für Steelbooks gilt keine Ausnahme. Ich hatte auch schon Steelbooks (TOS-Remastered) die das FSK-Logo draufgeprägt hatten.

Es ist lediglich so, dass es bei der Einführung der neuen FSK-Logos Übergangsfristen gibt, so dass für einen bestimmten Zeitraum ältere Auflagen von DVDs mit einem Sticker "nachgerüstet" werden. Das wird von den Herausgeberfirmen natürlich vor allem bei Steelbooks praktiziert, weil sei bei normalen DVD-Hüllen einfach nur das Cover neu drucken lassen und es bei den vorhandenen Lagerbeständen austauschen können.

Aber was ich mal ganz witzig fand: Ich sah kürzlich die DVD-Box von "Stargate Atlantis Season 1" in einem Regal. Dort war das Logo gar nur auf der Einschweißfolie drauf. Besonders aufgefallen ist es mir, weil dort ein grünes "FSK 12" stand und fragte mich, ob es eine Neuprüfung der Folgen gegeben hatte. Dann drehte ich die Box um und siehe da: Wie auf meiner Box das vertraute, kleine "FSK 16" auf der Rückseite.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

wenn es schon so große logos gibt dann sollen aber alle dvds wendecover haben

Kommentar

Zitat von petrus431 Beitrag anzeigen
                  Na ja Dr.Bock hatte mich ja auch (teilweise) überzeugen können, also warum sollte man sich (als Produzent) zusätzliche Kosten machen, wenn die Leute es doch sowieso kaufen ? Ist zwar schade für uns, die das Produkt haben, aber was will man machen ?

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Nein, für Steelbooks gilt keine Ausnahme. Ich hatte auch schon Steelbooks (TOS-Remastered) die das FSK-Logo draufgeprägt hatten.

Es ist lediglich so, dass es bei der Einführung der neuen FSK-Logos Übergangsfristen gibt, so dass für einen bestimmten Zeitraum ältere Auflagen von DVDs mit einem Sticker "nachgerüstet" werden. Das wird von den Herausgeberfirmen natürlich vor allem bei Steelbooks praktiziert, weil sei bei normalen DVD-Hüllen einfach nur das Cover neu drucken lassen und es bei den vorhandenen Lagerbeständen austauschen können.
                    Ich habe mir aber auch Steelbooks gekauft die nach der Einführung der FSK Logos auf den Markt gekommen sind, und bei denen konnte man die Logos "abziehen"!

Zwei Beispiele sind die exclusive 2-Disc Edition des neuen Star Trek Films im Steelbook vom "Müller", FSK Logo ist abziehbar, und die exclusive Steelbook Edition von Terminator 4 vom Saturn, auch bei diesem Steelbook kann man zum Glück das FSK-Logo abziehen!

Neulich habe ich mir noch das Steelbook von "Barbarella" gekauft, auch hier ist das FSK-Logo abziehbar, allerdings weis ich nicht wie lange es das Steelbook von Barbarella schon auf dem Markt gibt, bei dieser Version kann es durchaus sein dass das FSK-Logo nachträglich aufgeklebt wurde!

Auf jeden Fall ist das ganze ein Blödsinn, es verschandelt die Cover und macht zusätzliche Arbeit, der Typ von der Videothek bei mir ums Eck meinte er muss jetzt alle seine Filme die er im Verleih stehen hat und die noch kein FSK-Logo auf der Front haben "nachträglich" mit so einem FSK-Logo bestücken"!

Ich kann mich erinnern das es in den 80ern auch schon mal so einen Blödsinn mit FSK-Logos auf der Front gab, die waren allerdings "kleiner", aber viele Filme im Verleih, damals noch VHS und zum Teil noch Betamax hatten die FSK-Logos auf die Front der Coverhülle geklebt, dies muss vermutlich auch nachträglich geschehen sein da die Logos auch nichts ins Cover gedruckt sondern auf die Coverhülle geklebt waren!

Zum Glück hat sich das aber nicht gehalten denn in den 90ern hat man in den Videotheken und auch auf den Kaufvideos die es ja erst so ab Anfang der 90er gab keine FSK-Logos mehr auf der Coverfront gesehen. Ich hoffe das sich das diese Logos bei DVD´s und jetzt auch Blu-Ray´s auch bald wieder verschwinden!

Kommentar

Zitat von petrus431 Beitrag anzeigen
                      Ist ja mittlerweile auch bei fast jedem Film so. Sogar bei irgendwelchen kleinen Kinderfilmen (wie z.B. "Abenteuer in Mullewap") sind mittlerwile Wendecover dabei.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Ist ja mittlerweile auch bei fast jedem Film so. Sogar bei irgendwelchen kleinen Kinderfilmen (wie z.B. "Abenteuer in Mullewap") sind mittlerwile Wendecover dabei.
                        Es gibt jetzt zwar immer mehr "Wendecover", aber von Anbietern wie "Paramount" und "Warner" gibts die Leider immer noch nicht!

Mir wäre lieber "kein Wendecover" und das dafür das die FSK-Logos wieder abgeschafft werden, oder das man sich eine andere Lösung wie z.B. Aufkleber auf der Einschweißfolie oder "leicht abziebahre" auf der Coverhülle einfallen lässt!

Kommentar

Ich habe mir aber auch Steelbooks gekauft die nach der Einführung der FSK Logos auf den Markt gekommen sind, und bei denen konnte man die Logos "abziehen"!

Zwei Beispiele sind die exclusive 2-Disc Edition des neuen Star Trek Films im Steelbook vom "Müller", FSK Logo ist abziehbar, und die exclusive Steelbook Edition von Terminator 4 vom Saturn, auch bei diesem Steelbook kann man zum Glück das FSK-Logo abziehen!
                          Dann haben die Herausgeber wohl einfach die Übergangsfrist für diesen Zweck ausgereizt. In erster Linie war sie aber wohl für die "Nachbestückung" bereits produzierter DVD-Hüllen gedacht. Darauf verlassen, dass dies ewig der Fall sein wird, kann man sich sicher nicht.

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

MFB schrieb nach 15 Minuten und 9 Sekunden:

Ich hab' jetzt mal schnell die Übergangsfrist recherchiert:

FSK - Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft
                          Lagerware (Stockware) muss ab dem 1. April 2010 mit dem neuen, in das Cover integrierten Kennzeichen an den Handel ausgeliefert werden.

Restbestände können ab dem 1. April 2010 mit manuell aufgebrachten Kennzeichen versehen werden.

ACHTUNG: Da wir mit den Ländern eine sukzessive Umstellung der Kennzeichen vereinbart haben, kann die Lagerware natürlich auch schon vor dem 31. März 2010 mit den neuen Kennzeichen ausgeliefert werden

Also ernst wird es bei allen Neuerscheiungen ab dem 1. April. Spätestens ab dann gibt's auch bei den Steelbooks keine Ausnahmen mehr. Beste Alternative scheint mir hier das "Wendesteelbook" zu sein.
                          Zuletzt geändert von MFB; 02.01.2010, 14:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Wo soll das noch alles hinführen, ein Steelbook kaufe ich mir ja aus diesem Grund weil es "edel" aussieht und für einen Sammler interessanter ist, aber bei einem Wendestellbook habe ich das hässliche FSK-Logo ja auf alle Fälle drauf da ich dort das Coverbild ja praktisch nur zweimal (vorne und hinten) drauf habe. Nur eines hat ein FSK-Logo und das andere nicht, die Inhaltsangaben und Daten sind wie ich gesehen habe nun auf der "Innenseite" zu lesen, das ist ja auch wieder hässlich!

Zum Glück habe ich die meisten meiner Lieblingsfilme schon auf DVD in meiner Sammlung, und zum Glück "ohne" FSK-Logo, soviel gute "neue" Filme gibts in letzter Zeit ja sowieso nicht mehr!

Kommentar

Wo soll das noch alles hinführen, ein Steelbook kaufe ich mir ja aus diesem Grund weil es "edel" aussieht und für einen Sammler interessanter ist, aber bei einem Wendestellbook habe ich das hässliche FSK-Logo ja auf alle Fälle drauf !
                              Nun, das alte Logo hättest du ja auch auf jeden Fall drauf und zwar - wie beim Wendesteelbook - hinten.

Es waren zumindest auch mal Steelbooks geplant, die die ganzen Zusatzinfos auch außen draufgehabt hätten und wo durch Drehen diese mit Text überfüllte Titelseite dann zur Rückseite wurde.

Dann hätte die Titelseite z.B. so ausgesehen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 123678222948230600.jpg
Ansichten: 1
Größe: 214,5 KB
ID: 4248515

Hab man dann aber wohl bei Universum-Film nicht durchgezogen und sich stattdessen für das abziehbare Logo entschieden.

Kommentar

Du hattest übrigens Recht, auch die Steelbocks haben jetzt dieses hässliche FSK-Logo "fest" auf das Coverbild gedruckt!

Ich sehe da jetzt leider immer mehr bei denen das der Fall ist, ich fahre nämlich vorher immer leicht mit dem Fingernagel drüber um zu prüfen ob es sich nicht vieleicht doch um einen Aufkleber handelt, aber leider Fehlanzeige, es ist fest integriert.

Und ich stelle fest das ich mir seidem das mit den neuen FSK Logos rausgekommen ist "weniger" DVD´s kaufe und auch immer weniger Lust bekomme mir neue DVD´s zu kaufen!

Wann erkennt die Regierung das dieses Gesetz mit den neuen FSK-Logos absoluter Blödsinn ist und nichts bringt, am liebsten wäre es mir wenn die das ganze wieder komplett abschaffen, aber wenn diese blöden Logos unbedingt sein müssen dann sollen sie zumindest auf "Aufkleber" umstellen die man zuhause dann wieder abziehen kann!

Kommentar

Lädt...
                                X