Wie verwaltet ihr eure DVD´s - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verwaltet ihr eure DVD´s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ICh hätte schwören können, ich hätte schon meinen Snf dazu gegeben, aber irgendwie kann ich keinen Eintrag von mir finden. Sei's drum.
    Ich verwende MyMDB zur Verwaltung meiner Filme

MyMDb - Download - CHIP Online

Die Filme selbst habe ich grob nach Sparten sortiert und stehen gruppiert in in meinem Regal: SF, Action, Drama/Anspruch, Komödie, Fantasy, Kinderfilme, Grusel/Horror, Serien und Sonstiges.

Wenn ich Lust habe, etwas zu schauen, dann schaue ich schon lieber nach den Covern als in der Datenbank. Letztere ist im Übrigen Gold wert, weil man ein kleines Häkchen bei "Verleihfunktion" setzenn kann. Man füge dann noch einen Kommentar ein (z.B. wer den Film gerade hat) und schon wird der Film grau hinterlegt, und man weiss wann und an wen man ihn verliehen hat... Praktisch.
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

Zitat von madhorst Beitrag anzeigen

Wenn ich Lust habe, etwas zu schauen, dann schaue ich schon lieber nach den Covern als in der Datenbank.
      ....So geht es mir aber auch . Interessanter weise suche ich mich dann lieber tot . Ich denke aber, es liegt vielleicht auch ein wenig am Stolz - um zu sehen, ob ich noch fähig bin meine Filme zu finden, die überall verteilt sind .

makkie
      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Also auch ich hab schlicht ein Worddokument eröffnet wo ich meine DVDs aufliste. Fertig. Ja die Sachen nehmen Platz weg, aber ich käme nie auf den Gedanken Cover, Hülle und DVD zu trennen. Dann kann ich mir das kaufen einer DVD auch ersparen.

Die teuren versionen die dann auch meist in besonderer Verpackung stecken, stehen in der Vitrine. Der Rest in DVD Schränken (schmal genug um in jede ecke zu passen) und meine Serien Boxen stehen momentan in meinem Wandregal. Die normalen DVDs sind übrigends nach Buchstaben sortiert, der übersicht halber.
        my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
          Also auch ich hab schlicht ein Worddokument eröffnet wo ich meine DVDs aufliste. Fertig. Ja die Sachen nehmen Platz weg, aber ich käme nie auf den Gedanken Cover, Hülle und DVD zu trennen. Dann kann ich mir das kaufen einer DVD auch ersparen.
          Ab einer gewissen Größe der Sammlung, kommst Du um eine Optimierung der Archivierung gar nicht herum ( ausser man hat wie gesagt ein extra Zimmer für sowas )

makkie
          Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
          ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Viel mehr Probleme als die normalen DVDs und Boxen, machen mir wenn dann Sondermodelle. Die stell ich schon lieber in eine Vitrine und meist sind sie auch recht unförmig. Nimmt dann schon viel Platz weg, denn Vitrinen hab ich nicht soviele stehen wie eben DVD Regale.

Und nein, auch wenn meine DVDs noch anwachsen werden, ich behalte sie komplett und trenne da nichts. Denn ich will gerne sehen was ich habe und da find ich so einen Ordner nicht sonderlich toll.

DVD Profiler find ich ansich nicht schlecht, ist aber keine freeware und da für mich nicht soooo wichtig, lass ich es halt.
            my props

Kommentar

Aus dem Grund kauf ich mir keine Sondermodelle, selbst wenn einige davon recht schick aussehen. Aber dafür müsste ich einen passenden Platz finden, den ich nicht habe. Und der Tag, an dem ich DVDs in eine Vitrine stelle, egal wie verpackt, der muß erst noch kommen. Ich liebe meine Schätze ja heiß und innig, aber da gibts doch Grenzen für mich.

Kommentar

Ich werde euch mal meinen hochkomplexen Verwaltungsmechanismus erläutern: Also, wenn ich mir eine DVD kaufe (noch keine Blu(e)-Ray), dann stelle ich die Filme so in meinen DVD-Schrank, dass sie nach den Themen geordnet sind. Schön ist auch, dass es jetzt noch so einfach ist, denn ich habe gar nicht viele Filme.

Kommentar

Und nein, auch wenn meine DVDs noch anwachsen werden, ich behalte sie komplett und trenne da nichts. Denn ich will gerne sehen was ich habe und da find ich so einen Ordner nicht sonderlich toll.
                  Ich trenne mich i.d.R. ja auch nicht von meinen DVD´s - eben nur im Ausnahmefall , aber wie bereits gesagt, irgendwann ist eben die herkommliche Lagerkapazität erschöpft und man muss neue Wege gehen. Dann fängt man an Prioritäten zu setzen. Naja, so schlecht ist es ja auch nicht. So habe ich in den Regalen halt die richtig guten Filme und das ist für mich wichtig.

DVD Profiler find ich ansich nicht schlecht, ist aber keine freeware und da für mich nicht soooo wichtig, lass ich es halt.
                  Ich würde ja nichts sagen, wenn die Lizenz ein riesen Geld kostet, aber das sind ja nur ein paar Euro. Ich denke, 20 Euro ist bezahlbar und umgerechnet in DVD´s bedeutet es 1-2 Silberlinge weniger. Also, ich finde den Preis für das Progamm mehr als günstig. Da habe ich schon weis-Gott mehr Geld für Schrott ausgeben müssen, wenn ich das an so einige schlampig programmierte "Schätze" denke, die einem das Blaue vom Himmel versprechen und sich nacher als grösster Mist herausstellen

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                  Ich werde euch mal meinen hochkomplexen Verwaltungsmechanismus erläutern: Also, wenn ich mir eine DVD kaufe (noch keine Blu(e)-Ray), dann stelle ich die Filme so in meinen DVD-Schrank, dass sie nach den Themen geordnet sind. Schön ist auch, dass es jetzt noch so einfach ist, denn ich habe gar nicht viele Filme.
                  Wie Du selbst schon bemerkt hast, am Anfang mit wenig Filmen ist es einfach. Interessant wird es wie gesagt, wenn die Lagerkapazitäten knapp werden. Dann wird man erfinderisch, das kannst Du mir glauben

makkie

Kommentar

So, ich bin auf meiner Suche nach einem passenden DVD-Ständer nun fündig geworden. Sechs Stück von diesem hier werden's:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C3210.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,9 KB
ID: 4249105
                    Sliding Organisers - 3 Row (C3210) - Buy online from Rutlands.co.uk

Hat den Vorteil, dass gleich ein "Schubladen-System" integriert ist, das heißt ich kann das ganze Ding aus dem Regal rausziehen. Das ist recht praktisch, so muss ich keine Regalbeleuchtung einbauen, die ich ursprünglich geplant hatte. Naja, dafür sind diese DVD-Ständer grundsätzlich teurer.

Schade, dass es nur drei Reihen sind, aber dennoch passen in diese 3 Reihen schon 12 bis 13 Amarays mehr hinein, als in ein Regalfach. Zudem bleibt neben dem System im Regalfach Platz für die breiteren Sammlerboxen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

@MFB

Schön, dass Du es gefunden hast - und soll ich Dir was sagen ? ..... es sieht erst noch super aus . Kleiner Wermutstropfen ist natürlich, dass es nicht bei uns bestellbar ist, sondern in England....... aber das Teil ist echt schön. Würde mir auch gefallen

makkie

Kommentar

@Makkie Ne, 20€ sind sicher kein Vermögen. Aber da diese Art der DVD Verwaltung für mich persönlich recht weit hinten steht und ehr unwichtig ist (hab da eben andere Sammlerrichtungen), will ich eben auch keine 20€ ausgeben. Sonst wäre es ok.
                        my props

Kommentar

Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                          Schön, dass Du es gefunden hast - und soll ich Dir was sagen ? ..... es sieht erst noch super aus . Kleiner Wermutstropfen ist natürlich, dass es nicht bei uns bestellbar ist, sondern in England....... aber das Teil ist echt schön. Würde mir auch gefallen
                          Ich war überhaupt froh, einen Anbieter in Europa gefunden zu haben, damit ich mir den Zoll erspare.
                          (Hersteller ist in Kanada daheim, die meisten Vertriebe von dem Produkt sind dort und in den USA.)

Wenn ich die Dinger bekommen und angebracht habe, dann poste ich hier ein paar Fotos von meinem DVD-Regal.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

@Makkie Ne, 20€ sind sicher kein Vermögen. Aber da diese Art der DVD Verwaltung für mich persönlich recht weit hinten steht und ehr unwichtig ist (hab da eben andere Sammlerrichtungen), will ich eben auch keine 20€ ausgeben. Sonst wäre es ok.
                            Das verstehe ich . So hat jeder seine Prioritäten. Ich muss zudem sagen, dass ich den Profiler ja auch nicht von Anfang an genutzt habe, erst als es etwas unübersichtlich wurde. Eigentlich war der Hauptgrund der, dass ich irgendwann immer mehr Doppelkäufe hatte, weil ich es nicht mehr überschauen konnte. Seit ich den Profiler benutze, hatte ich glaube ich nur einen Doppelkauf. Also schon alleine deshalb hat sich für mich zumindest diese Anschaffung gelohnt.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Wenn ich die Dinger bekommen und angebracht habe, dann poste ich hier ein paar Fotos von meinem DVD-Regal.
                            Bin mal gespannt. Hoffentlich ist es auch so stabil, wie es aussieht, denn so ein Wackelding wäre natürlich nicht so toll.

makkie

Kommentar

Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                              Das verstehe ich . So hat jeder seine Prioritäten. Ich muss zudem sagen, dass ich den Profiler ja auch nicht von Anfang an genutzt habe, erst als es etwas unübersichtlich wurde. Eigentlich war der Hauptgrund der, dass ich irgendwann immer mehr Doppelkäufe hatte, weil ich es nicht mehr überschauen konnte. Seit ich den Profiler benutze, hatte ich glaube ich nur einen Doppelkauf. Also schon alleine deshalb hat sich für mich zumindest diese Anschaffung gelohnt.
                              Dem kann ich mich nur anschliessen. Auch bei mir gabs sehr oft Doppelkäufe. Dann habe ich mir den DVD-Profiler gekauft, und gleich das Zusatztool für Windows Mobile auf meinem Smartphone dazu. So kann ich im Geschäft stehen und am Handy nachschauen, ob ich den Film schon habe oder nicht. Und das ist für mich ein Riesenvorteil, den auch früher habe ich oft einen Film zweimal gekauft. Abgesehen davon ist die Aufwartung des Programms sehr gut gelungen.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                                Dem kann ich mich nur anschliessen. Auch bei mir gabs sehr oft Doppelkäufe. Dann habe ich mir den DVD-Profiler gekauft, und gleich das Zusatztool für Windows Mobile auf meinem Smartphone dazu. So kann ich im Geschäft stehen und am Handy nachschauen, ob ich den Film schon habe oder nicht. Und das ist für mich ein Riesenvorteil, den auch früher habe ich oft einen Film zweimal gekauft. Abgesehen davon ist die Aufwartung des Programms sehr gut gelungen.
                                Ich wusste gar nicht, das man den "Mobile-Profiler" auch auf dem Smartphone laufen lassen kann, aber das liegt wohl daran, dass ich noch nie ein Smartphon hatte. Wenn das Teil natürlich mit Windows läuft, ist es mir klar. Ich habe den "Mobile" auch, allerdings aber auf meinem Organizer.

makkie

Kommentar

Lädt...
                                X