Epaper / Ebook-Reader - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epaper / Ebook-Reader

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Ich muss ja sagen, dass solche E-Books mir auch noch gar nicht zusagen. Mit E-Paper sind ja auch sehr viel schlankere und innovativere Designs möglich - zumindest bei den besseren Prototypen. Da warte ich lieber mal, bis das E-Paper wirklich nicht mehr als ein Papier mit Speicherkartenanschluss ist.
    Dito.

Bevor ich mir einen von den momentan erhältlichen eBook-Reader kaufe, nehme ich mir lieber z.B. den eeePC von ASUS. der ist auch nicht größer, genau so "billig" und hält auch locker 9 mit Akku Stunden druch. Das reicht für unterwegs locker.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Kurztest des Foxit-Readers, der Ende des Jahres auch in Deutschland auf den Markt kommen soll:
      teltarif.de News: Kurztest: Der eSlick-Reader für E-Books von Foxit
      Da gibt es auch eine kleine Vergleichstabelle mit den drei Neulingen
      Sony Reader (PRS 505), Foxit eSlick und txtr-Reader.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Also mein größter Kaufhinderungsgrund sind die vielen verschiedenen Formate, in denen die elektronischen Bücher vorliegen. Wenn ich ein Lesegerät kaufe, will ich damit auch alle meine erworbenen Dateien lesen können und nicht nur ausgewählte. Dazu müsste aber erstmal ein einheitlicher Standard her und der scheint doch weit entfernt. Ich meine auf meinem Laptop kann ich schnell eine andere Software installieren und gut ist, aber mit einem Lesegerät stehe ich dann doof da. Dank DRM ist ein Umwandeln der Formate ja zum einen auch nicht trivial und zum anderen illegal.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
          Also mein größter Kaufhinderungsgrund sind die vielen verschiedenen Formate, in denen die elektronischen Bücher vorliegen. Wenn ich ein Lesegerät kaufe, will ich damit auch alle meine erworbenen Dateien lesen können und nicht nur ausgewählte. Dazu müsste aber erstmal ein einheitlicher Standard her und der scheint doch weit entfernt. Ich meine auf meinem Laptop kann ich schnell eine andere Software installieren und gut ist, aber mit einem Lesegerät stehe ich dann doof da. Dank DRM ist ein Umwandeln der Formate ja zum einen auch nicht trivial und zum anderen illegal.
          Dann kauf Dir eines, das möglichst viele Formate von Haus aus unterstützt - das BeBook zum Beispiel (pdf, html, lit, prc/mobi, rtf, epub, wol ...) Dessen Software wird auch permanent weiter entwickelt (letztes Update war am 25.02.09)

Und es gibt bereits jetzt genug DRM-freie, legale Literatur im Netz zu finden, um das Teil für die nächsten 20 Jahre mit Lesestoff zu bestücken.
          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Dann kauf Dir eines, das möglichst viele Formate von Haus aus unterstützt - das BeBook zum Beispiel (pdf, html, lit, prc/mobi, rtf, epub, wol ...) Dessen Software wird auch permanent weiter entwickelt (letztes Update war am 25.02.09)
            Klingt ganz interessant. Im Prinzip genau das was ich suche, aber die Testberichte, die ich gefunden habe, sind von dem Gerät leider nicht so begeistert. Immerhin der Ansatz stimmt. Mal sehen wo die Entwicklung dort hingeht.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ich kann nicht klagen. Ich habe selber eines und bin damit sehr zufrieden.
              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Kommentar

Ich denke ich werde mir im Herbst den Foxit eSlick oder ein vergleichbares Gerät holen. Ich spiele ungern Betatester für die Industrie, aber auf *das perfekte eBook* zu warten, macht auch keinen Sinn. Für etwa 200 Euro erwarte ich, das so ein Gerät drei, vier Jahre nutzbar ist, ohne daß man irgendwann mißtrauisch beäugt wird, weil man archaische Technik benutzt. Und danach ist dann auch die nächste Generation halbwegs ausgereift ...

Kommentar

Ich will mir jetzt das Sony von Sony holen. Hat damit jmd schon erfahrungen gemacht ? Also keine Test gelesen sondern wirklich mal in der Hand gehabt und benutzt.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Ich will mir jetzt das Sony von Sony holen. Hat damit jmd schon erfahrungen gemacht ? Also keine Test gelesen sondern wirklich mal in der Hand gehabt und benutzt.
                    Das Sony von Sony, soso ... ich nehme an, Du meinst den PRS 505, der von Libri und Thalia vetrieben wird?

Ja, ich hatte das Teil schon in der Hand - aber mein BeBook gefällt mir besser. Vor allem hinsichtlich der Zahl der unterstützten Formate ist es einfach unübertroffen. (Wobei ich allerdings dazusagen muß, daß ich Sony als Solches nicht besonders mag - daher mag meine Meinung zu diesem Reader von Vorurteilen gefärbt sein.) Aber wenn Du Dich wirklich darüber schlau machen willst, ThorKonnat, solltest Du lieber diesem Forum einen Besuch abstatten ... da findest Du die echten Fans vom Fach - und dazu buchstäblich hunderte von freien, deutsch- und auch englischsprachigen ebooks, mit denen Du deinen Reader dann füttern kannst (in einer Qualität, die deutlich besser ist als ein Großteil dessen, was die Verlage für Geld anbieten ... was bezüglich der Ernsthaftigkeit des ebook- Engagements der deutschen Verlage meiner Meinung nach profunde Zweifel aufkommen lässt)

Kommentar

Momentan halten mich noch mehrere Gründe vom Kauf eines eReaders ab:

1)
                      zu viele unterschiedliche und (somit nervige) Formate

2)
                      DRM!
                      Ich hasse es, wenn mir die Industrie vorschreiben will was ich mit den gekauften Texten zu tun und zu lassen habe - auf welchem Gerät ich sie zu betrachten habe und in welchem Format. Oder wohin ich sie kopieren möchten soll!

Ein Autohersteller schreibt mir auch nicht vor, WOHIN und zu welcher Tageszeit, oder gar WEN ich mit 'seinem' auto fahren lasse!!
                      Und ein Hosenhersteller schreibt mir auch nicht vor WANN, WO, WIE Oft und mit WEM ich meine Hose tragen darf!

3)
                      Aber das größte Killerkriterium ist derzeit der Formfaktor der Geräte! Sie sind mir alle viel zu groß und unhandlich. Alle Geräte die ich bis jetzt gesehen habe, sind deutlich größer als ein PDA oder ein großes Handy und passen nicht wirklich in die Hosen- / Hemd/ Jackentasche... so wie übrigens die meisten 'Taschenbücher' auch... warscheinlich heißen sie Taschenbücher, weil man immer eine extra Tasche mit sich herum schleppen muss...

Ich lese derzeit meine eBooks auf dem Handy und habe keine Probleme, weder mit der Akkulaufzeit... ich kann täglich aufladen... noch mit der Lesbarkeit, mein Handy hat ein gestochen scharfes Display und ich kann auch sehr kleine Schrift mühelos lesen.

Ein eReader dürfte, für mich, nicht größer sein als ein Handy und sollte ein aufklappbares Display haben, oder auch ein aufrollbares flexibles Display. Auf alle Fälle muss es problemlos in die Hosentasche passen!

Bei den derzeitigen Preisen würde auch ich eher ein Netbook kaufen, denn sie sind deutlich vielseitiger als ein eReader.

Warum ist eigentlich noch kein Netbook-Hersteller auf die Idee gekommen die Außenseite des Netbooks mit einem eInk Display zu versehen um es auch als energiesparenden eReader einsetzen zu können?

(Auf lange Sicht werden eh alle zum eInk display übergehen, sobald diese die entsprechend höheren Bildfrequenzen schaffen.)

Beste Grüße
                      Mic
                      -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                      -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

Die seltsame Welt des Herrn B.

Kommentar

Danke für den Link Eagle. Es ist heut dann doch der Sony geworden *g* und imo bin ich ganz begeistert. Hab jetzt 5 Bücher drauf, 4 englische (direkt von Baen gezogen) und 1 deutsches. die Qualitätsunterschiede sind doch merkbar.... . Vorallem aber auch der Preis im deutschen, aber ich glaub da erzähl ich dir nichts neues bei. Aber trotzdem schön das es sowas gibt und zum Glück sind wir ja der englischen Sprache mächtig.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
                          Aber das größte Killerkriterium ist derzeit der Formfaktor der Geräte! Sie sind mir alle viel zu groß und unhandlich. Alle Geräte die ich bis jetzt gesehen habe, sind deutlich größer als ein PDA oder ein großes Handy und passen nicht wirklich in die Hosen- / Hemd/ Jackentasche...
                          Nunja. Irgendwie ist es auch Sinnd und Zweck der Geräte, größer als ein Handy zu sein. Ich wollte ein Buch nicht auf einem kleinen Handybildschirm lesen. Wer das will, der kann sich sein PDF ja auch aufs Handy ziehen.
                          Sicherlich sind einige Geräte noch klobig, aber das Bildschirmformat ist IMO schon ganz gut so.
                          so wie übrigens die meisten 'Taschenbücher' auch... warscheinlich heißen sie Taschenbücher, weil man immer eine extra Tasche mit sich herum schleppen muss...
                          In der Tat heißen die so, weil man sie in eine Tasche legen kann. Damit sind aber auch tragbare Taschen und keine Hosentaschen gemeint. Frau hat sowieso immer eine Handtasche dabei und Mann doch auf längeren Reisen auch irgendeine Tasche.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Nunja. Irgendwie ist es auch Sinnd und Zweck der Geräte, größer als ein Handy zu sein. Ich wollte ein Buch nicht auf einem kleinen Handybildschirm lesen. Wer das will, der kann sich sein PDF ja auch aufs Handy ziehen.
                            Sicherlich sind einige Geräte noch klobig, aber das Bildschirmformat ist IMO schon ganz gut so.
                            Sie müssten aber nicht größer sein als ein Handy:
                            Die verfügbare Oberfläche eines durchschnittlichen Hän-Die wäre groß genug um die Schrift bequem lesen zu können. Stell dir einfach vor du nimmst dieses blöde iPhone und packst eine Reader Software drauf! (gibt es auch bestimmt schon?!)

Reicht dieses Display von der Größe her nicht aus?
                            Und nun stell dir vor du könntest das Ding wie ein Buch auch noch aufklappen und die Bildschirmgröße verdoppeln!
                            Reicht immer noch nicht? Dann mach 3 klappbare Teile draus! Ich denke technisch wäre das absolut machbar und ich wundere mich warum die Dinger immer noch so klobig sind...

Grüße
                            Mic
                            -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                            -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

Kommentar

Sicherlich kann man auch auf einem iPhone lesen, mit persönlich ist das Display aber für den Lesegenuss zu klein. Da ist man ja nur noch am scrollen Ich mag auch keine zu kleinen Taschenbücher. So geht es wahrscheinlichen vielen, von daher ist es IMO auch gar nicht Ziel der Entwickler, möglichst kleine Geräte zu entwickeln.
                              Dünner bzw. weniger klobig ja, aber nicht unbedingt mit kleinerem Display. Deine Version des aufklappbaren Gerätes ist sicherlich technisch umsetzbar, aber würde einen Reader wohl noch zu teuer machen. (also noch teurer als jetzt )

Kommentar

Hi der Doc,

Sicherlich kann man auch auf einem iPhone lesen, mit persönlich ist das Display aber für den Lesegenuss zu klein. Da ist man ja nur noch am scrollen Ich mag auch keine zu kleinen Taschenbücher. So geht es wahrscheinlichen vielen, von daher ist es IMO auch gar nicht Ziel der Entwickler, möglichst kleine Geräte zu entwickeln.
                                ok!
                                Alle bemühen sich kleinere Geräte zu entwickeln ... und du als Endkunde willst größere!! Mein Gott, du bist ja der Alptraum eines jeden Entwickungsingenieurs! (nicht ganz ernst gemeint!!!)
                                Aber du hast in gewisser Weise natürlich Recht: Es gibt eine ganze Käufergruppe der die Miniaturisierungswelle arg zu schaffen macht und sie völlig vom Markt ausschließt: z.B. Ältere Menschen, "Grobmotoriker" (aus welchen Gründen auch immer) oder Sehbehinderte (ich meine nicht Blinde) die kleinere Geräte zum einen nicht bedienen können oder die Displays gar nicht lesen können!

Wenn ich Entwickler wäre und kleinere kompaktere Geräte entwickeln müsste, käme für diese Konsumentengruppe nur noch das aufrollbare Touchdisplay in Frage... mal sehen wie lange die Industrie für so etwas noch brauchen wird!

Oder... gar kein klassisches Display, sondern eine "videobrille", oder einen Schritt weiter, Videofolien die man einfach auf Vorhandene Brillengläser aufbringt... oder gar Videokontaktlinsen...

Dünner bzw. weniger klobig ja, aber nicht unbedingt mit kleinerem Display. Deine Version des aufklappbaren Gerätes ist sicherlich technisch umsetzbar, aber würde einen Reader wohl noch zu teuer machen. (also noch teurer als jetzt )
                                Das ist warscheinlich war, ABER verzeih mir die Frage (ich bin ehemaliger Mikrosystemtechniker):
                                Was hindert denn die Entwickler eine schon vorhandene nutzbare Folie diederzeit A5 Format (?) hat, gegen 2 in A6 Format zu tauschen und mit einem Gelenk zu verbinden? Wo ist das Problem?
                                Die Kosten für ein neues Plaste-Gehäuseformteil? Ein geeigneter Mikrokonnektor für die leiterbahnen der Folien? Das sind Cent Artikel aus der Handyindustrie!

Ich bin mir sicher irgendwo hat ein Hersteller bereits solche Geräte fertig als Prototyp in der Pipeline, aber die Entwicklungsgelder für die derzeitigen klobigeren alten Geräte müssen erst einmal wieder reingewirtschaftet werden!

Es ist wie mit den großen Sprechblasen vom Elektroauto oder dem 2 Liter Auto, die angeblich so schwer zu entwickeln sind... Man muss nur mal im Netz suchen und findet die Gegenbeweise: Da haben kleine Tüftler und Studenten schon vor 2o Jahren bessere, funktionierende Prototypen entwickelt, getestet und vorgeführt, als jetzt als serienreife Fahrzeuge auf den Markt kommen sollen!

Beste Grüße
                                Mic
                                Zuletzt geändert von Mic-Re; 04.05.2009, 23:54.

Kommentar

Lädt...
                                X