Zitat von Suthriel
Zum Beispiel sind die englischsprachigen Länder auf mehrere Regionalcodes verteilt: USA und Kanada in Region 1, Großbritannien in Region 2 und Australien in Region 4. Stattdessen dürfen sich die Australier Region 4 mit ganz Süd- und Mittelamerika teilen, wo ja bekanntlich Spanisch die Hauptsprache ist.
Wenn man es allerdings von der anderen Seite betrachtet, nämlich Zugriff auf möglichst viele DVDs aus verschiedenen Ländern und in vielen verschiedenen Sprachen zu haben, dann fahren wir mit Region 2 gar nicht mal so schlecht. Bei vielen englischsprachigen Sachen kann man zu britischen DVDs greifen und Fans von japanischen Animes oder so, können die DVDs auch direkt abspielen (yep, auch Japan ist Region 2

Was die Player angeht: Es kann sich lohnen auf der weiter oben angegebenen codefree Seite mal nach seinem DVD-Player zu suchen. Ich hab so auch erst vor kurzer Zeit rausgefunden, dass mein schon recht betagter und ansonsten gar nicht so toller DVD-Player mit einer simplen Tastenkombination auf der Fernbedienung codefree geschaltet werden kann.
Bei DVD Laufwerken am Computer ist es üblicherweise so, dass man den Regionencode ohne weiteres zutun bis zu 5-mal umschalten kann. Danach könnte es ein bisschen kniffelig werden, obwohl es auch da Möglichkeiten gibt (ich schätze der entfernte Link zu einem gewissen Programm gehörte dazu).
Kommentar