Der ultimative "DVD- und BluRay-Filme-Fachsimpel-Thread" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der ultimative "DVD- und BluRay-Filme-Fachsimpel-Thread"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal so ein kleiner Einwurf am Rande:
    Auf den meisten DVDs sind ja auch Filme drauf. Und für Filme haben wir ja auch ein eigenes Forum. Also schreibt doch eure Reviews zu den Filmen lieber in die passenden Threads dort oder eröffnet doch gleich Threads zu euren Filmtipps dort. Das wäre, zumindest wenn es solche umfangreichen Reviews sind, wie z.B. das letzte von Tordal oder makkies Review zu Fountain ne tolle Sache. Da lässt sich dann ja auch besser über die Filme diskutieren

Bei Kleinigkeiten reicht natürlich dieser Thread hier aus.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Rotes Jahr für Studiokinos

Im Kultur-Magazin der Basler Zeitung steht heute ein Artikel mit dem Titel

Rotes Jahr für Studiokinos - Die Basler Kultkino AG muss Stellen abbauen

Interessant sind die Gründe, welche die Teppichetage der Kinogruppe angibt. Zwar spüre man die Konkurrenz der anderen Kinogruppen. Das erst vor einem Jahr eröffneten Multiplex-Kino hat zwar Verlagerungen mit sich gebracht und Publikum aus den anderen Kinos abgezogen. Diese Verlagerungen werden aber nicht als die gravierende Ursache für rote Zahlen gesehen. Die Führung der Kinogruppe nennt 3 primäre Ursachen für die Misere:

1. das Filmangebot. Wirkliche Kassenschlager fehlten 07.
      2. das Wetter. Allgemein zu gut, um ins Kino zu gehen.
      und 3.?

SPOILERNa? Warum schreibe ich das denn wohl hier im DVD-Fachsimpel-Thread? Mitverantwortlich ist:

3. die Konkurrenz durch die DVD.

Immer mehr Leute warten ab und investieren den Kinoeintritt lieber gleich in die DVD, die sie dann jederzeit und immer wieder im Heimkino anschauen können.

Vielleicht nur ein Schweizer-Phänomen? Oder deuten die Zahlen/Tendenzen der Kinos anderer Länder auch in diese Richtung? Was hört man bei euch in Deutschland oder Österreich aus der lokalen Kino-Branche?

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Nein, das würde ich durchaus als ernsthaften Faktor für alle Kinos weltweit ansehen. U.a. auch noch aus dem Grund dass man beliebig zwischen O-Ton udn Synchro (okay, DAS ist in der Schweiz dem Vernehmen nach kein Problem, da ihr nicht stolz genug auf sie seid um eure Sprache über die Originaltonspur drüber zu sprechen ) wechseln kann, bzw Untertitel beliebig wählen/variieren kann, das man im Heimkino nicht dem Kommerz der Süßigkeiten Theke hilflos ausgeliefert ist, dass man alleine oder mit Freunden schauen kann wann immer es sich anbietet... die DVD hat schon eine Menge Vorteile und so viel teurer wie eine Kinokarte ist sie nun wirklich nicht.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hallo Leute,

ich habe mir nun nach reiflicher Überlegung die

Raumschiff Enterprise Remastered - Season 1

geholt und muss zugeben, dass ich echt überwältigt bin. Eigentlich hat mich zum Einen der Preis von 150 Euro
          abgehalten und zum Anderen die Abweichung zum Original. Mittlerweile habe ich ein Dutzend Folgen gesehen
          .......auf normal DVD, nicht auf HD......... und muss eingestehen, dass ich von der Farbenvielpracht und den SFX
          total angetan bin. Die Restaurierer haben sich wirklich große Mühe gemacht, die Serie nicht zu modern erscheinen
          zu lassen und sie haben die Gratwanderung tatsächlich geschafft, dem Zuseher den Eindruck zu vermitteln,
          immer noch im SF der 60er und 70er Jahre zu sein. Daher kann ich nur jedem, der bereit ist diese Summe aufzubringen
          empfehlen, sich die "Remastered" zu holen. Ich hoffe nur, dass der Preis irgend wann mal auf erschwingliche
          Regionen sinkt.

makkie
          Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
          ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Huh, das Licht ist hier auch aus ????.... Na dann muss ich mal wieder ran

Ich möchte gerne eine Warnboje aussetzen zu folgendem Film.

Invasion

Nachdem ich nun ungerechtfertigte 17 Euro für die DVD ausgegeben habe, wollte ich mir den Streifen auch ansehen.

Mit einer doch etwas zu großen Erwartungshaltung, was aber an Nicole Kidman und Daniel Craig lag, ging´s
            dann auch los. Leider bin ich nach relativ kurzer Zeit auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.

Der Anfang des Films ging ja noch, was sich aber im Verlauf rapide verschlechtert hat.

Es gibt einige ausführliche Kritiken im Internet, deshalb möchte ich mich nur auf das Wesentliche beschränken:

Nicole Kidman passt irgendwie gar nicht in Ihre Rolle als Psyhiaterin rein. Sie versucht zwar ihre Rolle so gut es geht
            zu meistern, aber ohne Backofen bringen die besten Zutaten nichts, wenn man einen guten Kuchen backen will.

Daniel Craig.....wer ist Daniel Craig ???? ...wieviel Sekunden durfte er mitwirken ???.
            Daniel Craig konnte sich garnicht entfalten, da er eigentlich eine Rolle hatte, die man gut und gerne auch einem
            Nachwuchsschauspieler hätte geben können. Das ist IMO einfach Talentverschwendung.

Was die Story selbst angeht, brauche ich auch nicht viel zu schreiben, weil es nichts gibt, über das man "lästern"
            könnte. Sie ist ein fades Remake, schlecht umgesetzt, ohne Botschaft, ohne ..........

.....Fazit: Ein absoluter B-Movie mit Starbesetzung, der eigentlich für 5,99 Euro über die Ladentheke gehen sollte.

Für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich den Streifen zu holen......wartet noch, dann braucht
            Ihr Euch wenigstens nicht über den hohen Preis aufzuregen !!!!!

makkie
            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Zitat von makkie Beitrag anzeigen
              .....Fazit: Ein absoluter B-Movie mit Starbesetzung, der eigentlich für 5,99 Euro über die Ladentheke gehen sollte.

makkie
              Nach Deiner Bewertung ist ja die Klassierung B-Movie noch viel zu gut. Sollen wir die C-Klasse einführen

Der Film steht zwar nicht auf meiner Liste - aber es standen doch einige Filme die ich jetzt habe lange Zeit nicht drauf. Also nageln wir mal Invasion ans schwarze Brett.

Danke für die Warnboje

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen
                Nach Deiner Bewertung ist ja die Klassierung B-Movie noch viel zu gut. Sollen wir die C-Klasse einführen

Der Film steht zwar nicht auf meiner Liste - aber es standen doch einige Filme die ich jetzt habe lange Zeit nicht drauf. Also nageln wir mal Invasion ans schwarze Brett.

Danke für die Warnboje

Hallo Eaglemaster,

ich habe mir tatsächlich auch überlegt, ob ich "c-Movie" schreiben soll, aber das wäre den Stars gegenüber nicht
                fair gewesen. Womöglich tragen sie nicht die Hauptschuld an diesem Schrott. Insofern verdient er ja doch ein "B".
                Dafür gebe ich aber der Crew ( besonders dem, der für die Kameraeinstellungen verantwortlich ist ) ein "D"

Gruß

makkie

Kommentar

Ich hatte auch überlegt mir Invasion zu holen, aber jetzt werd ich vorerst nochmal davon absehen!
                  Der Film wurde aber auch ziemlich durch die Mangel gedreht, der hatte glaub ich einige Drehbuchschreiber wechsel, und Regie wechsel gab es auch!
                  www.SF3DFF.de / Mein Blog
                  "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

Kommentar

Hi Ron,

schon lange nichts mehr von Dir gehört......

Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                    Der Film wurde aber auch ziemlich durch die Mangel gedreht, der hatte glaub ich einige Drehbuchschreiber wechsel, und Regie wechsel gab es auch!
                    Da wundert mich gar nichts mehr. Genauso ist er auch anzusehen. Da wird mir auch einiges klar, warum ich bei
                    einem Szenenwechsel, das Gefühl hatte nicht mehr mitzukommen, weil der Übergang sowas von abrupt kam,
                    dass ich das Gefühl hatte, kurz weg gewesen zu sein Naja, was soll´s, jetzt ist er in meiner Sammlung
                    und ich kann es nicht ändern. Er bekommt einen Platz im hinteren Teil meines Regals

makkie

Kommentar

Ich habe mir ja jetzt die Special Edition von Infernal Affairs gekauft. Dazu mal ein kleines Review:

Über den Film möchte ich nicht zu viele Worte verlieren, dazu hab ich bereits im Forenthread meine Meinung hinterlassen. Kurz zusammengefasst, einer der besten asistischen Filme, die ich kenne mit ungeheueren Spannungsmomenten und zwei tollen Hauptdarstellern. Und die Story war so beliebt, dass Martin Scorsese sie später unter dem Titel Departed neu verfilmt hat.

Aber mal zur DVD: Die Bildqualität des Film ist gelungen und die deutsche Synchro passt auch immer recht gut zu den Schauspielern. Leider versteh ich kein kantonesisch, deswegen hab ich bisher auf die Originalfassung verzichtet.
                      Was die DVD aber wirklich empfehlenswert macht ist die Masse an Extras. Zunächst mal gibt es beim Hauptfilm schon einen Audiokommentar. Außerdem auf der ersten Disk zu finden: Der Kinotrailer. Dazu kommt, dass die zweite Scheibe auch noch mal ordentlich vollgepackt wurde: Entfallene Szenen, Outtakes, den Teaser und drei TV-Spots findet man dort. Dazu kommt ein etwa 20-minütiges Making-Of und ein Confidental File, in dem man die Dreharbeiten selbst noch einmal mit der Kamera aufgenommen hat. Abgerundet wird es mit einem alternativen Ende, das speziell für den chinesischen Markt gedreht wurde.

Und was soll ich sagen? Absolute Empfehlung von meiner Seite aus. Ein erstklassiger Hong Kong-Thriller, der mit allem geliefert wird, was man auch nur annährend über den Film wissen möchte. Und jeden einzelnen Cent seiner 9,99 € wert.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Hallo Ductos,

9,99 hört sich wirklich gut an. Wo gibts den Streifen zu kaufen um 9,99, bzw. wo hast Du ihn gekauft ??

makkie

Kommentar

Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                          9,99 hört sich wirklich gut an. Wo gibts den Streifen zu kaufen um 9,99, bzw. wo hast Du ihn gekauft ??
                          Bei Amazon bestellt, gleich zusammen mit dem zweiten Teil, dem Prequel zum Erstling.
                          Der dritte Teil der Reihe kostete leider das Doppelte, aber ich will mir den auf kurz oder lang auch noch holen.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                            Leider versteh ich kein kantonesisch, deswegen hab ich bisher auf die Originalfassung verzichtet.
                            Sofern du keine Allergie gegen Untertitel hast, solltest du es mal mit der OmU probieren. Die Synchro von Infernal Affairs ist zwar angeblich laut einigen Reviews, die ich so gelesen habe, besser als allgemein und Kantonesisch ist auch imo gewöhnungsbeürftiger denn Mandarin oder Koreanisch, aber es lohnt sich ungemein.

Kommentar

Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                              Sofern du keine Allergie gegen Untertitel hast, solltest du es mal mit der OmU probieren. Die Synchro von Infernal Affairs ist zwar angeblich laut einigen Reviews, die ich so gelesen habe, besser als allgemein und Kantonesisch ist auch imo gewöhnungsbeürftiger denn Mandarin oder Koreanisch, aber es lohnt sich ungemein.
                              Also eine Allergie hab ich nicht, zumindest hab ich noch keine feststellen können. Ich werd der Empfehlung mal folgen, wenn ich mal wieder Zeit habe und mir den Film mal im Original zu Gemüte führen.

Infernal Affairs II werd ich als nächstes mal testen. Mehr dazu in den kommenden Tagen.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                                Bei Amazon bestellt, gleich zusammen mit dem zweiten Teil, dem Prequel zum Erstling.
                                Der dritte Teil der Reihe kostete leider das Doppelte, aber ich will mir den auf kurz oder lang auch noch holen.
                                Den 3. Teil habe ich gestern beim Realmarkt als Doppel-DVD auch für 9,99 gesenhen.

makkie

Kommentar

Lädt...
                                X