HOME CINEMA - HDTV, DVD, Plasma, Dolby Digital & Co. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HOME CINEMA - HDTV, DVD, Plasma, Dolby Digital & Co.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich möchte mir für mein Wohnzimmer einen neuen Audio Receiver + Lautsprecher kaufen. Eventuell könnt ihr in diesem Bereich völlig unwissendem ein paar Empfehlungen geben.

Also 5.1 reicht auf jeden Fall aus und preislich sollte es nicht viel mehr als sagen wir 400 Euro sein. Bevorzugt natürlich günstiger. Also ich stelle keinen größten High-End Ansprüche.

Angeschlossen werden ein DVD/Festplattenrecorder und eine Set Top Box. Zumindest der Recorder soll mittels Digital Koax angeschlossen werden. Wenn möglich natürlich auch die Set Top Box - dort reicht mir aber auch ein normaler Audioanschluss (L/R).
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Musst halt gucken, welche auch einen deutschen Ton haben. Viele BDs scheinen bis auf das Cover europaweit identisch zu sein und haben dann teilweise sogar ein FSK Logo. Meine UK Versionen von Cloverfield, Tranformers und den letzten beiden Batman Filmen haben alle eine deutsche Tonspur. Und letztere haben eben zusammen nur 30€ gekostet und nicht 45.
      Danke für den Tipp. Ich werde künftig darauf achten.

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Ich möchte mir für mein Wohnzimmer einen neuen Audio Receiver + Lautsprecher kaufen. Eventuell könnt ihr in diesem Bereich völlig unwissendem ein paar Empfehlungen geben.

Also 5.1 reicht auf jeden Fall aus und preislich sollte es nicht viel mehr als sagen wir 400 Euro sein. Bevorzugt natürlich günstiger. Also ich stelle keinen größten High-End Ansprüche.

Angeschlossen werden ein DVD/Festplattenrecorder und eine Set Top Box. Zumindest der Recorder soll mittels Digital Koax angeschlossen werden. Wenn möglich natürlich auch die Set Top Box - dort reicht mir aber auch ein normaler Audioanschluss (L/R).
      Ich habe gehört, dass im Allgemeinen die Panasonicgeräte in diesem Preissegment ziemlich gut sein sollen. Richte mal Dein Augenmerk auf die. Ein Bekannter von mir hat so ein Panasonic und ist meines Wissens sehr zufrieden damit

makkie
      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Meine Eltern haben zu Weihnachten einen neuen DVD Player bekommen, mit HDMI Ausgang und Upscaling. Leider lag kein HDMI Kabel bei und ein Scartkabel sollte es dann auch nicht unbedingt mehr sein. Ich bin dann also zum Saturn um die Ecke um schnell ein entsprechendes Kabel mit 1,5 bis 2m Länge zu kaufen. Im Angebot haben die leider nur die Preisklasse ab 25€ aufwärts. Als Informatiker, aber nur normaler Anwender was den Heimkino und Audiobereich angeht, wird man da einfach stutzig.

Nach meinem Verständnis werden die Daten bei HDMI vollständig digital übertragen, d.h. die Kabelqualität hat auf das Bild keinen Einfluß, solange eine stabile Verbindung zwischen den Geräten besteht. Bei der gesuchten Kabellänge sollte die Abschirmung, die der einzige Unterschied zwischen den Preisklassen ist, ja eigentlich keine Rolle spielen, so dass man auch mit einem Billigkabel von Amazon und co. genau das gleiche Ergebnis erzielen sollte wie mit einem teuerem Kabel. Bei längeren Kabeln sieht das mit Störquellen, etc... natürlich anders aus, aber die sind ja dann doch eher selten und ich wollte ja auch ein kurzes haben.

Wie kommt es, das man beim Händler nur die absolut überteuerten Kabel bekommt? Goldstecker, etc... sind doch nur Augenwischerei bei digital übertragenen Signalen. Scheint es auch nur im Heimkinobereich zu geben, ich habe jedenfalls z.B. noch kein Cat oder SATA Kabel mit Goldkontakten und ähnlichem gesehen, auch die Preisunterschiede sind hier bei weitem nicht so groß. Auf Nachfrage, ob im Geschäft auch noch andere Kabel vorrätig sind, bekam ich zu hören, dass die Bildqualität bei den billigen Kabeln sehr schlecht ist und man für ein ordentliches Bild schon etwas ausgeben müsse. Ich bin dann kopfschüttelnd gegangen und habe daheim ein Kabel für 5€ bestellt. Hab ich bei meinem Vergleich zwischen Cat-Kabeln und dem HDMI Kabel irgendetwas übersehen (ich wüsste nicht was) und der Verkäufer hatte recht, oder wird hier gezielt versucht die Leute auszunehmen?
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker
          Nach meinem Verständnis werden die Daten bei HDMI vollständig digital übertragen, d.h. die Kabelqualität hat auf das Bild keinen Einfluß, solange eine stabile Verbindung zwischen den Geräten besteht. Bei der gesuchten Kabellänge sollte die Abschirmung, die der einzige Unterschied zwischen den Preisklassen ist, ja eigentlich keine Rolle spielen, so dass man auch mit einem Billigkabel von Amazon und co. genau das gleiche Ergebnis erzielen sollte wie mit einem teuerem Kabel. Bei längeren Kabeln sieht das mit Störquellen, etc... natürlich anders aus, aber die sind ja dann doch eher selten und ich wollte ja auch ein kurzes haben.
          #
          Wie kommt es, das man beim Händler nur die absolut überteuerten Kabel bekommt? Goldstecker, etc... sind doch nur Augenwischerei bei digital übertragenen Signalen. Scheint es auch nur im Heimkinobereich zu geben, ich habe jedenfalls z.B. noch kein Cat oder SATA Kabel mit Goldkontakten und ähnlichem gesehen, auch die Preisunterschiede sind hier bei weitem nicht so groß. Auf Nachfrage, ob im Geschäft auch noch andere Kabel vorrätig sind, bekam ich zu hören, dass die Bildqualität bei den billigen Kabeln sehr schlecht ist und man für ein ordentliches Bild schon etwas ausgeben müsse. Ich bin dann kopfschüttelnd gegangen und habe daheim ein Kabel für 5€ bestellt. Hab ich bei meinem Vergleich zwischen Cat-Kabeln und dem HDMI Kabel irgendetwas übersehen (ich wüsste nicht was) und der Verkäufer hatte recht, oder wird hier gezielt versucht die Leute auszunehmen?
          Ich verstehe es auch nicht. Entweder kommt ein digitales Signal an oder eben nicht. In der letzten Ausgabe von E-Media war das auch Thema und da wurde auch eindeutig festgehalten, dass eine Goldbeschichtung bei solchen Kabeln überhaupt nichts bringt und keine Auswirkung auf die Bildqualität hat.

Ich persönlich habe vor ein oder zwei Jahren mangels Alternativen bei Saturn auch ein HDMI-Kabel mit Goldbeschichtung gekauft, daher kann selbst über die anderen Faktoren wie Lebensdauer oder Verarbeitung bei billigeren Kabeln nichts sagen. Aber würde ich wieder eines brauchen, würde ich schon ein günstigeres wählen. Weil entweder gehts oder es geht nicht. Wenns nicht geht, kann man es ja umtauschen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Die Goldbeschichtung ist auch nicht zum leiten da, sondern soll den Stecker eigentlich nur vor Korrosion schützen. Ob das wirklich nötig ist, ist natürlich eine andere Frage.
            Bei Längen ab ca. 10m sollen die billigen Kabel hin und wieder Probleme machen, normalerweise sollte es aber ziemlich egal sein, welches Kabel man nimmt.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von makkie Beitrag anzeigen
              Ich habe gehört, dass im Allgemeinen die Panasonicgeräte in diesem Preissegment ziemlich gut sein sollen. Richte mal Dein Augenmerk auf die. Ein Bekannter von mir hat so ein Panasonic und ist meines Wissens sehr zufrieden damit
              Danke für den Tipp. Werde ich dort mal schauen. Bisher habe ich mich eher in der Denon und Sony Ecke gesucht.

Hab da gleich noch eine Frage:

Bisher habe ich Denon SYS-M330 Boxen in Verwendung.

Satelliten-Lautsprecher
              Bezeichnung / Anzahl SC-M330 / x4

Prinzip 2-Wege, geschlossen

Eingangsleistung Musik-/Nennbelastbarkeit 80 W / 30 W

Frequenzgang k.A.

Hochton-Chassis 25 mm

Bass-Chassis 57 mm

Impedanz 6 Ohm

Center-Lautsprecher
              Bezeichnung / Anzahl SC-CM330 / x1

Prinzip 2½-Wege, geschlossen

Eingangsleistung Musik-/Nennbelastbarkeit 100 W / 40 W

Frequenzgang k.A.

Hochton-Chassis 25 mme

Bass-Chassis 2 x 57 mm

Impedanz 6 Ohm

Subwoofer
              Bezeichnung / Anzahl DSW-M330 / x1

Prinzip Bassreflexsystem

Musik-/Nennleistung 60 Watt Belastbarkeit

Frequenzgang 20 - 240 Hz

Bass-Chassis 160 mm
              Was muss ich beachten, wenn ich die Boxen behalte und mir nur einen Receiver dazu kaufe? Welche Merkmale darf der Receiver max. haben damit die Boxen nicht beim Betrieb ruiniert werden?
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Im Prinzip gibt es da nichts zu beachten, die Dinger werden auch weiterhin funktionieren. Zu viel Leistung kann der Receiver eigentlich nicht haben, da man ihn sowieso nie voll aufdrehen sollte und die Impedanz-Geschichten kann man inzwischen eigentlich auch ignorieren.
                Bei deinem Budget wäre sowieso erstmal dazu zu raten die Lautsprecher zu behalten und wenn dann stückweise zu ersetzen.

Angucken kannst du dir mal den Onkyo TX-SR 506 für 222€.

Kommentar

Hilfe beim Fernseher-Kauf

Hallo Leute.

Ich brauche mal eure Hilfe.
                  Ich ziehe jetzt mit meiner Freundin zusammen und da leiste ich mir jetzt mal einen neuen Fernseher.
                  Das einzige was ich bisher weiß ist das es ein flaches, 16:9, 42 Zoll TV Gerät werden soll.

Und da hörts schon auf. Wiorauf muss ich achten? ich brauch ihn hauptsächlich zum schauen von DVD/Blue Ray Filmen und zum spielen mit der Wii.

Plasma oder LCD? HD ready oder Full HD? Wieviel Hz?

Bin für jede Hilfe und Ratschlag dankbar.
                  If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                  - Paul Walker
                  1973 - 2013

Kommentar

Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
                    Preislicher Rahmen?
                    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Also unabhängig vom preislichen Rahmen empfehle ich einen der neuen LED-Fernseher von Samsung. Ja Mars, Du hast richtig gelesen - Samsung .... ich bin letztens über einen der Samsung-Fernseher der neuen Generation gestolpert und war echt super angenehm überrascht. Die Schwarzwerte sind gigantisch, sowie der Stromverbrauch. Du weist, dass ich der alte Philips-Fan bin, aber der Samsung ist wirklich gut und auf jeden Fall einen Spikler wert ......

@Tom Parker

Du solltest auf jeden Fall den Samsung im Auge behalten . Ansonsten empfehle ich Dir die Philips LCD´s mit Pixel Plus 3, oder die neue Generation der Sony´s. Auf keinen Fall solltest Du eine Billig-Kiste kaufen, da ärgerst Du Dich nacher bloß. Lieber auf was Rechtes sparen.......

makkie
                      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Nö, gibt keine billig Kiste.
                        Ich gönn mir jetzt mal was Der preisliche Rahmen ist lediglich auf über 500€ beschänkt

Aber ihr würdet sagen ein LCD? Hab schon von vielen Leuten viele Meinungen zu LCD und Plsma gehört.

Also zB sowas?
                        If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                        - Paul Walker
                        1973 - 2013

Kommentar

Nö, gibt keine billig Kiste.
                          Ich gönn mir jetzt mal was Der preisliche Rahmen ist lediglich auf über 500€ beschänkt
                          Gönnen ist relativ , für 500 kannst du dir aber definitiv ein gerät der neusten Generation abschminken, erst recht einen der genannten von Samsung mit LED Hintergrundbeleuchtung. Du wirst hier schon Probleme bekommen ein 42" gerät der letzten Generation eines Markenherstellers zu bekommen.

500 Euro kosten nun so die Markengeräte der letzten Generation in der Größe von 32", da fehlt dann meist FullHD und 100Hz.

Sind aber meiner Meinung nach eh nur Spielereien für Technik besessene , für die ist das neuste ja eh immer das beste und das was es davor gab taugt nichts mehr. Ich sehe da mit einem angemessenen Abstand keinen unterschied, erst recht nicht beim aufgezogenen PAL Format. Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen müsste, dann würde ich wohl auch zu einem 500 Euro Markengerät greifen, würde mir schon ausreichen.

PS. Lass dich von der Größe 32" nicht im Elektronikmarkt blenden, die wirken da nur so klein weil die größeren daneben stehen, zu hause in den eigenen vier wenden kommen die ganz anders herüber.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Hallo Leute.

Ich brauche mal eure Hilfe.
                            Ich ziehe jetzt mit meiner Freundin zusammen und da leiste ich mir jetzt mal einen neuen Fernseher.
                            Das einzige was ich bisher weiß ist das es ein flaches, 16:9, 42 Zoll TV Gerät werden soll.

Und da hörts schon auf. Wiorauf muss ich achten? ich brauch ihn hauptsächlich zum schauen von DVD/Blue Ray Filmen und zum spielen mit der Wii.

Bin für jede Hilfe und Ratschlag dankbar.

Ich habe mir Ende 2008 den Sony Bravia KDL40W4000 zugelegt. Da ich selber die PS3 sowie die xBox360 besitze, war mir ein gutes Bild beim Spielen sehr wichtig. Über den 4000 habe ich in diversen Gamingcommunities nur positives gelesen. So hat er auch einen Test in einer bekannten Spielezeitschrift als einer der "besten Zocker-Fernseher" ganz vorne abgeschnitten, zusammen mit einem Samsung (weiß leider nicht mehr welcher)

Aber da meine Freundin den 37'' Samsung hat, und ich den 40'' Sony Bravia (beide etwa gleich teuer), konnte ich die beiden schon miteinander vergleichen.
                            Der Bravia hat (abgesehen von den neuen Modellen) zwar kein 100Hertz wie der Samsung, aber meiner Meinung nach ist diese Funktion sowieso total überflüssig. Ich mag es persönlich nicht, wenn jedes Bild einzeln nachgeschärft wird, das gibt so einen hässlichen "Soap-Effekt". Aber das ist natürlich wieder Geschmackssache. Es soll ja Leute geben, denen sowas gefällt.
                            Man kann die 100Hertz natürlich auch deaktivieren. Beim Spielen auf dem 37'' Samsung mit der PS3 sind mir gerade bei schnellen Bewegungen diese hässlichen Schlieren ins Auge gesprungen. Ich vermute dies hängt auch mit den Hertz zusammen. Der Pixelmatsch wurde weniger, sobald der 100Hertz Modus aus war.

Auch DVDs sind mit dem 40W4000 ein Fest für die Augen. Meine Herr der Ringe - Rückkehr des Königs DVD hat eine so super Bildqualität, dass du fast keine BluRay mehr brauchst. Fast...

Ich würde mir jederzeit wieder einen Bravia holen. Mein Modell ist derzeit übers Internet für ca 800€ (über diverse Preisroboter... Amazonpreis lag damals bei 1200€) zu haben ...

Ich würde an deiner Stelle zu einem Full HD Fernseher greifen. Wenn du Filme oder Spiele in Zukunft mit allen verfügbaren Details genießen willst, dann muss dein Fernseher Bilder mit 1920x1080 Punkten darstellen können, also Full HD. HD Ready reicht nicht, es verspricht "nur" eine Mindestauflösung von 720 Zeilen. Im Vergleich zum Full HD-Bild mit 1080 Zeilen gehen da eine Menge Details verloren.

Bin schon gespannt für welchen 42"er du dich entscheidest.

Greetz
                            Kaze
                            "Einige Menschen in dieser Stadt sind reicher, als ihnen gut tut. Naja. Zum Glück haben sie ja mich." (Garrett the Thief)

Kommentar

Bin voll bei makkie. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür den Kauf nicht bereuen.

Was LED-LCDs angeht, ist Samsung zur Zeit marktführend. Ich selbe besitze einen 55-Zöller, der letzten Herbst auf den Markt kam, und bin mit dem Gerät sehr zufrieden - brillante Farben, Kontraste und Schwarzwerte, tolle Schärfe. Nicht umsonst wird das Gerät in den meisten Fachzeitschriften als Referenz geführt.

Ich würde auf jeden Fall zu einem LED-Gerät raten. Gibt ja da die unterschiedlichsten Kombinationen (z. B. 100Hz oder 200 Hz, etc.), Preis- und Größenklassen, weswegen ich keine generelle Kaufempfehlung aussprechen möchte. Schau einfach mal auf den einschlägigen Herstellerseiten (Samsung und Sony, evtl. noch Philips und Toshiba) und amazon.de nach. Willst du die besten Eindrücke erhalten, bleibt dir wohl auch nichts anderes übrig, als die in Frage kommenden Geräte in natura zu vergleichen.

Was auch ganz wichtig ist: nicht zu klein kaufen! Ich sitze von meinem 55er ca. 3,30 m weg. Am Anfang hat mich die Größe erschlagen, aber mittlerweile möchte ich kein kleineres Gerät mehr haben. Insbesondere bei HDTV könnte man noch einen Meter ranrücken! Und Fußballspiele machen bei Großbild einfach mehr Spaß!

Ach ja, dass ich es nicht vergesse: die neuen Geräteserien der Hersteller kommen bereits im Herbst (Oktober/November) auf den Markt. Vielleicht noch etwas warten?
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Allerdings lohnt sich ein LED-LCD auch nur wirklich, wenn er Local Dimming kann, was bei den aktuellen Samsung LEDs afaik nicht vorhanden ist und erst mit der 8500 Serie kommt. Außerdem übertreibt es zumidnest der B6000er (also der günstigste) doch etwas arg mit den Farben (alles viel zu knallig bunt) und die Helligkeit stimmt auch nicht immer, da die Edge LED dimmen.

Edit: Hier gibt es einen Test vom B6000 der die Probleme schön veranschaulicht. Das mit den Farben hab ich im Laden auch schon gesehen, die Helligkeit lässt sich da ja nie wirklich beurteilen. In wiefern die höheren Serien auch unter diesen Problem leiden, kann ich aber nicht beurteilen.
                                Zuletzt geändert von Makrovirus; 01.08.2009, 10:50.

Kommentar

Lädt...
                                X