HOME CINEMA - HDTV, DVD, Plasma, Dolby Digital & Co. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HOME CINEMA - HDTV, DVD, Plasma, Dolby Digital & Co.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von makkie Beitrag anzeigen
    Du lebst nicht in der Steinzeit, sondern hast nur andere Interessen. Ich habe auch nicht immer einen Flat-TV gehabt. Mittlerweile würde ich ihn um nichts in der Welt gegen einen "Normalo-Fernseher" eintauschen.

Dieser "Kram" muss wirklich nicht sein, aber kannst Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt, die sowas als Hobby haben. Ich z.B. gehöre dazu und ich kann es mir deshalb leisten, weil ich für andere Dinge eben kein Geld ausgebe. Manche Leute fahren jedes Jahr für 5000 Euro in ein exotisches Urlaubsland, andere ( z.B. Musiker) meinen, sie müssen sich unbedingt eine Stingray-Gitarre, oder Stradivari-Geige kaufen. Ich könnte jetzt auch behaupten: " Warum soviel Geld ausgeben ? Eine stinknormale Gitarre tut´s doch genauso ". Siehst Du, jeder hat Interessen, für die er seine schwerverdiente Kohle ausgibt. Ich wollte Dir eigentlich nur damit sagen, dass dieser Thread eigentlich nicht der richtige ist, um über "Highdefinitionkram" herzuziehen, da hier ( die meisten zumindest ) eigentlich über Neuerungen fachsimpeln, oder Erfahrungen mit dem Equipment tauschen wollen.

Eigentlich hast Du Dir ja schon selbst die Antwort gegeben.....Jeder muss eben seine Prioritäten setzen . Ich habe auch Instrumente, aber über meine Gitarre, oder mein Keyboard würdest Du wahrscheinlich lachen, weil sie sicher ungeeignet für einen Vollblutmusiker wären. Also, nichts für ungut

makkie
    Sorry, das ich mich da womöglich ein wenig hart ausgedrückt habe.
    Ein komplettes Heimkinosystem, in dem ich Buffy und co im Großformat genießen könnte, könnte ja auch was für mich sein.
    Nur ein Full-HD Fernseher oder gar ein Beamer + ein dazu passendes Soundsystem usw. sind ja wohl auch nicht so billig.

Und außerdem sollte man ja auch die geeignetten Räumlichkeiten für ein Heimkino zur Verfügung haben.
    In einem kleineren womöglich voll gestelten Zimmerchen, muß man ja nicht gerade eine riesen Leinwand aufbauen.

Man gewöhnt sich aber auch an ein kleineres Bild, wenn man es schon Jahrzehnte lang hat

Kommentar

@makkie:
      ja, ist er, wir mußten eben alles ausräumen, er war alleine und so blieb nur meine Mama [seine Schwester] und meine Oma über. Er hatte nur eine Freundin, ihr haben wir auch ein paar Sachen gegeben, aber als sie dann bei mir anfing: sie will die und die DVD und die und die CD haben, da bin ich dann etwas ausgeflippt. *g* Es waren locker 10 DVDs, wo er die gleichen hatte wie ich, die haben wir ihr gegeben, dann konnte sie sich auch rund 140 CDs soviele nehmen wie sie wollte. Ich habe mir nur die von Bryan Adams und ein paar andere behalten. Sie wollte natürlich die, die schon im Regal hatte. Irgendwie fand ich es mega unverschwämt.

Das wußte ich nicht, sie hatte damals in Wien in so zwielichtigen Läden, irgendwelche kopierte DVDs gekauft, die hab ich beim ausräumen der Wohnung gleich entsorgt, da ich ja keine Raubkopien haben wollte. sie fragte mich nach den DVDs, und dann warum ich die weggeschmissen habe. konnte ich ihr leider nicht klarmachen. Sie ist eine Rumänien, sehr nett, spricht sehr gut Deutsch. Leider ist sie halt etwas unverschämt.

Sorry das ich jetzt soviel erzählt habe,...

Kommentar

Langsam aber sicher hält bei mir auch die moderne Einzug. Mein kleiner Fernseher der mir fast 15 Jahre gute Dienste geleistet hat und noch immer tadelos funktioniert bekommt einen HD-Nachfolger.
        Aber der kleine bleibt dennoch im Haus und wird in der Bar im Keller aufgestellt.

Zitat von Jenny McLane Beitrag anzeigen
        Wir gehen lieber wenn wir wo auf Urlaub sind sehr billig essen, wohnen sehr günstig, fahren aber dafür mit vielen DVDs nach Hause. Das können auch sicher viele nicht verstehen wenn man auf Luxus im Urlaub verzichtet.
        Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wenn ich schon in Urlaub fahre dann werd ich bestimmt nicht billig essen oder so wohnen, da kann ich gleich zuhause bleiben.

Kommentar

@Atahualpa
          Wozu brauche ich ein teueres Hotel, wenn ich am Abend hinkomme, eine Nacht dort bleibe und zeitig in der Früh wieder ins Auto steige und weiterfahre. oder mir in der Gegend was anschaue und dann zum nächsten Hotel fahre.
          Als ich 2005 in der Karibik war, da haben wir, wenn wir auf den Inseln gegessen haben, in Lokalen von Einheimischen gegessen, also da wo sicher kein normaler Tourist reingehen würde und es war megalecker.
          Mein Freund und ich bleiben ja sehr selten lange an einem Fleck, da wir immer unterwegs sind, daher brauchen wir eben nur Motels zum übernachten, mehr nicht. Wozu brauche ich da ein super Zimmer, wenn ich davon so und so kaum was hab.
          Man darf nicht immer das billige verurteilen, ich denke es ist schöner das Leben von den Einheimischen, so was wir in der Karibik gemacht haben mitzubekommen als auf teuren Schiffen oder in teuren Clubanlagen zu wohnen.
          ......

Meine eltern haben auch eine 16:9 TV weil der alte nach locker 20 Jahren kaputt geworden ist. Leider haben sie scheinbar ein Montagsgerät erwischt. Wurden kostenlos ausgetauscht. Jetzt beginnt der wieder herumzuzicken. Der erste hatte kein Bild. Ich dachte gleich:

Scartkabel - da haben wir ein neues gekauft - ging nicht.

Die kleine Firma kam ins Haus, hat es gecheckt und den TV gleich ausgetauscht, etwas über 3 monate lief er perefkt, nun läßt er sich mittels Fernsteuerung nicht einschalten. Tja der TV hat nur einen Netzschalter.
          Das erste was ich tat: Batterienwechsel - klappte nicht
          dann hab ich den TV vom Netz genommen, einige Minuten gewartet - wieder eingeschaltet - ging nicht
          Habe eben alle Szenarien durchgespielt - er ging einfach nicht.
          Am nächsten Tag am Abend funktionierte er wieder...

Jetzt werden die Techniker bei Grundig anrufen und fragen ob es in der Produktion einen Fehler gab. Kann ja sein, das alle Geräte einen kleinen defekt haben.
          Irgendwie stellt sich auch der TV meiner Eltern nie richtig ein, weil viele Leute oft zu dick sind *g* Ich habe bei meinen kein Problem.

Kommentar

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
            Sorry, das ich mich da womöglich ein wenig hart ausgedrückt habe.
            Hey, ist schon O.K....wir sind ja nicht aus Porzellan .

Ein komplettes Heimkinosystem, in dem ich Buffy und co im Großformat genießen könnte, könnte ja auch was für mich sein.

Siehst Du......., wusste ich´s doch ......

Nur ein Full-HD Fernseher oder gar ein Beamer + ein dazu passendes Soundsystem usw. sind ja wohl auch nicht so billig.

Und außerdem sollte man ja auch die geeignetten Räumlichkeiten für ein Heimkino zur Verfügung haben.
            In einem kleineren womöglich voll gestelten Zimmerchen, muß man ja nicht gerade eine riesen Leinwand aufbauen.
            Billig sind sie nicht, aber man kann ja drauf sparen. So mache ich es zumindest und bei den Räumlichkeiten hast Du vollkommen Recht. Man sollte schon etwas mehr Platz haben um es auch richtig nutzen zu können. Ich habe ein relativ großes Wohnzimmer und da passt es auch. In ein 8 m² Zimmer würde ich auch keinen Beamer mit Dolby stellen.

Man gewöhnt sich aber auch an ein kleineres Bild, wenn man es schon Jahrzehnte lang hat
            Ich hatte früher auch "nur" einen kleinen Fernseher und war zufrieden. Mittlerweile habe ich aber den Platz für meine Anlage. Da würde sich ein 36 cm Fernseher sicher nicht gut machen .

Zitat von Jenny McLane Beitrag anzeigen
            @makkie:
            ja, ist er, wir mußten eben alles ausräumen, er war alleine und so blieb nur meine Mama [seine Schwester] und meine Oma über. Er hatte nur eine Freundin, ihr haben wir auch ein paar Sachen gegeben, aber als sie dann bei mir anfing: sie will die und die DVD und die und die CD haben, da bin ich dann etwas ausgeflippt. *g* Es waren locker 10 DVDs, wo er die gleichen hatte wie ich, die haben wir ihr gegeben, dann konnte sie sich auch rund 140 CDs soviele nehmen wie sie wollte. Ich habe mir nur die von Bryan Adams und ein paar andere behalten. Sie wollte natürlich die, die schon im Regal hatte. Irgendwie fand ich es mega unverschwämt.

Das wußte ich nicht, sie hatte damals in Wien in so zwielichtigen Läden, irgendwelche kopierte DVDs gekauft, die hab ich beim ausräumen der Wohnung gleich entsorgt, da ich ja keine Raubkopien haben wollte. sie fragte mich nach den DVDs, und dann warum ich die weggeschmissen habe. konnte ich ihr leider nicht klarmachen. Sie ist eine Rumänien, sehr nett, spricht sehr gut Deutsch. Leider ist sie halt etwas unverschämt.

Sorry das ich jetzt soviel erzählt habe,...
            O.K. Jenny, so ausführlich wollte ich es in der Tat nicht wissen , aber wenn Du schon mal dabei warst, habe ich natürlich alles gelesen . Das mit den Raubkopien hasse ich auch ( gut, dass Du die Silberlinge vernichtet hast ). Ich finde es zwar manchmal richtig teuer, wenn ich die DVD´s kaufen muss, aber besser als illegales Zeugs. Ich kann es mir eh´ nicht leisten sowas zu machen, schon alleine wegen meinem Geschäft. Manchmal stinkt es mir, dass ich Unsummen ( speziell für Computer-Software ) ausgeben muss, aber letztendlich bin ich froh darüber. So kann mir keiner an die Karre fahren.

makkie
            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Hier noch ein Nachruf:

Voller Trauer verabschieden wir uns von unserem treuen Receiver. Er verichtete 3 Jahre lang zuverlässig seinen Dienst bis er einen plötzlichen Herzstillstand hatte. Sein Soundprozessor hatte einfach nicht mehr den Lebenswillen und die Familie konnte sich nicht die teuere OP leisten. Warum musste er so jung von uns scheiden ??? In stiller Trauer und schmerzlicher Erinnerung: Ruhe in frieden mein Freund .......

Es ist in der Tat so Leute. Mein DPR 1005 ist letzte Woche verreckt. Er hat sich beim Einschalten nur noch nach 2 Sekunden ausgeschaltet. Ich habe ihn zum Elektroniker gebracht und die Diagnose war: Soundprozessor im Eimer !!! Das Beste war aber, dass man die Platine nirgends mehr her bekommt. Nach erfolglosen Versuchen meines Elektronikers habe ich selbst recherchiert und die gleiche Antwort erhalten. Auf meine Anfrage hin, was es denn wohl kosten würde, sofern mal wieder so eine Platine eintreffen würde bekam ich einen Preis. Das Bauteil kostet nur schlappe 400 Euro + Einbau natürlich . Ich finde es unverschämt, dass es für ein Referenzgerät nach 3 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt und dann noch, wenn überhaupt vorrätig, abgezockt wird. Für 500 Euro bekomme ich keinen minder guten AVR. Ich denke, ich werde Harman Kardon mit Sicherheit einen bösen Brief schreiben, dann ist mir wohler.

Eigentlich war ich so sauer, dass ich auf eine andere Marke umsteigen wollte. Da ich jetzt aber fast alle Komponenten von Harman habe, entschied ich mich letzten Endes doch wieder für ein Harman-Gerät, nur nicht mehr so teuer. Ich habe mir nun den

Harman Kardon AVR 355

bestellt und hoffe, dass das Teil was taugt. Die Testberichte sind ja ganz vielversprechend. Wie er im Dauerbetrieb funzt, wird sich zeigen. Ich hoffe nur, dass er nicht auch nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgibt. Ich finde es sowieso ein Unding, dass es bei solchen Geräten nur 2 Jahre Garantie gibt.......aber dann würden die armen Firmen ja nichts verdienen

Jedenfalls habe ich mir jetzt ein ungewolltes Geburtstagsgeschenk gemacht ( was mir aber schon etwas stinkt ) Das musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele reden.........

makkie
              Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
              ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Nettes Gerät, leider übersteigt es meinen Preisrahmen etwas. Vielleicht gönne ich mir nächstes Jahr aber einen Yamaha RX-V663. Das ist dann sicherlich nicht ganz vergleichbar, aber mir wird's reichen.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

@makkie

Mein tiefstes Beileid...

Schon wirklich schwach, dass man offenbar keine Ersatzteile für Deinen dahingeschiedenen Receiver mehr bekommt.
                  Ich habe mir auch schon überlegt, einen neuen AV-Receiver zu kaufen. Aber ich denke, ich warte noch bis ins Frühjahr.

Gruß, Mars
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Nettes Gerät, leider übersteigt es meinen Preisrahmen etwas. Vielleicht gönne ich mir nächstes Jahr aber einen Yamaha RX-V663. Das ist dann sicherlich nicht ganz vergleichbar, aber mir wird's reichen.
                    Du wirst lachen, aber ich habe mir auch überlegt ein Yamaha, oder Panasonic- Gerät zu kaufen, aber da ich wie gesagt schon alles auf Harman abgestimmt habe, dachte ich, ich kauf halt das Harman, wenn auch etwas zähneknirschend ..........

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                    @makkie

Mein tiefstes Beileid...
                    ....Danke für das Mitgefühl mein Freund......... ich werde Harman auf jeden Fall einen schönen Brief schreiben ......

Schon wirklich schwach, dass man offenbar keine Ersatzteile für Deinen dahingeschiedenen Receiver mehr bekommt.
                    Deshalb auch der böse Brief. Ich denke, es wird nichts bringen, aber zumindest fühle ich mich danach besser

Ich habe mir auch schon überlegt, einen neuen AV-Receiver zu kaufen. Aber ich denke, ich warte noch bis ins Frühjahr.
                    2013, oder 2014 .......... ich weis mein Freund, dass war jetzt etwas hinterhältig, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen

Mein neues AVR355 schlägt sich bisher gut. Ich habe noch ein paar kleinere Einstellungsschwierigkeiten, aber ich denke, dass diese bis morgen abend behoben sein werden. Man sollte einfach solche Dinge mit Geduld und Zeit machen und nicht zwischen den Pausen über das Knie brechen.

makkie

Kommentar

2013, oder 2014 .......... ich weis mein Freund, dass war jetzt etwas hinterhältig, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen
                      Das muss ich mir von jemandem vorhalten lassen, der selber schon zig Jahre einen HD-TV zu Hause hatte, aber erst vor ein paar Wochen überhaupt die erste Blu-ray kaufte...

Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder einen DVD-Film (Event Horizon) auf meinem 55er angeschaut. Das Bild war schon ganz ordentlich, aber meiner Meinung nach ist das Bild einer gut gemasterten Blu-ray wesentlich brillanter und es ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied erkennbar. Ich denke, ich werde nicht darum herumkommen, etliche Filme nochmals auf Blu-ray zu kaufen. Da ja Weihnachten vor der Tür steht, werde ich gleich mal bei amazon rumstöbern...

Du besitzt nun ja schon ein paar Blu-rays, makkie. Wie fällt nun Dein Zwischenfazit im Vergleich zur DVD aus?

Mein neues AVR355 schlägt sich bisher gut. Ich habe noch ein paar kleinere Einstellungsschwierigkeiten, aber ich denke, dass diese bis morgen abend behoben sein werden. Man sollte einfach solche Dinge mit Geduld und Zeit machen und nicht zwischen den Pausen über das Knie brechen.
                      Stimmt, eine vernünftige Kalibrierung erledigt man nicht nebenbei...
                      Hat Dein neuer Receiver eigentlich kein automatisches Einmesssystem mit dabei?

Gruß, Mars
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                        Das muss ich mir von jemandem vorhalten lassen, der selber schon zig Jahre einen HD-TV zu Hause hatte, aber erst vor ein paar Wochen überhaupt die erste Blu-ray kaufte...
                        Ooooooh.......... : Touché ............ Ich werde jetzt lieber nicht auf dieses Thema eingehen, um unsere Freundschaft nicht zu gefährden

Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder einen DVD-Film (Event Horizon) auf meinem 55er angeschaut. Das Bild war schon ganz ordentlich, aber meiner Meinung nach ist das Bild einer gut gemasterten Blu-ray wesentlich brillanter und es ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied erkennbar. Ich denke, ich werde nicht darum herumkommen, etliche Filme nochmals auf Blu-ray zu kaufen. Da ja Weihnachten vor der Tür steht, werde ich gleich mal bei amazon rumstöbern...

Du besitzt nun ja schon ein paar Blu-rays, makkie. Wie fällt nun Dein Zwischenfazit im Vergleich zur DVD aus?

Ich habe ja nie angezweifelt, dass es nicht so ist. Natürlich bemerkt man den Unterschied. Aber er ist eben nicht so gewaltig, wenn man bisher schon ein gutes Upscaling gehabt hat. Was ich moniere, ist halt der Preis von etwa 30 Euro bei manchen Streifen, der einfach IMO nicht immer gerechtfertigt ist. Ich werde mir natürlich künftig Bluerays kaufen, aber schon darauf achten, um welchen Preis.

Stimmt, eine vernünftige Kalibrierung erledigt man nicht nebenbei...
                        Hat Dein neuer Receiver eigentlich kein automatisches Einmesssystem mit dabei?

Gruß, Mars
                        Natürlich hat sie ein Einmesssystem. Ich meinte auch nicht das Einmessen, sondern die 5 Millionen Anschlüsse. Ausserdem scheint das Durchschleifen des HDMI von meinem HD-Receiver nicht mit 1080 zu funzen, was ja nicht sein kann. Naja, ich muss das Problem lösen. Im Moment läuft alles auf "Notbetrieb". Ich habe Sound, nur eben noch nicht voll in der Quali, in der ich ihn gerne hätte.

makkie

Kommentar

Was ich moniere, ist halt der Preis von etwa 30 Euro bei manchen Streifen, der einfach IMO nicht immer gerechtfertigt ist. Ich werde mir natürlich künftig Bluerays kaufen, aber schon darauf achten, um welchen Preis.
                          Da kann ich dir nur empfehlen die in England zu bestellen. Bei Amazon.co.uk sind BDs im Schnitt 5€ billiger als bei Amazon.de. Bei etwa 50% musst du zwar auf eine deutsche Tonspur verzichten, aber die brauche ich eh nicht.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Da kann ich dir nur empfehlen die in England zu bestellen. Bei Amazon.co.uk sind BDs im Schnitt 5€ billiger als bei Amazon.de. Bei etwa 50% musst du zwar auf eine deutsche Tonspur verzichten, aber die brauche ich eh nicht.
                            Das ist zwar gut gemeint von Dir Makrovirus, aber ich möchte auf die deutsche Tonspur auf keinen Fall verzichten. So gut ist mein Englisch auch wieder nicht und wenn ich einen Film genießen möchte, dann will ich mich nicht auf die Sprache konzentrieren müssen. Wie gesagt ich spreche zwar Englisch, aber manche Streifen machen mir einfach Mühe, weil manche nuscheln, schnell sprechen, oder sonst was tun, was meine Konzentration erfordert und dann artet es in Arbeit aus. Bin halt diesbezüglich etwas faul

makkie

Kommentar

Die Sache mit den Blu-Ray Preisen ist ja auch gar nicht mehr so tragisch. Amazon hat doch fast jeden zweiten Tag eine neue Preisaktion raus. Entweder diese "2 Discs für 30 Euro"/"3 Discs für 50 Euro"-Aktionen oder normale kurzzeitige Preissenkungen wie heute erst wieder. (AREA DVD Top Blu-ray Discs ab 12,40 EUR bei amazon.de). Nei letztgenanntem muss man meistens aber ziemlich schnell sein. Am besten einen Newsfeed abonnieren.

Man darf nur nie direkt bei Veröffentlichung zuschlagen
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Die Sache mit den Blu-Ray Preisen ist ja auch gar nicht mehr so tragisch. Amazon hat doch fast jeden zweiten Tag eine neue Preisaktion raus. Entweder diese "2 Discs für 30 Euro"/"3 Discs für 50 Euro"-Aktionen oder normale kurzzeitige Preissenkungen wie heute erst wieder. (AREA DVD Top Blu-ray Discs ab 12,40 EUR bei amazon.de). Nei letztgenanntem muss man meistens aber ziemlich schnell sein. Am besten einen Newsfeed abonnieren.

Man darf nur nie direkt bei Veröffentlichung zuschlagen
                                Ja, das Einzige, was mir bei diesen "Tripple-Aktionen" manchmal nicht schmeckt, ist dass ich nicht drei Scheiben finde, die mir alle zusagen und ich immer irgend welche Kompromisse eingehen muss Ich denke, das es mit der Zeit bei den Preisen schon etwas Talabwärts gehen wird.

Die News bei amazon habe ich übrigens abonniert und schon das eine, oder andere Schnäppchen gemacht

makkie

Kommentar

Lädt...
                                X