HOME CINEMA - HDTV, DVD, Plasma, Dolby Digital & Co. -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HOME CINEMA - HDTV, DVD, Plasma, Dolby Digital & Co.
Mir auch nicht ,bleibe darum bei meinen geliebten Projektoren.
Na dann pack mal aus.
Welche Projektoren nennst du dein Eigentum und warum kommt für dich keine Technik wie Plasma, LCD, SED oder Rückprojektion (LCoS, DLP, LCD) in Frage!?
Bestimmt wirst du zu den Nachrichten auch nicht deinen Frontprojektor anschmeißen...
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
Hatte schon ein paar Projektoren, derzeit aber kein Gerät, da ich einfach keine Zeit mehr habe mich mit dem Thema zu beschäftigen, und für einen Film im Monat zahlt es sich nicht aus. Außerdem ist mein HK Raum derzeit in einen Abstellraum umfunktioniert.
Die Projektoren habe ich auch nur selten angeworfen, wenn dann musste alles passen, war so ca. 1 Film in 50 Tagen, mehr ging sich einfach nicht aus. Dafür liefen meist Testbilder, die sind interessanter
Zitat von TheMarsToolVolta
Welche Projektoren nennst du dein Eigentum und warum kommt für dich keine Technik wie Plasma, LCD, SED oder Rückprojektion (LCoS, DLP, LCD) in Frage!?
Bitte versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Bildschirme, aber für ein dezidiertes Heimkino kommen für mich halt nur Projektoren in Frage, und von denen nur eine Handvoll Geräte.
Die Technik ist mir im Prinzip egal, Hauptsache das Bild stimmt.
Zitat von TheMarsToolVolta
Bestimmt wirst du zu den Nachrichten auch nicht deinen Frontprojektor anschmeißen...
So wie es scheint bist du auch jemand von der Gattung, der fast lieber rumprobiert und versucht das Maximum aus seinem System rauszuholen, als auf die Filme selber zu achten...
Meiner Ansicht nach rechtfertigt nur die häufige Benutzung (sei es durch Filme, TV oder Videospiele) die Anschaffung teurer Komponenten.
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
So wie es scheint bist du auch jemand von der Gattung, der fast lieber rumprobiert und versucht das Maximum aus seinem System rauszuholen, als auf die Filme selber zu achten...
Jo, so einer bin ich auf 1 Stunde Film kamen ca. 8 Stunden Testbilder.
Das Problem der Sache ist aber, wenn man es übertreibt macht das Filme Schauen keinen Spaß mehr, da man unterbewusst immer nach Bildfehler sucht, und den "Bildbewertungsmodus" dann nicht mehr einfach abschalten kann (im Kino, bei Freunden, ...).
Auch wenn die Technik sehr interessant ist, und ich dabei viel gelernt habe und immer noch lerne denke ich, dass diejenigen die sich nicht um die Technik scheren den größten Spaß an der Sache haben.
Nichtsdestotrotz kommt sicher wieder irgendwann ein Projektor ins Haus. Vielleicht sogar das erste Mal ein digitaler Vertreter, aber dann nur in Verbindung mit einer ISCO Linse und 2,35:1 Leinwand, und Primär zum Filme ansehen.
Auch wenn die Technik sehr interessant ist, und ich dabei viel gelernt habe und immer noch lerne denke ich, dass diejenigen die sich nicht um die Technik scheren den größten Spaß an der Sache haben.
Da hast du recht, wenn man nicht auf jeden Bildfehler achtet, hat man eindeutig mehr Spaß am Film.
Wobei auch die Technik einen großen Reiz des Heimkinos darstellt...
Nichtsdestotrotz kommt sicher wieder irgendwann ein Projektor ins Haus. Vielleicht sogar das erste Mal ein digitaler Vertreter, aber dann nur in Verbindung mit einer ISCO Linse und 2,35:1 Leinwand, und Primär zum Filme ansehen.
Wie gefällt dir der Sony-Ruby?
Wobei auch die Technik einen großen Reiz des Heimkinos darstellt...
Sicher, sicher keine Frage, man sollte einfach nicht in einen Perfektionsmodus fallen, sondern sich auch mal einen Film ansehen können wenn nicht alles 100% (was ja die meisten DVDs eh nicht sind) passt.
Wie gefällt dir der Sony-Ruby?
Ich denke du meinst jetzt nicht das Design (das übrigends auch sehr gelungen ist).
Ein schmucker Projektor, der sicher ein Meilenstein für Heimkino war. Trotz ein paar Schwächen ein tolles Gerät, würde ihn mir zwar nicht kaufen (auch wenn ich die Kohle hätte) aber er lässt auf mehr hoffen.
Zumal er im Prinzip das erste "massentaugliche" 1080er Gerät am Heimkinomarkt war oder noch immer ist. FullHD wird ja vermutlich der Standard für die nächsten Jahre werden. Hoffentlich hört der Auflösungswahn bald auf und die Firmen fokussieren sich dann auf andere Bereiche der Projektionstechnik, denn Auflösung ist ja weit noch nicht alles was ein gutes Bild ausmacht.
Blicke gespannt in die Zukunft.
Bin auch schon auf den Pearl von Sony gespannt, dürfte auch ein Leckerbissen werden.
Auch gespannt bin ich auf TI (DLP) was die in Zukunft abliefern. Dank Sony werden sie bald auf den 1080er Zug aufpringen. Hoffe zu vernünftigen Preisen und wenn mgl. 3 Chip
Nicht zu vergessen ist LCD (auch wenn ich abolut kein LCD Fan bin), die haben ja auch noch ein paar Asse im Ärmel, und das bedeutend günstiger.
Sicher, sicher keine Frage, man sollte einfach nicht in einen Perfektionsmodus fallen, sondern sich auch mal einen Film ansehen können wenn nicht alles 100% (was ja die meisten DVDs eh nicht sind) passt.
So isses.
Ein schmucker Projektor, der sicher ein Meilenstein für Heimkino war. Trotz ein paar Schwächen ein tolles Gerät, würde ihn mir zwar nicht kaufen (auch wenn ich die Kohle hätte) aber er lässt auf mehr hoffen.
Zumal er im Prinzip das erste "massentaugliche" 1080er Gerät am Heimkinomarkt war oder noch immer ist. FullHD wird ja vermutlich der Standard für die nächsten Jahre werden. Hoffentlich hört der Auflösungswahn bald auf und die Firmen fokussieren sich dann auf andere Bereiche der Projektionstechnik, denn Auflösung ist ja weit noch nicht alles was ein gutes Bild ausmacht.
Ja, ein Meilenstein war er definitiv. Ich denke, hätte Sony diesen Stein nicht ins Rollen gebracht (insbesondere durch den Preis), wäre 1080p wohl noch eine zeitlang unerschwinglich.
Meiner Meinung nach ist mit 1080p erstmal das Ende der Fahnenstange erreicht. Blu-Rays und HD-DVDs bauen ja auf diese Auflösung und werden wohl den Standard für das nächste Jahrzehnt markieren, trotz der Kinderkrankheiten und der bisher schwachen Marktdurchdringung.
Außerdem werden höhere Auflösungen schon aus "politischen" Gründen der digitalen Kino-Projektion vorbehalten bleiben.
Blicke gespannt in die Zukunft.
Das tun wir alle.
Bin auch schon auf den Pearl von Sony gespannt, dürfte auch ein Leckerbissen werden.
Ist das der direkte Nachfolger des Ruby, ein 1080p-SXRD-Gerät?
Auch gespannt bin ich auf TI (DLP) was die in Zukunft abliefern. Dank Sony werden sie bald auf den 1080er Zug aufpringen. Hoffe zu vernünftigen Preisen und wenn mgl. 3 Chip
1-Chip-Systeme sprechen mich absolut nicht an, allerdings werden 3-Chip-Systeme bestimmt nicht zu erträglichen Preisen verkauft werden...
Einen 1080p-DLP-Projektor gibt es mittlerweile schon, es ist ein Marantz (test in der letzten video).
In puncto Bildqualität soll er dem 5000 € billigerem (und schon einige Monaten alten Ruby) sogar überlegen sein.
Digitale Kinoprojektion mit 3-Chip-System ist aber eine echte Augenweide, Cinecitta Nürnberg.
Nicht zu vergessen ist LCD (auch wenn ich abolut kein LCD Fan bin), die haben ja auch noch ein paar Asse im Ärmel, und das bedeutend günstiger.
Ich denke LCD hat durch LCoS (SXRD, HD-ILA) starke Konkurrenz bekommen. Mal schauen was man von dieser Technik noch so geliefert bekommt...
Was schwebt dir Projektormäßig so vor?
Eigentlich gar nichts. Sicherlich ein Full-HD-Projektor wäre auch ein Traum von mir, über der Aufwand lohnt sich für meine Sehgewohnheiten nicht wirklich.
Mir reicht ein großer Full-HD-TV (>127 cm Bildschirmdiagonale) völlig. Die Frage ist nur, welches Gerät ich kaufen werde, Rückprojektion oder Plasma.
Bisher hab ich zu SXRD tendiert, aber wie ich vernommen hab, werden in nicht allzu ferner Zukunft Full-HD-Plasmas von Panasonic erscheinen.
Und was die Marktreife von SED angeht, habe ich mittlerweile den Glauben verloren, nach all den Verschiebungen...
Meiner Meinung nach ist mit 1080p erstmal das Ende der Fahnenstange erreicht. Blu-Rays und HD-DVDs bauen ja auf diese Auflösung und werden wohl den Standard für das nächste Jahrzehnt markieren, trotz der Kinderkrankheiten und der bisher schwachen Marktdurchdringung.
Außerdem werden höhere Auflösungen schon aus "politischen" Gründen der digitalen Kino-Projektion vorbehalten bleiben.
1920x1080 wird sicher die nächsten Jahre der Standard schlechthin sein.
Ist das der direkte Nachfolger des Ruby, ein 1080p-SXRD-Gerät?
In puncto Bildqualität soll er dem 5000 € billigerem (und schon einige Monaten alten Ruby) sogar überlegen sein.
Achja den Marantz hab ich vergessen. Naja die Zeitschrift war ja schon immer sehr pro Marantz eingestellt.
allerdings werden 3-Chip-Systeme bestimmt nicht zu erträglichen Preisen verkauft werden...
DLP muss auch weiterentwickeln und 3 Chip Projektoren sind ein logischer Schritt. Bei €16000 ist man ja schon angekommen, wenn auch in 1280x720.
ch denke LCD hat durch LCoS (SXRD, HD-ILA) starke Konkurrenz bekommen.
Natürlich, aber entgegen vieler Meinungen ist LCD noch längst nicht tot und entwickelt sich mit riesen Schritten weiter. Für das preisgünstigere Segment ist LCD ja geradezu perfekt, da günstig in der Herstellung.
Sicherlich ein Full-HD-Projektor wäre auch ein Traum von mir, über der Aufwand lohnt sich für meine Sehgewohnheiten nicht wirklich.
Die Kosten sollten halt auch dafür stehen, aber ich sehe schon, du kaufst nicht einfach drauf los, sondern denkst genau darüber nach.
Wenn ich keinen eigenen HK Raum hätte würde ich mir auch keinen Projektor kaufen.
Mann, was für ein schickes Design. Ich schätze mal, in puntco Bildqualität wird er dem Ruby in nichts nachstehen und der Pearl akzeptiert sogar 1080p24-Signale...
Schön langsam komm ich doch noch in Versuchung mir einen Front-Projektor zu kaufen, nur sind 6000 € ne Menge Holz...
Achja den Marantz hab ich vergessen. Naja die Zeitschrift war ja schon immer sehr pro Marantz eingestellt.
Ja, bei der "video" ist mir das auch schon oft aufgefallen. Für mich ist sie die "Bild" der Heimkinozeitschriften. Am liebsten ist mir die "audiovision".
Natürlich, aber entgegen vieler Meinungen ist LCD noch längst nicht tot und entwickelt sich mit riesen Schritten weiter. Für das preisgünstigere Segment ist LCD ja geradezu perfekt, da günstig in der Herstellung.
Das stimmt, IMO habe ich aber noch keinen wirklich überzeugenden LCD-Frontprojektor gesehen.
Aber für den Homecineasten mit geringeren Ansprüchen ist LCD durchaus eine Alternative.
Die Kosten sollten halt auch dafür stehen, aber ich sehe schon, du kaufst nicht einfach drauf los, sondern denkst genau darüber nach.
Wenn ich keinen eigenen HK Raum hätte würde ich mir auch keinen Projektor kaufen.
Ja, bei der rasanten Entwicklung sollte ein Kauf gut überlegt sein.
Vlt. greife ich in ein paar Jahren mal zu einem edlen Frontprojektor.
TheMarsToolVolta
Digitales Kino hat aber noch mehr zu bieten als lediglich die Auflösung. Auch digitales 2k Kino wird in der Regel immer besser aussehen als HDTV.
Ich schätze mal, in puntco Bildqualität wird er dem Ruby in nichts nachstehen
Ich denke er wird sicher sehr gut werden, um den Preis sowieso. €6000 ist die Klasse die ich gewillt bin auszugeben. Man muss ja andere Ausgaben für das Bildsetup auch noch bedenken (Scaler, Isco, Leinwand), sodass ich mit meinen angepeilten €10000 schon hinkomme.
Am liebsten ist mir die "audiovision".
Eigentlich die einzige HomeCinema Zeitschrift die sich einigermaßen auszahlt. Auf die Tests gebe ich trotzdem nichts, aber zum Durchblättern nett.
IMO habe ich aber noch keinen wirklich überzeugenden LCD-Frontprojektor gesehen.
Ich auch nicht , trotzdem hoffe ich auf Weiterentwicklungen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Eigentlich will ich ja gar nicht warten, aber die Hersteller machens einem auch nicht unbedingt leicht.
Zumindest habe ich heute ein Datenblatt (wenn mans so nennen kann) in die Finger gekriegt. http://62.134.62.160/pdf/5588468.pdf
Ich geb dir mal einen lesenswerten Link zum SXRD (Achtung! US-Modell von Herbst 2005), bin für jede vernünftige Alternative offen (min. 127 cm Bildschirmdiagonale, Full-HD): http://www.cine4home.de/indexmain.htm (Test vom 21.06.06)
Hier noch drei interessante Bilder zum SXRD (KDS 55A2000AEP):
Also irgendwie schnalle ich das nicht ganz. Das Datenblatt und die Bilder sind vom KDS 55A2000AEP , aber der andere
Link führt zum KDS-R60XBR1. Egal, IMO sieht der R60XBR1 edler aus. Ohne die Datenblätter zu studieren würde
ich mich aus dem Bauch raus für den R60 entscheiden. Abgesehen davon habe ich ja wie Du weist eine einzige
Hemmschwelle, die mich abhält und das ist die Bauform. Ich brauche halt einen Flachmann für mein Wohlbefinden,
wenn auch der Rückprojektor 5 mal besser sein sollte.
Apropos Datenblatt...... das pdf vom 55A2000 ist aber ziemlich dürftig. Ist mir nur so aufgefallen.
Ach ja, letztens habe ich den von dir favorisierten 42"-Philips LCD unter die Lupe nehmen können. Das Ding macht echt was her, Bildqualität sehr gut und durch die Umrandung mit Ambilight Full Surround wirkt der LCD richtig monströs. Aber mal ehrlich, kein Interesse an einer größeren Bilddiagonale? Mich reichen 42" absolut nicht aus.
Interesse habe ich schon, aber den 42" Lcd gibt es ja leider nicht in 50" und wenn, dann wird er mit großer
Wahrscheinlichkeit unbezahlbar. Ich habe neulich im MM einen 50" Plasma gesehen, also den größeren Pendant
zu meinem. Die wollten 4500 Euro dafür. Mal schauen,........
Da ich mich aber kenne, denke ich, ich warte noch 1 Generation ab ( hab ja im Moment keinen Bedarf ) und schlage dann
zu. Vielleicht haben sie bis dahin 50"-Plasmas, die nicht so Stromhungrig sind, oder LCD´s die bezahlbar sind, obwohl
ich mir da keine großen Hoffnungen mache. Nach dem Verkaufsflop der WM werden die Konzerne denke ich im
Bereich der Entwicklung sparen. Ich lasse mich aber gerne pos überraschen.
@Mars und Manuel
Ich habe Euere Vorletzten Posts so überflogen und wisst Ihr was ? Ich habe das Gefühl, dass ich von uns Dreien der
Einzige bin, der sein Heimkino geniest. Ich ziehe mir geile DVD´s rein und schaue auch Nachrichten auf meinem Plasma.
Also ich muss sagen mein Fernseher muß was tun für sein Geld. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche mir
natürlich auch ein HK mit einem coolen Frontprojektor usw., aber wie Manuel schon schrieb: Sind wir doch mal ehrlich,
wann nutze ich das Paket und dazu ist mir die Investition echt zu Schade. Den 42" er habe ich auch nur, weil er
sich besser mit meiner Wohnwand ergänzt hat, der 50" er wäre da echt zu glomig gekommen, obwohl ich eigentlich
mit dem 50" er von Anfang an geliebäugelt habe. Ich bin sicher, dass ich mir eine grössere Diagonale zulegen werde, aber dann
ist auch ein neues Wohnzimmer fällig, d.h. aus 5000 Euro werden schnell mal 15000 und dass ist mir im Moment die Sache
nicht wert. Mars weis ja, dass ich Ambilight habe und das macht die Diagonale vom Eindruck echt grösser. Schade,
dass Ihr es nicht mit eigenen Augen sehen könnt, dann würdet Ihr mir sicherlich Recht geben, dass ein größerer Fernseher
in meinem Wohnzimmer eigentlich gar nicht notwendig ist.
Grüße
makkie
Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------
Also irgendwie schnalle ich das nicht ganz. Das Datenblatt und die Bilder sind vom KDS 55A2000AEP , aber der andere
Link führt zum KDS-R60XBR1. Egal, IMO sieht der R60XBR1 edler aus. Ohne die Datenblätter zu studieren würde
ich mich aus dem Bauch raus für den R60 entscheiden.
Ich klär dich auf...
Bei uns werden die Modelle KDS-55A2000AEP (55") und KDS-70R2000AEP (70") erscheinen.
Bei dem geposteten Link wurde der KDS-R60XBR1 getestet, welcher genau genommen das Auslaufmodell der Amis ist.
Also im Prinzip kommen bei uns vorerst nur zwei SXRDs auf den Markt während es in den "rückprogeilen" USA zwei unterschiedliche Serien (A2000 + XBR2) gibt, die insgesamt aus fünf (50", 55", 2 x 60", 70") Modellen bestehen.
Und zur kompletten Verwirrung ( ) der Link zur US-Sony-Homepage:
Abgesehen davon habe ich ja wie Du weist eine einzige
Hemmschwelle, die mich abhält und das ist die Bauform. Ich brauche halt einen Flachmann für mein Wohlbefinden,
wenn auch der Rückprojektor 5 mal besser sein sollte.
Apropos Datenblatt...... das pdf vom 55A2000 ist aber ziemlich dürftig. Ist mir nur so aufgefallen.
Die Bauform stört mich jetzt eigentlich weniger. An die Wand will ich das Monstrum sowieso nicht hängen, viel wichtiger empfinde ich die Bildqualität. Und in dieser Hinsicht soll der Sony ein absoluter Volltreffer sein.
Übrigens werden Rückprojektoren auch schmäler werden, auf Messen wurden schon oft schlanke SXRDs präsentiert.
Z. B. dieser hier:
Ich traue mich fast zu wetten, dass im Herbst nächsten Jahres die Gehäusetiefe nur noch 20 cm betragen wird, und anstatt den UHP-Lampen bereits LEDs eingesetzt werden.
Interesse habe ich schon, aber den 42" Lcd gibt es ja leider nicht in 50" und wenn, dann wird er mit großer
Wahrscheinlichkeit unbezahlbar. Ich habe neulich im MM einen 50" Plasma gesehen, also den größeren Pendant
zu meinem. Die wollten 4500 Euro dafür. Mal schauen,....
Da ich mich aber kenne, denke ich, ich warte noch 1 Generation ab ( hab ja im Moment keinen Bedarf ) und schlage dann
zu. Vielleicht haben sie bis dahin 50"-Plasmas, die nicht so Stromhungrig sind, oder LCD´s die bezahlbar sind, obwohl
ich mir da keine großen Hoffnungen mache. Nach dem Verkaufsflop der WM werden die Konzerne denke ich im
Bereich der Entwicklung sparen. Ich lasse mich aber gerne pos überraschen.
Also ich würde auch gar nichts überstürzen, immerhin hast du ja schon einen guten 42"-HD-TV, kannst also die ganze Sache relaxt angehen...
IMO sind die meisten Techniken noch überhaupt nicht ausgereift (vor allem LCD). Und in 2-3 Jahren bekommt man bestimmt für relativ wenig Geld echte Kracher.
@Mars und Manuel
Ich habe Euere Vorletzten Posts so überflogen und wisst Ihr was ? Ich habe das Gefühl, dass ich von uns Dreien der
Einzige bin, der sein Heimkino geniest.
Da muss ich der widersprechen, makkie. Ich genieße mein Heimkino (Filme, Sportübertragungen, Videospiele) auf jeden Fall, nur wäre der Spaß mit einem sehr guten HD-TV noch etwas größer...
An einen Frontprojektor denke ich gar nicht, ich stimme dir zu, die Investition (es bleibt ja nicht nur beim Beamer) wäre viel zu groß. Alles was ich will ist ein HD-TV mit großer Bildschirmdiagonale, guter Ausstattung und einem tollen Bild.
Ich hoffe, dass dieser Wunsch noch in diesem Jahr in Erfüllung geht, wenn nicht machts auch nix, dann warte ich halt noch 12 Monate, die sind sowieso immer gleich rum...
Machts gut, TheMarsToolVolta
So wie es scheint, wird das Gerät ein echer Kracher.
Kommentar