"The Battle of Consoles" - PS3 vs XBOX360 vs Nintendo Wii - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"The Battle of Consoles" - PS3 vs XBOX360 vs Nintendo Wii

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wii, Wii und nochmals Wii.
    Diese Konsole ist schlichtweg am zukunftsweisensded.
    Back to how much I rule...

Kommentar

Zitat von Wolfman-Al Beitrag anzeigen
      Wii, Wii und nochmals Wii.
      Diese Konsole ist schlichtweg am zukunftsweisensded.
      Softwareseitig bin ich aber etwas enttäuscht. Was hilft einem das interessanteste Bedienkonzept, wenn es schlicht und einfach an guten Titeln mangelt?
      Was das Softwareangebot betrifft, hat in meinen Augen momentan eindeutig die X360 die Nase vorne.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
        Was das Softwareangebot betrifft, hat in meinen Augen momentan eindeutig die X360 die Nase vorne.
        heise online - Jasper soll Hitzeprobleme der Xbox 360 lösen - im August 2008

Eigentlich wollte ich "nur" die 65er Prozessoren abwarten. Denke aber das nun die Würfel gefallen sind. Microsoft schiebt sich damit zunehmend aufs Abstellgleis.

Die Ps3 hat derzeit noch einen zu hohen Preis und weniger Spiele zur Auswahl. Das mit dem Preis wird sich ja Freitag etwas bessern. Wii führt weiterhin ein (wenn auch recht erfolgreiches) Nischen Dasein. Das Konzept ist auf jeden Fall interessant. Bitte nicht als Überheblichkeit auslegen, aber die Wii stellt finde ich ein optimales 2t-Gerät dar, neben eine der großen Konsolen.
        Auch ist es ein gutes Einsteigergerät und wie ich finde eine gute Konsole für Jüngere bzw. als Familienkonsole.
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
          heise online - Jasper soll Hitzeprobleme der Xbox 360 lösen - im August 2008

Eigentlich wollte ich "nur" die 65er Prozessoren abwarten. Denke aber das nun die Würfel gefallen sind. Microsoft schiebt sich damit zunehmend aufs Abstellgleis.
          Ja gut, ursprünglich wollte ich auch abwarten bis die Prozessoren in 65 nm gefertigt werden. Aber irgendwann hatte ich einfach die Warterei satt, so dass ich mir die X360 geholt habe als Gears of War und Splinter Cell: Double Agent erschienen sind. Wenn Microsoft so weiter macht, dann gibts sowieso zu Weihnachten 2009 den X360-Nachfolger...
          Aber irgendwie kann ich dich auch verstehen, die absoluten Systemseller sind IMO noch nicht erschienen (RE5, Assassin´s Creed (?), MGS4, GT5, Mass Effect,...).

Die Ps3 hat derzeit noch einen zu hohen Preis und weniger Spiele zur Auswahl. Das mit dem Preis wird sich ja Freitag etwas bessern.
          Die PS3 ist wirklich kein Schnäppchen. Aber meiner Meinung nach hat die PS3 als Maschine ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die X360 - denn für mich persönlich ist das Blu-ray-Laufwerk sehr wichtig.

Bitte nicht als Überheblichkeit auslegen, aber die Wii stellt finde ich ein optimales 2t-Gerät dar, neben eine der großen Konsolen.
          Auch ist es ein gutes Einsteigergerät und wie ich finde eine gute Konsole für Jüngere bzw. als Familienkonsole.
          Sehe ich auch so.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Habe mir jetzt heute eine PS3 geholt. 399 Euro finde ich ist angemessen, nachdem ein Blu Ray Player ja mit dabei ist. Ich habe die 499er Version genommen, da es die bei Saturn als Starterpaket mit 2tem Controller und 2 Spielen gab. Nachdem ich mir irgendwann noch Fifa 08 holen will und einen 2ten Controller brauch, wäre ich ja blöd dies nicht zu tun.

Was mich letzten Endes dazu getrieben hat die PS3 zu holen ist das Unvermögen von Microsoft eine technisch einwandfreie Version herauszubringen, nach nun doch mittlerweile 3 Jahren. Zwar werden jetzt die Prozessoren ersetzt, aber die Grafik ist immer noch nach dem alten Standard gemacht (90er). Zudem wollte ich das Laufwerk mit dabei haben für Blu Ray oder HD DVD. Ich sehe nicht ein warum ich das zusätzlich kaufen soll.
            Was mich davon überzeugt hätte eine X360 zu nehmen, wäre ein Halo3 Bundle inkl. 2tem Controller und HD-DVD gewesen. Aber das gab und gibt es ja leider nicht.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Ich hab mich grade für die Nintendo Wii enschieden. Ich denke die ist das richtige für mich.
              www.SF3DFF.de / Mein Blog
              "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

Kommentar

Softwareseitig bin ich aber etwas enttäuscht. Was hilft einem das interessanteste Bedienkonzept, wenn es schlicht und einfach an guten Titeln mangelt?
                Was erwartest du? Bei der Wii mussten die Firmen erstmal von ihren ausgetretenen Pfaden weg und von Grund auf neu programmieren (die ganze Steuerung weg von ihrem üblichen KontrollerA-B-X-Y-Tasten Zeug hin zu den frei im Raum schwebenden Steuermöglichkeiten mit Controller und Wiimote) statt nur mal hier und da die Physik oder die Polygonzahl zu erhöhen um ein "neues" Produkt abzugeben.
                Dafür kommen da jetzt eben auch ziemlich intelligent wirkende Ideen was man mit den Steuermöglichkeiten machen kann raus, wo es langsam mit dem Spielenachschub anfängt... und nicht nur der fünf Millionste leicht in der Grafik aufpolierte Egoshooter- Rennspiel- oder Flugsimulations-clon
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                  Was erwartest du?
                  Ganz einfach, wie ich eben schon geschrieben hab: mehr bessere Spiele.
                  Die Wii ist jetzt schon eine Zeit lang auf dem Markt, die Dritthersteller haben die Entwicklungskits schon eine ganze Weile, also kann man auch erwarten, dass irgendwann auch echte Knaller kommen. Mit dem neuesten Mario-Ableger ist ja schon mal ein toller Titel auf dem Markt, aber auf Dauer ist eben "Mario" & "Zelda" für mich zu wenig. Die anderen Konsolen überzeugen mich derzeit softwareseitig einfach mehr, insbesondere die X360.

Kommentar

Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                    Ich hab mich grade für die Nintendo Wii enschieden. Ich denke die ist das richtige für mich.
                    Wenn du auch nur entfernt auf Jump'n'runs stehst: Hol die Super Mario Galaxy. Imho das bis jetzt beste 3D-Mario und das bestaussehenste Wii-Spiel.

mfg
                    Dalek
                    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                    -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Mit dem neuesten Mario-Ableger ist ja schon mal ein toller Titel auf dem Markt, aber auf Dauer ist eben "Mario" & "Zelda" für mich zu wenig. Die anderen Konsolen überzeugen mich derzeit softwareseitig einfach mehr, insbesondere die X360.
                      klar, aber das habe ich doch auch schon so gesagt: die anderen Konsolen hatten da den Startvorteil, dass sie mal wieder NUR die Grafik ein wenig gepimpt haben und Gameplay, Kodierung und der andere Schrott größtenteils gleich blieb... da lohnt sich dann auch mal das Umschreiben eines nicht mehr ganz fertig gestellten Titels für die Vorgängerkonsole auf der neuen Plattform für die Produzenten...
                      So übel finde ich die Mischung für die Wii eigentlich gar nicht mehr, habe vorhin mal kurz über die aktuelleren Erscheinungen geschaut und sie haben wohl auch schon First Person Shooters und andere Sachen die über den anfangs dominierenden Familienspielkram hinaus gehen.
                      Bis die volle Genrebreite sich da ausgebreitet hat wird es wohl noch ein, zwei Jahre dauern, aber da muss man auch immer mal wieder eine Idee haben, wie sich die zwei Bedienteile auf überzeugende Weise einsetzen lassen... es sollte ja möglichst "idiotensicher" sein, so dass auch der größte DAU (nehmen wir einfach mal MICH als erwiesenen Grobmotoriker) die Bedienung halbwegs schnell meistern kann... Rennspiele dürften da schon schwierig sein ... was willst du da machen? ein Teil als Schaltknüppel der andere für Beschleunigung und lenken?
                      Aber irgendwann wird es auch da einen Vorreiter geben der eben die benötigte Idee hatte und dann kommen schnell andere Sachen nach.

btw irre ich mich eigentlich oder ist zB Super Mario Galaxy durchaus auch grafisch schon ein wenig attraktiver als die allerersten ganz ganz primitiven Wii Sachen? Ich kenn's ja nur aus dem Fernsehen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

klar, aber das habe ich doch auch schon so gesagt: die anderen Konsolen hatten da den Startvorteil, dass sie mal wieder NUR die Grafik ein wenig gepimpt haben und Gameplay, Kodierung und der andere Schrott größtenteils gleich blieb...(...)
                        Das kommt halt darauf an, wie aufwändig der jeweilige Entwickler zu Werke geht.
                        Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass die Softwareentwickler von X360- oder PS3-Spielen einen zeitlichen Vorteil haben, nur weil audio-visuell verbesserte Nachfolger von Erfolgstiteln produziert werden müssen.
                        Ich denke sogar, dass die Softwareentwickler von Wii-Spielen grds. einen zeitlichen Vorteil haben, wenn sie mit der Wii-Steuerung schon gewisse Erfahrungen gemacht oder von anderen gelungenen Spielen gut abgekupfert haben, denn grafisch und sound-technisch muss bei Wii-Spielen bei weitem kein so großer Aufwand betrieben werden.

So übel finde ich die Mischung für die Wii eigentlich gar nicht mehr, habe vorhin mal kurz über die aktuelleren Erscheinungen geschaut und sie haben wohl auch schon First Person Shooters und andere Sachen die über den anfangs dominierenden Familienspielkram hinaus gehen.
                        Individuelle Vorlieben sind eben ausschlaggebend. Für mich persönlich sind jetzt nicht so viele Must-Have-Titel für die Wii erschienen.
                        Mir ist halt einfach ein stimmig und spektakulär inszenierter Ego-Shooter mit altmodischer Steuerung wie "Call of Duty 4" lieber als ein durchwachsen umgesetzter Ego-Shooter wie bspw. "Red Steel".

Bis die volle Genrebreite sich da ausgebreitet hat wird es wohl noch ein, zwei Jahre dauern, aber da muss man auch immer mal wieder eine Idee haben, wie sich die zwei Bedienteile auf überzeugende Weise einsetzen lassen... es sollte ja möglichst "idiotensicher" sein, so dass auch der größte DAU (nehmen wir einfach mal MICH als erwiesenen Grobmotoriker) die Bedienung halbwegs schnell meistern kann... Rennspiele dürften da schon schwierig sein ... was willst du da machen? ein Teil als Schaltknüppel der andere für Beschleunigung und lenken?
                        Mann muss ja nicht unbedingt gleich mit spektakulären Steuerungs-Schemata aufwarten. Mann kann sich ja z. B. bei Rennspielen am traditionellen Bedienkonzept orientieren. Nur dann ist halt das große Plus der Wii weg, denn grafisch können die anderen beiden Konsolen einfach mehr.

btw irre ich mich eigentlich oder ist zB Super Mario Galaxy durchaus auch grafisch schon ein wenig attraktiver als die allerersten ganz ganz primitiven Wii Sachen? Ich kenn's ja nur aus dem Fernsehen
                        Natürlich ist die Grafik nicht vergleichbar mit z. B. der PS3- bzw. X360-Version von Call of Duty 4: Modern Warfare, aber es sind definitiv Fortschritte zu vielen anderen Wii-Spielen erkennbar und der Grafikstil von Mario erfordert ja nicht unbedingt Mords-Engine - Hauptsache der Gesamteindruck ist stimmig.

Kommentar

Ich weiss nicht... ob man jetzt die Textur-Programmierung, die Gittermodell-Entwicklung oder die Engine als das wichtigste ansieht...
                          sicherlich spart man bei der Wii beim optischen beide Male Zeit, weil es nicht so viele Polygone und sicher auch unaufwändigere Texturen sind... aber die verliert man doch in jedem Fall wieder bei der Entwicklung all dessen was unter der Motorhaube steckt.
                          Und weil es noch nicht so viele Spiele gab/gibt, kann man auch schlechter bei denen abkupfern als beim zweimillionsten Playstation irgendwas Titel, die sind ja von der dahintersteckenden Technik/Steuerung schon näher aneiannder dran und haben nur auf der grafischen Seite jeweils mehr Muckis zugelegt...

Kommentar

Ich kaufe mir so schnell keine neue Konsole, ich habe meine X Box mit ein paar Spielchen... die ich schon monatelang nicht gespielt habe.... also werd ich auch keine neue Konsole brauchen. Ich hab ja noch meinen Game Boy Color mit denn Supermariospielen, der ist viel praktischer als so ein Klotz.

Kommentar

Und weil es noch nicht so viele Spiele gab/gibt, kann man auch schlechter bei denen abkupfern als beim zweimillionsten Playstation irgendwas Titel, die sind ja von der dahintersteckenden Technik/Steuerung schon näher aneiannder dran und haben nur auf der grafischen Seite jeweils mehr Muckis zugelegt...
                              Also, wie von mir schon geschrieben, ich denke das ist von Titel zu Titel eben verschieden. Was Ware von der Stange, also lieblos umgesetzte und technisch nicht wirklich hochwertig Spiele, angeht, hast du sicher recht.
                              "Assassin´s Creed" für X360/PS3 ist aber mit Sicherheit nicht weniger kompliziert zu entwickeln als "Super Mario Galaxy", das zwar auf ein neues Kontrollkonzept setzt aber eben dafür in vielen anderen Bereichen [3D-Engine, Texturen, Charaktermodelle, Animationen, Umgebungsphysik, KI,...) nicht so arbeitaufwändig ist.

Zitat von GGG
                              Ich hab ja noch meinen Game Boy Color mit denn Supermariospielen, der ist viel praktischer als so ein Klotz.
                              Handhelds interessieren mich persönlich überhaupt nicht mehr. Unterwegs bieten sich keine Gelegenheiten für mich diese zu nutzen bzw. ich höre lieber Musik und zu Hause sind mir die stationären Konsolen einfach lieber.

Kommentar

Handhelds interessieren mich persönlich überhaupt nicht mehr. Unterwegs bieten sich keine Gelegenheiten für mich diese zu nutzen bzw. ich höre lieber Musik und zu Hause sind mir die stationären Konsolen einfach lieber.
                                mich intressieren sie auch nicht, nur ein Ründchen Super Mario zwischendurch intressiert mich schon. Der Game Boy war relativ bilig also hab ich ihn mir geholt...

Kommentar

Lädt...
                                X