Welches Format zum archivieren von Fotos nutzt ihr? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches Format zum archivieren von Fotos nutzt ihr?
Wie geschrieben, ich sehe da nix und du hast auch nicht geschrieben ob das nur bei der JPG2000 Datei war, oder aber auch auf der Original, hab ja beide verlinkt…
Ich benutze JPEG da meine Olympus dieses Format automatisch anlegt und ich nicht noch groß rumdoktorn will.
Deshalb behalte ich das format bei, außer ich stelle was ins Netzt da komprimier ich das Bild mit dem Microsoft Picture Manager.
Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)
Jpeg - mir ist nicht klar ob es überhaupt schon ein besseres Format gibt, das weniger Platz braucht, aber mehr Qualität liefert.
Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it. Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Ich speichere die meistens Fotos auch in JPEG. Das ist einfach am bequemsten, da ich kein Programm habe, dass RAW Daten verarbeiten kann und an meiner Kamera kann ich nur zwischen RAW und JPEG wählen. Und JPEG ist inzwischen wirklich ein super Dateiformat, da hat man alles: Qualität, gute Komprimierung und Speicherung aller Aufnahmedaten.
Was will der Fotograf mehr?
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Ich nutze das JPEG Format, da es das Format ist, in dem meine Kamera speichert. Jede andere Kompression würde danach die Qualität nur mindern. Daher belasse ich es dabei. Bin jetzt kann ich mit der Datenmenge auch noch ganz gut leben und falls es zu knapp wird, kommt eben nen Rohling oder eine neue HD zum Einsatz.
Ich nutze das JPEG Format, da es das Format ist, in dem meine Kamera speichert. Jede andere Kompression würde danach die Qualität nur mindern. Daher belasse ich es dabei.
Falsch. Bei einer verlustlosen Komprimierung bleibt die Qualität erhalten. Schlechter als JPEG wirds daher nicht mehr.
@Harmakhis
Da gibts für die meisten Programme Plug Ins. Nebenbei unterscheidet sich ein RAW nur dadurch von anderen Formaten indem es keinen Header besitzt.
Falsch. Bei einer verlustlosen Komprimierung bleibt die Qualität erhalten. Schlechter als JPEG wirds daher nicht mehr.
Angenommen, die Kompremierung ist verlustfrei... Aber das Format wird mit meinem Archivprogramm nicht zusammenarbeiten und daher, belasse ich es im JPEG Format. Lasse mich aber wirklich gerne eines besseren belehren...
Ich lasse sie nun auch so wie sie sind, nur wenn ich sie nachbearbeiten will, Speicher ich das Foto neben dem unveränderten original dann als TIFF ab (immer noch).
Den ach so tollen JPG2000 Format traue ich doch nicht so über den weg, hab’s lange getestet und das mit diversen Programmen und dem original Converter/Codec.
So richtig nachvollziehen kann ich das immer noch nicht, also wie da nun verlustfrei komprimiert wird, weil das immer wieder anders ist. Mal ist ne Datei 2MB, dann 0,5 dann 3 MB und dann wieder 0,5mb, ohne das man groß was geändert hat…
Kommentar