HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Hältst du es nicht für eine Spur realistischer, dass man einfach dann künftige Blu-rays mit besserer Beschichtung ausstatten wird?
    Das kann schon sein, aber wieso haben die Blu-Ray Macher es denn nicht schon von Anfang an richtig gemacht, die HD-DVD Macher haben es ja auch geschafft!

Das System gleich abzuschaffen wäre ja wie eine Reaktion à la "Wir mussten aufhören Autos zu bauen, weil deren Lack verkratzt werden konnte."
    Das Auto fährt ja auch noch mit verkratzten Lack, die Blu-Rays werden dann nicht mehr abspielbar oder bekommen Fehler!

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Parallax schrieb nach 9 Minuten und 33 Sekunden:

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Mmh, also auf diesen Beitrag in einem Forum würd ich nicht soo viel geben. Ich hab gelesen dass die Schutzschicht der Blu-ray zwar dünner als die einer DVD, aber dafür auch erheblich härter sein soll?! Nennt sich "Hard-Coating"-Technologie.

Siehe:
    Blu-ray Disc - Wikipedia, the free encyclopedia
    Blu-ray.com - TDK Develops New Hard-Coating Technology for Blu-ray Discs
    Naja ich kann auch nur wiedergeben was die dort geschrieben haben, ich weis nur das die Blu-Ray ja als "kratzunempfindlicher" als die DVD beworben wurde.
    Ich weis nicht ob der Lack tatsächlich härter ist, oder ob er sich so schnell abnutzt wie die es dort geschrieben haben?
    Doch wenn das was ich da in diesem Forum gelesen habe zutrifft, dann kann es mit der Verarbeitungsquallität der Blu-Ray nicht so weit her sein!

Sündhaft teurer Elektronikschrott auf dem Du jetzt Dein Leben lang diese 36 HD-DVDs abspielen darfst. Da hättest Du Dein Geld auch gleich verbrennen können. Also von "Glück" hab ich irgendwie eine andere Vorstellung!
    Das würde ich nicht so sagen, ich würde eher sagen das ich ein Sammlerstück erworben habe das mit der Zeit einen großen Liebhaberkreis bekommt und immer gefragter wird!
    Und wenn HD-DVD so unbeliebt wäre wie Du denkst, dann würden HD-DVD Player in Ebay nicht immer noch zu so hohen Preisen weg gehen. HD-DVD hat eine kleine aber treue Fangemeinde die wissen das die HD-DVD eigentlich das bessere System ist und das die Blu-Ray nur wegen besserem Marketing gewonnen hat!
    Aber es ist ja nicht das erste mal das sich das schlechtere System wegen besserem Marketing durchsetzt, damals in den 80ern hat ja auch VHS-Video den Formatkrieg gewonnen obwohl Betamax eigentlich das bessere System gewesen wäre!
    Zuletzt geändert von Parallax; 18.01.2010, 22:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      ...denn das würde bedeuten das die Blu-Ray bald wieder vom Markt verschwindet und dann zwingend ein Nachfolgesystem her muss, wer weis, vieleicht lässt man ja die HD-DVD wieder aufleben!
      Sorry, wenn du wirklich ernsthaft glaubst, die HD-DVD könnte eine Renaissance erleben, dann hast du die UE-Geschichte der letzten Jahrzehnte nicht richtig mitverfolgt. Sogar Toshiba bietet mittlerweile Blu-ray-Geräte an...

Um Blu-Ray mache ich nach wie vor einen großen Bogen, und ich werde mir auch weiterhin alle Filme auf normaler DVD kaufen!
      Jeder kann das machen und lassen, was er will.

Ich weis nicht ob der Lack tatsächlich härter ist, oder ob er sich so schnell abnutzt wie die es dort geschrieben haben?
      Doch wenn das was ich da in diesem Forum gelesen habe zutrifft, dann kann es mit der Verarbeitungsquallität der Blu-Ray nicht so weit her sein!
      Hast du denn irgendwelche nachvollziehbaren Beweise für diese Behauptungen?

Die Kratz-Unempfindlichkeit des "Hard Coatings" finde ich im Vergleich zur Standard-DVD übrigens bemerkenswert. Auch bei recht grober Behandlung ist es praktisch unmöglich Blu-rays zu verkratzen. Die DVD gibt da viel schneller den Geist auf.

...die wissen das die HD-DVD eigentlich das bessere System ist und das die Blu-Ray nur wegen besserem Marketing gewonnen hat!
      Aber es ist ja nicht das erste mal das sich das schlechtere System wegen besserem Marketing durchsetzt, damals in den 80ern hat ja auch VHS-Video den Formatkrieg gewonnen obwohl Betamax eigentlich das bessere System gewesen wäre!
      Mit Verlaub, du schreibst absoluten Blödsinn. Ich kann mich nicht ernsthaft daran erinnern, dass die HD-DVD gegenüber der Blu-ray irgendwelche Vorteile gehabt hätte. Davon zu sprechen, dass die Blu-ray das schlechtere System sei, macht die Sache nur noch lachhafter.
      Wenn du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, dann bitte ich dich, mal ordentliche Argumente für deine Thesen - über dem Stammtischniveau - zu bringen. Ansonsten kann ich dich als Diskussionspartner leider nicht ernst nehmen.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Laserdioden die eine Lackschicht abreiben, nun das würde ich gerne sehen.
        Ich denke die meinten eher das die Lackschicht sich schon durch das einlegen in das Laufwerk und das "Drehen" des Laufwerks abreiben kann!
        Auf jeden Fall alles wo mal eine "kurze" Berührung zustande kommt!

Solche Fälle gab es auch bei Laserdisks, CDs und DVDs in geringen Mengen. In aller Regel als Folge eines Produktionsfehlers, vor dem auch eine HD-DVD nicht sicher gewesen wäre.
        Bei CD´s und DVD´s hat man aber so gut wie nie davon gehört, meistens hört man das Wort "Laserrot" immer in Verbindung mit "Laser Discs"! Und wenn dieses Problem jetzt auch mehrere Blu-Rays hätten dann wäre das keine gute Werbung für das System!

Bei Laser Discs ist das Problem ja auch nur bei älteren LD´s aus den 80ern und sehr frühen 90ern vorgekommen, ich habe selbst noch einen Laser Disc Player und auch eine kleine Sammlung an Laser Discs, und speziell bei ein paar älteren LD´s macht sich dieses Problem bemerkbar!

Aber bei einem so modernen Medium wie einer Blu-Ray dürften solche Fabrikationsfehler die zu Laserrot fürhren eigentlich nicht mehr vorkommen!

.

Parallax schrieb nach 20 Minuten und 21 Sekunden:

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
        Seid mir bitte nicht böse, aber dieser Thread ist mittlerweile überflüssig wie ein Kropf. Die Blu-ray ist aus dem Formatstreit als Sieger hervorgegangen und die HD-DVD in der Versenkung verschwunden.
        Aber wieso ist die HD-DVD in der Versenkung verschwunden, nicht weil das System schlecht war, sondern nur weil Sony mehr Geld für die Werbung und das Marketing der Blu-Ray ausgegeben hat. Zudem denke ich immer noch das Sony Filmanbieter wie "Warner" die ja anfangs Blu-Ray und HD-DVD veröffentlicht haben finanziell geschmiert hat damit sie die HD-DVD absägen und nur noch Blu-Ray Discs veröffentlichen!

Dass irgendwelche HD-DVD-Verfechter "Schreckensszenarios" für die Blu-ray entwerfen und wilde Spekulationen ohne echte Grundlage anfangen, ist mir ziemlich egal. Wer sich für solche Dinge begeistern kann, dem sei dieser unsinnige und zeitverschwenderische Spaß natürlich gegönnt...
        Das ich HD-DVD-Verfechter bin das stimmt, und was die Schreckensszenarios angeht, ich finde das weder unsinnig noch zeitverschwenderisch! Es ist doch nur natürlich das man sich wünscht das etwas das einem unsympatisch ist, so wie in meinem Fall die Blu-Ray-Disc, bald wieder verschwindet!
        Da versucht man natürlich soviele Infos wie möglich aufzutreiben die schlecht von der Blu-Ray sprechen, und hofft das da auch was davon zutrifft!

Ich bin jedenfalls froh, nicht auf das falsche Pferd namens HD-DVD gesetzt zu haben. Und hardwaretechnisch kann ich an der Blu-ray momentan nichts aussetzen. Und für den Preis den Paramount für die erste Staffel von TOS-R auf HD-DVD verlangte, bekomme ich auf Blu-ray die ganze Serie.
        Aber Du konntest ja anfangs garnicht wissen das die HD-DVD das falsche Pferd war, es hätte ja eben so gut sein können das die HD-DVD gewonnen hätte, und wenn das der Fall gewesen wäre hättest Du dann jetzt die Blu-Ray als das falsche Pferd bezeichnet?
        Was die Preise betrifft, Du darfst nicht vergessen zu welchem Zeitpunkt die TOS-R Staffel auf HD-DVD veröffentlicht wurde, es war zu einem Zeitpunkt als der Formatstreit noch voll am laufen war, und auch Blu-Rays waren damals sehr viel teurer, die BD´s sind jetzt auch nur aus diesem Grund langsam billiger geworden weil sich die Blu-Ray jetzt so langsam durchsetzt und Filme auf BD in höherer Stückzahl produziert werden!

.

Parallax schrieb nach 20 Minuten und 6 Sekunden:

Sorry, wenn du wirklich ernsthaft glaubst, die HD-DVD könnte eine Renaissance erleben, dann hast du die UE-Geschichte der letzten Jahrzehnte nicht richtig mitverfolgt. Sogar Toshiba bietet mittlerweile Blu-ray-Geräte an...
        Wenn ich jetzt mal von "Video" ausgehe, da hat Betamax ja damals den Formatkrieg verloren, allerdings wurde und wird Betamax nach wie vor noch im Profibereich eingesetzt, also ist es wohl doch nicht so leicht totgeglaubte Systeme wirklich sterben zu lassen!
        Und das Toshiba jetzt auch Blu-Ray Player anbietet ist mir neu!

Genau das stimmt!

Nein, wie denn auch, denn ich bin kein Techniker und habe auch kein Labor in dem man sowas testen könnte, aber hast du einen Gegenbeweis das es nicht so ist!

Die Kratz-Unempfindlichkeit des "Hard Coatings" finde ich im Vergleich zur Standard-DVD übrigens bemerkenswert. Auch bei recht grober Behandlung ist es praktisch unmöglich Blu-rays zu verkratzen. Die DVD gibt da viel schneller den Geist auf.
        Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben was ich gelesen habe!

Mit Verlaub, du schreibst absoluten Blödsinn. Ich kann mich nicht ernsthaft daran erinnern, dass die HD-DVD gegenüber der Blu-ray irgendwelche Vorteile gehabt hätte. Davon zu sprechen, dass die Blu-ray das schlechtere System sei, macht die Sache nur noch lachhafter.
        Wenn du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, dann bitte ich dich, mal ordentliche Argumente für deine Thesen - über dem Stammtischniveau - zu bringen. Ansonsten kann ich dich als Diskussionspartner leider nicht ernst nehmen.
        Und wieso soll die Blu-Ray das bessere System sein? was hatte denn die Blu-Ray "am Anfang" für einen Vorteil gegenüber der HD-DVD, den größeren Speicherplatz, das wars dann aber auch schon. Ansonsten hatte die HD-DVD das bessere Betriebssystem, war auch in Sachen Datenformat schon weiter denn die ersten Blu-Rays waren immer noch in Mpeg2 codiert, hatte mehr Features wie "Internetanbindung" und §Update Möglichkeit über das Internet, all das hatte die Blu-Ray erst viel später!
        Aber auch hierbei kann ich sagen das ich das alles nur gelesen habe!

Fakt ist aber folgender, der größte Grund der mir das Blu-Ray System so unsympatisch macht ist seine Vermarktung!

-Sony hatte mit der Playstation 3 einen unfairen Vorteil gegenüber der HD-DVD!
        -Sony hat vermutlich die Filmanbieter geschmiert damit sie HD-DVD absägen!
        -Überall läuft nur noch Blu-Ray Werbung!
        -Viele Special Editions und 2Disc Editions "neuer Filme" sind nur noch "exclusiv" auf Blu-Ray erhältlich!
        -Man wird regelrecht "gezwungen" auf Blu-Ray umzusteigen und hat nicht mehr die freie Wahl
        -So eine Vermaktungsstrategie passt mir einfach nicht und macht mir das System unsympatisch!

.

Parallax schrieb nach 45 Sekunden:

Wenn ich jetzt mal von "Video" ausgehe, da hat Betamax ja damals den Formatkrieg verloren, allerdings wurde und wird Betamax nach wie vor noch im Profibereich eingesetzt, also ist es wohl doch nicht so leicht totgeglaubte Systeme wirklich sterben zu lassen!

Genau das stimmt!

Nein, wie denn auch, denn ich bin kein Techniker und habe auch kein Labor in dem man sowas testen könnte, aber hast du einen Gegenbeweis das es nicht so ist!

Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben was ich gelesen habe!

Und wieso soll die Blu-Ray das bessere System sein? was hatte denn die Blu-Ray "am Anfang" für einen Vorteil gegenüber der HD-DVD, den größeren Speicherplatz, das wars dann aber auch schon. Ansonsten hatte die HD-DVD das bessere Betriebssystem, war auch in Sachen Datenformat schon weiter denn die ersten Blu-Rays waren immer noch in Mpeg2 codiert, hatte mehr Features wie "Internetanbindung" und §Update Möglichkeit über das Internet, all das hatte die Blu-Ray erst viel später!
        Aber auch hierbei kann ich sagen das ich das alles nur gelesen habe!

Fakt ist aber folgender, der größte Grund der mir das Blu-Ray System so unsympatisch macht ist seine Vermarktung!

-Viele Special Editions und 2Disc Editions "neuer Filme" sind nur noch "exclusiv" auf Blu-Ray erhältlich!
        -Man wird regelrecht "gezwungen" auf Blu-Ray umzusteigen und hat nicht mehr die freie Wahl
        -So eine Vermaktungsstrategie passt mir einfach nicht und macht mir das System unsympatisch!
        Zuletzt geändert von Parallax; 18.01.2010, 23:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich denke die meinten eher das die Lackschicht sich schon durch das einlegen in das Laufwerk und das "Drehen" des Laufwerks abreiben kann!
          Sorry, aber das ist ausgemachter Mist. Die Lackschicht der Blueray ist erheblich widerstandsfähiger als die Oberfläche einer DVD. Eine kratzfeste Schutzschicht wurde schon von Anfang an in den Blueray-Spezifikationen festgelegt.
          http://www.blu-raydisc.com/Assets/Do...0308-15270.pdf
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Sorry, aber das ist ausgemachter Mist.
            Wie gesagt kann ich nur wiedergeben was ich gelesen habe!

Die Lackschicht der Blueray ist erheblich widerstandsfähiger als die Oberfläche einer DVD. Eine kratzfeste Schutzschicht wurde schon von Anfang an in den Blueray-Spezifikationen festgelegt.
            http://www.blu-raydisc.com/Assets/Do...0308-15270.pdf
            Was "festgelegt" wurde ist eine Sache, ob diese festgelegten Spezifikationen dann in der PRaxis auch eingehalten werden ist eine andere Sache!

Wie gesagt, ich habe keinen Blu-Ray Player und werde mir auch nie einen zulegen. Aus diesem Grund kann ich auch nicht aus Erfahrungswerten berichten ob die Blu-Ray Discs tatsächlich so wiederstandsfähig sind, oder ob sie doch anfällig sind!
            Ich kann hier nur reinschreiben was ich in anderen Foren so lese.
            Der Hauptpunkt das ich gegen Blu-Ray bin ist immer noch der daß mir das System "unsympatisch" ist, die Gründe habe ich einen Beitrag weiter oben ja geschrieben!

Aber das ist halt alles Ansichtssache, ich schwimme eben nicht in der Masse mit und "akzeptiere" einfach alles neue, oder Dinge die einem die Industrie aufzwingen möchte, für mich ist das eben eine "Sympatiefrage", und das HD-DVD Format war mir eben das "sympatischere"!

Um mal zu demonstrieren wie beeinflussbar der "Konsument" ist, die Medien sagen "Blu-Ray ist gut weil es neu ist", "ohne einen Blu-Ray Player ist ihr HD-Fernseher nicht vollständig", "was ist denn DVD?, Blu Ray muss man jetzt haben", "Das Angebot an Blu-Ray Filmen wird immer größer"! Die Leute schlucken das alles und rennen los und kaufen sich einen Blu-Ray Player und die Discs dazu, nur weil die Medien sagen ihr braucht das!

Das traurige daran ist das die Leute dann meistens ihre normalen DVD Player und ihre DVD´s für die sie einmal sehr viel Geld bezahlt haben billig verkaufen, sie verschleudern ihre DVD´s und kaufen sich alles nochmal "neu" auf Blu-Ray!
            Muss das denn wirklich sein, meiner Meinung nach ist die DVD Quallität für den Heimgebrauch mehr als ausreichend, und es gibt Filme auf DVD die so klasse gemastert sind das man keinen großen Unterschied zur Blu-Ray sieht. Zudem werden viele Filme für die Blu-Ray Veröffentlichung nicht mehr "neu" in HD abgetastet, sondern lediglich "hochgerechnet", und sowas bekomme ich mit einer normalen DVD mit Upscalling Funktion auch hin!

Normalerweise hätte ich meinen HD-DVD Player auch nicht gebraucht, schon alleine aus diesem Grund nicht weil ich ihn garnicht richtig nutzen kann weil ich immer noch einen "Röhrenfernseher" habe. Aber ich habe mir das Ding eben eingebildet weil ich noch einen HD-DVD Player haben musste bevor es sie garnicht mehr gibt, oder sie schon Sammlerstücke geworden sind für die man richtig Geld hinblättern darf!
            Ich habe für meinen Player damals "nagelneu" 60 Euro bezahlt, weil da jeder Panik bekommen hat und seinen Player so schnell wie möglich loswerden wollte nachdem das HD-DVD Format abgesägt wurde, viele HD-DVD´s habe ich für 5 Euro das Stück "neu" gekauft weil auch hier ein Panikausverkauf gemacht wurde, aber mittlerweile "steigen" die Preise wieder, in Ebay bekommt man keinen HD-DVD Player für unter 100 Euro mehr, für das Einstiegsmodell "Toshiba HD-E1" muss man mindestens 120 - 130 Euro löhnen, teilweise sogar mehr, für das Spitzenmodell "Toshiba HD-XE1" muss man dann teilweise zwischen 400 - 600 Euro in Ebay hinblättern!

Alleine die Preise "die auch dafür bezahlt werden" zeigen mir daß das HD-DVD System doch nicht so tot ist wie es viele Blu-Ray Anhänger und Konsumenten die mit der Masse mitschwimmen gerne hätten!

Und was die Sache mit "in der Masse mitschwimmen" betrifft muss ich jetzt mal ein Beispiel bringen das vom Thema abweicht, "Thema Abwrackprämie"!!!

Ok ich konnte und kann mir kein neues Auto leisten, aber selbst wenn ich es könnte hätte ich diesen Blödsinn mit der Abwrackprämie niemals mitgemacht, die Leute lassen sich da durch die Abwrackprämie von der Regierung und den Medien zum Kauf eines neuen Autos überreden und lassen einfach so ihren alten Wagen verschrotten der wenn sie ihn "privat" verkauft hätten vieleicht noch viel mehr Geld gebracht hätte! Zudem wurden da "tadellose" Autos verschrottet nach denen sich Menschen mit weniger Geld die Finger geleckt hätten, ich bin ja auch "Autofan", und es tut mir in der Seele weh, als ich gesehen habe was für tadellose Autos da auf dem Schrottplatz gestanden sind, und wenn ich daran denke wieviele Autos aus den späten 80ern und den 90er da verschrottet wurden die irgendwan mal vieleicht ein Youngtimer oder Oldtimer hätten werden können!

Die ich glaube 3000 Euro der Abwrackprämie hätte man durch gutes Verhandeln auch so als Preisnachlass beim Kauf eines Neuwagens rausschlagen können, und die Leute die wo die Abwrackprämie einkassiert haben sind sowieso wieder nur die "Reichen" oder der gehobene Mittelstand, denn nur die können sich einen Neuwagen leisten und wären auf die Abwrackprämie eigentlich garnicht angewiesen!

Ein Mensch mit wenig Geld hatte davon garnichts, im Gegenteil, für diese Menschen ist es sogar ein Nachteil weil das Angebot an günstigen Gebrauchtwagen stark abgenommen hat!

Ok, ich war mal wieder zu ausführlich, aber ich wollte nur deutlich lassen wie sich Menschen "allgemein" von den Medien beeinflussen lassen, die Medien sagen irgendwas das neu ist oder locken mit irgendwas, und die Konsumenten machen es einfach mit!

Kommentar

Kann ich mir nicht vorstellen, die Blu-ray-Beschichtung ist ja härter als die einer DVD, dann müsste die Schutzschicht der DVD ja schon abgehen wenn man drüberpustet

Aber Du konntest ja anfangs garnicht wissen das die HD-DVD das falsche Pferd war, es hätte ja eben so gut sein können das die HD-DVD gewonnen hätte, und wenn das der Fall gewesen wäre hättest Du dann jetzt die Blu-Ray als das falsche Pferd bezeichnet?
              Sorry, aber wer - bevor der Formatkrieg entschieden war - schon auf ein Format gesetzt hat, der ist in meinen Augen nicht ganz sauber . Du hast vollkommen recht, es hätte auch die HD-DVD das Rennen machen können. Sie hatte auch ein paar Vorteile wie z.B. die größere Kompatibilität zum DVD-System, d.h. die Produktionsfirmen hätten ihre bestehenden Anlagen zur Herstellung für DVD's nur umrüsten müssen um HD-DVD's zu produzieren.

Naja, aber Du bewertest Quellen anscheinend schon sehr subjektiv. Wenn irgendwelche Leute in einem Forum behaupten "Blu-ray ist doof", dann nimmst Du das als absolute Wahrheit hin. Die vielen anderen Quellen die - meines Erachtens durchaus glaubhaft - erklären warum die Blu-ray sogar sehr widerstandsfähig ist, die lässt Du außer Acht.

Und wieso soll die Blu-Ray das bessere System sein? was hatte denn die Blu-Ray "am Anfang" für einen Vorteil gegenüber der HD-DVD, den größeren Speicherplatz, das wars dann aber auch schon.
              Also ich sag gar nicht dass Blu-ray das bessere System ist. Ich könnte jetzt nur marginale Unterschiede zwischen den beiden Formaten aufzählen (Blu-ray mehr Speicherplatz, HD-DVD mehr an den "alten" DVD's angelehnt, usw.)

Wo ist dieser Vorteil "unfair"? Sony gehörte nun mal zum Blu-ray-Lager und hat dann selbstverständlich in seiner neuen Konsole PS3 Blu-ray-Laufwerke eingebaut. Wär doch bizarr gewesen wenn sich Sony von Toshiba HD-DVD-Laufwerke gekauft hätte um diese in der PS3 einzubauen ;-)

Und das HD-DVD-Lager soll sowas nicht gemacht haben? Kann ich mir nicht - gerade bei so Firmen wie Microsoft, die ja für ihre "fairen" Wettbewerbspraktiken bekann sind ;-) - nicht vorstellen.

Jetzt da die Blu-ray den Formatkrieg gewonnen hat, wärs ja seltsam wenn noch HD-DVD-Werbung laufen würde ;-)

Kommentar

Wie gesagt, ich habe keinen Blu-Ray Player und werde mir auch nie einen zulegen. Aus diesem Grund kann ich auch nicht aus Erfahrungswerten berichten ob die Blu-Ray Discs tatsächlich so wiederstandsfähig sind, oder ob sie doch anfällig sind!
                Nun, so viele Blu-rays habe ich bisher nicht, also kann da noch nichts betreffend Abnutzungserscheinung sagen. Aber wenn die Haltbarkeit gleich ist, wie bei der DVD, wäre das schon ausreichend. Es hat noch nie eine DVD bei mir aufgrund von plötzlich auftretenden Kratzern den Geist aufgegeben.

Um mal zu demonstrieren wie beeinflussbar der "Konsument" ist, die Medien sagen "Blu-Ray ist gut weil es neu ist", "ohne einen Blu-Ray Player ist ihr HD-Fernseher nicht vollständig", "was ist denn DVD?, Blu Ray muss man jetzt haben", "Das Angebot an Blu-Ray Filmen wird immer größer"! Die Leute schlucken das alles und rennen los und kaufen sich einen Blu-Ray Player und die Discs dazu, nur weil die Medien sagen ihr braucht das!
                Als Besitzer eines HD-Fernsehers kann ich durchaus sagen, dass die Bildqualität doch deutlich besser bei der Blu-ray ist, wobei ich aber wie erwähnt nur bei jenen Filmen zur Blu-ray greife, die ich optisch sehr ansprechend finde. Normale Komödien oder Charakterdramen brauch ich echt nicht in HD.

Das traurige daran ist das die Leute dann meistens ihre normalen DVD Player und ihre DVD´s für die sie einmal sehr viel Geld bezahlt haben billig verkaufen, sie verschleudern ihre DVD´s und kaufen sich alles nochmal "neu" auf Blu-Ray!
                Das werde ich in den seltensten Fällen machen. Bei meinen Star Trek-DVDs habe ich das bei TOS anlässlich von TOS-Remastered gemacht, was in erster Linie mein Platzproblem verringert hat. Außerdem habe ich die DVDs so teuer verkauft, dass ich mir die Blu-rays mehr als locker leisten konnte. Ein und die selbe Variante eines Films/einer Serie brauche ich echt nicht. Zumal das "Seameless Branching" auf den Blu-rays wirklich eine feine Sache ist.

Muss das denn wirklich sein, meiner Meinung nach ist die DVD Quallität für den Heimgebrauch mehr als ausreichend, und es gibt Filme auf DVD die so klasse gemastert sind das man keinen großen Unterschied zur Blu-Ray sieht.
                Das stimmt durchaus. Aber ich denke, die Leute, die ihre komplette DVD-Sammlung umtauschen werden, sind arg in der Minderheit.

Zudem werden viele Filme für die Blu-Ray Veröffentlichung nicht mehr "neu" in HD abgetastet, sondern lediglich "hochgerechnet", und sowas bekomme ich mit einer normalen DVD mit Upscalling Funktion auch hin!
                Da muss man natürlich aufpassen (Hinweis z.B. auf die bald erscheinende Blu-ray-Veröffentlichung des Stargate-Kinofilms). Bei neueren Filmen sollte das jedoch kein Problem darstellen. Zudem dürfte das Upscaling auf einer professionellen Anlage wahrscheinlich deutlich besser sein, als das - aber durchaus auch sehr gute - bei einem Player daheim.

Ich habe für meinen Player damals "nagelneu" 60 Euro bezahlt, weil da jeder Panik bekommen hat und seinen Player so schnell wie möglich loswerden wollte nachdem das HD-DVD Format abgesägt wurde, viele HD-DVD´s habe ich für 5 Euro das Stück "neu" gekauft weil auch hier ein Panikausverkauf gemacht wurde, aber mittlerweile "steigen" die Preise wieder, in Ebay bekommt man keinen HD-DVD Player für unter 100 Euro mehr, für das Einstiegsmodell "Toshiba HD-E1" muss man mindestens 120 - 130 Euro löhnen, teilweise sogar mehr, für das Spitzenmodell "Toshiba HD-XE1" muss man dann teilweise zwischen 400 - 600 Euro in Ebay hinblättern!
                Ist irgendwie logisch. Es gab damals viele Angebote, also war der Preis auch geringer. Jetzt gibt es weniger Angebot und der Preis muss demnach höher gesetzt werden, um rentabel zu bleiben.

Alleine die Preise "die auch dafür bezahlt werden" zeigen mir daß das HD-DVD System doch nicht so tot ist wie es viele Blu-Ray Anhänger und Konsumenten die mit der Masse mitschwimmen gerne hätten!
                Sammler sind gerne mal bereit, für etwas, das sie unbedingt wollen, einen recht hohen Preis zu zahlen. Das macht das Sammelstück aber nicht wieder zu einem etablierten Produkt. Ganz im Gegenteil würde der Sammler das gar nicht wollen, weil sein "exklusives" Produkt dann wieder an Wert verliert.

Bereits verfügbar:
                TOSHIBA BDX2000KE BLU-RAY PLAYER - Toshiba BDX2000KE auf bluray-disc.de

Neben einem weiteren Modell ist auch ein Recorder geplant:
                AREA DVD Japan: Erste Blu-ray Disc-Recorder von Toshiba

Ich sehe darin auch nichts unfaires. Microsoft hat für die X-Box ein eigenes HD-DVD-Laufwerk rausgebracht.
                Xbox 360 - HD-DVD Player: Amazon.de: Games

Sony wahrscheinlich nicht, aber sowohl für die Blu-ray als auch für die HD-DVD haben die Unterstützer eigene Unternehmen zur "Förderung" ihres Systems gegründet und da sind beiden sicher ordentliche Dollar-Beträge zu den Filmfirmen geflossen.

Werbung wird ja für was neues gemacht. Auf HD-DVD kommt ja nichts neues mehr heraus. Inserate gab's bei beide Systeme damals, als der Formatkrieg noch in vollem Gange war.

Das stimmt nicht wirklich. In Deutschland scheint es nur so zu sein, dass sich "Müller" da Exklusivrechte bei vielen Blockbustern gesichert hat. Bei uns in Österreich gibt's diese exklusiven Sachen alle in jedem MediaMarkt, Saturn oder Libro.

Manipulativ ist jedoch, dass längere Schnittfassungen von Filmen oft nur noch auf Blu-ray erscheinen, während zeitgleich auf DVD nur die Kinofassungen erscheinen (z.B. "Hangover" und "Terminator Salvation").

Jedoch gibt es keinen Grund anzunehmen, dass die Filmfirmen anders handeln würden, wenn sich die HD-DVD durchgesetzt hätte.

Wie erwähnt, ist diese eine Erscheinungspolitik durchaus manipulativ. Aber "gezwungen" wirst du nicht. Du musst bedenken, dass DVDs bei Neuerscheinungen jetzt schon enorm günstig sind und Blu-rays ebenfalls nur noch das bei Neuerscheinung kosten, was die DVDs früher gekostet haben. Eine Entwicklung, die ohne das Aufkommen eines neuen Mediums (egal von Blu-ray oder HD-DVD) sicher nicht stattgefunden hätte.

Das heißt, du kannst immer noch frei entscheiden. Wenn du eine längere, "besondere" Schnittfassung haben willst, dann greifst du zur Blu-ray und zahlst im Normalfall nicht mehr als früher für eine vergleichbare DVD. Oder du sagst, dass du nur die "einfache" Variante brauchst und profitierst durch den geringeren Preis.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass diese Verkaufsstrategie bei der HD-DVD anders ausgesehen hätte.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Kann ich mir nicht vorstellen, die Blu-ray-Beschichtung ist ja härter als die einer DVD, dann müsste die Schutzschicht der DVD ja schon abgehen wenn man drüberpustet
                  Naja, wie gesagt habe ich nur wiedergegeben was ich gelesen habe, man wird wohl abwarten müssen wie sich das ganze entwickelt und ob die Blu-Ray Discs haltbar bleiben!

Sorry, aber wer - bevor der Formatkrieg entschieden war - schon auf ein Format gesetzt hat, der ist in meinen Augen nicht ganz sauber . Du hast vollkommen recht, es hätte auch die HD-DVD das Rennen machen können. Sie hatte auch ein paar Vorteile wie z.B. die größere Kompatibilität zum DVD-System, d.h. die Produktionsfirmen hätten ihre bestehenden Anlagen zur Herstellung für DVD's nur umrüsten müssen um HD-DVD's zu produzieren.
                  Aber irgendwer muss doch schon verstärkt auf ein Format gesetzt haben, denn wen nicht dann hätte keines der beiden Formate gewonnen!

Naja, aber Du bewertest Quellen anscheinend schon sehr subjektiv. Wenn irgendwelche Leute in einem Forum behaupten "Blu-ray ist doof", dann nimmst Du das als absolute Wahrheit hin. Die vielen anderen Quellen die - meines Erachtens durchaus glaubhaft - erklären warum die Blu-ray sogar sehr widerstandsfähig ist, die lässt Du außer Acht.
                  Naja wie ich schon geschrieben habe versucht man bei einer Sache die man nicht mag immer nur die negativen Sachen und nicht die positiven aufzunehmen! Das ist ja überall so, in der Auto und Tunigszene freuen sich die BMW Fans z.B. darüber wenn irgendwo was negatives über Mercedes zu lesen ist, Mercedes Fans freuen sich darüber wenn irgendwo ein schlechter Bericht über BMW steht, und VW Fand lästern über Opel, und es geht noch weiter...

Also ich sag gar nicht dass Blu-ray das bessere System ist. Ich könnte jetzt nur marginale Unterschiede zwischen den beiden Formaten aufzählen (Blu-ray mehr Speicherplatz, HD-DVD mehr an den "alten" DVD's angelehnt, usw.)
                  Aber wenn sich die beiden Systeme in der Quallität nicht viel schenken, dann frage ich mich wieso Blu-Ray dann das Rennen gemacht hat, die Entscheidung muss ja dann eigentlich nicht von den Konsumenten (Endverbrauchern) sondern von der "Industrie" getroffen worden sein!

Und ich frage mich ja immer noch wieso man nicht einfach beide Systeme nebenher koexistieren lassen hat, Warner hat ja am Anfang sowieso Blu-Ray´s und HD-DVD´s veröffentlicht, das hätten ja alle Filmanbieter machen können. Zudem gabs sowas ja schonmal, in den frühen 80ern konnte man in den Videotheken die Filme in VHS, Betamax und Video 2000 ausleihen, und das ganze lief auch ein paar Jahre parallel nebenher, zumindest so lange bis dann immer mehr Leute "überwiegend" VHS Geräte gekauft haben und es sich für die Filmanbieter nicht mehr gelohnt hätte die Filme auch noch in Beta und in Video 2000 zu veröffentlichen.
                  In diesem Fall haben aber die Kunden entschieden, sie haben damals das VHS-System gewählt obwohl Beta zu damaligen Zeitpunkt technisch viel besser war, aber VHS hatte damals den Vorteil der höheren Bandlaufzeit!

Wo ist dieser Vorteil "unfair"? Sony gehörte nun mal zum Blu-ray-Lager und hat dann selbstverständlich in seiner neuen Konsole PS3 Blu-ray-Laufwerke eingebaut. Wär doch bizarr gewesen wenn sich Sony von Toshiba HD-DVD-Laufwerke gekauft hätte um diese in der PS3 einzubauen ;-)
                  Unfair ist es aus diesem Grund weil die PS3 ja eigentlich eine Spielkonsole ist und auf die "Zocker" ausgerichtet ist, ich bin kein Zocker sondern reiner Filmfan, aber zum Erscheinen der PS3 waren richtige Blu-Ray Player und auch HD-DVD Player sehr viel teurer als eine PS3, die PS3 bot sich also auch als günstiger Blu Ray Player an, und die ganzen "Zocker" die eigentlich nur nach Spielen verrückt sind dachten sich "ok, wenn das Ding schon ein Blu-Ray Laufwerk hat, dann kann ich mir auch gleich mal einen Film auf Blu-Ray kaufen"!
                  Microsoft hatte zwar die X-Box, aber da musste man das HD-DVD Laufwerk extra dazu kaufen, Toshiba selbst hat ja keine Spielkonsolen im Programm, und genau das ist einer der Nachteile die Toshiba gegenüber Sony gehabt hat, sie konnten nicht mitbestimmen wo ihre HD-DVD Laufwerke eingebaut werden!

Und das HD-DVD-Lager soll sowas nicht gemacht haben? Kann ich mir nicht - gerade bei so Firmen wie Microsoft, die ja für ihre "fairen" Wettbewerbspraktiken bekann sind ;-) - nicht vorstellen.
                  Das HD-DVD Lager war ja fast ausschließlich nur in der Hand von Toshiba, Microsoft hat nur die Laufwerke für ihre X-Box verwendet, aber Microsoft hat mit Filmen nichts am Hut, denn wenn es nach Microsoft ginge dann würde man Filme nur noch gebürenpflichtig übers Internet anschauen dürfen. Aber Toshiba alleine hatte sicherlich nicht die finanziellen Mittel irgendwelche Filmfirmen zu schmieren, aber Sony ist da weitaus mächtiger, denn da hängt der ganze "Sony Music" Konzern dran, und Sony hat ja auch Columbia Pictures eingekauft, Sony sitzt da also am längeren Hebel!
                  Jetzt bin ich aber ein Mensch der schon immer auf der Seite der "schwächeren" war und Menschen und Konzerne mit viel Macht nicht leiden kann, denn was macht einen Menschen und einen Konzern mächtig, nur eine große "Anhängerschaft" und die Möglichkeit sich immer weiter auszubreiten, und Sony ist schon lange kein einfacher Hersteller von Elektrogeräten mehr, da hängt viel mehr drann!
                  Aber der ausschlaggebende Punkt das die HD-DVD untergegangen ist war die Tatsache das "Warner" plötzlich verkündet hat von nun an nur noch Blu-Ray-Discs zu produzieren, nach dieser Nachricht hatte das Blu-Ray Lager eindeutig die Mehrheit. Und kurz nach dieser Nachricht hat Toshiba verkündet von nun an keine HD-DVD Player mehr zu produzieren und das System auch nicht mehr weiter zu entwickeln!
                  Aber das ganze kann doch nicht nur so rein zufällig passiert sein, da muss hinter den Kulissen was vorgefallen sein von dem wir nichts wissen!

Jetzt da die Blu-ray den Formatkrieg gewonnen hat, wärs ja seltsam wenn noch HD-DVD-Werbung laufen würde ;-)
                  Ich sage ja nicht das wieder HD-DVD Werbung laufen soll, aber ich kann dieses ganze Blu-Ray Werbegebabbel nicht mehr hören, in fast jedem Vorspann einer neuen DVD komm "es ist etwas gekommen das unsere Filme verändern wird, es ändert die Art sie zu sehen, sie zu hören, es ändert das ganze Filmerlebniss...", ich kann das nicht mehr hören, ich habe mir eine DVD ausgeliehen und keine Blu-Ray, ich weis das es Blu-Ray gibt und muss nicht auf jeder DVD Werbung dafür sehen!

Kommentar

Da mir die Bildqualität der normalen DVD schon ausreicht, habe ich bis heute immer noch nur die alten DVDs und den entsprechenden DVD-Player. Aber schon vor vier Jahren stand für mich fest: Wenn es keine normalen DVDs mehr gibt, kommen auf jeden Fall keine HD-DVDs, sondern ein Blu-Ray-Player mit Blu-Ray-DVDs ins Haus, da es hier gute Vorteile (gegenüber den HD-DVDs) gibt, wie zum Beispiel mehr Speicherplatz, oder längere Lebensdauer. Was die HD-DVDs angeht, hat es sich mittlerweile ja, wie jeder weiß, sowieso schon von selbst erledigt. Aber wie gesagt: Wenn es keine DVD mehr gibt, dann der Umstieg auf die Blu-Ray-DVD.

Kommentar

Nun, so viele Blu-rays habe ich bisher nicht, also kann da noch nichts betreffend Abnutzungserscheinung sagen. Aber wenn die Haltbarkeit gleich ist, wie bei der DVD, wäre das schon ausreichend. Es hat noch nie eine DVD bei mir aufgrund von plötzlich auftretenden Kratzern den Geist aufgegeben.
                      Ich habe auch keine DVD die nicht mehr läuft, allerdings behandle ich meine DVD´s wie ein rohes Ei, ich fasse sie nur am Rand mit den Fingerspitzen an und lasse sie nie ohne Coverhülle irgendwo rumliegen, ich habe welche der ersten DVD´s von ca. 1998, 1999 hier die immer noch aussehen wie "neu"!
                      Mir wird jedesmal übel wenn ich sehe wie nach kürzester Zeit schon die DVD´s in der Videothek aussehen, Kratzer, Fingerabdrücke, was machen die Leute mit den DVD´s!

Wenn man eine Blu-Ray auch "pfleglich" behandelt wird ihr vermutlich auch nie was fehlen, aber mich würde da mal interessieren wie gut die "Verleih-Blu-Ray´s" aus den Videotheken nach längerer Zeit noch halten, wenn sie diese Schlechte Behandlung macher Videotheken Kunden aushalten dann ist der Schutzlack doch gut!

Und was den Laserrot betrifft, ich habe ein paar alte Laser Discs hier die dieses Problem haben!
                      Ob die Blu-Ray dieses Problem auch bekommt wird die Zeit zeigen!

Als Besitzer eines HD-Fernsehers kann ich durchaus sagen, dass die Bildqualität doch deutlich besser bei der Blu-ray ist, wobei ich aber wie erwähnt nur bei jenen Filmen zur Blu-ray greife, die ich optisch sehr ansprechend finde. Normale Komödien oder Charakterdramen brauch ich echt nicht in HD.
                      Ein Bekannter einer Freundin von mir hat sich einen Blu-Ray Player gekauft, er hat sich die James Bond Filme auf Blu-Ray gekauft, und er sagte zu ihr das die Blu-Ray´s auch kein recht viel besseres Bild als ihre alten DVD Versionen haben!
                      Aber ich denke es kommt immer darauf an wie der Film gemastert wurde, ich habe schon gehört das manche Filme auf Blu-Ray "lieblos" gemastert werden und das sich die Blu-Ray garnicht lohnt, ich denke so richtig gute Quallität darf man sich auf Blu-Ray nur von Neuveröffenlichungen "neuer Filme" oder von "alten Filmen" die aber aufwendig restauriert und danach neu in HD abgetastet wurden erwarten!

Kömödien oder irgendwelche Dramen bräuchte ich jetzt auch nicht in HD!

Das werde ich in den seltensten Fällen machen. Bei meinen Star Trek-DVDs habe ich das bei TOS anlässlich von TOS-Remastered gemacht, was in erster Linie mein Platzproblem verringert hat. Außerdem habe ich die DVDs so teuer verkauft, dass ich mir die Blu-rays mehr als locker leisten konnte. Ein und die selbe Variante eines Films/einer Serie brauche ich echt nicht. Zumal das "Seameless Branching" auf den Blu-rays wirklich eine feine Sache ist.
                      Die alten TOS Boxen hätte ich an deiner Stelle behalten, denn nur auf den alten DVD Boxen ist noch die Originalversion drauf so wie die Serie damals gedreht wurde. Ich bin immer noch traurig das ich mir damals nicht alle DVD TOS Boxen zugelegt habe, aber mir waren die damals immer zu teuer und ich habe nur Staffel 1 der alten TOS Boxen, nämlich die gelbe Box!
                      Ich hätte die restlichen Boxen so gerne, aber mir sind sie in Ebay leider auch viel zu teuer, denn die verlangen da ja teilweise schon mehr als sie damals neu gekostet haben!
                      Auf der Blu-Ray kann man wie ich gelesen habe zwischen TOS-R und Originalfassung hin und her schalten, aber das Original ist eben das Original, und die alten TOS Boxen werden irgendwann mal utopisch hohe Preise in Ebay erreichen und zu gesuchten Sammlerstücken werden.

Und was das "neu kaufen" von Filmen betrifft, ich denke mir eben das es jetzt genau so ablaufen wird wie damals als von VHS auf DVD umgestellt wurde, die Leute haben sich damals wirklich alles neu auf DVD gekauft, ich habe das nicht getan, ich habe mir auch nur meine Lieblingsfilme, optisch eindrucksvolle Filme und natürlich Neuerscheinungen auf DVD gekauft, irgendwelche leichten Kömödien oder Dramen habe ich nach wie vor noch auf VHS in meiner Sammlung stehen!

Und mal angenommen ich würde mir doch mal einen Blu-Ray Player zulegen, dann würde ich mich bei älteren Filme erst mal erkundigen ob es sich rein von der Quallität überhaubt lohnt sich den Film nochmal neu auf Blu-Ray zu kaufen wenn man ihn schon auf DVD hat? Mich würde dann interessieren wie die Blu-Ray Version gemastert wurde, hat man sich Mühe gegeben, oder lohnt sich die Blu-Ray im Vergleich zur DVD nicht?
                      Allerdings weis ich nicht ob es irgendwo Infoquellen gibt wo man sich über sowas informieren kann?

Das stimmt durchaus. Aber ich denke, die Leute, die ihre komplette DVD-Sammlung umtauschen werden, sind arg in der Minderheit.
                      Da denke ich anders darüber, ich denke das viele sich von dem neuen System (Blu-Ray) beeindrucken lassen und jetzt komplett "alles" neu auf Blu-Ray brauchen. Ich kenne es eigentlich nur so, trotzdem wäre es vernünftiger wenn es so ablaufen würde wie Du es schreibst!

Da muss man natürlich aufpassen (Hinweis z.B. auf die bald erscheinende Blu-ray-Veröffentlichung des Stargate-Kinofilms). Bei neueren Filmen sollte das jedoch kein Problem darstellen. Zudem dürfte das Upscaling auf einer professionellen Anlage wahrscheinlich deutlich besser sein, als das - aber durchaus auch sehr gute - bei einem Player daheim.
                      Naja was das Upscalling betrifft, wenn ich mir einen Film auf Blu-Ray kaufe, dann möchte ich auch das er nochmal richtig "neu" in HD abgetastet wurde, ich möchte nicht das der Film nur hochgerechnet wurde!
                      Aber wie erfahre ich ob der Film neu abgetastet oder nur hochgerechnet beziehungsweise umgerechnet wurde?

Ist irgendwie logisch. Es gab damals viele Angebote, also war der Preis auch geringer. Jetzt gibt es weniger Angebot und der Preis muss demnach höher gesetzt werden, um rentabel zu bleiben.
                      Naja "neu" gibts in Sachen HD-DVD ja sowieso "leider" nichts mehr zu kaufen, aber damals wollte jeder seinen HD-DVD Player los werden, und jetzt schein sich wohl ein kleiner aber treuer Fankreis um das System aufgebaut zu haben, denn die Stückzahl kann ja auch nicht geringer geworden sein, nur denken viele "hätte ich mir damals doch einen gekauft", und das treibt die Preise nach oben!

Sammler sind gerne mal bereit, für etwas, das sie unbedingt wollen, einen recht hohen Preis zu zahlen. Das macht das Sammelstück aber nicht wieder zu einem etablierten Produkt. Ganz im Gegenteil würde der Sammler das gar nicht wollen, weil sein "exklusives" Produkt dann wieder an Wert verliert.
                      Das mit den Sammlern stimmt, erst neulich habe ich in Ebay einen seltenen Film auf "VHS" für fast 70 Ero versteigert!
                      Und alte längst nicht mehr verwendete AV Systeme haben immer noch einen großen Fankreis, "Betamax" zum Beispiel!
                      Was in Ebay z.B. immer geht sind "Beta Hi-Fi" Recorder, noch gesuchter ist der "Super Beta Hi-Fi" Recorder "Sony SL-HF950", diese Geräte gehen bis auf über 400 Euro hoch, manchmal auch bis 600 Euro, und das für einen Betamax Videorecorder der ich glaube von 1985 - 1988 gebaut wurde!

Toshiba hätte für Kunden die sich damals noch HD-DVD´s gekauft haben in ihren Blu-Ray Player wenigstens ein "Feature" einbauen können das der Player auch HD-DVD´s abspielen kann, das Prinzip soll ja das gleiche sein, und der technische Aufwand nicht so groß!
                      Ich würde mir das aus diesem Grund wünschen weil was macht man denn als HD-DVD Besitzer wenn der HD-DVD Player mal kaputt geht, dann kann man seine Filme nicht mehr anschauen, Toshiba hat ja sein eigenes Format damals sterben lassen, aus diesem Grund sollten sie jetzt zumindest in diesem Fall ihre ehemaligen HD-DVD Kunden nicht hängen lassen!

Ich sehe darin auch nichts unfaires. Microsoft hat für die X-Box ein eigenes HD-DVD-Laufwerk rausgebracht.
                      Xbox 360 - HD-DVD Player: Amazon.de: Games
                      Aber das war nicht fest eingebaut und man musste es zusätzlich kaufen, zudem war die X-Box ja nicht von Toshiba sondern von Microsoft!

Sony wahrscheinlich nicht, aber sowohl für die Blu-ray als auch für die HD-DVD haben die Unterstützer eigene Unternehmen zur "Förderung" ihres Systems gegründet und da sind beiden sicher ordentliche Dollar-Beträge zu den Filmfirmen geflossen.
                      An Sony hängt aber auch der Konzern "Sony Music", und ich glaube schon das die da recht viel zu sagen hatten!

Werbung wird ja für was neues gemacht. Auf HD-DVD kommt ja nichts neues mehr heraus. Inserate gab's bei beide Systeme damals, als der Formatkrieg noch in vollem Gange war.
                      Aber die Blu-Ray ist jetzt auf dem Markt, und da möchte ich nicht im Vorspann jeder DVD einen Werbetrailer für das Blu-Ray System sehen! Wie lange wollen die das Blu-Ray System denn noch bewerben?

Das stimmt nicht wirklich. In Deutschland scheint es nur so zu sein, dass sich "Müller" da Exklusivrechte bei vielen Blockbustern gesichert hat. Bei uns in Österreich gibt's diese exklusiven Sachen alle in jedem MediaMarkt, Saturn oder Libro.
                      Dann habt ihr in Östereich Glück, aber bei uns nervt das ganze eben das man um eine Special Edition auf DVD zu bekommen extra zum Müller rennen muss, machmal gibts die SE´s aber auch beim Saturn.
                      Beim Müller habe ich mir die 2-Disc Edition des neuen "Star Trek" im Steelbook gekauft, beim Saturn habe ich mir das Steelbook von "Terminator 4" gekauft, beim Müller hatten sie von T4 nur eine Edition mit Pappschuber mit Hologramm aussen rum, das Steelbook hat mir da aber besser gefallen!
                      Ein Problem das aber noch dazu kommt ist, "wo her kann ich erfahren ob es eine gewisse SE eines neuen Films beim Müller oder beim Saturn gibt"? Bei Star Trek 11 war es so das es beim Media Markt und beim Saturn nur die Single Disc Edition zu kaufen gab, ich habe dann nachgefragt und die wussten nichts von einer 2-Disc Edition, die sagten "wir wissen nur von der Single Disc, was anderes habe ich hier nicht drin stehen", als ich ihm dann gesagt habe das es sogar in der Videothek eine 2-Disc Edition gibt hat er nur mit den Schultern gezuckt, ich habe dann erst hier im Sci-Fi Forum von der Müller Version erfahren!
                      Aber mir kommt es so vor das man die Leute bewusst in dem Glauben lassen möchte das es die Scpecial Edition oder die 2-Disc Edition nur auf Blu-Ray gibt damit die Leute auf Blu-Ray umsteigen und dich den Film dann auch auf Blu-Ray kaufen!

Manipulativ ist jedoch, dass längere Schnittfassungen von Filmen oft nur noch auf Blu-ray erscheinen, während zeitgleich auf DVD nur die Kinofassungen erscheinen (z.B. "Hangover" und "Terminator Salvation").
                      Genau das finde ich ist das gemeine, muss ich mir jetzt einen Blu-Ray Player kaufen nur weil ich die Langfassung eines Filmes sehen möchte?

Jedoch gibt es keinen Grund anzunehmen, dass die Filmfirmen anders handeln würden, wenn sich die HD-DVD durchgesetzt hätte.
                      Das werden wir ja leider nicht mehr herausfinden können!

Wie erwähnt, ist diese eine Erscheinungspolitik durchaus manipulativ. Aber "gezwungen" wirst du nicht. Du musst bedenken, dass DVDs bei Neuerscheinungen jetzt schon enorm günstig sind und Blu-rays ebenfalls nur noch das bei Neuerscheinung kosten, was die DVDs früher gekostet haben. Eine Entwicklung, die ohne das Aufkommen eines neuen Mediums (egal von Blu-ray oder HD-DVD) sicher nicht stattgefunden hätte.
                      Naja teilweise sind die Blu-Rays sogar günstiger als die DVD, die 2-Disc Edition von Star Trek 11 auf Blu-Ray hat gleich nach der Veröffentlichung beim Saturn 14,99 Euro gekostet, für die 2-Disc Edition auf DVD im Steelbook habe ich beim Müller 18,99 Euro bezahlt!
                      Billig sind bei Neuerscheinungen von Filmen meistens nur die billig ausgestatteten Single-Disc Versionen, die kosten meistens 9,90 Euro, aber das meistens auch nur in den ersten ein bis zwei Wochen nach Erscheinen, danach steigt der PReis meistens wieder und die Single Disc kostet dann meistens 14,99 Euro, oder sogar 16,99 Euro!

Das heißt, du kannst immer noch frei entscheiden. Wenn du eine längere, "besondere" Schnittfassung haben willst, dann greifst du zur Blu-ray und zahlst im Normalfall nicht mehr als früher für eine vergleichbare DVD. Oder du sagst, dass du nur die "einfache" Variante brauchst und profitierst durch den geringeren Preis.
                      Aber was ist wenn ich die lange Schnittfassung gerne auf DVD hätte? Die bekomme ich dann nicht, und wenn ich sie doch haben möchte muss ich mir einen Blu-Ray Player zulegen, also werde ich doch "gezwungen"!

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass diese Verkaufsstrategie bei der HD-DVD anders ausgesehen hätte.
                      Naja da bin ich mir immer noch nicht so sicher, aber herausfinden werden wir es wohl nie mehr!

.

Parallax schrieb nach 4 Minuten und 25 Sekunden:

Zitat von Serano Beitrag anzeigen
                      Da mir die Bildqualität der normalen DVD schon ausreicht, habe ich bis heute immer noch nur die alten DVDs und den entsprechenden DVD-Player.
                      Da sind wir einer Meinung!

Zitat von Serano Beitrag anzeigen
                      Aber schon vor vier Jahren stand für mich fest: Wenn es keine normalen DVDs mehr gibt, kommen auf jeden Fall keine HD-DVDs, sondern ein Blu-Ray-Player mit Blu-Ray-DVDs ins Haus, da es hier gute Vorteile (gegenüber den HD-DVDs) gibt, wie zum Beispiel mehr Speicherplatz, oder längere Lebensdauer. Was die HD-DVDs angeht, hat es sich mittlerweile ja, wie jeder weiß, sowieso schon von selbst erledigt. Aber wie gesagt: Wenn es keine DVD mehr gibt, dann der Umstieg auf die Blu-Ray-DVD.
                      Mehr Speicherplatz ist klar, aber erkläre doch mal wieso eine Blu-Ray länger halten soll als eine HD-DVD?
                      Zuletzt geändert von Parallax; 19.01.2010, 16:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

was machen die Leute mit den DVD´s!:eek
                        Gute Frage. Man könnte meinen, manche spielen mit den Scheiben Frisbee.

Ich würde sagen, ich behandle meine Discs "selbstverständlich sorgfältig". Die "Transportwege" von Hülle zu Player retour zur Hülle sind ja wirklich nicht wirklich mit Gefahren für die Beschichtung der Disc gepflastert.

Die alten TOS Boxen hätte ich an deiner Stelle behalten, denn nur auf den alten DVD Boxen ist noch die Originalversion drauf so wie die Serie damals gedreht wurde.
                        Es sind beide Versionen auf der Disc drauf, wie du selbst angemerkt hast:

Und was das "neu kaufen" von Filmen betrifft, ich denke mir eben das es jetzt genau so ablaufen wird wie damals als von VHS auf DVD umgestellt wurde, die Leute haben sich damals wirklich alles neu auf DVD gekauft, ich habe das nicht getan, ich habe mir auch nur meine Lieblingsfilme, optisch eindrucksvolle Filme und natürlich Neuerscheinungen auf DVD gekauft, irgendwelche leichten Kömödien oder Dramen habe ich nach wie vor noch auf VHS in meiner Sammlung stehen!
                        Bei der VHS verhielt es sich etwas anders. Die Wiedergabequalität hat da doch nach ein paar mal ansehen merklich nachgelassen und es bestand ein stetes Risiko, dass der Viderecorder das Band "frisst". Ich persönlich hatte nie besonders viele VHS-Kassette, aber die besseren Filme habe ich mir neu besorgt.

Beim Wechsel von DVD zu Blu-ray ist dieses Problem kein Faktor mehr - außer man hat mit den DVDs zu oft Frisbee gespielt.

Zudem sind die Blu-ray-Player dank der Abwärtskompatibilität ja auch fähig, DVDs abzuspielen (dank Upscaling sogar in verbesserter Qualität).

Und mal angenommen ich würde mir doch mal einen Blu-Ray Player zulegen, dann würde ich mich bei älteren Filme erst mal erkundigen ob es sich rein von der Quallität überhaubt lohnt sich den Film nochmal neu auf Blu-Ray zu kaufen wenn man ihn schon auf DVD hat? Mich würde dann interessieren wie die Blu-Ray Version gemastert wurde, hat man sich Mühe gegeben, oder lohnt sich die Blu-Ray im Vergleich zur DVD nicht?
                        Allerdings weis ich nicht ob es irgendwo Infoquellen gibt wo man sich über sowas informieren kann?
                        Aber wie erfahre ich ob der Film neu abgetastet oder nur hochgerechnet beziehungsweise umgerechnet wurde?
                        Ich habe mir kürzlich hier eine Reviews angesehen:
                        Blu-Ray Review Archiv | DVD-Forum.at - Das Entertainment Magazin

Die Datenbank wird laufend erweitert und man ist recht aktuell. Dort wird recht ausführlich die Bildqualität beschrieben und auch darauf hingewiesen, wenn ein älteres DVD-Master mal als Quelle diente.

Naja "neu" gibts in Sachen HD-DVD ja sowieso "leider" nichts mehr zu kaufen, aber damals wollte jeder seinen HD-DVD Player los werden, und jetzt schein sich wohl ein kleiner aber treuer Fankreis um das System aufgebaut zu haben, denn die Stückzahl kann ja auch nicht geringer geworden sein, nur denken viele "hätte ich mir damals doch einen gekauft", und das treibt die Preise nach oben!
                        Die Stückzahl jener HD-DVD-Player, die zum Verkauf stehen, ist geringer geworden. Die meisten die jetzt einen Player haben, haben ihn als Sammler erworben und sind deshalb klarerweise nicht willig, diesen zu verkaufen. Daher ist das Angebot durchaus kleiner geworden.

Toshiba hätte für Kunden die sich damals noch HD-DVD´s gekauft haben in ihren Blu-Ray Player wenigstens ein "Feature" einbauen können das der Player auch HD-DVD´s abspielen kann, das Prinzip soll ja das gleiche sein, und der technische Aufwand nicht so groß!
                        Ich bin jetzt nicht der Technikexperte, aber was ich so mitgekriegt habe, ist die Technologie bei HD-DVD und Blu-ray schon stark unterschiedlich. Zwischen HD-DVD und DVD ist sie ähnlich, aber Blu-ray soll was ziemlich eigenständiges sein.

Zumal hat es durchaus ein paar "Kombi-Player" damals gegeben, die waren verglichen mit den Preisen der "reinrassigen" Player auch fast doppelt so teuer. Wahrscheinlich wäre es für Toshiba einfach nicht rentabel, für ein "Zusatz-Feature" von dem nur sehr wenige Kunden profitieren würden, nochmal bedeutend mehr Geld zu verlangen und so weniger Geräte verkaufen könnten.

Ich würde mir das aus diesem Grund wünschen weil was macht man denn als HD-DVD Besitzer wenn der HD-DVD Player mal kaputt geht, dann kann man seine Filme nicht mehr anschauen, Toshiba hat ja sein eigenes Format damals sterben lassen, aus diesem Grund sollten sie jetzt zumindest in diesem Fall ihre ehemaligen HD-DVD Kunden nicht hängen lassen!
                        Nun, irgendwann wurde auch aufgehört VHS- oder Video2000-Recorder für den Endkunden herzustellen. Damit muss man sich halt abfinden. Da wird man sich künftig wohl wirklich nur an ebay wenden können.

Aber die Möglichkeit, seinen PC mit einem entsprechenden Laufwerk auszustatten, müsste es noch geben. Erst kürzlich habe ich noch einige Blu-ray/HD-DVD-Kombi-Laufwerke von LG beim MediaMarkt gesehen. Ich hab's vor ca. 2 Jahren schon gekauft, damals für günstige 100 Euro, zuletzt war der Preis jedoch auf 200 Euro gestiegen. Die PC-Laufwerke sind auf jeden Fall einfacher zu bekommen.

Und noch günstiger kommt man, wenn man das reine HD-DVD-Laufwerk für die X-Box holt, dieses läuft nämlich auch am PC !!!!!!!

Über Drittanbieter bei Amazon gibt es das Gerät neu schon ab 55 Euro.

Aber das war nicht fest eingebaut und man musste es zusätzlich kaufen, zudem war die X-Box ja nicht von Toshiba sondern von Microsoft!
                        Microsoft war wie Toshiba jedoch bei dieser "Fördergesellschaft" beteiligt wie auch NEC, Toshiba, Intel, IBM und Hewlett Packard. Jeder von denen war Teilhaber der Gesellschaft und bildeten eine Interessensgemeinschaft, da ist es egal, welcher ob jetzt Toshiba oder Microsoft eine Spielkonsole auf den Markt bringt.

Dass das Laufwerk nicht fest eigebaut war liegt einfach daran, dass die PS3 neuer ist als die X-Box. Wäre die X-Box ein oder zwei Jahre später erschienen, hätte sie wahrscheinlich auch ein HD-DVD-Laufwerk eingebaut gehabt. So musste man dann nachrüsten.

Die PS3 kam halt einfach zu einem günstigen Zeitpunkt heraus.

An Sony hängt aber auch der Konzern "Sony Music", und ich glaube schon das die da recht viel zu sagen hatten!
                        Die Blu-ray hängt an der Blu-ray Disc Association (der Blu-ray-"Förderverein"). Und da haben auch noch Panasonic, Pioneer, Philips, Thomson, LG, Hitachi, Sharp, Samsung, Dell,Apple und Acer zugezahlt. Die haben alle in den "Förderverein" eingezahlt genauso wie es NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM und HP beim HD-DVD-"Förderverein" taten. Ich glaube nicht, dass Sony abseits von seiner Beteiligung bei der Blu-ray Disc Association noch zusätzlich Geld in die Hand genommen hat.

Aber die Blu-Ray ist jetzt auf dem Markt, und da möchte ich nicht im Vorspann jeder DVD einen Werbetrailer für das Blu-Ray System sehen! Wie lange wollen die das Blu-Ray System denn noch bewerben?
                        Naja, im Fernsehen kommt ja auch nicht nur Werbung für das, was dich interessiert. Und indem du eine DVD gekauft hast, signalisierst du dem Filmverlag, dass du keine Blu-ray hast und weisen dich speziell darauf hin. Eigentlich sehr zielgerichtete Werbung.

Im Normalfall kann man die Werbetrailer auf DVDs überspringen.

Aber mir kommt es so vor das man die Leute bewusst in dem Glauben lassen möchte das es die Scpecial Edition oder die 2-Disc Edition nur auf Blu-Ray gibt damit die Leute auf Blu-Ray umsteigen und dich den Film dann auch auf Blu-Ray kaufen!
                        Ich zweifle daran, dass Müller in Deutschland an einer solchen Verschwörung beteiligt ist.
                        Die sind sich wohl selbst die nächsten und eher bedacht, dass sie ihre eigenen Sachen verkaufen - eben die DVDs - und nicht, dass andere die Blu-rays in einem anderen Geschäft kaufen.

Wo findet man raus, ob es eine SE gibt? Tja, am besten über das Internet.

Ein Blick zu Amazon.de sagt schon mal meist Monate im Voraus, ob es eine SE von einem Film gibt, manchmal gar, dass es sie vielleicht exklusiv bei Amazon gibt.

Und sogar was "Müller exklusiv" ist, findet man bei Amazon raus. Bei jeder Single-Disc-Variante eines Films, den es bei Müller als SE gab, gibt es auf Amazon einen Diskussionsbeitrag wo auf das Vorhandensein hingewiesen wird.

Es ist zwar eher Österreich-lastig, aber ich habe z.B. dieses Forum gefunden, wo auf aktuelle Angebote hingewiesen wird:
                        Angebote, Schnäppchen & Händleranfragen - DVD-Forum.at - Das Entertainment Magazin
                        Vielleicht gibt es etwas auch für Deutschland.

Genau das finde ich ist das gemeine, muss ich mir jetzt einen Blu-Ray Player kaufen nur weil ich die Langfassung eines Filmes sehen möchte?
                        Wie gesagt wäre es wohl bei einem Sieg von HD-DVD im Formatkrieg genau gleich gewesen, denn bei der Auflage ihrer Discs will natürlich jeder Vermarkter, dass die wenn möglich teuerste Variante gekauft wird. Ich denke, diese Entwicklung geht einher mit dem allgemeinen Aufkommen eines neuen Formats und nicht durch Blu-ray.

Naja teilweise sind die Blu-Rays sogar günstiger als die DVD, die 2-Disc Edition von Star Trek 11 auf Blu-Ray hat gleich nach der Veröffentlichung beim Saturn 14,99 Euro gekostet, für die 2-Disc Edition auf DVD im Steelbook habe ich beim Müller 18,99 Euro bezahlt!
                        Aber was ist wenn ich die lange Schnittfassung gerne auf DVD hätte? Die bekomme ich dann nicht, und wenn ich sie doch haben möchte muss ich mir einen Blu-Ray Player zulegen, also werde ich doch "gezwungen"!
                        Greifst du eben statt der DVD-SE oft genug zur Blu-ray hast du irgendwann die Kosten für den Blu-ray-Player wieder drinnen.

Billig sind bei Neuerscheinungen von Filmen meistens nur die billig ausgestatteten Single-Disc Versionen, die kosten meistens 9,90 Euro, aber das meistens auch nur in den ersten ein bis zwei Wochen nach Erscheinen, danach steigt der PReis meistens wieder und die Single Disc kostet dann meistens 14,99 Euro, oder sogar 16,99 Euro!
                        Und früher war der Preis für die Single-Disc am Anfang bei einem besonders guten Angebotspreis bei 14,99 und der Normalpreis 19,99. Von 9,99 konnte man frühestens nach einem Jahr spekulieren. So ein Preis wäre früher kein Thema gewesen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Mehr Speicherplatz ist klar, aber erkläre doch mal wieso eine Blu-Ray länger halten soll als eine HD-DVD?
                          Hab ich irgendwo mal gelesen. Die Blu-Ray könnte man sich theoretisch nach fünfzig Jahren noch anschauen, die HD-DVD dagegen soll aber nach so langer Zeit aus Produktionstechnischen Gründen nicht mehr funktionieren. Genau weiß Ich es aber leider nicht mehr.

Kommentar

Also ich habe HD DVD übersprungen, zum Glück
                            Kaufe mittlerweile nur noch Blu-Rays und davon nicht gerade wenig...
                            Mein Heimkino - Meine Filme - Meine Spiele

Kommentar

Mal ne blöde Zwischenfrage: würde ich auf meinem 24" Monitor und einer halbwegs passablen aber reinen Stereoanlage überhaupt einen Unterschied zwischen DVD und BlueRay/HD-DVD wahrnehmen können? Immerhin ist da ja ein gewisser Preisunterschied und es steht immer die Frage im Raum, ob die vorhandenen technischen Gegebenheiten das System überhaupt bemerkbar zur Geltung bringen können.
                              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

Also ich hoffe immer noch auf einen Nachfolger der Blu-Ray, und so lange es den nicht gibt werde ich weiterhin DVD´s kaufen!

Ok mag sein das ich kindisch bin, eine Freundin von mir sagt das über mich auch, aber es passt mir einfach nicht wie Sony versucht einen großen Teil der Multimedia Industrie zu kontrollieren!

Sony Music hat überall seine Finger drin, und Sony hat ja jetzt schon wieder einen neuen Trick neue Technik an den Mann zu bringen, ich habe heute im Radio gehört das Sony viele Spiele der "WM 2010" mit speziellen HD Kameras in "3D" übertragen möchte, nur benötigt man hierzu spezielle 3D Fernseher. Und wer wird sich da beim Anbieten der neuen "teuren" Geräte wieder in die erste Reihe stellen, "SONY"!!!!!

Mag sein das ich vieleicht irgendwan mal gezwungen bin mir BluRay´s zu kaufen weil vieleicht irgendwan mal die Produktion von DVD´s eingestellt wird, aber bis es so weit ist (und ich hoffe das dauert noch sehr sehr lange) werde ich weiterhin DVD´s kaufen!

Kommentar

Lädt...
                                X