HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    ...Die Blu-Ray wird jedoch gepuscht, und es kommen jede Woche neue Filme auf Blu-Ray auf den Markt!
    Aber noch haben die wenigsten einen entsprechenden Player bei sich stehen, daher denke ich wird das nicht so schnell passieren. Aber die 100 Euro Marke wird sicher bald geknackt (nach unten ). Ich wohne in einer Kleinstadt und da fällt es nicht sonderlich auf, da sind die BD Regale noch sehr klein.

Bei Expert haben sie bei uns letztens einen Samsung BD1580 oder so für 160 Euro verscherbelt, mit 20 BD Filmen inklusive , die filme waren sicher mehr wert als der Player.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
      Aber noch haben die wenigsten einen entsprechenden Player bei sich stehen, daher denke ich wird das nicht so schnell passieren.
      Es gibt genug Leute mit einer PS3, und auch ein Standalone-Player für 150 Euro ist für die meisten Leute kein Thema, sobald ihre Glotze das nutzen kann . Der Hauptkostenpunkt für Blu ist nicht der Player und nicht die Discs, sondern die passende Glotze dazu.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Besonders ärgerlich ist es, finde ich, wenn man bei einer Staffel eine kaputte DVD mit drin hat. Die austauschen zu lassen, macht ganz schön Aufwand und ist wahrscheinlich aussichtslos, wenn man es mit einer Firma wie 20th Century Fox zu tun hat.
        Hier kurz angemerkt ein Kompliment an Fox: In meiner Stargate SG-1-Komplettbox mit 58 Discs waren zwei Defekt. Fox hat anstandslos und flott die beiden defekten Discs ersetzt und ohne dass ich die defekten Discs zurückschicken musste.

Mit Kratzern hatte ich sonst keine Probleme. Entweder funktionierten die Discs gleich von Anfang weg, oder sie waren von vornherein defekt. Manche Discs hatten schon Fehler, aber je nach Fehlerkorrektur gingen sie immer bei zumindest einem Player. Mein Samsung Blu-ray-Player ist da sehr gut. Alle Discs, die früher Macken gemacht haben, habe ich gleich mal ausprobiert und funktioniert alle tadellos.

Betreffend DVD-Ablösung: Ich glaube, es werden schon noch ein paar Jahre vergehen, in denen DVD und Blu-ray parallel existieren werden. Dazu sind die Preise von Blu-rays (vor allem von Neuerscheinungen) noch immer zu hoch und Player rutschen gerade erst jetzt mal sporadisch unter die magische 100-Euro-Marke.

Was die Präsenz in den Elektromärken angeht, machen bei meinem nächsten Saturn um beim nächsten Mediamarkt die DVDs immer noch locker 75 % aus (und dass nachdem Saturn gerade erst vor zwei Wochen die Regale neu eingeteilt hat).
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Es gibt genug Leute mit einer PS3
          Sicher nicht genug das man da ansatzweise von ausgehen kann das dadurch die DVD verdränkt wird .

und auch ein Standalone-Player für 150 Euro ist für die meisten Leute kein Thema
          Na ich weiß nicht, 150 sind ne menge Geld, vor allem wenn man bedenkt das DVD Player schon für unter 50 Euro angeboten werden...

Der Hauptkostenpunkt für Blu ist nicht der Player und nicht die Discs, sondern die passende Glotze dazu.
          Das mag sein, aber wenn ich mich nicht irre, dann stagniert der verkauf von entsprechenden TVs wieder, so hab ich es zumindest irgendwo gelesen, oder gehört. Zumal es dann ja eh ein TV ab 42" mit FullHD sein sollte und die sind schon arg groß für viele Wohnzimmer . Anderenfalls sieht man eh keinen großen unterschied zur DVD, wenn man nicht gerade direkt vor seiner glotze mit der Nase dran klebt .

Kommentar

Bei Saturn gabs neulich einen Blu Ray Player von Philips für 99 Euro, das geht vom Preis her eigentlich!

Aber bei mir ist das größte Problem auch das ich keinen passenden Fernseher dazu habe, ich nutze nämlich immer noch einen normalen Röhrenfernseher!

Ich habe zwar auch einen HD-DVD Player, aber den habe ich mir nur gekauft weil ich Angst hatte nach dem Ende des Formatkriegs keinen mehr zu bekommen.
            Das Problem an meinem HD-DVD Player und auch an Blu-Ray Playern ist das sie keinen "Scart Ausgang" mehr haben, es gibt nur noch einenen HDMI und einen Video Chinch Ausgang, meinen HD-DVD Player habe ich im Moment über Video Chinch mit einem Scart Adapter an den Fernseher angeschlossen, bei einem Blu-Ray Player müsste ich es genau so machen, mir wurde aber mal gesagt das man bei Video Chinch im Gesatz zu Scart einen Quallitätsverlust hat!

Kommentar

Na ich weiß nicht, 150 sind ne menge Geld, vor allem wenn man bedenkt das DVD Player schon für unter 50 Euro angeboten werden...
              Jetzt werden die DVD-Player für 50 Euro angeboten. Aber zu Zeiten des Durchbruchs der DVD waren die noch wesentlich teurer. Auch etwa so bei 150 Euro im Schnitt. Das war so die Preisschwelle, wo sich quasi die meisten Familien einen Player geleistet haben. Jetzt zu 50 Euro das Stück stehen in jedem Haushalt ja mindestens drei Geräte
              Film-Neuerscheinungen auf Blu-Ray gibts jetzt auch ab 15 Euro (Angebotsaktionen in den Großmärkten) oder sonst für um die 20 Euro. Da sind auch etwa die Preise, die es zur Hochzeit der DVD gab, bevor der große Ausverkauf begonnen hatte.

Man kann, so denke ich, also schon sagen, dass die Blu-Ray schon gut am Markt positioniert ist und über das Nischendasein hinaus ist. ABer natürlich noch lange nicht auf DVD-Niveau ist.

Ich kann MFBs Beobachtung übrigens bestätigen. Unser MediaMarkt hat auch etwa 25% Blu-Rays im Angebot.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Sicher nicht genug das man da ansatzweise von ausgehen kann das dadurch die DVD verdränkt wird .
                Immerhin hat die PS3 einen Anteil daran, dass die Blu-ray gegen die HD-DVD gewonnen hat. Zum Verdrängen der DVD alleine reicht das sicher nicht, aber wer eine PS3 hat, wird sich sicher auch mal eine Blu gönnen. Und wer einmal den Unterschied zwischen Blu und DVD bei einem dafür geeigneten Film gesehen hat, der wird es sich zwei mal überlegen, ob er bei einem seiner Lieblingsfilme an ein paar Euro spart. Viele Leute stellen sich ja eh nur ihre Lieblingsfilme (und Serien) ins Regal und achten dann wohl eher auf Qualität.

Kommentar

Und wer einmal den Unterschied zwischen Blu und DVD bei einem dafür geeigneten Film gesehen hat, der wird es sich zwei mal überlegen, ob er bei einem seiner Lieblingsfilme an ein paar Euro spart. Viele Leute stellen sich ja eh nur ihre Lieblingsfilme (und Serien) ins Regal und achten dann wohl eher auf Qualität.
                  Nun, ich persönlich kaufe manche Filme auf Blu-ray, manche auf DVD. Ich sehe zum Beispiel keinen Grund, mir ein Drama, eine Komödie oder sonstigen Film in HD-Qualität zuzulegen, wenn der Film optisch nicht wirklich was außergewöhnliches zu bieten hat. Da ist due Gruppe der "ungeeigneten" Filme größer. Blu-rays lege ich mir bei Filmen wie "Star Trek", "Transformers 2" oder "Knowing" zu.

Das Problem mit älteren Lieblingsfilmen ist auch, dass die meisten diese ja bereits seit Langem im Regal stehen haben. Und einen Grund zum ersetzen dieser durch Blu-ray-Versionen sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Im Gegensatz dazu beim Umstieg auf VHS, wo mir von Anfang an klar war, dass ich die Kassetten nach und nach raushauen werde. Für eine Mehrfach-Anschaffung ein und des selben Films ist mir da der Mehrwert zu gering, um nochmals Geld auszugeben.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Ich sehe zum Beispiel keinen Grund, mir ein Drama, eine Komödie oder sonstigen Film in HD-Qualität zuzulegen, wenn der Film optisch nicht wirklich was außergewöhnliches zu bieten hat.
                    Kommt eben drauf an, was man unter optisch außergewöhnlich versteht. Für manche sind das Action und Spezialeffekte, für andere Feinheiten in den Gesichtern der Schauspieler, Ausdruck der Augen, Fältchen der Mundwinkel, was weiß ich. (Pickel in HD-Qualität will natürlich niemand sehen, aber dafür werden Darsteller ja auch geschminkt.)

Ganz interessant finde ich ja Seiten wie http://www.hd-compare.info/ Vielleicht gibt es auch noch bessere Seiten, wo man den Unterschied zwischen DVD und Blu mal in Ruhe studieren kann.

Jedenfalls zahle ich - egal für welche Filme - derzeit keine 10 Euro mehr für eine DVD, wenn ich nächstes Jahr schon eine Blu für das Geld kriege. Für DVDs gebe ich noch 5-6, maximal 7,99 Euro aus, sonst warte ich auf die Blu.
                    Das Problem mit älteren Lieblingsfilmen ist auch, dass die meisten diese ja bereits seit Langem im Regal stehen haben. Und einen Grund zum ersetzen dieser durch Blu-ray-Versionen sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
                    Gut, das wird bei vielen so sein. Andererseits: Sobald DVDs wegen Kratzern usw. nicht mehr abspielen, kann die Blu schnell für willkommenen Ersatz sorgen.

Kommentar

Kommt eben drauf an, was man unter optisch außergewöhnlich versteht. Für manche sind das Action und Spezialeffekte, für andere Feinheiten in den Gesichtern der Schauspieler, Ausdruck der Augen, Fältchen der Mundwinkel, was weiß ich. (Pickel in HD-Qualität will natürlich niemand sehen, aber dafür werden Darsteller ja auch geschminkt.)

Ganz interessant finde ich ja Seiten wie HD-Compare - Bildvergleiche - DVD|HD-DVD|Blu-ray Vielleicht gibt es auch noch bessere Seiten, wo man den Unterschied zwischen DVD und Blu mal in Ruhe studieren kann.
                      Wie gesagt, da kommt es dann aber auf die entsprechenden Gegebenheiten an, die da aus der richtigen Bildschirmdiagonale mit dem entsprechenden Sitzabstand bestehen. Bei wem haut das schon hin, bei der großen Masse an Konsumenten vermutlich nicht und die haben von einer BD als solches dann auch nichts.

Kommentar

Wie gesagt, da kommt es dann aber auf die entsprechenden Gegebenheiten an, die da aus der richtigen Bildschirmdiagonale mit dem entsprechenden Sitzabstand bestehen. Bei wem haut das schon hin, bei der großen Masse an Konsumenten vermutlich nicht und die haben von einer BD als solches dann auch nichts.
                        Ja, am PC-Monitor sieht der Unterschied natürlich beträchtlich aus, aber der Abstand Betrachter-TV ist im Normalfall ein vielfaches größer.

In erster Linie muss ich sagen, schätze ich an der Blu-ray nicht unbedingt die gesteigerte Einzelbildschäfte, sondern eher den Effekt, der durch 24p (die Wiedergabe von 24 Bildern pro Sekunde) entsteht und die Bewegungen realistischer und das Bild klarer wirken lassen. Diese Funktion - die auf HD-Material beschränkt ist - bringt mir momentan den größte Zusatznutzen. Es ist aber auch nicht so, dass ich das jetzt unbedingt bei jedem Film und jeder Serie unbedingt haben muss.

Wird da eigentlich bei den DVD-Vergleichsbildern irgendeine Bildverbesserung angewendet? Sieht mir ehrlich gesagt nicht so aus. (Würde aber anderseits auch nur gut aussehen, wenn man weiter weg ist.)

Kommentar

In erster Linie muss ich sagen, schätze ich an der Blu-ray nicht unbedingt die gesteigerte Einzelbildschäfte, sondern eher den Effekt, der durch 24p (die Wiedergabe von 24 Bildern pro Sekunde) entsteht und die Bewegungen realistischer und das Bild klarer wirken lassen.
                          Gibt es dazu auch irgendwo mal ein paar Erfahrungsberichte / Vergleichsstudien, wo man sehen kann, wie sich der PAL-Speedup auf einen Film auswirkt ?

Ich vergesse dies immer, dass Blu auch hier im Grunde mehr Authentizität bringt. Es ist ja nicht nur das vielleicht bessere Bild, das einen Unterschied macht.

Kommentar

Gibt es dazu auch irgendwo mal ein paar Erfahrungsberichte / Vergleichsstudien, wo man sehen kann, wie sich der PAL-Speedup auf einen Film auswirkt ?
                            Nicht so wirklich. Hier hat sich zwar jemand die Mühe eines Vergleichsvideos gemacht:
                            24p Testclip!, Blu-Ray- und HD-DVD-Player - HIFI-FORUM

Aber so ein großartiger Unterschied ist nicht zu merken, zumal das Bildmaterial in der Mitte des Clips auch nicht besonders ist.

Am besten merkt man es halt doch, wenn man es während der Blu-ray-Widergabe am Fenseher ein- und ausschaltet.

Kommentar

Nicht so wirklich.Am besten merkt man es halt doch, wenn man es während der Blu-ray-Widergabe am Fenseher ein- und ausschaltet.
                              Hm, auf Wikipedia PAL-Beschleunigung ? Wikipedia lese ich gerade
                              Technisch gesehen wird der Film um 1/24 (4,17 %) schneller abgespielt und es erhöht sich auch der Ton um 1/24, was etwa 71 % eines Halbtones entspricht. Dies wird dem Zuhörer auffallen, wenn er darin vorkommende Musikstücke schon von anderen Quellen wie z. B. einer CD kennt und über ein absolutes Gehör verfügt.
                              Zum Thema Synchro wird dort geschrieben:
                              # Synchronisation vor der PAL-Beschleunigung: Die Stimmlage der Synchronsprecher wird ebenfalls angehoben. Dies ist oft bei alten Produktionen der Fall, bei denen nach der Erstaufführung nochmal eine neue, qualitativ bessere Normwandlung vorgenommen wurde. Meistens geschieht dies im Zusammenhang mit einer DVD-Veröffentlichung.
                              # Synchronisation nach der PAL-Beschleunigung: Nur die Musik- und Geräuschspuren werden angehoben. Diese Art der Bearbeitung wird zunehmend bei neuen Produktionen angewandt, neuerdings auch teilweise im Kino.
                              # Synchronisation vor oder nach der PAL-Beschleunigung mit richtiger Tonhöhe: Musik-, Geräusch- und Synchronspuren behalten ihren natürlichen Klang. Diese Art der Bearbeitung wird zunehmend bei (US-)Serien, die im TV gezeigt werden, angewandt.
                              Weiß jemand, wie es bei den diversen Star Trek und Stargate-Veröffentlichungen mit der Synchro gemacht wurde ?

Außerdem: Ich habe Smallville bisher nur auf DVD, jetzt aber gibt es die 7. und 8. Staffel von Smallville auch auf Blu-ray zu kaufen. Würde ich dann nicht auch einen Unterschied gegenüber der DVD hören und besser bei DVD bleiben ?

Hört sich Star Trek TOS auf Blu-ray anders an ?

Kommentar

Das die Blu-Ray ein Nieschendasein fristet würde ich so nicht sagen, denn die Blu-Ray Regale in den Elektronikmärkten wie z.B. Media Markt werden immer größer, wärend die DVD-Regale immer kleiner werden!
                                Bei der Blueray ist nun einmal die Gewinnmarge größer als bei der DVD. Logischerweise bevorzugt der Einzelhandel da dann die Produkte welche mehr Gewinn versprechen. Und ein großes Sortiment an älteren DVDs vorzuhalten lohnt sich nicht, da haben nun einmal Internetshops die besseren Karten.

Die Blu-Ray wird jedoch gepuscht, und es kommen jede Woche neue Filme auf Blu-Ray auf den Markt!
                                Natürlich erscheinen jede Woche neue Filme, sowohl auf DVD und Blueray. Was soll den das für ein Argument sein?

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis die Blu Ray die DVD vom Markt verdrängt!
                                Solange es breite Käuferschichten gibt, denen die Blueray zu teuer und ihre Vorteile egal sind, wird es die DVD weiter geben. Verschwinden werden die 2-Disk DVDs, den deren Käuferschicht ist bereits zur Blueray gewechselt (oder wird es noch). Wenn die Medienindustrie die Low-Budget Käufer nicht ans Lager der Raubkopierer verlieren will, muss sie weiter billige aufs wesentliche reduzierte DVDs anbieten.

Die Lage bei mir in Hongkong ist ähnlich, hier hat die DVD die alte VCD (ein Film auf 2 VCDs in Papphülle für etwa 1€) als Low-Budget Medium weitgehend verdrängt. Die Blueray ist im Vormarsch, allerdings nicht unangefochten. Der neue Trend hier, sind HD-taugliche Medienplayer mit Festplatte welche praktische alle Videoformate abspielen, sogar DVD- & Blueray-ISOs.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X