HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt nochmal @all!

Ich glaube ihr habt mich alle falsch verstanden und vieleicht war ja auch wie Dr.Bock schon geschrieben hat meine Wortwahl etwas unglücklich!

Ich habe nie behauptet das die neuen Geräte "schlecht" sind, ich habe nur gesagt das mir die Optik nicht gefällt, ich mag einfach nobel aussehende Geräte die in euren Augen vieleicht "klotzig" wirken, aber dieses Slim-Line Zeug möchte ich eben noch nie,aber das ist leider immer mehr im Kommen!

Und damals hatte man eben noch eine größere Auswahl an DVD Playern, und durch die größere Auswahl hat man auch einen Player in einem Design gefunden das einen anspricht!

Wisst ihr, mich nervt es auch von vielen hier dauernd das "Feindbild" zu sein, ich habe nunmal in vielen Sachen meine eigene Meinung und dazu stehe ich auch!
    Aber man kann ja über verschiedene Ansichten reden ohne gleich "direkt" zu werden!

Ich akzeptiere ja auch wenn sich jemand einen Blu-Ray layer gekauft hat obwohl ich Blu-Ray überhaubt nicht mag!

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      ...
      Im Endeffekt kaufe ich mir jetzt praktisch keine DVDs mehr, ich steige nächstes Jahr auf Blu-ray um, da diese Discs kratzfester sein sollen. Ich hoffe, dass das stimmt.
      Das mit den Kratzern ist natürlich ärgerlich, vor allem wenn man sich einen Film ausleiht, oder es gar bei noch nicht benutzten Scheiben ist die man gerade erst gekauft hat. Ansonsten sehe ich da aber kein Problem, da ist jeder dann selbst dran schuld, je nachdem wie er seine Scheiben behandelt, denn von alleine kommen keine Kratzer .
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Ich gewinne auch eher den Eindruck: Für Parallax muss der Player Klotzig aussehen und möglichst teuer sein um als High-End durchzugehen. Was nun genau für Technik drinsteckt, ist eigentlich egal.
        Beide Krierien werden, da hat Parallax recht, nicht mehr erfüllt. Denn Klötze werden nicht mehr gebaut und durch den ganz normalen Preisverfall kosten wirklich gute Player keine mehreren hundert Euro mehr.
        Kleiner werden sie, aber teuer gibt es immernoch. Und die sogenannten HighEnd-BD-Player sind auch wieder richtige Klötze für ein paar tausend €. Manchmal hat man da zwar den Eindruck, dass das Gehäuse mehr wert ist als das Innenleben, aber es wird wohl gekauft.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Im Endeffekt kaufe ich mir jetzt praktisch keine DVDs mehr, ich steige nächstes Jahr auf Blu-ray um, da diese Discs kratzfester sein sollen. Ich hoffe, dass das stimmt.
        Wie wär's mit besser darauf aufpassen?
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

@transportermalfunction:
          Jetzt nicht falsch verstehen, ist wirklich eine ernstgemeinte Frage und nicht böse gemeint: Was macht ihr immer mit euren DVDs? Schiebt ihr die immer lose über die Tischplatte? Ich habe nun wirklich nicht wenige DVDs, aber ein Kratzerproblem hatte ich in all den Jahren bei Original-DVDs noch nie. Für gewöhnlich wandern die Scheiben auch nur von Hülle in den Player und zurück.

Klar, wenn von vornherein ein Kratzer drin ist, kann man nichts machen (ist mir aber auch erst einmal passiert).

(Ich bin natürlich auch nicht perfekt. Mit Musik-CDs bin ich insbesondere auf Partys auch nie so behutsam umgegangen, die haben bei mir auch einige Kratzer. Aber Filmen gehts ja wirklich nur Hülle->Player und zurück.)
          Da bin ich mit Dir mal einer Meinung, ich habe zum Teil DVD´s hier die 10 Jahre alt sind und keinen einzigen Kratzer haben!

Wenn ich mir allerdings DVD´s aus der Videothek ausleihe haben die meisten Kratzer!

Ich nehme die DVD am Rand mit den Fingerspitzen aus der DVD Hülle, lege sie in den DVD Player, und tuhe sie nach dem Anschauen wieder vorsichtig in die DVD Hülle zurück, kein Kratzer!

Kommentar

@transportermalfunction:
            Jetzt nicht falsch verstehen, ist wirklich eine ernstgemeinte Frage und nicht böse gemeint: Was macht ihr immer mit euren DVDs? Schiebt ihr die immer lose über die Tischplatte? Ich habe nun wirklich nicht wenige DVDs, aber ein Kratzerproblem hatte ich in all den Jahren bei Original-DVDs noch nie. Für gewöhnlich wandern die Scheiben auch nur von Hülle in den Player und zurück.
            Gute Frage. Ich achte eigentlich sehr auf den Umgang mit den DVDs. Ich hole die Dinger sehr vorsichtig aus der Hülle, lege sie vorsichtig in den Player, hole sie vorsichtig wieder raus und tue sie vorsichtig wieder in die Hülle zurück.

Meine Kratzer sind auch nicht sehr auffällig, allerdings, und dies häuft sich immer mehr, finde ich schon bei NEUWERTIG gekauften, ORIGINAL verpackten noch in FOLIE eingeschweißten, also FABRIKNEUEN DVDs Kratzer drauf ! D.h. die kommen teils schon mit Macken aus der Fabrik zu mir, selbst dann, wenn die DVD noch fest in der Halterung sitzt.

Viel schlimmer ist es natürlich, wenn sich beim Online-Versand eine DVD aus der Halternung gelöst hat . Ich habe mal eine Garfield-DVD (fabrikneu) bestellt, die kam mit der Post, lose in der Hülle, noch eingeschweißt, nutzt dann aber nichts, und die sah aus, als hätte jemand auf einem Schotterparkplatz damit Frisbee gespielt. Die lief dann aber noch einwandfrei .

Andere DVDs haben nur kleine, kaum sichtbare Kratzer, spielen auch noch ab, hängen dann aber einer Stelle komplett fest, so wie mein DC von TMP. Reparaturversuche mit entsprechenden angeblich professionellen Produkten scheiterten.

Früher habe ich auch mal ab und zu was Gebrauchtes gekauft (Zustand angeblich "wie neu"), spielte auch ab, aber eben nicht auf jedem Player, insbesondere nicht auf neuen Playern.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
              Was macht ihr immer mit euren DVDs? Schiebt ihr die immer lose über die Tischplatte? Ich habe nun wirklich nicht wenige DVDs, aber ein Kratzerproblem hatte ich in all den Jahren bei Original-DVDs noch nie. Für gewöhnlich wandern die Scheiben auch nur von Hülle in den Player und zurück.
              Kuriose Geschichte. Ich handhabe meine Scheiben stets so, wie von dir beschrieben (also das mit dem "von Hülle in den Player und zurück", nicht das mit der Tischplatte ) und ein, zweimal ist es mir auch schon passiert, dass Scheiben plötzlich völlig zerkratzt waren...nie runtergefallen, nie ausgeliehen, kein Dreck im Laufwerk. Trotzdem völlig im Eimer. Ich zweifle heute noch an meinem Verstand, wenn ich an diese DVD denke

@Topic
              Das ältere Formate mit der Zeit weichen müssen ist doch eigentlich Gang und Gebe. Ich denke, viele die jetzt schon den Untergang der DVD beklagen sind einfach nur überrascht, wie schnell sich die BluRays verbreiten. Zumindest fühlt sich der Wechsel schneller an, als damals der von VHS auf DVD.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                Kleiner werden sie, aber teuer gibt es immernoch.
                Vergleichweise teure Player gibt es immer. Aber für wirklich gute Player muss man heute keine mehreren hundert Euro mehr ausgeben.
                Ich spreche von reinen Playern. Natürlich gibts auch Kombigeräte mit x Sounddecodern von Teufel, Radio, Boxensystem etc. für arg viel Geld.
                Aber wer eine gute Anlage zu Hause hat, der braucht am DVD-Player sowieso nur einen digitalen Ausgang und gut ist.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen

@Topic
                  Das ältere Formate mit der Zeit weichen müssen ist doch eigentlich Gang und Gebe. Ich denke, viele die jetzt schon den Untergang der DVD beklagen sind einfach nur überrascht, wie schnell sich die BluRays verbreiten. Zumindest fühlt sich der Wechsel schneller an, als damals der von VHS auf DVD.
                  Stimmt, der Wechsel von DVD zu Blu-Ray fühlt sich wirklich viel schneller an als der Wechsel von VHS zu DVD, ausserdem hatte die DVD im Gegesatz zur VHS ein sehr kurzes Leben!

VHS hat sich immerhin über 20 Jahre gehalten, bei DVD waren es nur 12 Jahre, oder eigentlich nur 10 weil die DVD zwar schon 1997 eingeführt wurde aber erst 1999 so langsam durchgestartet ist!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                    Stimmt, der Wechsel von DVD zu Blu-Ray fühlt sich wirklich viel schneller an als der Wechsel von VHS zu DVD, ausserdem hatte die DVD im Gegesatz zur VHS ein sehr kurzes Leben!

VHS hat sich immerhin über 20 Jahre gehalten, bei DVD waren es nur 12 Jahre, oder eigentlich nur 10 weil die DVD zwar schon 1997 eingeführt wurde aber erst 1999 so langsam durchgestartet ist!
                    Nunja, noch ist die DVD ja nicht tot. Da werden sicher noch ein paar Jährchen dazukommen. Wenn man im Elektromarkt nach DVDs fragt, ungläubig angeguckt wird und an das hinterste verstaubte Regal verwiesen wird, dann sollte man sich langsam damit abfinden.

Vielleicht kommt der Wechsel mir diesmal auch nur schneller vor, weil ich eher auf das neue Format umgestiegen, bzw. ich meine Sammlung um das neue Format ergänzt habe.

Kommentar

dass Scheiben plötzlich völlig zerkratzt waren...nie runtergefallen, nie ausgeliehen, kein Dreck im Laufwerk. Trotzdem völlig im Eimer.
                      Zum Teil beobachte ich auch sehr kleine Staubpartikel und Verfärbungen und Trübungen, die sich meinem Empfinden nach im Lauf der Jahre verstärken. Ich denke mal, dass diese Lesefehler in letzter Zeit auch etwas mit dem Alterungsprozess der DVD-Schichten zu tun haben. Und vielleicht waren meine ganzen Schnäppchen, die ich gemacht habe, auch nicht immer beste Qualität. Früher habe ich da halt nicht so drauf geachtet, wie genau die DVDs aussahen, als ich sie geliefert bekam, weil es nie Probleme beim Abspielen gab.

Heute fallen mir auch Sachen auf, wie dass das Artwork auf der DVD oft nicht richtig zentriert aufgebracht wurde, wobei ich nicht weiß, wie das da drauf gepresst oder geklebt wird, aber mittig ist es jedenfalls oft auch nicht. Wahrscheinlich alles Ausschuss, der in den Verkauf gelangt ist. Viele meiner DVDs haben auch nur 5-6 Euro gekostet.

Jedenfalls aber gehe ich sehr pfleglich mit den DVDs um.
                      :

Kommentar

Was nicht ist das kann man auch nicht beklagen ...
                        Mal abwarten, noch fristet die BD ein nieschendasein, wird sich wohl erst ändern wenn vermehrt entsprechende Player in den haushalten stehen und die Filme günstiger werden.

Was Player angeht, da hab ich ja auch lange überlegt und dann was neues gekauft, auch gleich ein BD Player. Jetzt gibt es ja endlich auch schnelle und vor allem ausgereifte Player, bezahlbar sind sie dann auch noch. Mein BDP5000 von Philips hat beispielsweise gerade mal 170 Euro bei Amazon gekostet... Auf BD steige ich dennoch nicht um, dafür bietet mir eine BD zu wenig und ist mir auch noch zu teuer, da langt mir auch eine DVD.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Ich würde auch gar nicht davon ausgehen, dass die DVD ganz ausstirbt. Da viele alte Serien und Filme (ok, eher Serien) gar nicht auf richtiges HD gebracht werden können, ist eine Blu-Ray veröffentlichung ziemlich sinnlos. Da reicht gutes Upscaling. Und da Blu-Ray Player auch weiterhin DVDs abspielen können, wird IMO auch noch länger auf DVD veröffentlicht werden.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ich würde auch gar nicht davon ausgehen, dass die DVD ganz ausstirbt. Da viele alte Serien und Filme (ok, eher Serien) gar nicht auf richtiges HD gebracht werden können, ist eine Blu-Ray veröffentlichung ziemlich sinnlos. Da reicht gutes Upscaling. Und da Blu-Ray Player auch weiterhin DVDs abspielen können, wird IMO auch noch länger auf DVD veröffentlicht werden.
                            Kann sein, muss aber nicht sein. Z.B. glaube ich haben heute viele User (im Prinzip ich auch) keinen Spaß mehr an zig im Prinzip unnötigen Bonus-DVDs. Wenn ich die Wahl habe, zwischen einer Doppel-DVD mit eben eigener Disc fürs Bonusmaterial oder einer einzelnen Blu-ray wo das Bonusmaterial (ohne das dies dann Quaitätsverlust für den Film bedeutet) auf der Film-Disc ist, würde ich mittlerweile die Blu nehmen.

Bei TV-Serien ähnlich: Lieber drei kratzfeste Blu-rays als sechs DVDs für eine Staffel.
                            Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                            Mal abwarten, noch fristet die BD ein nieschendasein, wird sich wohl erst ändern wenn vermehrt entsprechende Player in den haushalten stehen und die Filme günstiger werden.
                            Da schauen wir mal nach Weihnachten noch mal, wie es aussieht. So wie ich die Sache sehe, wird die DVD im Moment gerade, wenn es um neue Filme geht, von der Blu-ray überrannt. Ich schätze mal, noch ein Jahr, dann werden mehr Blus als DVDs verkauft.

Kommentar

Das die Blu-Ray ein Nieschendasein fristet würde ich so nicht sagen, denn die Blu-Ray Regale in den Elektronikmärkten wie z.B. Media Markt werden immer größer, wärend die DVD-Regale immer kleiner werden!

Als Nieschendasein würde ich eher sowas bezeichnen was gegen Ende der 80er und in den 90ern die "Laser Disc" durchmachen musste, das System war der VHS in Sachen Bild und Ton haushoch überlegen, und manche Laser Disc´s brauchen sich auch hinter der DVD mit dem selben Film nicht zu verstecken. Aber trotzdem konnte sich das System nie durchsetzen weil erstens die Geräte teuer waren und zweitens ein Film auf LD teilweise über 100,-DM gekostet hat! Zudem war die Auswahl an Filmen leider auch nicht groß!
                              Man hätte das ganze sicher billiger werden lassen können, aber der Markt und die Industrie haben dieses System leider nie gepuscht und Werbung dafür gemacht, also bleib es nur was für "High End - Fans" die bereit sind das Geld dafür auszugeben!

Die Blu-Ray wird jedoch gepuscht, und es kommen jede Woche neue Filme auf Blu-Ray auf den Markt!

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis die Blu Ray die DVD vom Markt verdrängt!

Kommentar

Das mit den BluRay-Preisen ist da natürlich so eine Sache. Ich persönlich habe noch für keine Scheibe mehr als 20 Euro bezahlt. Manchmal muss man sich dann auch selbst etwas kontrollieren und sich fragen, ob man diesen oder jenen Film wirklich auf BluRay braucht, oder obs da nicht die DVD auch tut (z.Bsp. viele ältere Filme und Serien, die wie Dr.Bock schon sagte auf BR gar nicht wirklich besser aussehen können), oder ob man mit dem Kauf nicht einfach mal ein bisschen wartet, bis der Film billiger wird.

Kommentar

Lädt...
                                X