HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
    naja, es gibt ja nicht nur die Bildqualität sondern auch anderes was eine Verbesserung darstellen könnte. Eine Speicherkarte hätte zum Beispiel unbestreitbar Vorteile, sowohl was Haltbarkeit (keine Kratzer, keine beweglichen Teile zum Abspielen nötig) als auch Komfort angeht. Vorallem könnte man das ganze dann endlich kompatible mit anderen, immer wichtiger werdenen, Abspielgeräten kombinieren die einfach zu klein für ein CD/DVD Laufwerk sind (Handys oder vorallem Mini-Beamer zum Beispiel).
    Sowas kann aber höchstens ein zusätzliches Format wie z.B. UMD für die PSP sein. Handys haben einfach ein viel zu kleines Displaymit viel zu geringer Auflösung um von einem Heimkino-Format zu profitieren und die Minibeamer machen auch ein mießes Bild, so dass DVD-Qualität da locker ausreicht.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

naja, es gibt ja nicht nur die Bildqualität sondern auch anderes was eine Verbesserung darstellen könnte. Eine Speicherkarte hätte zum Beispiel unbestreitbar Vorteile, sowohl was Haltbarkeit (keine Kratzer, keine beweglichen Teile zum Abspielen nötig) als auch Komfort angeht. Vorallem könnte man das ganze dann endlich kompatible mit anderen, immer wichtiger werdenen, Abspielgeräten kombinieren die einfach zu klein für ein CD/DVD Laufwerk sind (Handys oder vorallem Mini-Beamer zum Beispiel).
      Da hast Du meine volle Zustimmung. Trotz einiger Sorgfalt habe ich immer wieder Staub und kleine Kratzer auf den DVDs, deren Lebensdauer offenbar nicht bekannt ist, und ich habe auch den Eindruck, dass sich die Materialien mit der Zeit verändern, einige DVDs werden milchig trüb und was weiß ich. Wie das mit Blu-rays besser wird, trotz hard coating, sehe ich noch nicht. Außerdem habe ich bereits mit einigen Playern Probleme mit der Mechanik gehabt. Was ich mir wünsche ist ein stabiles, zukunftssicheres System, und wie es im Moment aussieht, kann Blu-ray als aufgemotzte Scheibentechnologie das nicht leisten.

Dass die DVD irgendwann ausgespielt hat - klar. Im Moment reicht mir da die Bild-Qualität eigentlich. Was mich aber nervt, ist der Platzbedarf, was jedoch meist weniger am Medium als an der Verpackung liegt, denn selbst bei normalen Film-DVDs ist die Standardhülle eigentlich viel zu groß dimensioniert, und hier sieht man bei Blu-ray, dass es sogar recht schön auch kleiner ginge.

Der Grund für die unnötige Höhe der Standard-DVD-Hüllen ist ja wohl, dass die typischen marketing-psychologisch analysierten Käufer bei der DVD-Einführung im Vergleich zu den klobigen VHS-Kassetten nicht allzu viel weniger in der Hand haben oder die Unterschiede im Regal nicht so groß sein sollten, dabei hätte es im Extremfall eine gewöhnliche CD-Hülle auch getan. Aber offenbar ist die Dimensionierung der Hülle für Einzel- oder Doppel-CDs / DVDs / Blu-rays untrennbar mit dem Medium verbunden.
      Zuletzt geändert von irony; 01.06.2009, 10:53. Grund: Tippfehler korrigiert

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Und nur wegen Soaps wird man sich nicht wieder auf einen kostspieligen Formatkrieg einlassen, denn es ist nicht anzunehmen, dass ein Format sofort als Nachfolger ausgewählt werden wird.
        Nein, nicht wegen den Soaps. Die sind ein Beispiel dafür, worin der praktische Nutzen vergrößerter Datenspeicher liegt. Komplette Serien auf wenigen Disks zum moderaten Preis anzubieten, ist ein nettes Zubrot, was die Konzerne gerne mitnehmen werden. Gar keine Frage.
        Das Hauptargument ist aber, dass es mehr Gewinne generiert, wenn der gleiche Film vom selben Konsumenten drei- oder viermal gekauft wird (VHS -> DVD -> Blu-Ray -> Terradisk/HVD). Das ist keine abwegige Vorstellung, denn nur wenige Jahre, nachdem sich die DVD als Standard durchgesetzt hat (das war um 2002 herum), stellen viele Leute ihre Sammlung auf Blu-Ray um. Und es ist naiv, anzunehmen, dass diese Entwicklung mit Blu-Ray beendet sein wird. Die Blu-Ray ist ja auch schließlich nicht das Maß aller Dinge:
        - Die Größe des Datenspeichers ist begrenzt.
        - Daher müssen auch hier Kompromisse bei der Bildqualität eingegangen werden (Kompression). Schaut euch nur mal die Reviews zu Blu-Rays auf Seiten wie Area-DVD an. Da bekommt kaum ein Film eine sehr gute Bildqualität bescheinigt.
        - Die Lebensdauer von Blu-Rays ist nicht als besonders hoch einzuschätzen. (Danke für den Hinweis an The Joker)
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

naja, es gibt ja nicht nur die Bildqualität sondern auch anderes was eine Verbesserung darstellen könnte. Eine Speicherkarte hätte zum Beispiel unbestreitbar Vorteile, sowohl was Haltbarkeit (keine Kratzer, keine beweglichen Teile zum Abspielen nötig) als auch Komfort angeht.
          Gerade bei der langfristigen Datensicherheit, sieht es bei den momentanen Speicherkarten noch sehr schlecht aus. Viel länger als zwei, drei Jahre würde momentan bei keiner Speicherkarte auf die verlustfreie Datenspeicherung vertrauen. Bevor man Videomedien auf Speicherkarten verkauft, müsste sich da technisch noch viel tun. Das absolute Minimum wäre eine garantierte Datensicherheit von zehn Jahren, ansonsten wird da keiner sein Geld dafür ausgeben.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Nein, nicht wegen den Soaps. Die sind ein Beispiel dafür, worin der praktische Nutzen vergrößerter Datenspeicher liegt. Komplette Serien auf wenigen Disks zum moderaten Preis anzubieten, ist ein nettes Zubrot, was die Konzerne gerne mitnehmen werden.
            Ich habe schon x mal erwähnt, dass man Serien meistens gar nicht "billig" anbieten möchte, sondern eben lieber mehrmals Geld durch einzelne Staffeln abgreifen möchte. Sonst könnte man auch jetzt schon sehr platzsparend ganze billige Serien veröffentlichen.

Das Hauptargument ist aber, dass es mehr Gewinne generiert, wenn der gleiche Film vom selben Konsumenten drei- oder viermal gekauft wird (VHS -> DVD -> Blu-Ray -> Terradisk/HVD). Das ist keine abwegige Vorstellung, denn nur wenige Jahre, nachdem sich die DVD als Standard durchgesetzt hat (das war um 2002 herum), stellen viele Leute ihre Sammlung auf Blu-Ray um. Und es ist naiv, anzunehmen, dass diese Entwicklung mit Blu-Ray beendet sein wird.
            Und noch einmal: Niemand behauptet, die Entwicklung sei am Ende, auch wenn du das hier schön Beitrag für Beitrag runterbetest. Aber bei der momentanen Bildqualität (1080p) wirst du nicht mehr viel herausholen können. Der auf der Blu-Ray verwendete Codec kann herrvorragende Bildqualität bei der Auflösung liefern. Das einige Blu-Rays einfach beschissen gemastert werden, hat nichts mit dem Medium zu tun.
            Die Blu-Ray ist ja auch schließlich nicht das Maß aller Dinge:
            - Die Größe des Datenspeichers ist begrenzt.
            - Daher müssen auch hier Kompromisse bei der Bildqualität eingegangen werden (Kompression). Schaut euch nur mal die Reviews zu Blu-Rays auf Seiten wie Area-DVD an. Da bekommt kaum ein Film eine sehr gute Bildqualität bescheinigt.
            - Die Lebensdauer von Blu-Rays ist nicht als besonders hoch einzuschätzen. (Danke für den Hinweis an The Joker)
            Wegen Kompression, siehe oben. Alles andere sind zwar nicht abzustreitende Punkte, da geben wir dir doch recht. Aber diese sind nicht ausschlaggebend, um in 5 Jahren ein neues Medium einzuführen.

Das es irgendwann mal ein anderes Medium geben wird, streitet doch niemand ab. Lediglich der von dir angepeilte Zeitraum von 5 Jahren ist vollkommen unrealistisch.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ich habe schon x mal erwähnt, dass man Serien meistens gar nicht "billig" anbieten möchte, sondern eben lieber mehrmals Geld durch einzelne Staffeln abgreifen möchte. Sonst könnte man auch jetzt schon sehr platzsparend ganze billige Serien veröffentlichen.
              Dass Serien immer billiger angeboten werden, ist ein ganz natürliches Phänomen und das wird von den Konzernen so auch praktizert. In den 90er Jahren habe ich mir einige Voyager-Folgen auf Videokassette für 35,- DM (umgerechnet ca. 17,- Euro, eine Folge ca. 8,50 Euro) gekauft. Als die Serie dann auf DVD herauskam (ca. 100,- pro Staffel) lag der Preis pro Folge nur noch bei etwa 4,- Euro pro Folge. Im Zuge der Veröffentlichung der Halbstaffel-Boxen wurde der Preis pro Folge noch einmal halbiert. Und wenn "Voyager" irgendwann auf Terradisk/HVD veröffentlicht wird, dann wird der Preis noch einmal deutlich zurückgehen. Schließlich geht es hier um die Dritt- oder Viertverwertung eines Produkts, das sich schon längst amortisiert hat.

Das einige Blu-Rays einfach beschissen gemastert werden, hat nichts mit dem Medium zu tun.
              Kaum eine Blu-Ray bietet laut den Area-DVD-Reviews ein sehr gutes Bild. Selbst aktuelle Filme nicht. Daher ist die Mutmaßung, das Master sei schuld, kaum als zutreffend zu werten.

Das es irgendwann mal ein anderes Medium geben wird, streitet doch niemand ab. Lediglich der von dir angepeilte Zeitraum von 5 Jahren ist vollkommen unrealistisch.
              Der Zeitraum zwischen der Einführung Einführung der DVD und der Einführung der Blu-Ray betrug gerade mal neun Jahre. Die geschätzten fünf Jahre bis zum neuen Medium sind demnach gar nicht mal so unrealistisch. Warum sollte sich das Zeitfenster ausgerechnet bei der Blu-Ray vergrößern?
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Kaum eine Blu-Ray bietet laut den Area-DVD-Reviews ein sehr gutes Bild. Selbst aktuelle Filme nicht. Daher ist die Mutmaßung, das Master sei schuld, kaum als zutreffend zu werten.
                Die Wertungen sind doch auch nicht schlechter als bei den DVD-Reviews, die Bewertungen sind nämlich immer darauf bezogen, was das Format technsich könnte.

Der Zeitraum zwischen der Einführung Einführung der DVD und der Einführung der Blu-Ray betrug gerade mal neun Jahre. Die geschätzten fünf Jahre bis zum neuen Medium sind demnach gar nicht mal so unrealistisch. Warum sollte sich das Zeitfenster ausgerechnet bei der Blu-Ray vergrößern?
                Weil die BD länger brauchen wird, um sich wirklich durchzusetzten. Im Moment gehen diverse Studien davon aus, dass etwa ab 2012 mehr BDs als DVDs verkauft werden und da werden die Studios das Format ja wohl kaum absägen, wenn es sich gerade erst wirklich durchgesetzt hat.
                Abgesehn davon sehe ich immernoch keinen Grund für ein neues Format, da einfach kein Studio eines wegen Bonanza einführen wird.

Kommentar

............wenn sich z.B. makkie seine ganze Sammlung (über 1000 DVDs) noch einmal auf Blu-Ray und in fünf Jahren auf Terradisk zulegen würde.
                  .....es sind 1302 .......was hast Du dauernd mit meiner DVD-Sammlung ??????

Egal, ...zur Klärung........ich habe zwar viele DVD´s, aber ich decke doch nicht um von DVD auf BD usw. Wenn ich eine BD zu einem akzeptablen Preis bekomme, dann kaufe ich sie, aber dann kaufe ich mir natürlich die DVD nicht und wie gesagt DVD´s durch BD ersetzen tu´ ich eigentlich nicht. Die Ausnahme wäre echt ein Film, den ich unbedingt in super Qualität sehen wollte, doch bislang gibt es noch kein Beispiel.

Zu den TV-Serien: Wenn man sich vergegenwärtigt, welch unerwartet große Nachfrage nach TV-Serien besteht (siehe z.B. Amazon-Verkaufscharts), dann ist klar, dass es hierbei nicht nur um 1% vom Kuchen geht.
                  Also, ich habe auch den Eindruck, dass die Serien in letzter Zeit ziemlich zugelegt haben, aber das ist wieder mal ein Paradebeispiel von Angebot und Nachfrage .

makkie
                  Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                  ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Warum sollte sich das Zeitfenster ausgerechnet bei der Blu-Ray vergrößern?
                    Weil z.B. die Firmen die hinter der HVD stecken es nach 5 Jahren immer noch nicht geschafft haben irgendetwas auf den Markt zu bringen, bei der Blu-ray aber nach 3 Jahren schon die erste Prototypengeräte am Markt waren und nach 6 Jahren dann die Blu-ray so wie man sie jetzt kennt. Von den restlichen Formaten will ich gar nicht reden, die beruhen momentan meist nur auf einer Firma und ein paar Interessenten an der Technologie, da ist man also wohl auch momentan meilenweit davon entfernt in 5 Jahren signifikant auf dem Markt vertreten zu sein.
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Der Grund für die unnötige Höhe der Standard-DVD-Hüllen ist ja wohl, dass die typischen marketing-psychologisch analysierten Käufer bei der DVD-Einführung im Vergleich zu den klobigen VHS-Kassetten nicht allzu viel weniger in der Hand haben oder die Unterschiede im Regal nicht so groß sein sollten, dabei hätte es im Extremfall eine gewöhnliche CD-Hülle auch getan. Aber offenbar ist die Dimensionierung der Hülle für Einzel- oder Doppel-CDs / DVDs / Blu-rays untrennbar mit dem Medium verbunden.
                      Ich denke zusätzlich dass bei Filmen die Werbeaussage des Titelbildes wichtiger ist als bei Musik. wenn du ein Album kaufst hast du meistens schon eine Ahnung davon was dich innendrin erwartet und ob das jetzt ein schlichtes "Weißes Album" ist oder ein kompliziertes Bild, spielt selten wirklich eine Rolle bei der Kaufentscheidung, oder?

Beim Film gibt das Motiv aber u.a. einen Hinweis darauf was drinne ist. Ein Kinoplakat in CD Größe macht nicht mehr viel her, wie man an Soundtrack CDs gut sehen kann. Ein Kinoplakat auf DVD Hüllenhöhe eingeschrumpft ist immer noch ganz gut erkennbar...

Und ehrlich gesagt... die schlechte Händelbarkeit zB dieser "Slimline" Hüllen im DVD Format ärgert mich schon, wenn ich zB gewisse Serien gekauft habe, die im Schuber 4, 5, 6 solche schlanken Hüllen haben... ich hab lieber diese Faltinlays oder Amaray Cases mit Zusatzböden, die kann man wenigstens problemlos öffnen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Ich denke zusätzlich dass bei Filmen die Werbeaussage des Titelbildes wichtiger ist als bei Musik. wenn du ein Album kaufst hast du meistens schon eine Ahnung davon was dich innendrin erwartet und ob das jetzt ein schlichtes "Weißes Album" ist oder ein kompliziertes Bild, spielt selten wirklich eine Rolle bei der Kaufentscheidung, oder? Beim Film gibt das Motiv aber u.a. einen Hinweis darauf was drinne ist. Ein Kinoplakat in CD Größe macht nicht mehr viel her, wie man an Soundtrack CDs gut sehen kann. Ein Kinoplakat auf DVD Hüllenhöhe eingeschrumpft ist immer noch ganz gut erkennbar...
                        Bis zu einem gewissen Grad ist das richtig. Je größer etwas ist, umso mehr fallen werbeträchtige Gestaltungsmerkmale auf. Manche DVD-Cover sind auch sehr schön, gerade bei Science-Fiction-Filmen gibt es hin und wieder sehr schöne Motive, aber oft sind Cover auch sehr einfallslos gestaltet, und da wäre ein Cover mir dann auch im CD-Format groß genug. Mittlerweile verschandelt aber der FSK-Flatschen zahlreiche Cover, so dass bei einem CD-Cover mit FSK-Flatschen kaum noch etwas vom Artwork zu sehen wäre

Kommentar

Ich finde die "goldene Zeit" in Sachen Home Video ist leider schon lange vorbei, denn diese Zeit lag eindeutig in den 80ern und frühen 90ern!

Jetzt werden sicherlich wieder viele sagen "jetzt fängt der schon wieder mit seinen 80ern oder mit VHS Video an", sicherlich ist die Technik besser geworden und man kann einen Film auf DVD oder Blu-Ray nicht mit einer VHS Videokassette vergleichen, aber ich finde die "Faszination" ist auf der Strecke geblieben, es hat mir einfach Spaß gemacht wenn ich damals in einer Videothek nach Filmen stöbern konnte, man hat sich die Covers angeschaut und durchgelesen und man hat immer wieder was neues gefunden.
                          In der Videothek finde ich heutzutage kaum noch was weil die ja meistens nur noch "aktuelle" Filme ins Programm nehmen, und das dann in Massen, da findet man dann Monat für Monat ein paar neue Blockbuster die man sich dann einmal ausleiht und gut ist es, ich leihe mir jetzt vieleicht so drei bis vier mal im Monat was aus der Videothek aus, top Filme die ich unbedingt in der Sammlung haben möchte kaufe ich mir sowieso!

Ok aber bevor ich jetzt komplett vom Thema abkomme wieder mal zurück zum Hauptthema, ich habe einfach Angst davor das man irgendwan überhaubt keine Medien mehr hat die man anfassen kann sondern das alles nur noch übers Netzt läuft, ich fürchte mich davor das es irgendwan mal keine Videotheken und auch keine Filme mehr in Läden wie Media Markt u.s.w. zu kaufen gibt!
                          Ich habe Angst davor das man sich seine Filme in der Zukunft nur noch online aus dem Internet bestellen kann, das man wenn man einen Film sehen will sich ihn online Ausleihen muss und einem das geld dann von seinem Konto abgebucht wird, ich denke man kann sich dann auch keine filme mehr kaufen sondern sich nur noch die Nutzungsrechte für eine gewisse Zeit kaufen, es gibt dann auch keine Cover mehr die man ansehen kann und auch keine Hüllen und Medien die man in die Hand nehmen kann!
                          Kalt, unpersöhnlich und steril, das sind leider die Nachteile der sich immer weiterentwickelnden und immer besser werdenden Computer Technologie!

Das ich aus persöhnlichen Gründen weil ich mir damals lieber die HD-DVD als Nachfolger der DVD gewünscht hätte die Blu-Ray Disc so schnell wie möglich wieder vom Markt haben möchte ist ja wohl vielen hier bekannt, aber ich habe Angst davor was dann kommt. Die HVD Disc oder ein vergleichbares Medium wäre ok, aber hoffentlich bekommen wir die Filme dann nicht nur noch auf kleinen Speicherchips oder wirklich nur noch im Internet!

Die Verschandelung der Cover fängt ja jetzt schon durch die FSK-Logos an, mal abwarten was denen noch alles einfällt!

Naja ich werde so lange es möglich ist noch bei der guten alten DVD bleiben, von Heute auf Morgen wird die DVD nicht verschwinden und so lange nutze ich sie noch!

Es steckt meiner Meinung nach auch noch jede Menge Potential in der DVD das man nur noch nicht genutzt hat, man könnte z.B. den gesammten Speicherplatz einer Double-Layer DVD nur für den Film und das Menü nutzen, Specials und Extras sollte man sowieso "getrennt" auf eine zweiste Disc packen, aber leider wird meistens nie der gesammt Speicherplatz alleine für den Film benutzt!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                            Es steckt meiner Meinung nach auch noch jede Menge Potential in der DVD das man nur noch nicht genutzt hat, man könnte z.B. den gesammten Speicherplatz einer Double-Layer DVD nur für den Film und das Menü nutzen, Specials und Extras sollte man sowieso "getrennt" auf eine zweiste Disc packen, aber leider wird meistens nie der gesammt Speicherplatz alleine für den Film benutzt!
                            Stimmt, das sehe ich ganz genau so. Mich macht das auch immer sehr misstrauisch, wenn auf einer Film-DVD noch eine Menge Bonusmaterial drauf ist, zum Teil auch einfach nur eine Masse (unnötiger) Werbetrailer. Die verschiedenen Tonspuren einschließlich Audiokommentare und die ganzen Untertitel kann ich ja noch einsehen, an Untertiteln muss man wohl nicht sparen, aber sonst sollte man Speicherplatz vor allem der Bildqualität zu Gute kommen lassen. Aber es ist so, wie Du sagst: Das - technische - Potential der DVD wird oft nicht genutzt, Wirtschaft und Marketing gehen hier vor Technik.

Es ist ja auch eine einfache Überlegung:
                            1) Lohnt sich die Produktion einer Doppel-DVD (Film + Bonus getrennt) ?
                            2) Falls nein, Filme mit Bonusmaterial verkaufen sich allgemein trotzdem besser, also kommt das (zumindest etwas) Bonusmaterial mit auf die Film-DVD
                            3) Die Bildqualität wird dann entsprechend reduziert, in der Hoffnung, dass es den meisten nicht auffällt, oder dass die dann sowieso Blu-ray kaufen.

Ein superkrasses Beispiel hierzu ist "Tremors - Im Land der Raketenwürmer", wo das Bild, auch wenn auf dem Cover großkotzig 1.85:1 Widescreen steht, rein technisch ein 4:3-Format hat, d.h. auf einem 16:9-Bildschirm hat man rundum schwarze Balken und ein winziges Bild in der Mitte. Hier wurde ja wohl massiv am Bild gespart, dafür gibt es dann ein fast 60-minütiges Making-of auf der Film-DVD. Da kann man wirklich froh sein, wenn man von diesem genialen Film die HD-DVD hat.

Ich denke mal, gerade bei Filmen, die etwa 90 Minuten Spieldauer haben, müssten auch DVDs ein Superbild (und Superton) liefern können, wenn man das Bonusmaterial weglässt. Bei Filmen mit einer Spieldauer von 120 Minuten und mehr trauen sich die Hersteller dann wohl auch oft nicht mehr, noch viel Bonus draufzupacken, da man dann eine merklich schlechtere Bildqualität wohl nicht mehr übersehen würde, oder bin ich hier auf dem Holzweg ?

Kommentar

Das Problem mit der DVD ist aber nicht nur der Speicherplatz, sondern vor allem auch der verwendete Codec. MPEG-2 ist verglichen mit aktuelleren Codecs einfach wahnsinnig schlecht. Das kann man auch an den vereinzelten MPEG2-Blu-rays sehen, die trotz gleicher Auflösung einfach viel schlechter aussehen.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Das Problem mit der DVD ist aber nicht nur der Speicherplatz, sondern vor allem auch der verwendete Codec. MPEG-2 ist verglichen mit aktuelleren Codecs einfach wahnsinnig schlecht. Das kann man auch an den vereinzelten MPEG2-Blu-rays sehen, die trotz gleicher Auflösung einfach viel schlechter aussehen.
                                Das widerspricht dann aber auch nicht Parallax These, dass das Potential der DVDs noch nicht ausgereizt ist. Mit neuen Codecs, also neuer Codierung der Daten auf den DVDs, und neuen DVD-Playern könnte man also noch mehr rausholen. Ist doch auch eine interessante Info.

Kommentar

Lädt...
                                X