HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch erstmal warum man die BD durch eines dieser Medien ersetzen sollte.
    Warum wurde Blu-Ray auf den Markt geschmissen, obwohl die DVD immer noch "ausreichend" war?

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Ich finde es erhlich gesagt ermüdent zum 100 mal darüber zu diskutieren. Niemand wird gezwungen sich einen Blu-Ray Player oder einen neuen Fernseher zu kaufen.
    Ja … und? Etwas anderes habe ich nie behauptet. Wird ja auch niemand gezwungen, Kacke zu essen. Ich habe nur versucht, zu begründen, warum ich bei Blu-Ray nicht mitmachen werde. Du musst mir nicht erklären, dass ich Blu-Ray nicht kaufen muss. Ich kenne meine Rechte

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Selbst wenn diese Medien in nächster Zeit verfügbar wären (was nicht zutrifft), wo soll den bei diesen der Vorteil für den Anwender im Homevideobereich sein?
    Die Blu-Ray bietet nicht das "perfekte" Bild sondern nur einen Kompromiss. Das hängt damit zusammen, dass die Blu-Ray zwar mehr Speicherplatz als die DVD bietet, dafür aber auch wesentlich mehr Bildinformationen unterbringen muss (wegen der höheren Auflösung). Daher muss das Bildmaterial auch hier komprimiert werden, was zu Artefakten und ähnlichen Fehlern führt. Das Nachfolgemedium kann daher die Bildqualität noch einmal verbessern.

Einen weiteren Vorteil eines Nachfolgemediums sehe ich darin, dass ganze Staffeln oder Serien auf einer einzigen Disk angeboten werden können. Vorteil für die Industrie: Serien können noch billiger auf den Markt geschmissen werden. Vorteil für den Konsumenten: Platzeinsparung.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Ich finde es erhlich gesagt ermüdent zum 100 mal darüber zu diskutieren. Niemand wird gezwungen sich einen Blu-Ray Player oder einen neuen Fernseher zu kaufen. Du bekommst momentan noch, genau so wie beim VHS-DVD Umstieg, alle Filmveröffentlichungen parallel auf beiden Medien. Und wenn doch irgendwann mal keine DVDs mehr veröffentlicht werden, dann sind die Blu-Ray Preise ähnlich im Keller wie jetzt die DVD-Preise. Den Player knapp unter 100 Euro. Das wird aber noch so einige Jahre dauern.
      Ehrlich gesagt kann ich Largos Einstellung" Blu-Ray überspringen" durchaus nachvollziehen. In jedem Fall sind die Vorteile, die man dank einer Blu-Ray im Vergleich zur DVD hat, relativ bescheiden im Vergleich zu dem Gewinn, den man beim Umstieg von DVD auf VHS hatte. Da ging es um sehr praktische Dinge wie z.B. das dämliche, zeitfressende "vorspulen" von Cassetten. Oder die wirklich VIEL bessere Bildqualität eigener Aufnahmen. Oder der Mehrkanalsound. Und trotz all dieser offenkundigen Vorteile hat es ja viel Zeit gebraucht, ehe sich die DVD wirklich durchgesetzt hatte.
      Die Vorteile von Blu-Ray zur DVD sind da weit weniger "praktikabel". Und dadurch, dass der Zugewinn für den "durchschnitts-endnutzer" nicht so riesig ist, wird es evtl wirklich %-tual mehr Leute geben, die dieses Format "überspringen" werden.

Kommentar

@Zefram:
        Jedem seine persönliche Meinung. Nur muss man doch deswegen nicht gleich den "Untergang der Blu-Ray" herbeireden, wie einige hier das schon oft genug gemacht haben. Largo hatte das Thema jetzt nur wieder aufgegriffen, sollte jetzt nicht alles auf ihn gemünzt werden. Kann man nicht einfach sagen "ich finds doof und kauf nicht"? Muss man da immer noch den eigenen Verzicht durch irgendwelche Geschichten schönreden?
        (Ich habe auch keinen Blu-Ray Player und keinen Plasmafernseher. Ist mir zu teuer. Ich sags einfach so. ja. Aber wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich auch zuschlagen.)

Außerdem würde mich einfach mal interessieren, was denn die Leute, die jetzt schon sagen, dass ihnen die DVD reiche, von einem Nachfolgemedium der Blu-Ray erwarten? Wer auch in 30 Jahren noch einen TV mit 60cm-Diagonale hat, wird auch dann sagen "der qualitative Unterschied ist zu gering". Und bei großen Diagonalen sieht man auch heute schon deutlich den Qualitätsunterschied. Sicherlich keinen so großen, dass man umsteigen "muss", aber warum nicht beim Blu-Ray Player zuschlagen, wenn der DVD-Player den Geist aufgibt? Preislich werden sich die Blu-Ray Player in 1-2 Jahren auch auf DVD-Niveau bewegen.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Außerdem würde mich einfach mal interessieren, was denn die Leute, die jetzt schon sagen, dass ihnen die DVD reiche, von einem Nachfolgemedium der Blu-Ray erwarten?
          Ganz einfach. Ich nehme dann die Vorteile der Blu-Ray (die zweifelsohne bestehen) und die Vorteile des Nachfolgemediums mit und spare gleichzeitig die Kosten der Investitionen in Blu-Ray.

Davon abgesehen, bin ich am Nachfolgemedium natürlich interessiert, weil ich weiß, dass meine DVDs nicht ewig benutzbar sein werden. Nach 15 Jahren könnten die ersten DVDs schon beschädigt sein und dann muss ich meine DVD-Sammlung peu à peu ersetzen. Schon jetzt umzusteigen, ist aus ökonomischer Sicht nicht sehr effizient. In 5 bis 10 Jahren wäre ein wesentlich besserer Zeitpunkt dafür. Spätestens dann ist das Nachfolgemedium auf dem Markt.
          Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Die Blu-Ray bietet nicht das "perfekte" Bild sondern nur einen Kompromiss. Das hängt damit zusammen, dass die Blu-Ray zwar mehr Speicherplatz als die DVD bietet, dafür aber auch wesentlich mehr Bildinformationen unterbringen muss (wegen der höheren Auflösung). Daher muss das Bildmaterial auch hier komprimiert werden, was zu Artefakten und ähnlichen Fehlern führt. Das Nachfolgemedium kann daher die Bildqualität noch einmal verbessern.
            Ist ja schön und gut, aber wie groß ist den der Konsumentenanteil welche davon tatsächlich profitieren würden? Wie viele haben den so große Fernsehgeräte und noch gute Augen das ihnen Artefakte bei der Blueray noch störend auffallen? Gerade die wirklich finanzstarken älteren Käufergruppen, werden von einer Verbesserung des Bildes gegenüber der Blueray nichts mehr haben. Ich habe ernsthafte Zweifel, das sich mit einer weiteren Bildverbesserung mehr als 2 bis 3% der Konsumenten locken lassen.

Einen weiteren Vorteil eines Nachfolgemediums sehe ich darin, dass ganze Staffeln oder Serien auf einer einzigen Disk angeboten werden können. Vorteil für die Industrie: Serien können noch billiger auf den Markt geschmissen werden. Vorteil für den Konsumenten: Platzeinsparung.
            Bist du dir sicher das die Produktionsfirmen das überhaupt wollen, ich nämlich nicht. Erfahrungsgemäß ist der Wert eines Produkts in den Augen eines Käufers auch abhängig, vom Preis und der Größe des Produkts. Den je kleiner und billiger ein Produkt auf den Käufer wirkt, um so geringer ist die Hemmung zu einer Raubkopie zu greifen.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ist ja schön und gut, aber wie groß ist den der Konsumentenanteil welche davon tatsächlich profitieren würden?
              Es ist naiv, anzunehmen, dass die Entwicklung von Datenspeichern für Filme mit der Blu-Ray beendet ist. Die technische Entwicklung lässt sich nicht aufhalten oder gar umkehren. Aus heutiger Sicht ist die Blu-Ray eher als Nischenprodukt, so wie die SVHS oder Laserdisc es waren, zu werten. Die meisten Konsumenten werden die Blu-Ray genauso überspringen, wie die SVHS oder die Laserdisc übersprungen wurden.

Bist du dir sicher das die Produktionsfirmen das überhaupt wollen, ich nämlich nicht. Erfahrungsgemäß ist der Wert eines Produkts in den Augen eines Käufers auch abhängig, vom Preis und der Größe des Produkts.
              TV-Serien machen mittlerweile einen großen Teil des Geschäfts der Filmkonzerne aus. Bei vielen TV-Serien stößt eine Veröffentlichung jedoch an gewisse Grenzen. Für Soaps wie die "Lindenstraße" zum Beispiel bräuchte man viele hundert DVDs – weder für die Hersteller noch für die Konsumenten eine sonderlich attraktive Vorstellung. Selbst für Serien wie "Knight Rider" oder "Ein Trio mit vier Fäusten" ist man kaum bereit, eine fette Box im Wert von 100 Euro zu erwerben. Durch ein neues Format wie HVD könnte eine große latente Nachfrage nach alten Serien bedient werden.

Den je kleiner und billiger ein Produkt auf den Käufer wirkt, um so geringer ist die Hemmung zu einer Raubkopie zu greifen.
              Das glaube ich nicht. Wenn z.B. die komplette Serie "ST Voyager" auf einer Terradisk für meinetwegen 50,- Euro angeboten wird, dann wird das viel eher gekauft als aus dem Netz gezogen. Man muss sich nur vergegenwärtigen, welchen immensen Aufwand es bedeutet, 170 Folgen aus dem Netz herunterzuziehen. Das macht kein normaler Mensch.
              Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Es ist naiv, anzunehmen, dass die Entwicklung von Datenspeichern für Filme mit der Blu-Ray beendet ist. Die technische Entwicklung lässt sich nicht aufhalten oder gar umkehren. Aus heutiger Sicht ist die Blu-Ray eher als Nischenprodukt, so wie die SVHS oder Laserdisc es waren, zu werten. Die meisten Konsumenten werden die Blu-Ray genauso überspringen, wie die SVHS oder die Laserdisc übersprungen wurden.
                Sicherlich ist der Produktvergleich SVHS/VHS mit Blu-Ray/DVD passend. Allerdings nur was die Qualitätsunterschiede betrifft. Die Blu-Ray hat bereits heute ine größere Marktakzeptanz als es die Laserdisc oder S-VHS je hatten. Die Entwicklung nach neuen Produkten ist natürlich auch nicht beendet, aber momentan sind wir eben noch weit davon entfernt, ein neues Medium zu benötigen. In 5 Jahren ein neues Medium auf dem Markt zu erwarten ist reines Wunschdenken.

TV-Serien machen mittlerweile einen großen Teil des Geschäfts der Filmkonzerne aus. Bei vielen TV-Serien stößt eine Veröffentlichung jedoch an gewisse Grenzen. Für Soaps wie die "Lindenstraße" zum Beispiel bräuchte man viele hundert DVDs – weder für die Hersteller noch für die Konsumenten eine sonderlich attraktive Vorstellung. Selbst für Serien wie "Knight Rider" oder "Ein Trio mit vier Fäusten" ist man kaum bereit, eine fette Box im Wert von 100 Euro zu erwerben. Durch ein neues Format wie HVD könnte eine große latente Nachfrage nach alten Serien bedient werden.

Das glaube ich nicht. Wenn z.B. die komplette Serie "ST Voyager" auf einer Terradisk für meinetwegen 50,- Euro angeboten wird, dann wird das viel eher gekauft als aus dem Netz gezogen. Man muss sich nur vergegenwärtigen, welchen immensen Aufwand es bedeutet, 170 Folgen aus dem Netz herunterzuziehen. Das macht kein normaler Mensch.
                Und du glaubst tatsächlich, dass die Serien billiger werden, weil sie weniger Discs benötigen? Die Produktionskosten einer DVD liegen im Cent-Bereich. Produktionskosten sind das geringste Übel. Kosten für Vertrieb, Lizenzen etc. wirst du auch in Zukunft noch haben.

Und ja, natürlich wird eine Serie für 50 Euro eher gekauft als für 200 Euro. Aber auch genug um den verlust von 150 Euro pro Serie zu kompensieren? Die Leute in der Industrie sind nicht dumm. Wenn dann auch entsprechend mehr gekauft werden würde, so dass mehr Gewinn abspringen würde, würden sie die Serien jetzt schon billiger verkaufen.

(btw: Du glaubst gar nicht schnell und mit wie wenig eigenem Aufwand man 170 Episoden runtergeladen hat )

Kommentar

Nein, die HVD ist nicht irgendein x-beliebiges Medium, an dem noch geforscht wird. Es ist die nächste Generation von Film-Aufbewahrungs-Medien, d.h. der Nachfolger von Video-Kassette, DVD und Blu-Ray. Und laut Wikipedia hat die Technologie inzwischen auch Marktreife erreicht. Wer sich aktuell überlegt, auf den Blu-Ray-Zug aufzuspringen, sollte das im Hinterkopf haben.
                  Die Frage ist doch aber ob das gebraucht wird. Man bekommt 1080p Filme ohne Probleme auf eine Blu-Ray. Ein noch high defigeres Format wird so schnell nicht rauskommen. Ich mein man sich ja nur anschaun wie lang es normale Farbfernseher gab bevor HD Fernseher kamen.

Ich kann die HDV als Medium sehen das Microsoft und Nintendo für ihre nächsten Spielekonsolen nehmen (Sony wird da wohl an Bluray festhalten). Schließlich wird es dafür wohl kaum erschwingliche Brenner geben, was das kopieren von Spielen wesentlich erchwert und die Datenkapazität ist nicht zu verachten.
                  Filme werden aber Blu-Ray bleiben solang keine 3000p-Fernseher raus kommen.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

In 5 Jahren ein neues Medium auf dem Markt zu erwarten ist reines Wunschdenken.
                    Ich wünsche mir gar nichts. Ich wäre mit der DVD noch für den Rest meines Lebens gut klargekommen.

Und du glaubst tatsächlich, dass die Serien billiger werden, weil sie weniger Discs benötigen? Die Produktionskosten einer DVD liegen im Cent-Bereich. Produktionskosten sind das geringste Übel. Kosten für Vertrieb, Lizenzen etc. wirst du auch in Zukunft noch haben.
                    Du musst halt die praktischen Nachteile vieler Disks bedenken. Die Geschäfte haben typischerweise nur eine beschränkte Lagerfläche und da kann man nicht eben mal ein 1.000 Disks umfassendes Paket von "Lindenstraße" anbieten. Das wäre dann ein Kubikmeter groß und das würde sich für die Geschäfte kaum lohnen. Auch die Konsumenten haben nur begrenzte Möglichkeiten, ihre Scheiben in der Wohnung unterzubringen. Die Terradisk/HVD wäre daher die einzige Möglichkeit, die latente Nachfrage nach "Lindenstraße" und co. zu befriedigen.

Und ja, natürlich wird eine Serie für 50 Euro eher gekauft als für 200 Euro. Aber auch genug um den verlust von 150 Euro pro Serie zu kompensieren?
                    Die Serien, von denen ich spreche, sind doch schon längst gedreht und haben sich lange amortisiert. Es geht hier nur um eine Zweit- bzw. Drittverwertung. Ein Verlust ist da kaum möglich. Davon abgesehen, würde niemand für eine Serie wie die "Lindenstraße" 1.000,- Euro hinblättern.

Du glaubst gar nicht schnell und mit wie wenig eigenem Aufwand man 170 Episoden runtergeladen hat
                    Für die meistens Leute (einschließlich mir) ist das eine große Hürde. Dafür spricht auch, dass das DVD-Geschäft sehr gut läuft und verhältnismäßig wenig heruntergeladen wird. Kuck Dir mal an, wieviele DVDs makkie bei sich rumliegen hat.

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist doch aber ob das gebraucht wird..
                    Die Frage wurde schon beantwortet:
                    - Die Blu-Ray hat auch niemand "gebraucht" und sie ist trotzdem gekommen.
                    - Die Blu-Ray bietet nicht das "perfekte" Bild, da auch ihre Möglichkeiten limitiert sind.
                    - Aufgrund der größeren Kapazität kann ein Nachfolgemedium die latente Nachfrage nach alten Serien (wie z.B. "Lindenstraße") befriedigen.
                    Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Die Frage wurde schon beantwortet:
                      - Die Blu-Ray hat auch niemand "gebraucht" und sie ist trotzdem gekommen.
                      - Die Blu-Ray bietet nicht das "perfekte" Bild, da auch ihre Möglichkeiten limitiert sind.
                      - Aufgrund der größeren Kapazität kann ein Nachfolgemedium die latente Nachfrage nach alten Serien (wie z.B. "Lindenstraße") befriedigen.
                      - Die Blu-Ray hat sehr wohl jemand gebraucht. DVDs sind einfach nicht ausreichend für HDTVs. Du versuchst hier mit etwas zu argumentieren was einfach nciht stimmt
                      - Ach nu komm aber. Auf Blu-Rays werden so hochwertige Codecs verwendet, dass es nahezu verlustfrei ist. Was soll denn das die Qualität jetzt künstlich schlecht zu reden?
                      - Kann sie genauso wie die DVD. Du kannst 100 DVDs für 5€ produzieren. Die Datenträger sind nicht das wofür du bezahlst.
                      Edit:
                      Um Platz zu sparen bietest du halt einfach ne Spindel an. Lindenstraße wurde nicht in HD gedreht, d.h. du bekommst die ganze Serie sicher auf unter 100 Blu Rays.
                      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Die Serien, von denen ich spreche, sind doch schon längst gedreht und haben sich lange amortisiert. Es geht hier nur um eine Zweit- bzw. Drittverwertung. Ein Verlust ist da kaum möglich. Davon abgesehen, würde niemand für eine Serie wie die "Lindenstraße" 1.000,- Euro hinblättern.
                        Ich meine natürlich nicht, dass das Produktionsstudio ein Minusgeschäft einfährt. Allerdings werden Serien ja auch nicht aus Spaß an der Freude verkauft, sondern um möglichst viel Gewinn abzuwerfen. Um mal simpel zu rechnen: Wenn man den Preis von 200 auf 50 Euro pro Serie senkt, dann muss man natürlich auch mindestens 4 mal so viel wie vorher verkaufen, damit sich diese Preissenkung rentiert.

Auf das Beispiel "Lindenstraße" gehe ich gar nicht ein, weil das wohl die absolute Ausnahme ist. 99,9% aller Serien enden nach 100-250 Episoden.

Daher bleibts dabei: So lange kein höherer Standard als HDTV eingeführt wird, haben wir kein Speicherplatzproblem. Und wenn HDTV sich genau so lange hält, wie SDTV, dann haben wir noch eingie Jahre vor uns

Kommentar

Dem menschlichen Sehvermögen sind in Bezug auf Auflösung und Alter (des Zuschauers) klare Grenzen gesetzt. Schon der Audio-Bereich hat gezeigt, das beim Großteil der Konsumenten sich irgendwann eine höhere Wiedergabequalität sich nicht mehr Kaufentscheident auswirkt. Dieser Punkt ist bei nicht gerade wenigen schon mit der DVD erreicht, ob ein Blueray-Nachfolger noch mehr als eine Nischengruppe ansprechen kann, wage ich zu bezweifeln.

Bei solchen Megalangen-Serien kann man schon mit der Blueray, die Diskanzahl effektiv reduzieren. Bei DVD-Boxen macht die Anzahl der Disks und Größe der Verpackung nur einen kleinen Bruchteil der Verkaufspreises aus. Und mittlerweile sind auch die Produktionskosten für Blueray-Medien am sinken. Der Nutzen noch größeren Speichermedien wäre in Bezug auf den Gesamtmarkt von Videos minimal, damit wird sich kein neues Format durchsetzen lassen.

Wenn ich mich bei meinen jüngeren Bekanntenkreis so umsehe, wird da immer weniger selbst "aus dem Netz gezogen". Da wird mittlerweile immer mehr mit USB-Sticks und externen Festplatten getauscht, dort so bekannte Serien wie "ST Voyager" zu finden ist nicht schwer. Es sammeln sich bei den Leuten zu Hause immer größere Datenmengen an, das wird die Bedeutung des privaten Tausches wieder stark vergrößern.
                          Sehr wahrscheinlich werden die Rechteinhaber deshalb schon sehr bald mit Medien-Flatrates und "Video On Demand"-Angeboten reagieren müssen. Was die Marktbedeutung von Video-Datenträgern weiter verringern wird, keine sehr guten Marktbedingungen für die Einführung eines neuen Videoträgerformats.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

- Die Blu-Ray hat sehr wohl jemand gebraucht. DVDs sind einfach nicht ausreichend für HDTVs. Du versuchst hier mit etwas zu argumentieren was einfach nciht stimmt
                            wobei das aber weniger an der DVD als an dem verwendetem Videocodec liegt. Man hätte genauso gut eine SDVD rausbringen können die sich von einer DVD nur durch h.264 anstatt MPEG-2 unterscheidet. Dann hätte die Qualität auch für HDTVs ausgereicht (eine normale Serienfolge von DVD bekommt man bei gleicher Qualität auf um die 200MB runter).

Aber warum sich drüber aufregen keiner wird gezwungen, DVDs wird es noch Ewigkeiten zu kaufen geben und selbst wenn nicht, sollte mich doch schwer wundern wenn in ein paar Jahren nicht auch alles online zum streamen verfügbar wäre. Dann wäre ein physisches Medium nur noch für Sammler interessant und auch dafür hätte ich dann gerne etwas ohne mechanische Teile (d.h. z.B. eine Speicherkarte)
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                              wobei das aber weniger an der DVD als an dem verwendetem Videocodec liegt. Man hätte genauso gut eine SDVD rausbringen können die sich von einer DVD nur durch h.264 anstatt MPEG-2 unterscheidet. Dann hätte die Qualität auch für HDTVs ausgereicht (eine normale Serienfolge von DVD bekommt man bei gleicher Qualität auf um die 200MB runter).
                              Naja h264 ist gut aber so gut nun auch wieder nicht. Du würdest keine Filme mit 1080p auf eine DVD bekommen, egal welchen codec du verwendest.

Kommentar

- Die Blu-Ray hat sehr wohl jemand gebraucht.
                                Naja, offensichtlich verläuft der Verkauf von Blu-Rays sehr schleppend – trotz relativ moderater Preise der Medien. Das deutet darauf hin, dass man nicht unbedingt sehnsüchtig auf die Blu-Ray gewartet hat.

- Ach nu komm aber. Auf Blu-Rays werden so hochwertige Codecs verwendet, dass es nahezu verlustfrei ist. Was soll denn das die Qualität jetzt künstlich schlecht zu reden?
                                Es ist naiv anzunehmen, die Entwicklung neuer Medien sei beendet, nur weil Du zufrieden mit der Blu-Ray bist. Die meisten Menschen waren auch zufrieden mit der DVD und trotzdem kam die Blu-Ray.

- Kann sie genauso wie die DVD. Du kannst 100 DVDs für 5€ produzieren. Die Datenträger sind nicht das wofür du bezahlst.
                                Niemand kauft sich eine 1-Kubik-Meter-große Box von "Lindenstraße", nicht für 5,- und erst recht nicht für 1.000,-.

Ich meine natürlich nicht, dass das Produktionsstudio ein Minusgeschäft einfährt. Allerdings werden Serien ja auch nicht aus Spaß an der Freude verkauft, sondern um möglichst viel Gewinn abzuwerfen. Um mal simpel zu rechnen: Wenn man den Preis von 200 auf 50 Euro pro Serie senkt, dann muss man natürlich auch mindestens 4 mal so viel wie vorher verkaufen, damit sich diese Preissenkung rentiert.
                                Um von Preissenkungen sprechen zu können, muss natürlich ersteinmal ein Produkt da sein. Meines Wissens nach existiert keine Komplett-Box von "Lindenstraße".

Daher bleibts dabei: So lange kein höherer Standard als HDTV eingeführt wird, haben wir kein Speicherplatzproblem. Und wenn HDTV sich genau so lange hält, wie SDTV, dann haben wir noch eingie Jahre vor uns
                                In 5 Jahren ist das neue Medium auf dem Markt. Dann ist die Blu-Ray und die ganze Diskussion hier Schnee von gestern.

Dem menschlichen Sehvermögen sind in Bezug auf Auflösung und Alter (des Zuschauers) klare Grenzen gesetzt. usw.
                                In der Ökonomie geht es nicht um Zweckmäßigkeit sondern um Gewinne bzw. Zahlungen. Und von der Einführung neuer Formate profitieren die Konzerne halt mehr als mit der Beibehaltung des gleichen Formats. Ich bin mir sehr sicher, dass es den Konzernen wieder gelingen wird, neue Bedürfnisse und Nachfragen zu erzeugen (z.B. durch geschicktes Marketing). Und am Ende werden alle wieder brav auf das neue Format umsteigen.
                                Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Lädt...
                                X