HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Sony hatte aber einen unfairen Vorteil, nämlich die Playstation 3 die ja bekanntlicherweise ein Blu-Ray Laufwerk eingebaut.
    Was ist daran denn bitte unfair? Das ist von Sony einfach intelligent gewesen, die Blu-Ray für ihre Spielekonsole zuverwenden. Freie Marktwirtschaft. Toshiba hätte ja auch eine Spielkonsole bauen können oder eine bessere Strategie entwickeln. Die Playstation3 hat Sony in der Entwicklung ja auch reichlich Geld gekostst. Ist ja nicht so, dass sie einfach ein Geschenk Gottes war, um den Formatkrieg zu gewinnen.
    Danach hat Warner die ja beides (Blu-Ray und HD-DVD) im Programm hatten aufeinmal verkündet von nun an ihre Filme nur noch auf Blu-Ray Disc zu veröffentlichen, diese Nachricht hat der HD-DVD dann das Genick gebrochen, alle anderen Filmfirmen haben dann nachgezogen und sind in das Blu-Ray Lager gewechselt! Ich weis ja nicht wieviel "Schmiergeld" Sony da locker machen musste das als erstes Warner nur noch Blu-Ray´s veröffentlicht hat, aber wenig kann es nicht gewesen sein?
    Selbst wenn da noch einmal Geld geflossen ist, was wäre daran schlimmer oder anders als an den 150 Mio. Dollar, die Paramount/Dreamworks 2007 von Toshiba bekommen haben, um exklusiv auf HD-DVD umzusteigen?

Man wird damit aber "gezwungen" sich einen Blu Ray Player zu kaufen, und genau diese Gründe machen mir das Blu Ray System "unsympatisch" und genau aus diesem Grund hoffe ich auch das bald ein anderes System kommt das die Blu Ray vom Markt verdrängt!
    Und wenn die HD-DVD gewonnen hätte, würde natürlich niemand "gezwungen" werden, einen HD-DVD-Palyer zu kaufen Und ein ganz neues Format würde natürlich auch kein anderes Format verdrängen. Mal ganz davon ab, ist "Star Trek DVD"-Argument vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Die Film-DVDs wurden um 2001/2002 veröffentlich. Jeder hatte genug Zeit, sich diese zu kaufen. DVDs werden nunmal nicht endlos lang produziert, es ist also vollkommen normal, dass sie irgendwann nicht mehr erhältlich sind.

Toshiba hats einfach vergeigt und hatte sogar noch Geld in den Krieg gepumpt, als die Niederlage schon feststand. Klar, dass du dich ärgerst, weil du früh auf die HD-DVD gesetzt hast, aber das ist nunmal das Risiko, dass man als Early-Adaptor hat.

Sony ist hier in keiner Weise schlimmer als Toshiba gewesen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

(...) Ich habe damals auf die HD-DVD gesetzt (...)
      Dieser eine Teilsatz ist der eigentliche Grund warum Du was gegen die Blu-Ray hast. Deine anderen Punkte sind kaum mehr als Scheinargumente.

Aber was anderes: Hast Du zuviel Geld oder so? Also ich wär ja im Traum nicht auf die Idee gekommen einen HD-DVD-Spieler zu kaufen wenn der Sieger in diesem Formatkrieg noch gar nicht feststeht. Vorallem muss Dein Gerät (welches Du jetzt im Prinzip wegschmeißen kannst) ja noch relativ teuer gewesen sein.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
        Dieser eine Teilsatz ist der eigentliche Grund warum Du was gegen die Blu-Ray hast. Deine anderen Punkte sind kaum mehr als Scheinargumente.
        Das sehe ich auch ein bisschen so. Da spricht viel Ärger heraus, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, was ja passieren kann. Da war er nicht der einzige.

Aber was anderes: Hast Du zuviel Geld oder so? Also ich wär ja im Traum nicht auf die Idee gekommen einen HD-DVD-Spieler zu kaufen wenn der Sieger in diesem Formatkrieg noch gar nicht feststeht. Vorallem muss Dein Gerät (welches Du jetzt im Prinzip wegschmeißen kannst) ja noch relativ teuer gewesen sein.
        Auch ich habe abgewartet und mir bislang nur einen DVD-Player zugelegt. Dass er den HD-DVD-Player wegschmeißen kann, ist natürlich Unsinn. Erstens wird das Ding wohl abwärts kompatibel sein und auch DVDs abspielen und dann, wenn jemand genügend viele HD-DVDs besitzt, kann er damit auch noch lange Freude dran haben. Probleme sehe ich erst, wenn das Gerät das Zeitliche segnet. Und klar, neue Filme erscheinen nicht mehr auf HD-DVD.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Auch ich habe abgewartet und mir bislang nur einen DVD-Player zugelegt. Dass er den HD-DVD-Player wegschmeißen kann, ist natürlich Unsinn. Erstens wird das Ding wohl abwärts kompatibel sein und auch DVDs abspielen und dann, wenn jemand genügend viele HD-DVDs besitzt, kann er damit auch noch lange Freude dran haben. Probleme sehe ich erst, wenn das Gerät das Zeitliche segnet. Und klar, neue Filme erscheinen nicht mehr auf HD-DVD.
          Ich hab das schon etwas übertrieben ausgedrückt, aber letztendlich ist es doch so.
          Neue Filme erscheinen gar nicht mehr auf HD-DVD und im Geschäft wird er auch keine mehr finden. Lediglich auf ebay etc. wird er noch HD-DVD's bekommen. Richtig, das Ding spielt bestimmt auch DVD's ab. Aber 300 € (soviel wird das Teil wohl in etwa gekostet haben) für einen DVD-Spieler?! Naja!

Aber egal, lässt sich eh nicht mehr ändern. Jetzt lautet halt die Devise aus der Situation zu lernen und ganz schnell eine PS3 zu kaufen

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Die Film-DVDs wurden um 2001/2002 veröffentlich. Jeder hatte genug Zeit, sich diese zu kaufen. DVDs werden nunmal nicht endlos lang produziert, es ist also vollkommen normal, dass sie irgendwann nicht mehr erhältlich sind.
            Da muss ich Dir leider wiedersprechen!

Es geht mir ja auch nicht so sehr um die Single Disc Edition´s der Film DVD´s denn die habe ich ja auch alle komplett, nachdem man sie irgendwann zu einem Preis zwischen 5 - 10 Euro bekommen hat war es auch relativ einfach die Filme komplett zu bekommen! Es geht mir eigendlich viele mehr um die 2 Disc Special Edion´s der Filme und um die ganzen Serien, bei einem Preis von anfänglich 35 Euro und später 25 Euro pro Director´s Cut wären alleine die Filme schon ziemlich ins Geld gegangen, und was die serien betrifft, ich habe die erste und zweite Season TNG in der Erstauflagen Box, die Boxen haben damals noch 99 Euro pro Season gekostest, das wären dann schon kanppe 700 Euro für die komplette Serie "Star Trek - The Next Generation"!!!!! Kauft man sich jetzt auch noch alle Folgen Star Trek - Classic, alle Folgen Star Trek - Deep Space Nine, alle Folgen Star Trek - Voyager und alle Folgen Enterprise dann ist man gleich ein paar Tausend Euro los, da man sich aber auch noch andere Filme und Serien und nicht nur Star Trek kauft ist es ganz normal das man teilweise ein paar Jahre braucht bis man alles komplett hat, es sein denn man hat ein Einkommen von ein paar Tausend Euro monatlich!

Das ist nicht böse gemeint, aber so ist es leider nun mal, man kann nicht sein ganzes Geld für DVD´s ausgeben, man hat ja auch noch andere Zahlungsverpflichtungen, und in der heutigen Zeit bleibt den meisten nicht mehr viel!

Kommentar

Was die ganzen Star Trek-Serien angeht, denke ich, dass da jetzt noch eine ganze Menge Budget-Boxen für Leute mit wenig Geld kommen werden. Meiner Meinung nach hat das mit den Halbstaffelboxen bald ein Ende. Dann kommen ganze Staffeln im Bereich von 35 Euro, wie sie im UK jetzt schon zu haben sind, und irgendwann auch Komplettboxen im Bereich 200 Euro für eine Serie mit sieben Staffeln wie TNG oder DS9. Die Blu-ray wird DVD auch nicht so schnell verdrängen, da die Player noch sehr teuer sind. Da wird es noch einige Weihnachten brauchen, bis jeder so ein Ding zuhause hat

Kommentar

Da kann ich Parallax schon etwas verstehen. Ich werd mir demnächst auch noch DS9 zulegen, weil ich sonst befürchte es irgendwann einfach nicht mehr zu kriegen. TNG habe ich auch erst in der 20-Jahre-Box gekauft, weil mir die alten Boxen für 100€ das Stück ganz sicher zu teur waren.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Mir war die HD - DVD einfach das sympatischere System, das ist alles, und zudem nervt mich was für ein Boom "jetzt" aus der Blu-Ray gemacht wird!

Meinen HD-DVD Player habe ich mir gekauft als die Blu-Ray schon als Sieger feststand, ich habe ihn "neu" für 60 Euro gekauft, es handelt sich um einen Toshiba HD-E1!

Als der Panik-Ausverkauf an HD-DVD´s in den großen Märkten wie Media Markt gemacht wurde habe ich noch kräftig zugeschlagen, Universal Titel wurden damals für 5 Euro pro Stück verkauft und Warner Titel wurden für 9,90 Euro pro Stück verkauft. Leider war ich schon zu spät dran denn es war nicht mehr recht viel da, trotzdem habe ich es auf 27 HD-DVD Titel gebracht!

Folgende Filme habe ich in meiner Sammlung!

-Superman Returns
                  -Der Polarexpress
                  -300
                  -Troja
                  -Mad Max 2: Der Vollstrecker
                  -Harry Potter und der Stein der Weisen
                  -Harry Potter und die Kammer des Schreckens
                  -Harry Potter und der Gefangene von Askaban
                  -Harry Potter und der Feuerkelch
                  -Harry Potter und der Orden des Phönix
                  -Space Cowboys
                  -Der Schwarze Falke
                  -Mitten ins Herz - Ein Song für Dich
                  -King Kong
                  -Backdraft
                  -Apollo 13
                  -Spartacus
                  -Dante´s Peak
                  -Hulk
                  -Liebe braucht keine Ferien
                  -American Werewolf
                  -Dragonheart
                  -Waterworld
                  -Tremors
                  -Mr. Bean macht Ferien
                  -Riddick - Chroniken eines Kriegers "Director´s Cut"
                  -Daylight

Zwei HD - DVD´s habe ich mir auf einer Filmbörse gekauft, in Ebay habe ich es auch mal probiert, ich habe mir "2001 - Odyssee im Weltraum" ersteigert, leider ist die Disc nie angekommen! Aus diesem Grund kaufe ich auch nicht gerne im Internet!

Das nach wie vor noch immer ein großes Interesse an HD - DVD da ist zeigen mir die Preise die HD - DVD Player noch immer in Ebay erreichen, der Toshiba top HD-DVD Player "HD-XE1" mit "Reon Chipsatz" geht in Ebay teilweise bis auf knappe 1000 Euro hoch!

Den HD-DVD Player sehe ich nicht als Fehlinvestition an, ich wollte ihn unbedingt haben und jetzt habe ich einen, zudem bekommt man in Ebay und auf Filmbörsen HD-DVD´s jetzt so günstig das es sich lohnen würde sixh einen HD-DVD Player und einen Blu-Ray Player zuzulegen, denn so günstig wie man die Filme jetzt auf HD-DVD bekommt wird man sie auf Blu-Ray nie bekommen, und da es ja auch in HD ist muss man sich alles was man auf HD-DVD her bekommt nicht mehr auf Blu-Ray kaufen!

Zudem bin ich ja sowieso Sammler verschiedener Medien und der dazugehörigen Wiedergabegeräte!

Ich besitze ja noch vier Hi-Fi Stereo VHS Videorecorder, zwei S-VHS Videorecorder, einen VHS Randspur Stereo Videorecorder, einen Hi8 Videorecorder, einen Laser Disc Player und zwei DVD Player und nutze auch noch alles!

Vor kurzen hatte ich sogar noch einen Beta Hi-Fi Videorecorder, den ich allerdings in Ebay verkauft habe da er nicht einwandfrei funktioniert hat und ich leider nicht das Wissen habe ihn zu reparieren. Ich habe allerdings noch ca. 150 Betamax Videokassetten und möchte mir demnächst wieder einen Beta Recorder zulegen!

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Da kann ich Parallax schon etwas verstehen. Ich werd mir demnächst auch noch DS9 zulegen, weil ich sonst befürchte es irgendwann einfach nicht mehr zu kriegen..
                    DS9 wird gerade im United Kingdom in Slimline-Komplettstaffel-Boxen günstig angeboten. Meine Prognose ist, dass diese Boxen (dann auch mit deutscher Tonspur) auch bei uns kommen werden. Aber eine Garantie gebe ich dafür nicht. Bei ENT habe ich auch nicht gezögert, mir die UK-Importe günstig zu besorgen, weil ich auf die deutsche Tonspur gut verzichten kann. Aber wenn ST XI ein Riesenerfolg wird, werden sicher auch die alten Serien noch mal schön rausgeputzt auf den Markt gebracht, da sehe ich ST XI einfach als Riesen-Trailer für das ganze Franchise, und DS9 als die große Dominion-Kriegs-Serie mit all den Raumschlachten findet sicher ein Star-Wars-nahes Publikum.

Kommentar

Da muss ich Dir leider widersprechen!
                      Sag mal glaubst du wirklich, das Paramount verpflichtet ist ihre Produkte über viele Jahre hinaus Lieferbar zu halten, nur weil ein paar Fans sich diese nicht leisten konnten.
                      Eine Neuauflage von Produkten gibt es nur, wenn sich dieses auch wirtschaftlich rechnet. Wenn die ST-Serien auf Blueray erscheinen, werden viele ihre alten DVDs wieder verkaufen. Dabei dann gleichzeitig auch noch eine DVD-Edition herauszubringen, wäre wirtschaftlicher Unsinn.
                      Klar ist das schlecht für dich, aber du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten das sich Paramount um Leute sorgt, die sich ihre Produkte nicht leisten können.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Das sehe ich auch ein bisschen so. Da spricht viel Ärger heraus, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, was ja passieren kann. Da war er nicht der einzige.
                        Naja ich habe mir den HD-DVD Player zugelegt als die Blu-Ray Disc bereits als Sieger feststand, ich habe mir aus diesem Grund einen zugelegt weil ich unbedingt einen haben wollte und mir dachte das wenn ich noch länger warte ich keinen mehr bekomme!

Das ist dann ja auch eingetreten und ich bin froh das ich jetzt einen habe!

Der Ärger ist bei mir nicht der auf das falsche Pferd gesetzt zu haben sondern eher der das ich die HD-DVD lieber als Sieger gesehen hätte und jetzt aber die Blu-Ray gewonnen hat!

Und wenn ein neues Format kommen würde das die Blu-Ray wiederum verdrängt dann hätte ich wenigstens eine gewisse Befriedigung.

Aber ich möchte den Blu-Ray Fans hier nicht die Stimmung verderben, aber jeder hat eben seine Meinung, und ich werde zumindest so lange wie es die DVD noch gibt keinen Blu Ray Player zulegen!

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Eine Neuauflage von Produkten gibt es nur, wenn sich dieses auch wirtschaftlich rechnet. Wenn die ST-Serien auf Blueray erscheinen, werden viele ihre alten DVDs wieder verkaufen. Dabei dann gleichzeitig auch noch eine DVD-Edition herauszubringen, wäre wirtschaftlicher Unsinn.
                          Im Moment sehe ich die Sache so: Bevor alle ST-Serien auf Blu-ray erscheinen, kommen erst nochmal bereits gemasterte DVDs heraus. Einfach nur die DVDs auf Blu-ray zu kopieren wäre für Fans auch kein Kaufgrund. Da erwartet man sicher noch mal eine neue Abtastung, d.h. ein besseres Bild, wobei TOS-Remastered da ja einen sehr guten Eindruck macht und schöner aussieht als TNG! Und ja: TOS wird jetzt noch mal auf DVD rausgebracht.

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            Sag mal glaubst du wirklich, das Paramount verpflichtet ist ihre Produkte über viele Jahre hinaus Lieferbar zu halten, nur weil ein paar Fans sich diese nicht leisten konnten.
                            Klar ist das schlecht für dich, aber du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten das sich Paramount um Leute sorgt, die sich ihre Produkte nicht leisten können.
                            Das hört sich ja so an als hättest Du sie ja alle komplett, muss Dich ja ein paar Tausend Euro gekostet haben! Ich wäre Dir da dankbar wenn Du mir das Geheimnis verraten könntest wie Du dir das finanziert hast!

Aber mal im Ernst, Star Trek ist ja gängig, und es gibt ja auch viele andere Filme von Paramount die es mittlerweile in der zweiten oder sogar dritten Auflage teilweise auf den Angebotsstapeln gibt, die sind auch nicht Out of Print nur weil es sie schon sehr lange im Programm gibt!

Und wirtschaftlicher wäre sicherlich eine Neuauflage auf DVD und nicht auf Blu-Ray denn es haben noch immer die meisten Leute DVD Player!

Kommentar

DS9 wird gerade im United Kingdom in Slimline-Komplettstaffel-Boxen günstig angeboten. Meine Prognose ist, dass diese Boxen (dann auch mit deutscher Tonspur) auch bei uns kommen werden.
                              Danke für den Tipp, werde mir die dann auch zulegen. In deutsch will ich das sowieso nicht gucken und billiger ist England ja sowieso
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Danke für den Tipp, werde mir die dann auch zulegen. In deutsch will ich das sowieso nicht gucken und billiger ist England ja sowieso
                                Bei meiner Abfrage Amazon.co.uk: deep space nine kommen Staffelpreise im Bereich 14-17 Pfund raus, und das Pfund steht bei 1,15 Euro wenn ich recht sehe (ohne Gewähr) So günstig habe ich DS9 lange nicht gesehen, d.h. es könnte auch ein Ausverkauf von Lagerbeständen sein! (Aktuelle Preissenkung um 50 Prozent)

Kommentar

Lädt...
                                X