HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun es scheint sich an der Bildschirmdiagonale zu entscheiden. Wer 40 Zoll und mehr hat, der bevorzugt mehrheitlich HD-Medien. Während die Besitzer kleinerer Fernseher offenbar auch mit der DVD (eventuell mit Upscaling) zufrieden sind. Ich würde sagen da zeichnet sich ein Trend ab, bei dem die DVD und Blueray noch sehr lange nebeneinander bestehen werden.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

@Dr.Bock Ja sicher ist 200€ noch annehmbar, aber für leute die jetzt vielleicht 3x im Monat ne Scheibe einlegen, ist das für mich einfach irgendwie nicht notwendig. Denke auch das sich das preislich irgendwann da bewegen wird wo jetzt die DVDs liegen, ist halt noch neu. Aber ich kann da durchaus noch warten. Was mich aber noch interessieren würde, wäre ob man auf diesen Playern auch normale DVDs abspielen kann oder ob man da dann immer wechseln müsste.

@Enas Also 102cm finde ich jetzt nicht wirklich klein sondern ehr ausreichend bei nem Fernseher.

Ach mal aus Neugier, nur mal angenommen man nimmt nen BR Player und nen älteren Fernseher (also kein Flachbild der HD-Fähig ist), gibt der dann überhaupt HD wieder? Oder sieht man da dann die HD Quali nicht?
      my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
        Ach mal aus Neugier, nur mal angenommen man nimmt nen BR Player und nen älteren Fernseher (also kein Flachbild der HD-Fähig ist), gibt der dann überhaupt HD wieder? Oder sieht man da dann die HD Quali nicht?
        Röhren kommen für die Wiedergabe von HD-Bildern eigentlich überhaupt nicht in Frage.
        Es gibt lediglich zwei Geräte für den dt. Markt (je ein Röhren-TV von Philips und Samsung), die auch ein hochauflösendes Bild darstellen können.
        Bei der Bildgröße (76cm Bildschirmdiagonale) hält sich der Zugewinn an Bildqualität aber auch in Grenzen.

Ansonsten sind für die Wiedergabe von HD-Bildern momentan nur LCDs, Plasmas und HD-Projektoren zu gebrauchen. Wobei man zu "HD-Ready" oder noch viel besser zu "Full-HD" (Auflösung 1920x1080 Bildpunkte) greifen sollte.

Kurz auf den Punkt gebracht, macht HD nur Sinn, wenn man den entsprechend hochauflösenden Bildanzeiger hat.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Um die Frage vollends zu beantworten: Wenn der Blu-Ray Player einen passenden Anschluss hat (z.B. Scart), dann kannst du ihn natürlich auch an eine Röhre anschließen. Nur mit HD ist dann natürlich nichts, dass gibts nur über den hdmi-Anschluss. Sinn macht das also, wie MTV schon sagte, nicht.

Und zur anderen Frage: Ja, Blu-Ray Player können auch normale DVDs wiedergeben.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ja wir holen demnächst einen neuen LCD Fernseher und haben da von anfang auf Full HD geachtet, man kauft die Teile ja auch nicht alle zwei Jahre neu da muss man schon etwas hinschauen. Danke für die Info, dann lag ich bei der Auswahl doch richtig.

Den Player werden wir so schnell nicht wechseln, er ist noch nicht mal ein Jahr und wurde neu angeschafft wegen USB Anschluss und Kartenlesegerät. Benutze ich beides mehr als das eigentliche DVD Fach. Aber wenn was neues kommt, kann es durchaus ein BR Player sein da ich ja (danke an Dr.Bock) auch normale DVDs abspielen kann. Dauert aber noch ne weile und ist auch ne preissache.
            my props

Kommentar

Ich bin der Meinung, dass die Blue-Ray Disk über kurz oder lang wieder vom Markt verschwinden wird. Ich sehe darin nur einen Zwischentrend bis sich Video on Demand wirklich durchgesetzt hat. Den massiven Erfolg der DVD wird die Blue-Ray nicht haben.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ich bin der Meinung, dass die Blue-Ray Disk über kurz oder lang wieder vom Markt verschwinden wird. Ich sehe darin nur einen Zwischentrend bis sich Video on Demand wirklich durchgesetzt hat. Den massiven Erfolg der DVD wird die Blue-Ray nicht haben.
                Video on Demand wird zweifellos in Zukunft, noch eine große Rolle spielen. Aber keineswegs jeder hat den dafür nötigen Breitbandanschluss, oder kann ihn bekommen. Für erhebliche Teile der Bevölkerung wird es auch in den nächsten zehn Jahren technisch nicht möglich sein, sich online Filme in HD anzusehen. Diese werden für HD-Filme entweder auf die Blueray zurückgreifen müssen. Oder sich in Zukunft den Film mittels Speicherstick vom Videoautomaten an der Tankstelle holen (es wundert mich, das es das noch nicht gibt).
                Ich stimme dir allerdings darin zu, das die Blueray sich erstmal schwer tun wird, sich über das Kontingent der Premiumkäufer hinaus zu verbreiten.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Video on Demand wird zweifellos in Zukunft, noch eine große Rolle spielen. Aber keineswegs jeder hat den dafür nötigen Breitbandanschluss, oder kann ihn bekommen. Für erhebliche Teile der Bevölkerung wird es auch in den nächsten zehn Jahren technisch nicht möglich sein, sich online Filme in HD anzusehen. Diese werden für HD-Filme entweder auf die Blueray zurückgreifen müssen.Oder sich in Zukunft den Film mittels Speicherstick vom Videoautomaten an der Tankstelle holen (es wundert mich, das es das noch nicht gibt).
                  Stimmt. An den Speicherstick hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist jedenfalls eine Möglichkeit.

Ich stimme dir allerdings darin zu, das die Blueray sich erstmal schwer tun wird, sich über das Kontingent der Premiumkäufer hinaus zu verbreiten.
                  Ich persönlich habe auch keinen Blue-Ray Player und kann mich mit den HD-Filmen noch nicht wirklich anfreunden. Bei mir kommt da nicht das Gefühl auf einen Spielfilm zu gucken. *g*

Ich sehe das Hauptproblem von Blue-Ray in den hohen Anschaffungskosten. Also HD-Fernseher, Blue-Ray Player und natürlich die Disks selber. Das kann sich die breite Masse nicht leisten. Bei der DVD war das noch einfach: Den Fernseher hatte jeder, die Player wurden irgendwann billig und die Vorzüge der DVD gegenüber der VHS waren enorm. (2. Tonspur/Extras usw.) Die Blue-Ray bietet dahingegen nicht soviel neues und kann den Film im besten Fall nur schöner präsentieren. Aber darauf werden wie du schon sagtest nur die Prämiumkäufer wert legen.
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ich sehe das Hauptproblem von Blue-Ray in den hohen Anschaffungskosten. Also HD-Fernseher, Blue-Ray Player und natürlich die Disks selber. Das kann sich die breite Masse nicht leisten. Bei der DVD war das noch einfach: Den Fernseher hatte jeder, die Player wurden irgendwann billig
                    Und du meinst der Blu-Ray Player wird nicht irgendwann billig? IMO ist er sogar fast schon richtig billig. Wenn ich hier so lese, habe ich manchmal das Gefühl, dass alle Leute erst auf DVDs umgestiegen sind, als die Player vor ein paar Jahren erstmals für 50 Euro verramscht wurden. Ein guter DVD-Player hat auch sehr lange 200 Euro gekostet, ebenso wie ein guter VHS-Player. Die Anschaffungskosten fallen als Argument hier also schon einmal weg. Die Medien sind auch nicht mehr sooo teuer, wennggleich natürlich teuer als DVDs. Aber das ist normal.
                    Die passenden TV-Geräte werden sich nach und nach schon durchsetzen. Jeder neue Fernseher ist ein LCD oder Plasma und viele Leute besitzen auch schon einen.
                    und die Vorzüge der DVD gegenüber der VHS waren enorm. (2. Tonspur/Extras usw.) Die Blue-Ray bietet dahingegen nicht soviel neues und kann den Film im besten Fall nur schöner präsentieren. Aber darauf werden wie du schon sagtest nur die Prämiumkäufer wert legen.
                    Das ist der eigentliche Knackpunkt. Die Blu-Ray bietet eben außer der Bildqualität nichts neues. Und diesen einzigen wirklichen Vorteil braucht man auch nur auf sehr großen TV-Geräten. War die DVD selbst für Gelegenheits-Gucker ein Vorteil (kein Spulen, weniger Regalplatz), so ist HD in erster Linie was für Filmfans.

Dennoch bleibe ich der Meinung, jeder, der mal HD live gesehen hat, der hätte es auch gerne zu Hause und wird es sich auch leisten, wenn es in seinen finanziellen Rahmen passt.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Das ist der eigentliche Knackpunkt. Die Blu-Ray bietet eben außer der Bildqualität nichts neues. Und diesen einzigen wirklichen Vorteil braucht man auch nur auf sehr großen TV-Geräten. War die DVD selbst für Gelegenheits-Gucker ein Vorteil (kein Spulen, weniger Regalplatz), so ist HD in erster Linie was für Filmfans.
                      Und was ist mit den Leuten, die keine riesige Kinoleinwand im Wohnzimmer stehen haben wollen?
                      Ab welcher Bildschirmgröße lohnt sich eurer Meinung nach eigentlich Blu-ray?

Wie sieht das überhaupt mit den Blu-ray Uptades aus? Stimmt es, das man immer die neuste Firmware benötigt, um die aktuellen Scheiben zu gucken?
                      Wenn ja, dann wäre das ja auch ein Nachteil gegenüber der simpleren DVD Technologie

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Und du meinst der Blu-Ray Player wird nicht irgendwann billig? IMO ist er sogar fast schon richtig billig. Wenn ich hier so lese, habe ich manchmal das Gefühl, dass alle Leute erst auf DVDs umgestiegen sind, als die Player vor ein paar Jahren erstmals für 50 Euro verramscht wurden. Ein guter DVD-Player hat auch sehr lange 200 Euro gekostet, ebenso wie ein guter VHS-Player. Die Anschaffungskosten fallen als Argument hier also schon einmal weg. Die Medien sind auch nicht mehr sooo teuer, wennggleich natürlich teuer als DVDs. Aber das ist normal.
                        Die passenden TV-Geräte werden sich nach und nach schon durchsetzen. Jeder neue Fernseher ist ein LCD oder Plasma und viele Leute besitzen auch schon einen.
                        Eben, der Durchbruch kam aber erst mit den billigen Playern. Bei der DVD brauchte man nur den Player und musste sich nicht noch einen neuen Fernseher dazu kaufen. Klar, irgendwann wird ein LCD oder Plasma Fernseher Standard sein und auch billig, aber das wird noch einige Zeit dauern. Der Trend geht auch in die Richtung, aber kaum jemand wird sich zu diesem Zeitpunkt einen LCD oder Plasma Fernseher zulegen, wenn die alte Bildröhre noch in Ordnung ist. Das ist momentan nur was für die Premiumkäufer die wirklich Wert auf sowas legen. Das verlangsamt den Prozess in meinen Augen enorm.

Außerdem muss auch noch die rasend schnelle Weiterentwicklung der Home-PCs als Faktor für den Durchbruch der DVD Ende der 90er/Anfang der 2000er berücksitigt werden. Durch den PC-Boom hatten viele automatisch auch die Möglichkeit DVDs auf ihrem PC abzuspielen. Dazu brauchten sie noch nicht einmal einen separten Player. Irgendwann haben PCs dann einen Standard erreicht, der den meisten Leuten ausreicht. Eine PC-Aufrüstung ist mitlerweile doch eigentlich nur noch für die Gamer interessant.

Allerdings könnten die Gamer auch trotzdem noch für eine Beschleunigung im Prozess zur Massentauglichkeit sorgen. In diesem Fall sehe ich die Konsolenspieler in der Vorreiterrolle. Die Next-Gen Konsolen sind mitlerweile explizit auf HD ausgelegt. Die Spiele dafür sind auf einem normalen Röhrenfernseher schwieriger zu spielen. Bsp. Texteinbleindungen sind ohne HD Fernseher kaum bzw. sehr schlecht lesbar. Außerdem sind die grafischen Unterschiede z.B. zwischen PS2 und PS3 so groß, dass sich in diesem Fall die Anschaffung eines neuen Fernsehers lohnt. Aber auch da wird sich der Prozess noch etwas hinziehen. Ein PS3 können sich viele heutzutage auch nicht mal eben so aus der Portokasse finanzieren.

Meine Schlussthese:

HD wird sich irgendwann zwangsläufig auch für die Masse durchsetzen. Der Prozess wird sich aber dennoch über Jahre hinziehen. Wenn das Geschehen ist, dürfte die Blue-Ray selbst schon ziemlich veraltet sein und es neue und bessere Möglichkeiten (Video-on-Demand, Speichersticks) geben an HD-Filme zu kommen.

EDIT: Natürlich bin ich nicht der Meinung, dass Blue-Ray Player immer in dieser Preiskategorie bleiben werden.

Kommentar

Eben, der Durchbruch kam aber erst mit den billigen Playern. Bei der DVD brauchte man nur den Player und musste sich nicht noch einen neuen Fernseher dazu kaufen. Klar, irgendwann wird ein LCD oder Plasma Fernseher Standard sein und auch billig, aber das wird noch einige Zeit dauern.
                          Ähm, was heißt, wenn sie "billig sein werden"? Es gibt billige Geräte! Ich weiß ja nicht, was du für Röhrengeräte besitzt oder besessen hast. Aber eine gute große Röhre hat auch früher um die 1000 Euro gekostet. Und genau wie du billige Röhren bekommen hast, bekommst du auch jetzt billige Flatscreens. Wer früher die billige Röhre gekauft hat, der kann sich jetzt auch mit dem 32 Zoll LCD HD-Ready Gerät für 400 Euro begnügen.

Aber viele Leute scheinen einfach bei Technik zu sehr auf dem "Geiz ist geil"-Trip zu sein und verkennen, dass gute Technik bisher immer teuer war, auch bei jetzt alten Technologien. Was ich damit sagen will: Wir sind schon längst im für Otto-Normal-Brüger bezahlbaren Bereich für HD-Technik angelangt und die Verbreitung beginnt.

Die DVD hat übrigens nicht erst mit den 50 Euro Playern den durchbruch geschafft, sondern schon weit vorher.

Ich gehe davon aus, dass in einem Jahr die Blu-Ray ihr Randgruppendasein beendet hat. Das heißt nicht, dass die DVD dann tot ist, aber dass es, genau wie beim Wechsel von VHS auf DVD, von beiden Medien gut gefüllte Regale im Elektronikfachmarkt geben wird.

Kommentar

Ähm, was heißt, wenn sie "billig sein werden"? Es gibt billige Geräte! Ich weiß ja nicht, was du für Röhrengeräte besitzt oder besessen hast. Aber eine gute große Röhre hat auch früher um die 1000 Euro gekostet. Und genau wie du billige Röhren bekommen hast, bekommst du auch jetzt billige Flatscreens. Wer früher die billige Röhre gekauft hat, der kann sich jetzt auch mit dem 32 Zoll LCD HD-Ready Gerät für 400 Euro begnügen.
                            Ich bezweifle nicht, dass die Technik billiger wird/ist. Es geht mir in meiner Argumentation um die Massenakzeptanz des Mediums Blue-Ray. Um die Blue-Ray effektiv einsetzen zu können, braucht man einfach mehr als nur einen Player. Selbst wenn ich die billigsten der momentan verfügbaren Geräte (nach deiner Argumentation 400 Euro für ein HD-Ready Gerät + 200 Euro für einen Blue-Ray Player) kaufe, dann sind das immerhin Anschaffungskosten in Höhe von 600 €. Diese Summe wird viele Leute abschrecken und erschwert dadurch die Massenakzeptanz der Blue-Ray.

Aber viele Leute scheinen einfach bei Technik zu sehr auf dem "Geiz ist geil"-Trip zu sein und verkennen, dass gute Technik bisher immer teuer war, auch bei jetzt alten Technologien.
                            Genau und das ist das Problem! Der Otto-Normal-Bürger braucht diese Technik nicht unbedingt und ist deshalb nicht bereit für ein besseres Bild soviel Geld auszugeben. Das er wenn sein Fernseher kaputt geht natürlich irgendwann auf HD-Geräte zurückgreifen wird ist normal. Aber es werden nicht plötzlich alle ihren alten Fernseher rausschmeißen, bloß weil sie dann ein besseres Bild haben werden. Das mag in Einzelfällen durchaus zutreffen, aber um sich so massiv durchzusetzen wie die DVD ist die Blue-Ray einfach nicht revolutionär genug.

Die DVD hat übrigens nicht erst mit den 50 Euro Playern den durchbruch geschafft, sondern schon weit vorher.
                            Ich habe niemals von den 50 € Playern gesprochen. Die DVD hat ihren Siegeszug ab 2000 begonnen. Aber dabei gab es einige Faktoren die das so sehr beschleunigt haben:

DVD-Laufwerke gehörten schnell zum Standard in Home-PCs und PCs haben sich damals verkauft wie warme Semmeln. Mittlerweile sind die Abstände zwischen einem PC Neukauf einfach viel viel größer geworden. Vielen reicht ein 5 Jahre alter PC auch heute noch aus und Blue-Ray Laufwerke in PCs sind noch kein Standard!
                            Die DVD-Technik war revolutionär. Kein/kaum Verschleiß, mehr Funktionen (verschiedene Audiospuren) und jede Menge Extras. Die Blue-Ray bietet das zwar auch, aber das ist mitlerweile Standard und man kann diese Funktionen auch haben wenn man sich "nur" die DVD Version zulegt.

Ich gehe davon aus, dass in einem Jahr die Blu-Ray ihr Randgruppendasein beendet hat. Das heißt nicht, dass die DVD dann tot ist, aber dass es, genau wie beim Wechsel von VHS auf DVD, von beiden Medien gut gefüllte Regale im Elektronikfachmarkt geben wird.
                            Ich bin natürlich auch kein Hellseher, aber wenn man die Geschichte VHS - Laserdisc - DVD - Blue-Ray anschaut dann gibt es darin einige Entwicklung die eben gegen den massiven Erfolg der Blue-Ray-Disk sprechen und es deshalb meiner Ansicht nach nur ein Zwischentrend ist. Die Blue-Ray wird sich auf Dauer nicht durchsetzen und ein Randgruppendasein wie die Laserdisc fristen bis die nächste evolotunäre Stufe erreicht ist. Dann werden auch HD-Filme für den Otto-Normal-Bürger einfacher zugänglich sein.

Kommentar

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                              Und was ist mit den Leuten, die keine riesige Kinoleinwand im Wohnzimmer stehen haben wollen?
                              Ab welcher Bildschirmgröße lohnt sich eurer Meinung nach eigentlich Blu-ray?
                              Das ist eine Frage des Anspruchs und vor allem auch des Sitzabstandes. 37" sind auf jeden Fall genug um einen Unterschied zu sehen, 32" auch aber ist wird halt immer weniger. Sitzt du allerdings ewig weit vom Fernseher weg, ist unter Umständen kein nennenswerter Unterschied mehr zu erkennen.

Wie sieht das überhaupt mit den Blu-ray Uptades aus? Stimmt es, das man immer die neuste Firmware benötigt, um die aktuellen Scheiben zu gucken?
                              Wenn ja, dann wäre das ja auch ein Nachteil gegenüber der simpleren DVD Technologie
                              Hab da zwar selber noch keine Erfahrungen gesammelt, es kann aber wohl schon passieren, dass eine BD ohne Firmwareupdate nicht vernünftig abspielbar ist. Ein Drama ist das mMn aber auch nicht.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                                Nur weil man gerne Filme in guter Qualität schaut und sich das entsprechende Equipment zulegt, heißt das noch lange nicht, dass man außerdem im Leben keine anderen Interessen und Prioritäten hat...
                                Warum soll ich mir Equipment kaufen, das dafür sorgt, daß selbst die vorhandene gute Qualiät einer DVD bescheiden ausschaut? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
                                Nene, da bin ich erstmal glücklich und zufrieden mit meiner Röhre.

Kommentar

Lädt...
                                X