HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Das bereits bestehende, große Angebot an DVDs ist sicher ein gutes Argument.

Aber mal eine Frage: Was taugen die bisher verwendeten Upscaling-Funktionen bei den aktuellen Playern so? Ist es realistisch, dass Toshiba-Player mit einer weiteren Verbesserung dieser Funktion ein Bilder zeigen kann, die mit HD-Qualität konkurrieren können?
    Das kommt wohl darauf an was man unter Konkurrieren versteht. Die gleiche Bildqualität wie bei einem HD-Medium wird sich wohl nicht erreichen lassen. Es wird wohl davon anhängen welche Bildschirmdiagonale verwendet wird. Ich selbst habe einen 32-Zoll LCD und bin mit den momentanen Upscaling meines DVD-Players schon recht zufrieden. Wenn sich das Ergebnis noch steigern läßt, kann ich sehr gut auf HD-Medien verzichten. Für Nutzer von 40-Zoll Bildschirmen und größer, dürfte das Ergebnis aber nicht ganz so befriedigend sein. Allerdings könnte eine solche Technik dem Blueray-Format ein erhebliches Kundenpotential wegnehmen.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ist es realistisch, dass Toshiba-Player mit einer weiteren Verbesserung dieser Funktion ein Bilder zeigen kann, die mit HD-Qualität konkurrieren können?
      Nein. Überhaupt nicht.

Meiner Meinung nach ist das nur ein Versuch, dem Blu-ray-Lager in die Suppe zu spucken.

Aus PAL-Material kann man einfach keine gute HD-Qualität zaubern - egal wie gut das Upscaling/Deinterlacing auch ist.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
        Nein. Überhaupt nicht.

Meiner Meinung nach ist das nur ein Versuch, dem Blu-ray-Lager in die Suppe zu spucken.

Aus PAL-Material kann man einfach keine gute HD-Qualität zaubern - egal wie gut das Upscaling/Deinterlacing auch ist.
        Ich würde sagen abwarten ....

angeblich soll ja diese neue Technik das Bild völlig neu berechnen nicht nur einfach hochskalieren. Die Technik stammt wohl laut verschiedenen Berichten ursprünglich aus Spionagesatelliten.
        Sicherlich keine Konkurrenz zur Blu-Ray, aber sicher eine gute Sache für die bereits vorhandene DVD Sammlung.
        "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
        Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Es ist halt kein einfaches Upscalen, es werden wohl auch die nächsten und vorherigen Bilder dazu genommen um fehlende bzw. neue Informationen zu berechnen.
          Ich behaupte aber trotzdem mal ganz dreist, dass man die Bildqualität von richtigem HD-Material damit nicht erreichen wird. Zumindest in Verwendung mit einem guten TV-Gerät. Auf billigen Geräten mag das ja vielleicht alles gleich aussehen
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von cptza Beitrag anzeigen
            Ich würde sagen abwarten ....

angeblich soll ja diese neue Technik das Bild völlig neu berechnen nicht nur einfach hochskalieren. Die Technik stammt wohl laut verschiedenen Berichten ursprünglich aus Spionagesatelliten.
            Sicherlich keine Konkurrenz zur Blu-Ray, aber sicher eine gute Sache für die bereits vorhandene DVD Sammlung.
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Es ist halt kein einfaches Upscalen, es werden wohl auch die nächsten und vorherigen Bilder dazu genommen um fehlende bzw neue Informationen zu berechnen.
            Sorry, aber das ist wieder mal ein Fall von absolutem Marketing-Blödsinn. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob diese Technik in ähnlicher Form in einem Spionagesatelliten zum Einsatz kommt.
            Auch wenn neue Bildinformationen mit komplexen Algorithmen interpoliert werden, so hat das immer noch sehr viel mit Zufall zu tun. Ein derartiger Player benutzt eben nur PAL-Material als Ausgangsmaterial für das Upscaling/Interpolation/etc. Da gibt es sehr viele Variablen, was leicht zu Bildfehlern wie Artefakten und schlechter Bewegungsdarstellung führen kann.

Echtes HD-Material hat eben den Vorteil, direkt von einer noch höher aufgelösteren, detaillierteren und damit qualitativ besseren Quelle (35mm-Filmmaterial oder Digital-Intermediate-Master bspw.) zu stammen.

Ich behaupte aber trotzdem mal ganz dreist, dass man die Bildqualität von richtigem HD-Material damit nicht erreichen wird. Zumindest in Verwendung mit einem guten TV-Gerät. Auf billigen Geräten mag das ja vielleicht alles gleich aussehen
            Das ist keineswegs dreist.
            Vermessen wäre es hingegen zu behaupten, dass diese Toshiba-Player aus gewöhnlichen DVDs echte HD-Qualität erzeugen könnten.
            Mag ja sein, dass diese Player mit guter Hardware und Software bestückt sein und gute Ergebnisse abliefern werden, aber wer vor allem bei großen Diagonalen die beste Bild-Qualität haben will, der wird wohl oder übel zur Blu-ray greifen müssen.
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Echtes HD-Material hat eben den Vorteil, direkt von einer noch höher aufgelösteren, detaillierteren und damit qualitativ besseren Quelle (35mm-Filmmaterial oder Digital-Intermediate-Master bspw.) zu stammen.

Das ist keineswegs dreist.
              Vermessen wäre es hingegen zu behaupten, dass diese Toshiba-Player aus gewöhnlichen DVDs echte HD-Qualität erzeugen könnten.

Es wird in dem Artikel auch nicht behauptet das man damit die Qualität eines HD-Mediums erreicht. Es wird der Begriff "Konkurieren" benutzt, was das genau heißt bleibt abzuwarten.

Mag ja sein, dass diese Player mit guter Hardware und Software bestückt sein und gute Ergebnisse abliefern werden, aber wer vor allem bei großen Diagonalen die beste Bild-Qualität haben will, der wird wohl oder übel zur Blu-ray greifen müssen.
              Das ist zweifellos richtig, aber wie groß wird diese Käufergruppe sein? Wenn der Toshiba-Player das momentane Upscaling tatsächlich noch verbessern kann. Dennoch wäre eine solche Technik sehr wünschenswert. Da wohl nur sehr wenige das Geld haben, sich ihre vorhandene Filmsammlung als Blueray neu zu kaufen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Es wird in dem Artikel auch nicht behauptet das man damit die Qualität eines HD-Mediums erreicht. Es wird der Begriff "Konkurieren" benutzt, was das genau heißt bleibt abzuwarten.
                Nun Konkurrenten sind für mich zumindest einigermaßen auf gleicher Augenhöhe. In der Meldung, die ich gelesen habe, hieß es ja außerdem, dass diese Super-Resolution-Player von Toshiba eine sogar mit Blu-ray-Discs vergleichbare Bildqualität erreichen sollen.

Das ist zweifellos richtig, aber wie groß wird diese Käufergruppe sein? Wenn der Toshiba-Player das momentane Upscaling tatsächlich noch verbessern kann. Dennoch wäre eine solche Technik sehr wünschenswert. Da wohl nur sehr wenige das Geld haben, sich ihre vorhandene Filmsammlung als Blueray neu zu kaufen.
                Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, wie groß die Käufergruppe eines Filmmediums ist.
                Ich habe auch nicht vor, meine 300 Filme und 7 Serien, die ich auf DVD besitze, kurz- oder mittelfristig in HD anzuschaffen.
                Ich persönlich werde jedenfalls nur noch in Ausnahmefällen zur DVD greifen. Wenn die Bildqualität der Blu-ray-Version eines Films in Ordnung und der Preis nicht unverschämt ist, ist Blu-ray für mich ab sofort erste Wahl.

Wenn Toshiba keine wirklich revolutionäre Technik in diesen oben angesprochenen Playern verbaut, dann kann man wohl auch davon ausgehen, dass sich die Signalverarbeitung/-wiedergabe von Standard-PAL-Material bei Blu-ray-Playern zum Erscheinungszeitpunkt auf vergleichbarem Niveau befinden wird.
                Von daher bin ich schon gespannt, was Toshiba letzten Endes dem Kunden bieten wird. Nur eins steht fest: Echtes HD bekommt man nicht.

Kommentar

Diese neue Art Upscale Funktion von Toshiba ist schön und gut, aber sie kann einfach technisch gesehen nicht die selbe Qualität erreichen wie echtes HD Basismaterial!

Das zu behaupten ist zwar schön und gut, aber wir wissen ja dass es zwischen Versprechen in der Werbung und der realität doch gewisse Unterschiede gibt.

Ich hab ne PS3 und die hat auch eine eigene Upscalefunktion.
                  Die ist auch schön und gut, aber die Verbesserung der Bildquali ist nicht unbedingt revolutionär.
                  Es verbessert zwar die Bildqualität, aber wenn ich das dann mit dem Full HD Bild der BlueRay scheiben vergleiche die ich habe, NO CHANCE! Da kommt das um Welten nicht ran!!!

Dennoch freut es mich dass die DVDs so nicht so schnell aus meinem Regal verschwinden müssen^^
                  Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Naja, abwarten. Wenn das Ding wirklich besser upscaled als das, was wir bisher kennen, dann ist das doch ganz praktisch. Toshiba sollte den Chip dann an andere Hersteller vermarkten, welche den dann in ihre BluRay-Player einbauen.
                    Dann kann man wenigstens seine DVDs noch nen wenig besser genießen

Das ist IMO die einzig sinnvolle Verwendung für den Chip.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Naja, abwarten. Wenn das Ding wirklich besser upscaled als das, was wir bisher kennen, dann ist das doch ganz praktisch. Toshiba sollte den Chip dann an andere Hersteller vermarkten, welche den dann in ihre BluRay-Player einbauen.
                      Dann kann man wenigstens seine DVDs noch nen wenig besser genießen

Das ist IMO die einzig sinnvolle Verwendung für den Chip.
                      Bei dem Chip, von dem du sprichst, handelt es sich um den CELL-Chip, der bereits in der PS3 zum Einsatz kommt (Entwicklung von IBM, Sony und Toshiba).

Der CELL-Chip ist aber nicht nur für die reine Videoverarbeitung brauchbar, sondern für etliche andere Funktionen. Und nicht nur Toshiba ist berechtigt, auf den CELL-Chip zurückzugreifen.

Ich gehe deswegen nach wie vor davon aus, dass es sich bei diesen Super-Revolution-DVD-Playern hardwareseitig um nichts außergewöhnlich Exklusives handeln wird. Insbesondere deshalb, weil Sony auch plant, eigene Blu-ray-Player und HD-TVs mit dem CELL-Chip zu bestücken.

Kommentar

Ich wollte mir vom weihnachtsgeld dieses jahr also ende november ein bluray/hddvd-laufwerk/dvd-brenner dingens für 119 euro kaufen meint ihr des das ne gute oder eher schlechte investition ist, wenn man bedenkt das blu ray filme alle noch um die 30 euro kosten?

Kommentar

Zitat von EndlessUniverse Beitrag anzeigen
                          Ich wollte mir vom weihnachtsgeld dieses jahr also ende november ein bluray/hddvd-laufwerk/dvd-brenner dingens für 119 euro kaufen meint ihr des das ne gute oder eher schlechte investition ist, wenn man bedenkt das blu ray filme alle noch um die 30 euro kosten?
                          Das kannst dir nur du selbst beantworten. Wenn du vor hast, nächstes Jahr die teuren Bluerays zu kaufen, dann Ja. Wenn dieses Format für dich noch zu teuer ist, dann Nein. Die Preise für Blueray-Laufwerke werden sicher fallen, warum ohne Grund etwas übereilen.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Hallo zusammen, ist denn schon was bekannt wan die neuen Toshiba DVD Player von denen hier die Rede war auf den Markt kommen?

Kommentar

Also ich werde auch weiter bei der DVD bleiben und ganz ehrlich...so wie manche hier beim Thema Bildqualität tun ist es ja nun auch nicht. Klingt teilweise als wäre eine normale DVD jetzt fast schon Augenkrebserregend. Wir sind bisher damit ausgekommen ohne groß zu meckern (Ausnahmen gibts immer).

Denke bis sich Blue Ray in der Masse durchsetzen wird, wird wohl noch einige Zeit ins Land ziehen. Schon alleine wegen den Kosten, denn dem Otto-Normal-Käufer (und der macht die Masse der Käufer aus) ist das schlicht zu teuer (schon jetzt sind manche DVDs ja fast wucher). Auch mir selbst, wobei ich HD jetzt schon ein paar mal gesehen habe und festgestellt habe - mir reicht auch ne gute DVD.
                              my props

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen, ist denn schon was bekannt wan die neuen Toshiba DVD Player von denen hier die Rede war auf den Markt kommen?
                                Den gibt's inzwischen. Kostet etwa 130€.
                                Hier ist auch ein Test zu finden.

Conclusion
                                In the end, at $149.99 the Toshiba XD-E500 upconverting player is hard to place and hard to recommend. While it does a good job upscaling SD DVDs, some people will find the "Sharp" feature "too much" and too unnatural and will prefer the job done by the Playstation 3, Toshiba XA2, or their like, which also deliver a very good and natural image. Additionally, a person should take into consideration that quality Blu-ray players are starting to enter the $250-$300 price range, and they often give you decent scaling along with Blu-ray playback.

Therefore, while some people will find the "Sharp" feature an improvement, the question is whether it is a clear enough advantage to justify paying $149.99. My answer is no, but your opinion could be different if you can't get things sharp enough already. It really is one of those products you have to see before buying.

The XC-E500 is not a miracle for standard-definition content, but it´s not a complete waste, either. It is somewhat in between, which keeps us interested in the upcoming upscaling products that will feature a powerful cell processor but also make this generation fall short of a true recommendation.
                                Kaufen würde ich ihn nicht. Denn erstens ist der Aufpreis zu einem BD Player, der dann immernoch recht ordentlich skaliert, doch erträglich und die bessere Version mit Cell-Prozessor kommt ja auch noch.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Lädt...
                                X