HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der endgültige Todesstoss für die HD-DVD hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Einerseits bin ich froh, dass der Krieg nun vorbei ist und sich endlich ein festes Format als Nachfolger für DVD etablieren kann.
    Andererseits frage ich mich: Was bringt mir das aktuell?
    Momentan bin ich immer noch völlig auf die normale DVD fixiert und es wird sicher noch einige Jahre dauern, bis Blue-Ray-Player (wie kürzt man Blue-Ray eigentlich ab?) eine solche Massenware wird wie früher die VHS und heute die DVD. Erst dann werden auch die noch für meinen Geldbeutel recht hohen Preise für die Player fallen und ich werd meinen DVD-Player in Rente schicken.

Also, schön zu wissen, was man bald kaufen wird. Aber bis es soweit ist, vergeht noch einige Zeit.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
      D
      Andererseits frage ich mich: Was bringt mir das aktuell?
      Momentan bin ich immer noch völlig auf die normale DVD fixiert und es wird sicher noch einige Jahre dauern, bis Blue-Ray-Player (wie kürzt man Blue-Ray eigentlich ab?) eine solche Massenware wird wie früher die VHS und heute die DVD. Erst dann werden auch die noch für meinen Geldbeutel recht hohen Preise für die Player fallen und ich werd meinen DVD-Player in Rente schicken.

Also, schön zu wissen, was man bald kaufen wird. Aber bis es soweit ist, vergeht noch einige Zeit.
      Eine oft verwendete Abkürzung ist BR.
      (Wobei die Verwechslungsgefahr mit dem "Bayrischen Rundfunk" gegeben, aber nicht wirklich schlagend ist. )

Die Preise für die Player werden nicht so das Problem sein. Mir bereiten die Preise für die Discs mehr Sorgen.

Momentan gibt es bei der DVD oftmals ja eine ziemlich praktische Lösung. Interessiert man sich nur für den Film, kauft man sich eine günstige Einzel-Disc-Variante, die einen Trailer oder bestenfalls ein Audiokommentar drauf hat. Diese Einzel-Discs werden glücklicherweise sehr schnell recht günstig. Nach ein paar Monaten kriegt man viele schon um nur 9,99.

Wenn man sich für den Hintergrund des Films interessiert, greift man momentan zu einer teureren Doppel-Disc-Variante, wo die Studios alles die zweite Scheibe raufwerfen, was noch entfernt mit dem eigentlichen Film zu tun hat. Diese Varianten werden nicht so schnell bzw. auch im Lauf der Zeit gar günstiger.

Nun das Problem bei HD-DVD bzw. BluRay:
      Auf eine solche Disc ist so viel überschüssiger Speicherplatz drauf, dass die Studios bereits auf die eine Disc sämtliche Extras raufgeben. Das bedeutet für den Konsumenten, dass er gezwungen wird, mehr zu kaufen, als er eigentlich will. Daher befürchte ich, dass wenn hier kein Umdenken geschieht, die Preise für die BluRay-DVDs bis bestenfalls 19,99 runtergehen.

Vielleicht ist diese Befürchtung falsch, aber für mich sieht es danach aus, als ob BR die Preise für Filmmedien verdoppelt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
        (wie kürzt man Blue-Ray eigentlich ab?)
        Nach den Texten auf Welcome to the Blu-ray Disc License Entity -- Home ist nach der korrekten Schreibweise Blue-ray Disc die Abkürzung BD.

Ich werd nur aus dem Logo der BD noch nicht ganz schlau. Stellt der Hintergrund des kleinen b eine Disc dar oder ein D?

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen
          Nach den Texten auf Welcome to the Blu-ray Disc License Entity -- Home ist nach der korrekten Schreibweise Blue-ray Disc die Abkürzung BD.

Ich werd nur aus dem Logo der BD noch nicht ganz schlau. Stellt der Hintergrund des kleinen b eine Disc dar oder ein D?
          *Lol* "BR" Ich finde diese Abkürzung immer wieder lustig, aber vielleicht auch nur weil ich aus München komme und den "BR" vor der Tür habe.

Nein aber mal im Ernst. BD ist die richtige Abkürzung. Schon alleine weil ja das Medium gemeint ist und nicht die Technologie.
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
            *Lol* "BR" Ich finde diese Abkürzung immer wieder lustig, aber vielleicht auch nur weil ich aus München komme und den "BR" vor der Tür habe.

Nein aber mal im Ernst. BD ist die richtige Abkürzung. Schon alleine weil ja das Medium gemeint ist und nicht die Technologie.
            Dann wäre die noch richtigere Abkürzung für die Blue-Ray-Disc aber BRD

Aber im Ernst: Jede dieser Abkürzung ist besser als BR-DVD (was man auch recht häufig liest).
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Also wer jetzt wirklich noch HD-DVD will sollte schnell zu Amazon:

Amazon.de Bestseller DVD: Die meistgefragten Artikel in Alle HD-DVDs. Stndlich aktualisiert.

Alle HD-DVDs kosten nur noch 10 €!!! Da sollten die virtuellen Regale bald leer sein. Also Parallax - auf gehts!
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Also wer jetzt wirklich noch HD-DVD will sollte schnell zu Amazon:

Amazon.de Bestseller DVD: Die meistgefragten Artikel in Alle HD-DVDs. Stndlich aktualisiert.

Alle HD-DVDs kosten nur noch 10 €!!! Da sollten die virtuellen Regale bald leer sein. Also Parallax - auf gehts!
                Schade, dass das nicht auch TOS gilt. Eine DVD-Box um 10 Euro, das wäre doch ein Radikal-Abverkauf.

Nun, ich nehme mal an, dass selbst geplante Multiformat-Player inzwischen aus der Planung genommen werden wird. Also an alle HD-DVD-Fans: Deckt euch mit Playern ein!

Kommentar

Da alle Verfasser der letzten Beiträge es falsch geschrieben haben, möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht "Blue-Ray" heißt, sondern "Blu-Ray" ohne e am Ende
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Da alle Verfasser der letzten Beiträge es falsch geschrieben haben, möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht "Blue-Ray" heißt, sondern "Blu-Ray" ohne e am Ende
                    Mir rutscht dieses Scheiss-e immer wieder rein, obwohl ich es weiss.

Zitat von MFB
                    Dann wäre die noch richtigere Abkürzung für die Blue-Ray-Disc aber BRD

Nicht
                    Blu-Ray-Disc sonder Blu-ray Disc. Da ist dann BD schon wieder logischer

BD-R
                    BD-RE
                    BD-ROM
                    BD-Player

liest sich doch gut. Oder?
                    Zuletzt geändert von Eaglemaster; 21.02.2008, 11:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Ich sehe in den Preisen der BD übrigens nicht so das Problem - im Gegenteil: ich finde es schon etwas abartig, dass ich für 4,99 € einen halbwegs aktuellen Film kaufen kann. Solche Preise sind einfach nicht normal.
                      Natürlich ist gerade in Deutschland immer noch "Geiz ist geil" das beliebte Schlagwort, aber genau wie bei Lebensmitteln, die IMO stellenweise auch eigenartig günstig sind, sind solche niedrigen Preise einfach ... schlecht. Das ist schlecht für die Wirtschaft und auch schlecht für den Kunden, da er sich an ein künstlich, niedriges Preisniveau gewöhnt und völlig die Relationen für die Kosten für Herstellung, Vertrieb, usw. vergisst.

Ich will nicht sagen, dass solche Scheiben nun 50 € kosten sollen, aber 20 € wären IMO völlig akzeptabel, genauso wie 1 € für 'nen Liter Milch ebenso völlig in Ordnung wäre.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Wenn die Preise für die High-End-HD-DVD-Player noch etwas fallen, könnte man sich einen Kauf echt noch überlegen...

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Nun, ich nehme mal an, dass selbst geplante Multiformat-Player inzwischen aus der Planung genommen werden wird. Also an alle HD-DVD-Fans: Deckt euch mit Playern ein!
                        Ja, so gut wie. Die einzigen beiden Hersteller die bisher auf Multiformat-Player gesetzt haben, waren Samsung und LG.
                        Während sich Samsung nun auch offiziell nur noch auf reine Blu-ray-Player konzentriert, will LG auch weiterhin Multiformat-Player bauen.

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        So, mein lieber Dr.Bock. Jetzt muss ich dich auch noch mal verbessern: Die absolut richtige Schreibweise ist Blu-ray (man beachte das kleine "r"!).
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          Ich sehe in den Preisen der BD übrigens nicht so das Problem - im Gegenteil: ich finde es schon etwas abartig, dass ich für 4,99 € einen halbwegs aktuellen Film kaufen kann. Solche Preise sind einfach nicht normal.
                          Natürlich ist gerade in Deutschland immer noch "Geiz ist geil" das beliebte Schlagwort, aber genau wie bei Lebensmitteln, die IMO stellenweise auch eigenartig günstig sind, sind solche niedrigen Preise einfach ... schlecht. Das ist schlecht für die Wirtschaft und auch schlecht für den Kunden, da er sich an ein künstlich, niedriges Preisniveau gewöhnt und völlig die Relationen für die Kosten für Herstellung, Vertrieb, usw. vergisst.

Ich will nicht sagen, dass solche Scheiben nun 50 € kosten sollen, aber 20 € wären IMO völlig akzeptabel, genauso wie 1 € für 'nen Liter Milch ebenso völlig in Ordnung wäre.
                          eine frage an dich mal ab vom thema...
                          warst du schon mal arbeitslos? in den medien kam letztens der vorschlag der politik, dass hartz4 empfänger für nahrung 4 euro bekommen sollen... ich hätte während meinen 2 monaten arbeitslosigkeit 170 euro im monat, was 5 euro 60 pro tag macht. wenn dann die milch schon 1 euro kosten soll, frage ich dich, wie das genau diese "armen schweine" bezahlen sollen...

was die filme angeht... hier verhält es sich genau so wie bei der musikindustrie... alle knallen da superteure kopierschutzmechanismen drauf. wenn die wegfallen würden, könnten die massig geld sparen und auch die filme / cds günstiger machen. ich wette, da würde der absatz schneller steigen...
                          MfG H3l1Ang3l

Kommentar

Paramount Goes Blu

Na, das ging ja nun doch recht flott...

The last domino of the format war has fallen: Paramount has officially announced it will align with Blu-ray and begin releasing titles on the format.

"We are pleased that the industry is moving to a single high-definition format, as we believe it is in the best interest of the consumer," the studio said via a statement issued Wednesday to The Hollywood Reporter.

"As we look to (begin) releasing our titles on Blu-ray, we will monitor consumer adoption and determine our release plans accordingly."

The studio did not issue any further details regarding a timeframe for the transition, nor any specific title announcements.

Also absent in Paramount's statement was any mention of subsidiary DreamWorks, although it is widely expected that the company (including DreamWorks Animation) will follow its corporate parent and begin releasing titles on Blu-ray.

Paramount's statement follows two days of silence by the studio, after primary HD DVD-backer Toshiba's announcement early Tuesday that it would drop its support of the format. Only hours later, Universal Studios confirmed a move to Blu-ray, leaving Paramount as the sole HD DVD-exclusive studio yet to declare its future plans.
                            Paramount Goes Blu | High-Def Digest

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen

Es geht einfach darum, dass ich bei einer BD in den meisten Fällen für etwas bezahle, das ich gar nicht haben will. € 20 für einen Film gebe ich den seltensten Fällen aus. Mein favorisiertes Preissegment ist 9,99 ca. ein Dreiviertel Jahr nach Erscheinen. Dieses Segment könnte mit der Einführung der BD im schlimmsten Fall komplett verschwinden. Zumindest aber wird es viel länger dauern, bis eine BD so günstig wird.

Kommentar

Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
                                eine frage an dich mal ab vom thema...
                                warst du schon mal arbeitslos? in den medien kam letztens der vorschlag der politik, dass hartz4 empfänger für nahrung 4 euro bekommen sollen... ich hätte während meinen 2 monaten arbeitslosigkeit 170 euro im monat, was 5 euro 60 pro tag macht. wenn dann die milch schon 1 euro kosten soll, frage ich dich, wie das genau diese "armen schweine" bezahlen sollen...
                                Ja, ich muss mitunter mehr sehr wenig Geld im Monat auskommen. Aber du gehts das von der falschen Seite an: nicht die Milch ist zu teuer, sondern das Arbeitslosengeld zu niedrig.
                                Man muss ja auch an die Produzenten denken - gerade bei Landwirtschaftlichen Erzeugnissen, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Es geht einfach darum, dass ich bei einer BD in den meisten Fällen für etwas bezahle, das ich gar nicht haben will. € 20 für einen Film gebe ich den seltensten Fällen aus. Mein favorisiertes Preissegment ist 9,99 ca. ein Dreiviertel Jahr nach Erscheinen. Dieses Segment könnte mit der Einführung der BD im schlimmsten Fall komplett verschwinden. Zumindest aber wird es viel länger dauern, bis eine BD so günstig wird.
                                Ich denke das muss sich noch zeigen, ob das wirklich passiert. Zunächst ist es IMO wirklich offensichtlich, dass die BDs teurer sind und auch mehr Inhalte draufhaben. Man muss dem Kunden ja auch irgendwie zeigen, dass man den zusätzlichen Speicherplatz verwendet.
                                Billige BDs wird es natürlich irgendwann geben, aber erst zu einem Zeitpunkt, wo HD den Markt völlig durchdrungen hat und die DVD nur noch eine Fußnote ist. Und es hängt natürlich auch davon ab, inwieweit man den Herstellungsprozess der BD noch wird optimieren können.

Aber trotzdem. Ich finde 20 € jetzt halt nicht so wahnsinnig viel für einen Film in HD-Bildqualität. Das ist ja immer noch ein enormes Luxusgut. Da kann man IMO nicht erwarten, dass man das für den Preis von zwei Gläsern Nutella bekommt.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X