HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Unvermeidliche...

Universal Studios Home Entertainment has officially announced that it will release its titles on Blu-ray.

Though details of the studio's transition away from HD DVD were still sketchy at press time, Universal Studios Home Entertainment President Craig Kornblau officially confirmed the move in a just issued statement:

"The path for widespread adoption of the next-generation platform has finally become clear. Universal will continue its aggressive efforts to broaden awareness for hi-def’s unparalleled offerings in interactivity and connectivity, at an increasingly affordable price. The emergence of a single, high-definition format is cause for consumers, as well as the entire entertainment industry, to celebrate. While Universal values the close partnership we have shared with Toshiba, it is time to turn our focus to releasing new and catalog titles on Blu-ray."

Universal's statement this morning comes only hours after primary HD DVD-backer Toshiba announced that it would drop its support of the format. Universal was the format's most ardent studio backer, having released titles on HD DVD exclusively since the format's inception.
    Breaking: Universal Studios Goes Blu | High-Def Digest

Kommentar

Habs auch grad gelesen. Bin gespannt, was sie demnächst für Titel ankündigen werden

Hier nochmal auf Deutsch:
      heise online - Universal wechselt ins Blu-ray-Lager, LG hält der HD DVD vorerst die Treue
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Mich erschüttert das hier wohl niemand all zu traurig darüber zu sein scheint das die HD - DVD verloren hat und das es demnächst keine HD - DVD´s und keine HD - DVD Player mehr geben wird!

Ich für meinen Teil bin eher in Trauerstimmung und bedauere es das ich im Moment nicht das Geld habe mir einen der letzten HD - DVD Player zu kaufen!

Naja da muss ich mich wohl oder übel auf dem "Gebrauchtmarkt" umsehen, aber einen HD - DVD Player möchte ich auf jeden Fall noch haben!

Die Sache mit Blu - Ray ist für mich auf jeden Fall abgeschlossen, denn bis auf weiteres kommt mir sowas nicht ins Haus! Ich hoffe aus diesem Grund das sich die normale DVD noch sehr lange auf dem Markt halten wird und ich nicht doch irgendwan mal "gezwungen" bin mir einen Blu - Ray Player zu kaufen weil ich ansonsten keine Filme mehr her bekomme!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Mich erschüttert das hier wohl niemand all zu traurig darüber zu sein scheint das die HD - DVD verloren hat und das es demnächst keine HD - DVD´s und keine HD - DVD Player mehr geben wird!
          Warum sollten wir auch traurig sein? Traurig wäre ich höchstens, wenn ich selber schon HD-DVDs besitzen würde. Dem Kunden konnte doch nichts besseres passieren, als dass sich endlich ein Format durchsetzt.
          Welches Format, dass ist mir eigentlich egal gewesen. Allerdings taumelte die HD-DVD schon so lange, da konnte man nur hoffen, dass Toshiba endlich ein Einsehen hat und sein Format begräbt, damit das unvermeidliche (Sieg von BluRay) nicht länger aufgeschoben wird.

Nur weil du eine Abneigung gegenüber Sony hast (wenn du wüsstest, wo Sony überall seine Finger drin hat), müssen wir die ja nicht auch haben. Wir sind einfach erleichtert, dass wir endlich unbesorgt ein Format kaufen können.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Nur weil du eine Abneigung gegenüber Sony hast (wenn du wüsstest, wo Sony überall seine Finger drin hat), müssen wir die ja nicht auch haben. Wir sind einfach erleichtert, dass wir endlich unbesorgt ein Format kaufen können.
            Abneigung gegen HD-DVD habe ich nicht, aber ich bin einzig und alleine wegen "Transformers" schadenfroh, dass HD-DVD verloren hat. Hätten sie es für beide Systeme herausgebracht, wäre mir es egal.
            Gut ich habe mir die PS3 geholt, aber eben nur, weil man Player und Konsole bekommt. Ein Thema das Microsoft ja verschlafen hat.

Jetzt bin ich eigentlich nur froh das es vorbei ist (und ich bald Transformers bekommen werde)
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Ich für meinen Teil bin eher in Trauerstimmung und bedauere es das ich im Moment nicht das Geld habe mir einen der letzten HD - DVD Player zu kaufen!

Naja da muss ich mich wohl oder übel auf dem "Gebrauchtmarkt" umsehen, aber einen HD - DVD Player möchte ich auf jeden Fall noch haben!

Die Sache mit Blu - Ray ist für mich auf jeden Fall abgeschlossen, denn bis auf weiteres kommt mir sowas nicht ins Haus! Ich hoffe aus diesem Grund das sich die normale DVD noch sehr lange auf dem Markt halten wird und ich nicht doch irgendwan mal "gezwungen" bin mir einen Blu - Ray Player zu kaufen weil ich ansonsten keine Filme mehr her bekomme!
              Also ich persönlich finde diese Einstellung ja etwas absurd.
              Du tust ja gerade so, als hättest du was mit HD DVD zu tun, als hättest du eigenes Herzblut, oder zumindest Kapital, in das Format investiert.
              Man kann mit einer Markenidentifikation auch zu weit gehen.

Genau das umgekehrte dann bei BR, wo deine Markenaversion gegenüber Sony dich zu einer irrationalen Entscheidung kommen lässt.
              So willst du dir unbedingt noch Hardware eines toten Formats kaufen (wenn du genug zusammengespart hast), für das es in Zukunft noch nicht einmal mehr Filme zum anschauen geben wird?!?
              Hm, das klingt wirklich sehr trotzig und wenig vernünftig.

Bei jemandem, der genug Geld hat, um sich sowas aus Spass oder Sammlerinteresse etc. ins Regal zu stellen ist das ja nachvollziehbar.
              Aber wenn ich erst eisern für solch eine Investition sparen müsste, mir dann bewust ein totes Format zu kaufen...

Naja, jedem das Seine.
              Aber versuchs mal etwas entspannter zu sehen.
              Dies sind alles nur Grosskonzerne. Toshiba, Sony, etc.
              Die wollen primär Geld verdienen, was ja völlig legitim ist. Deine persönliche Meinung oder gar Gefühle sind denen aber denkbar wurscht.

Solange du also keine Aktien bei denen hast, investiere deine Energie lieber in wichtige Dinge, die dir auch was bringen.
              Nur als gut gemeinter Rat.

Kommentar

warum wollt ihr alle noch hd-dvds haben?
                doch nicht etwa nur weil sony mit in der blu-ray hängt oder?

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Warum sollten wir auch traurig sein? Traurig wäre ich höchstens, wenn ich selber schon HD-DVDs besitzen würde. Dem Kunden konnte doch nichts besseres passieren, als dass sich endlich ein Format durchsetzt.
                Welches Format, dass ist mir eigentlich egal gewesen. Allerdings taumelte die HD-DVD schon so lange, da konnte man nur hoffen, dass Toshiba endlich ein Einsehen hat und sein Format begräbt, damit das unvermeidliche (Sieg von BluRay) nicht länger aufgeschoben wird.

da geb ich dir recht.
                ich bin eher erfreut, dass hd-dvd endlich weg ist.
                somit kann jetzt alles an die blu-ray gesetzt werden und die preise fallen bald.
                MfG H3l1Ang3l

Kommentar

Nachdem jetzt auch Universal laut AreaDVD BD-exklusiv ist, zieht Paramount hoffentlich bald nach. Eine echte Wahl haben sie ohnehin nicht.
                  Gespannt bin ich ja mal ob der Rest von TOS-R jetzt überhaupt noch auf HD DVD veröffentlicht wird, halte es so langsam aber für unwarscheinlich.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Gespannt bin ich ja mal ob der Rest von TOS-R jetzt überhaupt noch auf HD DVD veröffentlicht wird, halte es so langsam aber für unwarscheinlich.
                    Wenn sie nicht "vor-produziert" wurden, glaube ich nicht dran.
                    Das mit Universal ging schneller als ich dachte. Paramount könnte daher IMO schon bis nächste Woche den gleichen Schritt tun. Anlagen haben sie ja noch

Kommentar

Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
                      Ich habe dafür eine Risige DVD Sammlung (jenseits 300 Filme) und ich werd auch weiterhin DVDs kaufen. Gerade weil sie günstig sind.
                      Allerdings sehe ich eine deutliche Preissenkung in sachen HD-Film kommen, da der Formatkrieg endlich vorbei ist.
                      Ich wär mir da nicht so sicher. Es war schon irgendwo gut, dass der Formatstreit zwischen HD-DVD und Blu-ray einige Zeit getobt hat - die HD-Medien und -Player wären ansonsten heutzutage noch wesentlich teurer!

Wenn die Blu-ray-Disc den Massenmarkt erreicht hat (wovon das Format momentan noch meilenweit entfernt ist) werden die Discs sicherlich um einiges billiger werden, allerdings wollen die Filmstudios einen gewissen Respektabstand zur DVD wahren.
                      Denn die in der Herstellung teurere Blu-ray bietet als "Premium-Produkt" im Idealfall wesentlich mehr Bild und Ton fürs Geld und das wollen sich die Filmstudios auch bezahlen lassen. Es ist ja kein Geheimnis, dass die DVD durch die "Dumping"-Preise nicht mehr so gewinnbringend ist, wie das die Film-Majors gerne hätten.
                      Ich glaube kam, dass auf absehbare Zeit aktuelle Kino-Hits für unter 15 € erscheinen werden.

Ok die Blu-Ray Disc bietet mehr Speicherplatz als eine HD DVD, aber das ist auch schon der einzige Vorteil! Dafür verwendeten die ersten Blu-Ray Discs noch den eigendlich veralteten MPEG2 Standart und nicht dieses neue Format (weis jetzt nicht wie das heist), da Problem soll dadurch sein das neue BD Discs nicht mehr auf alten BD Playern laufen!
                      Totaler Quatsch. Jeder auf den Markt geworfene Blu-ray-Player unterstützt sowohl den MPEG2- wie auch den MPEG4- und VC-1-Codec.
                      Hochproblematisch ist der MPEG2-Codec eigentlich nur, wenn zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Und das war am Anfang bei der Blu-ray der Fall, da nur 27GB-Discs gefertigt werden konnten. Das führte dann teilweise zu Einbußen bei der Bildqualität - mit der Player-Kompatibilität hat das aber absolut gar nichts zu tun.

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                      Gut ich habe mir die PS3 geholt, aber eben nur, weil man Player und Konsole bekommt. Ein Thema das Microsoft ja verschlafen hat.
                      Ich denke es waren mehrere Gründe, warum M$ kein HD-DVD-Drive in der X360 verbaut hat. Zu allererst erschien die X360 einfach viel zu früh (Ende 2005) und zum anderen wäre die Konsole so wesentlich teurer (wahrscheinlich teurer als die PS3 zu Beginn!) geworden, was der Verbreitung wohl nicht gerade gut getan hätte.
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Nachdem jetzt auch Universal laut AreaDVD BD-exklusiv ist, zieht Paramount hoffentlich bald nach. Eine echte Wahl haben sie ohnehin nicht.
                        Naja, nach den vortrefflichen Firmenentscheidungen der letzten Jahre würde ich Paramount durchaus zutrauen, das sie sich da noch etwas Zeit lassen.
                        Immerhin haben sie ja gerade erst aufs falsche Pferd umgesattelt, ein bischen mehr Verlust macht da nichts mehr aus.

Ok, mal wieder ernsthaft.

Ich bezweifle es.
                        Irgendwie glaube ich, das die kürzlich angekündigte Verschiebung der Veröffentlichung nicht von ungefähr kam.
                        Man wollte vielleicht lieber erst abwarten, wie Toshiba reagiert, bevor man weitere HD DVDs auf den Markt bringt.
                        Sehr ärgerlich für alle Käufer der ersten Staffel.

Kommentar

Das BD-exklusiv kann sich die Berichterstattung doch nun wirklich in die Haare schmieren. Das ist doch jetzt wirklich kalter Kaffee. Toshiba hat ja die Deadline mit der Produktionseinstellung ganz klar gesetzt, und erfüllt damit vermutlich nur noch abgemachte und unkündbare Lieferverträge mit den Ex-HDDVD-Exklusiven.

Wer als Studio HD-Filme auf den Markt bringen will, hat nun nicht nur keine echte Wahl mehr, sonder schlicht und einfach gar keine Wahl mehr. Punkt. Die Studios können nur noch wählen: Will ich oder will ich nicht. Und nein wird da keines der Studios sagen, wär ja wohl glatter Selbstmord.

Das Folgende ist alles nur noch eine Frage der wirtschaftlichen Kapazitäten, das hängt nicht nur an Paramounts strategischen Entscheidungen. Wie lange dauert es, bis alle Studios ausreichend mit Technik und Rohlingen ausgerüstet sind? Wann ist die Industrie gerüstet, den BD-Boom mit Massenproduktion und annehmbaren Preisen zu lancieren?

Das ist mal im wesentlichen die Kernfrage, die mich momentan zum Thema BD interessiert. Erst dann frage ich auch nach den Inhalten dieser blauen, runden Dinger.

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Hier mal ne Kleinigkeit für die "Sony-Hasser"

Joint Venture von Sony und Toshiba für PS3-Chips mit 45nm - Golem.de

Trotz der ganzen Geschichte arbeiten beide weiterhin zusammen! Sie arbeiten sogar zum Thema PS3 zusammen, wo ja ein BD-Player verbaut ist.

Kommentar

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                              Trotz der ganzen Geschichte arbeiten beide weiterhin zusammen! Sie arbeiten sogar zum Thema PS3 zusammen, wo ja ein BD-Player verbaut ist.
                              Tja, wie beim Fussball. Nach dem Spiel schütteln die Spieler Hände und tauschen T-Shirts - während dem sich vor dem Stadion die Fans beider Manschaften sinnlos die Köpfe einschlagen.

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Ich bin auch vor allem froh das der Hick hack nun ein Ende hat. Ich kann da insofern Dr. Bock nur zustimmen. Bei amazon werden im Moment nun scheinbar sämtliche HD Filme für 10 Euro noch schnell verkauft. Schon erstaunlich wie schnell das nun auf einmal alles ging.

Hier mal ein Artikel über die Formatkriege der letzten Jahrzehnte:

Millionen-Versager: Hipzip & Co. - die bittersten Format-Flops der Technikgeschichte - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
                                Zuletzt geändert von Cypher; 20.02.2008, 19:17.
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Lädt...
                                X