HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Das hängt nur vom willen der Hersteller ab.... wenn man massiv subventioniert und dadurch die Investitionen erst mit der großen Menge an verkauften Einheiten wiederholt kann man auch Kombilaufwerke "spielend" verkaufen.
    Naja, an einer Subvention von Kombi-Playern dürfte wenn überhaupt aktuell wohl nur Toshiba interessiert sein.
    Aber selbst Toshiba wird sein Geld lieber in den Absatz von reinen HD-DVD-Playern stecken. Und aufgrund der fast aussichtslosen Lage des Mediums HD-DVD kann man nun wahrlich nicht davon ausgehen, dass Toshiba nochmal enorme finanzielle Anstrengungen in Form von Subventionen bzgl. Kombi-Playern unternimmt. Zudem kommt noch, dass es nicht gerade viele UE Hersteller gibt, die der HD-DVD wohlgesonnen sind - also würden die als potenzielle Produzenten von Kombi-Playern schon mal wegfallen.

Irgendwo hab ich die Tage was von einer 99 Euro Aktion in amerikanischen Supermärkten und Verkaufszahlen von 90.000 Geräten in 48 Stunden gelesen...
    sowas im weihnachtsgeschäft und man setzt ne Viertelmillion allein in den Staaten und noch eine in europa ab... Abwärtskompatibel ist es ja auch noch, die hemmschwelle also minimal und nur der Preis das Hindernis die großen Geschäfte zu machen.
    Nur hilft einem eben ein sehr günstiger Player auch nicht recht viel, wenn die interessantesten Film-Veröffentlichungen nicht auf dem entsprechenden Medium stattfinden.
    Toshiba verkauft viele seiner Player massivst unter Wert (es werden sogar noch etliche Filmtitel in Form von Gutscheinen draufgepackt), aber trotzdem wird die Blu-ray das Rennen machen.
    Die Software macht erst eine Hardware für den Konsumenten interessant - wegen der Entscheidung von Warner gewinnt die Blu-ray nochmals deutlich an Attraktivität.
    Warum sollte man sich als Käufer jetzt noch für einen relativ teuren Kombi-Player entscheiden, wenn die HD-DVD kurz vor dem Ableben steht?

teuer verkaufen kann man dann ja wieder die allerersten Brenner bis da der Massenmarkt reif für ist muss wohl erstmal HDTV weiter verbreitet sein... in Deutschland ist das ja wohl eher mau gesät... oder?
    Stimmt schon, in Deutschland ist HDTV eine Randerscheinung. Traurig genug, dass erst mit den HD-Konsolen etwas Schwung in die Verbreitung von HDTV gekommen ist. Zwischenzeitlich stand sogar die weitere HDTV-Ausstrahlung der Programme SAT.1 und ProSieben auf der Kippe.

Förderlich für den Durchbruch von HDTV wären sicherlich frei empfangbare Übertragungen von Großereignissen wie Fußball EM/WM oder Olympia, aber die ö.-r. Sender stecken das zur Verfügung stehende Geld lieber in überflüssige Programminhalte, die den Bildungs- und Informationsauftrag nicht unbedingt rechtfertigen...
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Mittlerweile hat sich auch eine double layer variante durchgesetzt. 1 Seite HD/BR und andere Seite DVD. Das finde ich generell sehr gut. So kann man sich eine DVD kaufen ohne das man sich später noch eine BR/hd kaufen muss.

Ich frage mich warum die Leute immer dualsysteme beforzugen. Ist doch totaler unsinn. Überlegt mal alle würden sich duale systeme kaufen. Dann würden wir ewig mit 2 abspielverfahren leben müssen. Das ist total Verbraucherfeindlich.

Ich persönlich werde auf BR setzen. Es passt mehr Rauf, Blau mag ich mehr als Rot ^^

Die PS3 wird auch bald billiger und ich muss sagen ich habe kein problem mir eine ps3 als br player ersatz zu kaufen solange die player so teuer sind. Der Preis wird sich in Europa noch lange halten. Bei DVD war das anderst. Weils wir da in entwicklung und verkauf gleich auf mit USA und Japan waren.

Leider wird in deutschland auf dieses Schrottige DVBT gesetzt. Sogar die billig HDV TVs haben nen dvbt empfänger drinn was absoluter schwachsinn ist denn dvbt ist nichtmal hd fähig geschweige kann mit dem bild von satelit mithalten. Aber nee schon klar nen HD fernseher mit Empfangsteil für nicht hd fähiges Fernsehen auszustatten

Du bist Deutschland

Gruß Five

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Five schrieb nach 2 Stunden, 43 Minuten und 18 Sekunden:

sorry für doppelpost aber denke das ist wichtig
      Eben folgende News gefunden

WinFuture.de - Bericht: Universal kündigt HD-DVD-Exklusiv-Vertrag

Laut einem Bericht des US-Magazins Daily Variety soll das Hollywood-Filmstudio Universal seinen Vertrag über die exklusive Nutzung der HD DVD gekündigt haben. Neben Paramount war es das einzige Studio, das die hochauflösenden Filme ausschließlich auf der HD DVD angeboten hat.

Glaubt man dem Bericht, wird Universal zukünftig auf beide DVD-Nachfolger setzen. Im Gegensatz zu Constantin und Digital Playground (wir berichteten) will man die HD DVD weiterhin unterstützen, parallel zur Blu-ray-Disc. Auch geplante Werbeaktionen sollen nicht zurückgezogen werden.

Bereits in der letzten Woche hatten wir darüber berichtet, dass der Vertrag von Paramount eine Klausel enthalten soll, die den Wechsel in das Blu-ray-Lager ermöglicht, wenn die Konkurrenz aus dem Hause Time Warner der HD DVD den Laufpass gibt. Paramount wollte dieses Gerücht zwar nicht dementieren, streitet aber ab, den Exklusiv-Vertrag mit der HD DVD vorzeitig gekündigt zu haben.

Inzwischen hat sich Ken Graffeo von Universal zum Bericht von Daily Variety geäußert. "Im Gegensatz zu unbelegten Gerüchten von unbekannten Quellen ist Universals derzeitiger Plan, die HD DVD weiter zu unterstützen." Er ging allerdings nicht darauf ein, ob man die Blu-ray-Disc zukünftig parallel nutzen wird. Demnächst soll es ein offizielles Statement von der HD DVD Promotion Group geben, das die Situation endgültig klären soll.

Paramount bleibt der HD DVD vorerst doch noch treu
      HD DVD vs. Blu-ray: Die Festplatte ist der Gewinner
      Toshiba: HD-Aufnahmen bald auf gewöhnlichen DVDs
      Formatkrieg: Die HD DVD gibt sich nicht geschlagen
      HD DVD am Ende? Warner wechselt ins Blu-ray-Lager
      Zuletzt geändert von Five; 13.01.2008, 16:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

Kommentar

Zitat von Five Beitrag anzeigen
        Mittlerweile hat sich auch eine double layer variante durchgesetzt. 1 Seite HD/BR und andere Seite DVD. Das finde ich generell sehr gut. So kann man sich eine DVD kaufen ohne das man sich später noch eine BR/hd kaufen muss.
        Mal ganz davon ab, dass das kein "Double Layer" ist, sondern wie du selber sagst, zwei Seiten der Scheibe bespielt sind, wüsste ich gerne, woher du die Behauptung nimmst, dass sich das druchgesetzt haben soll. Auf Grund des Preises wird das nämlich meist vom Kunden weniger gewünscht, so wie ich das mitbekommen habe.

Zum Rest:
        Soll manchmal Hilfreich sein, den Thread zu lesen, bevor man in ihm etwas schreibt. Steht hier nämlich alles schon
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Zum Rest:
          Soll manchmal Hilfreich sein, den Thread zu lesen, bevor man in ihm etwas schreibt. Steht hier nämlich alles schon
          Und vor allem auch, dass es bereits dementiert wurde.

Zu den Hybrid-Geschichten: Da waren schon Discs in Entwicklung, die auf der einen Seite HD DVD und auf der anderen Blu-ray hatten, die Entwicklung wurde aber eingestellt, weil die Firmen dahinter dann doch wollten, dass sich langfristig ein Standart durchsetzt. Die HDDVD/DVD Hybriden sind inzwischen auch schon wieder Schnee von gestern, TOS-R wird wohl noch komplett so veröffentlich aber danach dürfte es damit dann auch vorbei sein.
          Das ist genau wie mit den Firmen die sagen, wenn wir wollten, dann könnten wir sofort einen Kombiplayer ankündigen, wollen wir aber nicht.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Die HDDVD/DVD Hybriden sind inzwischen auch schon wieder Schnee von gestern, TOS-R wird wohl noch komplett so veräffentlich aber danach dürfte es damit dann auch vorbei sein.

Schnee von gestern .... ? Eigentlich nicht. Universal und auch Warner haben noch einige Neuveröffentlichungen, die als Combos auf den Markt kommen.
            Stört mich auch eigentlich nicht, hab ich halt ne DVD als Extra Beilage .
            Ich glaub auch kaum, dass die TOS-R Box dadurch günstiger geworden wäre, bin aber der Meinung, dass man die ruhig auch als DVD-only Version hätte veröffentlichen können ... denn das wäre mit Sicherheit deutlich günstiger gekommen. Aber ich kenn ja Paramount, das kommt ganz sicher noch.
            "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
            Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Wie soll man sich solche Kombinationen vorstellen, woher weiß man wo was drauf ist, sind die Farben dann anders, bedruckt sind sie ja sicher nicht und dann sicher wieder auch noch empfindlicher? Diese verdammten Silberscheiben sind doch alles andere als unempfindlich, schnell ist da ein Kratzer drin, wenn auch nur in der Lackschicht, aber dennoch...

Ich würde mir so etwas nicht kaufen wollen.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Wozo braucht man als Normalo überhaupt ein neues DVD-Format?

Ein hochauflösendes Format ist doch vielleicht eher etwas für totale Filmfreaks, die das neuste vom neuen haben wollen.

Aber was ist mit den Leuten, die z.B. keinen hochauflösenden Fernseher usw. haben?
                Was ist mit den Leuten, denen die normale DVD Qualität ausreicht?

Ist doch fraglich, ob diese ganzen neuen Formate überhaupt gegen die DVD anstinken können.
                Wer einen Geldesel zuhause sitzen hat, der kann sich ja das ganze neue Gedöns anschaffen

Solange man aber noch billige DVD's/DVD Player kaufen kann.
                Solange braucht man doch auch kein neues Format

Problematisch könnte es nur dann werden, wenn die DVD völlig von der Bildfläche verschwindet (vielleicht passiert sowas ja in 50 - 100 Jahren )
                Dann ist man ja quasi dazu gezwungen, auf ein anderes Format umzusteigen.
                Aber bis dahin, könnten ja auch die Preise der neuen Formate drastisch sinken

Und was kommt nach der Blu-Ray? Kommt dann DVD 10 000 Plus, Yellow-Ray-X oder was

Man sollte aber auch die alten DVD's auf den neuen Formaten abspielen können!
                Ob es überhaupt noch sinnvoll ist, in der heutigen Zeit ein neues DVD Format raus zu bringen?
                Bald gibt es vielleicht gar keine Silberlinge mehr, und jeder holt sich alles legal aus dem Internet.

Kommentar

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                  Wozo braucht man als Normalo überhaupt ein neues DVD-Format?

Ein hochauflösendes Format ist doch vielleicht eher etwas für totale Filmfreaks, die das neuste vom neuen haben wollen.
                  Nein, eben nicht. HD-Bildmaterial ist einfach von nöten, damit das Bild auf den großen Flachbildschirmen gut aussieht. Mit einem größeren Sichtfeld sollte eben auch die Bildauflösung steigen. Klar sieht auch eine DVD noch gut aus, aber eben nicht so gut. Was ist falsch daran, die Bildqualität zu verbessern?
                  Aber was ist mit den Leuten, die z.B. keinen hochauflösenden Fernseher usw. haben?
                  Was ist mit den Leuten, denen die normale DVD Qualität ausreicht?
                  Die kaufen eben weiter normale DVDs. Mal ganz davon ab, dass man die HD-Medien auch mit nicht HD-Fähigen Fernsehern betrachten kann.
                  Soll auch Leute geben, denen die ersten drei Gänge ihres PKWs ausreichen, die kaufen aber trotzdem Wagen mit 5 Gängen

Solange man aber noch billige DVD's/DVD Player kaufen kann.
                  Solange braucht man doch auch kein neues Format
                  Mit dem Argument würden wir noch Schallplatten und VHS benutzen Alte Medien sind immer billig. Neue Medien bei Einfphrung immer teuer. Irgendwann wird eine BluRay aber genau so wenig kosten, wie eine DVD. Überleg doch mal, was eine DVD nach Einführung damals gekostet hat.

Kommentar

Das ist doch Unsinn (edit: Natürlich @Richy ). Vor zehn Jahren hörte man sicher das gleiche, nur mit DVD weil man ja auch VHS behalten könnte.

Hochauflösende Fernseher werden immer billiger, in zehn Jahren hat jeder einen weil's keinen Sinn mehr macht nicht-HD-Geräte zu produzieren.

Blu Ray-Player können auch DVD spielen.

Kommentar

Ich hab mir zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber der Formatkrieg scheint entschieden zu sein:

HIer nur ein Bericht davon, gibt unzälige im Netz.

Wird sogar schon gemunkelt das die X-Box 360 ein Blue-Ray Laufwerk bekommen könnte.
                      Hier auch eine entsprechende News für.
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen

Blu Ray-Player können auch DVD spielen.
                        Das ist schon mal gut

Aber überstürzen muß man da ja trotzdem nix.
                        Mal sehen was die Zukunft bringt, und welches Format sich dann auch wirklich durch setzt.

Vielleicht werden ja die DVD Preise durch die Blu-Ray noch billiger, so das man sich dann erst mal mit billigen DVD's eindecken kann (so quasi als Wintervorat für schlechte Zeiten ).

Wenn ein Blu-Ray Player nur noch so ca. 30 - 50 Euro kostet, dann könnte man ja mal über eine mögliche Anschaffung nach denken

Ältere Filme die nicht auf Blu-Ray raus kommen, muß man sich ja dann eh auf DVD kaufen (wenn man sie halt unbedingt haben will).

Kommentar

Aber überstürzen muß man da ja trotzdem nix.
                          Mal sehen was die Zukunft bringt, und welches Format sich dann auch wirklich durch setzt.
                          Das ist sicher richtig, der Trend ist im Moment aber eindeutig.

Vielleicht werden ja die DVD Preise durch die Blu-Ray noch billiger, so das man sich dann erst mal mit billigen DVD's eindecken kann (so quasi als Wintervorat für schlechte Zeiten ).
                          HD DVD Player spielen DVDs übrigens auch problemlos ab. Das mit dem Preisverfall bei den DVDs halte ich zumindes mittelfristig aber für unwarscheinlich. Die Menge an verkauften HD DVD/BDs ist im Vergleich zu den DVDs noch so gering, dass es überhaupt keinen Effekt haben sollte, und selbst dann sind die HD-Medien noch knapp doppelt so teuer.

Wenn ein Blu-Ray Player nur noch so ca. 30 - 50 Euro kostet, dann könnte man ja mal über eine mögliche Anschaffung nach denken
                          Bist du aber geizig, im Moment kriegt man ja noch nichtmal einen Marken-DVD-Player für 50€, sondern nur so Medion/Tevion-Zeug.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Preisverfall bei den DVDs halte ich zumindes mittelfristig aber für unwarscheinlich. Die Menge an verkauften HD DVD/BDs ist im Vergleich zu den DVDs noch so gering, dass es überhaupt keinen Effekt haben sollte, und selbst dann sind die HD-Medien noch knapp doppelt so teuer.
                            Naja, viel billiger gehts ja auch kaum noch. Momentan kommt man sich doch schon fast so vor, als wäre die DVD im Ausverkauf. Auf Neuerscheinungen, die teils 10-15 Euro kosten, wie sie in der zweiten Jahreshälfte 07 oft zu finden waren, musste man ja schon lange drauf warten.

Zitat von Richy
                            Na Prost Mahlzeit! Da bekommst nichtmals heute nen anständigen DVD-Player für.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Na Prost Mahlzeit! Da bekommst nichtmals heute nen anständigen DVD-Player für.
                              Na ja, wenn du einen wirklichen Blue-Ray Player haben möchtest, dann kostet der doch einiges, wenn du jedoch das Blue-Ray Laufwerk einfach in den PC einbaust, kostet es "nur" um die 150 Euro. Also zweimal überlegen ob ich mir den teuren Player oder die PS3 kaufe.
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                                Na ja, wenn du einen wirklichen Blue-Ray Player haben möchtest, dann kostet der doch einiges, wenn du jedoch das Blue-Ray Laufwerk einfach in den PC einbaust, kostet es "nur" um die 150 Euro. Also zweimal überlegen ob ich mir den teuren Player oder die PS3 kaufe.
                                Ähm, ja und? Also was hat das mit meinem Quote zu tun? Ich bezog mich auf normale DVD-Player. Kein BluRay, kein HD-DVD. Ansonsten hast du aber recht. Aber das ist auch schon mit DVD-Standalones und DVD-PC-Laufwerken so gewesen.

Kommentar

Lädt...
                                X