HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
    Und außerdem sind die vorbespielten 30 GB-HD-DVDs im Handel nicht wirklich billiger als die 54 GB-Blu-ray.
    Was nicht der Fall wäre, wenn es die HD-DVD-Konkurrenz nicht geben würde.

Von "technischer Überlegenheit" kann man hier ja wohl nicht sprechen, denn der Platz ist wohl der einzige Vorteil der BluRay.
    "I was me but now he`s gone!"
    James Hetfield

Kommentar

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
      Was nicht der Fall wäre, wenn es die HD-DVD-Konkurrenz nicht geben würde.
      Es ist nun mal so, wie es ist. Außerdem ist die HD-DVD-Fraktion ja nicht an ihre aktuellen Preisvorstellungen gebunden...

Von "technischer Überlegenheit" kann man hier ja wohl nicht sprechen, denn der Platz ist wohl der einzige Vorteil der BluRay.
      Wenn das kein Kriterium für technische Überlegenheit ist, naja, dann weiß ich auch nicht. Ich wäre schon dankbar, wenn Serien auf bspw. fünf Blu-rays veröffentlich werden würden, anstatt auf zehn HD-DVD/DVD-Hybriden...
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Es ist nun mal so, wie es ist. Außerdem ist die HD-DVD-Fraktion ja nicht an ihre aktuellen Preisvorstellungen gebunden...

Wenn das kein Kriterium für technische Überlegenheit ist, naja, dann weiß ich auch nicht. Ich wäre schon dankbar, wenn Serien auf bspw. fünf Blu-rays veröffentlich werden würden, anstatt auf zehn HD-DVD/DVD-Hybriden...
        Das würde die Bildqualität gegenüber der DVD aber nicht verbessern.

Gepinkelt nie!
        Hatte ein feuchtes Zuhause

Kommentar

Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
          Das würde die Bildqualität gegenüber der DVD aber nicht verbessern.

Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz was du mit deinem Post meinst...
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz was du mit deinem Post meinst...
            Wenn man 10 DVDs auf 5 Blues packt kann man dann noch den
            höheren Speicherplatz nutzen??????
            Ich meine um das Bild zu verbessern,nicht um Platz zu sparen.
            Gepinkelt nie!

Kommentar

Apropos 50GB Speicher, die sind wohl sehr teuer erkauft, wie jetzt ein neuer Artikel berichtet:

Der Formatstreit zwischen der HD-DVD und Blu-Ray geht in die gefühlte 177. Runde. Diesmal mit einem Teilerfolg für das HD-DVD-Lager, denn wie berichtet wird, kommt es bei der Produktion der doppelschichtigen Blu-Ray Disk immer noch zu einer sehr hohen Fehlerrate. So ist die Ausbeute an brauchbaren Datenträgern in den Sony-Fabriken mit 40 Prozent nicht gerade hoch. Noch schlimmer trifft es Produktionsstätten anderer Hersteller. Hier sind nur 10 Prozent aller doppelschichtigen Blu-Rays zu gebrauchen. Der Rest landet auf dem Müll. Die HD-DVD trifft es da schon viel besser. Hier sind nur fünf Prozent aller hergestellten Disks nicht mehr verwendbar.

Die hohe Fehlerquote ist auch mit immensen Kosten verbunden, denn während eine Blu-Ray mit 50 GB in der Herstellung im Schnitt etwa 6,50 US-Dollar kostet, kommt eine 30 GB HD-DVD auf nur 1,05 US-Dollar. Das sind fünf Dollar Preisunterschied. Bei ähnlichen Filmpreisen also eine ernstzunehmende Gewinndifferenz. Aus diesem Grund könnte auch Warner nach Paramount und Dreamworks exklusiv ins HD-DVD-Lager wechseln, was zu einem Problem für die Blu-Ray Disk werden könnte. Laut Berichten steht dieser Schritt kurz bevor.

Die Matrix-Trilogie wird bereits exklusiv für die HD-DVD erscheinen. Ein Grund ist jedoch auch die Blu-Ray-Spezifikation 1.1, die bis jetzt ohne Abspielgerät daher kommt. Daran wird sich bis zum ersten Quartal 2008 nichts ändern, da Denon seinen BD-1.1-Player still und heimlich verschoben hat. Ursprünglich wollte Warner die Matrix Trilogie vor Weihnachten mit den Features der Version 1.1 ausstatten. Nun wird Neo wohl nur auf der HD-DVD sein Unwesen treiben.

Ein weiterer Punkt, der bekanntermaßen gegen die Blu-Ray-Disk spricht, ist die Programmierung von Inhalten auf dem BD-J-System, welche viel komplizierter ist, als das HD-DVD-Äquivalent HDi. Ähnlich wie bei der PS3 und der Xbox 360 ist die Sony-Entwicklungsumgebung schwerer zu beherrschen als die Microsoft-Software, die für die HD-DVD benutzt wird. Das führt selbstredend auch hier zu höheren Kosten, vor allem für kleinere Firmen, die bis jetzt noch Doppelgleisig fahren. Schlussendlich sorgen auch die hinter den Erwartungen liegenden Verkäufe der PlayStation 3 für Kopfschmerzen bei den Blu-Ray Studios, da Sony viel höhere Verkäufe prognostiziert hat.

Nichtsdestotrotz wurde kürzlich bekannt, dass Acer der Blu-Ray-Disc-Association beigetreten ist. Allerdings bleibt Acer auch weiterhin Mitglied der HD-DVD-Promotion-Group. Auch das französische Studio Canal ist kürzlich von seiner HD-DVD-Exklusivität abgekommen und produziert nun auch für Blu-Ray. Eines ist jedoch sicher: Der Krieg der beiden Formate wird sich noch lange hinziehen.
              Quelle: Gamezone & Widescreen-Online
              "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
              Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
                Wenn man 10 DVDs auf 5 Blues packt kann man dann noch den
                höheren Speicherplatz nutzen??????

Ich meine um das Bild zu verbessern,nicht um Platz zu sparen.
                Wenn man das Ausgangsmaterial in gleicher Qualität auf eine Blu-ray überträgt, bringt das natürlich keinen Vorteil, da das Material ja deshalb nicht mehr Speicherplatz frisst.

Allerdings könnte man mit höheren Datenraten arbeiten - was speicherintensiver ist - um das Bild auf Referenzniveau zu verbessern (weniger Artefakte, höhere Schärfe,...). Aber für die allermeisten Filme in PAL-Qualität (720x576 Pixel) würde auch in diesem Falle eine Standard-DVD ausreichen.

Mir ging es im Endeffekt nur um den Speicherplatzvorteil der Blu-ray gegenüber der HD-DVD. Bei TOS-R wären auch keine 10 HD-DVD/DVD-Hybride notwendig gewesen, wenn man ausschließlich den HD-Inhalt auf Standard-HD-DVDs untergebracht hätte.

@cptza
                Die hohe Fehlerrate in der Produktion der zweilagigen Blu-ray-Disc ist ja schon länger bekannt. Solange dieser Mehraufwand nicht an den Kunden weitergegeben wird...

Kommentar

@cptza
                  Die hohe Fehlerrate in der Produktion der zweilagigen Blu-ray-Disc ist ja schon länger bekannt. Solange dieser Mehraufwand nicht an den Kunden weitergegeben wird...
                  Eigentlich finde ich es ja krass bei solch schlechten Ausbeuten von einer "Serienreife" zu sprechen. Dauerhaft kann sich das wirtschaftlich doch nicht lohnen...?!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Eigentlich finde ich es ja krass bei solch schlechten Ausbeuten von einer "Serienreife" zu sprechen. Dauerhaft kann sich das wirtschaftlich doch nicht lohnen...?!
                    Mein ich auch .....
                    Man stelle sich vor, bei einer Fertigung von 1000 Exemplaren wirft man im schlechtesten Fall 900 in die Tonne ... wer bezahlt das .... ?
                    "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                    Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Blue Boys sind halt sehr gläubige Menschen
                      Gepinkelt nie!

Kommentar

Bei TOS-R wären auch keine 10 HD-DVD/DVD-Hybride notwendig gewesen, wenn man ausschließlich den HD-Inhalt auf Standard-HD-DVDs untergebracht hätte.
                        Das hat allerdings wohl weniger mit Speicherplatz zu tun, als viel mehr wohl damit, dass man auf beiden Seiten einer Disc wohl die gleichen Folgen unterbringen wollte. Für die erste Staffel TOS reichen 8 normale DVDs aus. Also werden bei der 10er-Disc-Box nur mehr 3 statt 4 Folgen auf einer Disc enthalten sein. Vermutlich gehen sich keine 4 Folgen auf HD-DVD aus. Insofern liegt die Beschränkung nicht beim normalen DVD-Format sondern wohl doch beim HD-DVD-Format. Auf BluRay wären sich wohl wieder 8 Discs ausgegangen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Der Beitrag von cptza bestätigt mir genau das, was ich die ganze Zeit meine: Das BluRay-Lager bezieht sich immer auf den möglichen Speicherplatz, der aber noch immer nicht genutzt werden kann. Das ist eben einer der Gründe, warum die BluRay noch den Preis einer HD-DVD besitzt und warum Spiderman 3 z.B. auf zwei BluRay-Disks ausgeliefert wird: Weil sie es immer noch nicht hinkriegen, die BluRay-50GB-Disk in tauglicher Ausbeute herzustellen.

Und dass der hohe Preis nicht an den Verbraucher weitergegeben wird: Sind wir mal ehrlich, von was träumst Du nachts? Sony verfolgt mit seinen Konsolen vielleicht so eine Strategie, mit dem Verkauf einer Konsole Miese zu machen, weil sie dieses Geld mit Software wieder einholen können, aber das trifft einfach nicht auf die Filmfirmen zu. Die wollen eben was verdienen!

Die sog. "technische Überlegenheit" sollte sich lediglich auf die Qualität beziehen, und da sind HD-DVD und BluRay eben gleichauf!!!
                          "I was me but now he`s gone!"
                          James Hetfield

Kommentar

ich habe für Blue-Ray gestimmt da ich eine PS 3 besitze.
                            Bernd G

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                              Mein ich auch .....
                              Man stelle sich vor, bei einer Fertigung von 1000 Exemplaren wirft man im schlechtesten Fall 900 in die Tonne ... wer bezahlt das .... ?
                              Das geht einfach nicht anders. Die Teile mussten einfach auf den Markt, sonst wäre der Kampf gegen die HD-DVD verloren gewesen, bevor er überhaupt begonnen hatte. Schade eigentlich...

Ich ziehe die HD-DVD vor, hauptsächlich weil es kaum bis keine BR-exklusive Filme gibt, die mich interessieren.
                              Außerdem sind HD-DVD Player abwärtskompatibel zu DVD und CD. Wie's da bei BR aussieht, weiß ich aber nicht.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                                Die sog. "technische Überlegenheit" sollte sich lediglich auf die Qualität beziehen, und da sind HD-DVD und BluRay eben gleichauf!!!
                                Im Prinzip sind beides einfach nur Speichermedien, so gesehen kann es eigentlich gar keine anderen technischen Merkmale als die Speicherkapazität geben
                                Alles andere könnte theoretisch auf beiden Discs per entsprechender Software, Codecs etc. identisch geregelt werden.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X