HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
    Würde man auf (zb.SD ) karten umsteigen können würde man enorm an lasern,mechanik und motoren sparen können.
    Außerdem hätte ich keine empfindlichen optischen datenträger...
    ich wüßte nicht wo das problem liegen sollte
    Hast du mal geschaut, was derzeit 4 GB SD Karten kosten. So, Blu-Rays fassen 50 GB, jetzt darfst du mal rechnen, wie viel dann so eine Karte kosten würde.
    Mal ganz davon abgesehen, dass es sicherlich noch ne ganze Weile dauert, bis soche Größen realisierbar sind.
    Sicher wäre das praktischer, aber bis dahin dürften sicherlich noch mindestens 10 Jahre vergehen.
    Momentan sind halt optische Datenträger die günstigere Lösung und bisher hat bei mir noch kein Gerät den Geist aufgegeben, sei es DVD, CD oder gar LaserDisc Player.
    "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
    Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

HD-DVD - klein aber oho

Also ich stehe auch eher zur HD-DVD, auch wenn meine Prognose definitiv lautet, dass KEIN Format die DVD ersetzen wird.

Warum HD-DVD? Kleinerer Speicherplatz, okay, aber warum prahlt die BluRay Fraktion denn so mit ihren fetten 50 GB, wenn kein Film selbst auf den hohen Auflösungen den Platz auch nur im geringsten ausnutzt? Warum soll ich auf ein produktiontechnischeres teureres Produkt (BluRay) setzen, wenn Kritiken belegen, daß die Quali-Unterschiede von HD-DVD zu BluRay gleich null ist?

Mit billigen Playern brauch mir keiner als Argument kommen: Das HD-DVD Laufwerk zur XBox360 gibts bereits für 100 Euronen, spielt problemlos auch DVDs ab und man brauch nicht mal ne XBox für das Teil. Per USB lässt es sich ohne Probleme an jeden Windows XP- oder Vista-Rechner anschließen. Und die haben witzigerweise ja auch schon nen Monitor, d.h. man brauch gar kein HD-TV!

Alles klar soweit?
      "I was me but now he`s gone!"
      James Hetfield

Kommentar

Zitat von cptza Beitrag anzeigen
        Hast du mal geschaut, was derzeit 4 GB SD Karten kosten. So, Blu-Rays fassen 50 GB, jetzt darfst du mal rechnen, wie viel dann so eine Karte kosten würde.
        Mal ganz davon abgesehen, dass es sicherlich noch ne ganze Weile dauert, bis soche Größen realisierbar sind.

Du darfst dabei aber auch nicht Herstellungspreis und Absatzpreis verwechseln... bei allen zur Zeit verkauften Speichervarianten ist der Verkaufspreis DEUTLICH höher als der Herstellungspreis. Die Gewinne aus einer gleichpreisige Scheibe/Karte wären natürlich unterschiedlich, aber Verlust würden die Hersteller wohl kaum daran machen...
        Und es kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis die 8 GB und 16 GB Schwellen fallen werden... das wäre grundsätzlich schon einmal DVD+mehr
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
          ... bei allen zur Zeit verkauften Speichervarianten ist der Verkaufspreis DEUTLICH höher als der Herstellungspreis. ...
          Dazu muss man aber auch bedenken, dass die Preise bei dieser Art von Medien dauernd schwanken, ähnlich wie bei den RAM-Preisen für die PCs.
          James Hetfield

Kommentar

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
            Warum HD-DVD? Kleinerer Speicherplatz, okay, aber warum prahlt die BluRay Fraktion denn so mit ihren fetten 50 GB, wenn kein Film selbst auf den hohen Auflösungen den Platz auch nur im geringsten ausnutzt?

Warum soll ich auf ein produktiontechnischeres teureres Produkt (BluRay) setzen, wenn Kritiken belegen, daß die Quali-Unterschiede von HD-DVD zu BluRay gleich null ist?
            Bei Serien würden sich die 54 GB auf alle Fälle auszahlen. Die HD-DVD bietet ja mit 2 Lagen nur 30 GB. Auf die Blu-ray passen dementsprechend auch wesentlich mehr Daten, so dass weniger Datenträger produziert und bezahlt werden müssen.
            Bei Filmen könnte man sich auch eine weitere Disc für das Bonusmaterial sparen und auch Filme in Überlänge in hervorragender Qualität und mit allen möglichen Tonspuren unterbringen.
            Wenn man mal die Preise bei gleichen Filmen auf beiden Formaten vergleicht, dann ist die HD-DVD nicht wirklich billiger. Zu Beginn wurde immer propagiert, dass die HD-DVD wesentlich günstiger in der Herstellung und damit auch im Verkauf ist - die Realität sieht anders aus.
            Und außerdem gibt es ja noch die einlagige Blu-ray mit 27 GB, die preiswerter zu produzieren und für kürzere Spielfilme prädestiniert ist...

Mit billigen Playern brauch mir keiner als Argument kommen: Das HD-DVD Laufwerk zur XBox360 gibts bereits für 100 Euronen, spielt problemlos auch DVDs ab und man brauch nicht mal ne XBox für das Teil. Per USB lässt es sich ohne Probleme an jeden Windows XP- oder Vista-Rechner anschließen. Und die haben witzigerweise ja auch schon nen Monitor, d.h. man brauch gar kein HD-TV!
            HD-TV auf einem PC-Monitor macht nicht wirklich Sinn. Erstens haben die meisten Monitore gar nicht eine Auflösung von 1280x720 bzw. 1920x1080, d. h. das Bild muss skaliert werden und verliert folglich an Qualität. Dann ist die Bildschirmdiagonale viel zu gering um alle Details zu offenbaren. Und die TFTs sind nicht gerade meisterlich in der Wiedergabe von Filminhalten - da sind gute LCDs und Plasmas meilenweit vorne. Ganz zu schweigen von der Unbequemlichkeit: Ich möchte nicht zwei Stunden vor dem PC sitzen und mir einen Film reinziehen - ich arbeite schon lange genug in der Arbeit am PC.
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
              Bei Serien würden sich die 54 GB auf alle Fälle auszahlen. Die HD-DVD bietet ja mit 2 Lagen nur 30 GB. Auf die Blu-ray passen dementsprechend auch wesentlich mehr Daten, so dass weniger Datenträger produziert und bezahlt werden müssen.
              Und trotz allem wird man für eine StarTrek-Staffel unverschämt viel geld hinblättern müssen. Bei Serien denk ich nimmt sich das nicht viel. Sowieso, dieses ganze "hilfe-ich-muss-meine-dvd-wechseln"-geheule geht mir echt auf die Klöten. Bei Filmen, die dann unterbrochen werden, seh ich das noch ein (HdR SEE), aber bei Serien? Ich schau mir doch nicht 8 Folgen am Stück an. Undselbst wenn, der Körper dankt es einem, wenn man nach 6 Stunden mal wieder seinen A**** hochbewegt.

HD-TV auf einem PC-Monitor macht nicht wirklich Sinn. Erstens haben die meisten Monitore gar nicht eine Auflösung von 1280x720 bzw. 1920x1080, d. h. das Bild muss skaliert werden und verliert folglich an Qualität. Dann ist die Bildschirmdiagonale viel zu gering um alle Details zu offenbaren. Und die TFTs sind nicht gerade meisterlich in der Wiedergabe von Filminhalten - da sind gute LCDs und Plasmas meilenweit vorne. Ganz zu schweigen von der Unbequemlichkeit: Ich möchte nicht zwei Stunden vor dem PC sitzen und mir einen Film reinziehen - ich arbeite schon lange genug in der Arbeit am PC.
              War auch nur als Beispiel genannt, um zu verdeutlichen, dass es MÖGLICH ist. Man glaubt es kaum, aber es gibt noch Leute die immer noch auf Röhrenmonitore setzen. (Was auch nicht unbedingt verkehrt ist, denn Ihre Vorteile der flachen Monitore gegenüber liegen ja auf der Hand). Ich persönlich nenne auch ne XBox360 mein Eigen (inkl. HD-DVD) und auch diese Anschaffung kommt immer noch wesentlich billiger als ein Kauf einer PS3 oder BluRay-Players. Apropo, Anmerkung am Rande: Die Verkaufszahlen der PS3 bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Noch was zu den preisen: Klar, dass BluRay und HD-DVD momentan gleich aquf liegen, aber was bleibt BluRay auch anderes übrig? Hat lang genug gedauert, bis die Ihren Preis eines BR-Films nach unten geschraubt haben und der HD-DVD angeglichen haben, um im geschäft zu bleiben. Ich denke nicht, dass das so bleiben würde, wenn sich die BR "durchsetzen" würde.

Dennoch meine Prognose: KEINES der beiden medien wird die DVD vom Thron stoßen.
              James Hetfield

Kommentar

Und trotz allem wird man für eine StarTrek-Staffel unverschämt viel geld hinblättern müssen. Bei Serien denk ich nimmt sich das nicht viel. Sowieso, dieses ganze "hilfe-ich-muss-meine-dvd-wechseln"-geheule geht mir echt auf die Klöten. Bei Filmen, die dann unterbrochen werden, seh ich das noch ein (HdR SEE), aber bei Serien? Ich schau mir doch nicht 8 Folgen am Stück an. Undselbst wenn, der Körper dankt es einem, wenn man nach 6 Stunden mal wieder seinen A**** hochbewegt.
                Es geht ja nicht darum, sich möglichst lange nicht von der Couch entfernen zu müssen.
                Ausschlaggebend ist bei Serien und Spielfilmen in Überlänge die geringere Inanspruchnahme von Datenträgern und die damit verbundenen geringeren Produktionskosten.
                Dass die Produktionskosten eines Blu-ray-Sets bei 4 Blu-rays gegenüber 10 HD-DVD/DVD-Hybriden oder 6 gewöhnlichen HD-DVDs geringer sind, ist ja kein Geheimnis. Welchen Endpreis Paramount/CBS oder ein anderer Major für seine Produkte dann tatsächlich verlangt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Noch was zu den preisen: Klar, dass BluRay und HD-DVD momentan gleich aquf liegen, aber was bleibt BluRay auch anderes übrig? Hat lang genug gedauert, bis die Ihren Preis eines BR-Films nach unten geschraubt haben und der HD-DVD angeglichen haben, um im geschäft zu bleiben. Ich denke nicht, dass das so bleiben würde, wenn sich die BR "durchsetzen" würde.
                Vor ein paar Tagen wurden neue HD-DVD-Player von Toshiba angekündigt - das Topmodell kostet mit 499 $ sogar weniger als die PS3. Es tobt halt eine echte Preisschlacht, bei der es interessant sein wird zu sehen, wer letztendlich als Sieger hervortreten wird. Ich glaube nicht, dass die Verkaufspreise bei einem Sieg der Blu-ray dramatisch steigen würden.

Dennoch meine Prognose: KEINES der beiden medien wird die DVD vom Thron stoßen.
                Kann gut sein. Vielleicht raufen sich dann die UE-Hersteller zusammen und entwickeln ein gemeinsames Format.
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Kann gut sein. Vielleicht raufen sich dann die UE-Hersteller zusammen und entwickeln ein gemeinsames Format.
                  Das wäre natürlich das Beste für alle und ein Medium würde sich wohl besser, bzw. schneller durchsetzen. Allerdings funktioniert der Markt ja leider so scheinbar nicht. Schade.
                  James Hetfield

Kommentar

Das wäre natürlich das Beste für alle und ein Medium würde sich wohl besser, bzw. schneller durchsetzen. Allerdings funktioniert der Markt ja leider so scheinbar nicht. Schade.
                    Es ist schon etwas schade, dass es bislang kein gemeinsames HD-Format gibt. Allerdings hat der Krieg um ein Nachfolgeformat auch gute Seiten für den Konsumenten. Durch die tobende Preisschlacht kann man relativ günstig HD-Player und -Filme erwerben. Bei Einführung der DVD waren die ersten Abspieler größtenteils wesentlich teurer und auch die ersten DVDs waren preismäßig höher angesiedelt als Blu-rays und HD-DVDs.

Kommentar

Diese tobende Preisschlacht ist ganz nett, aber ich denke, auch bei nur einem Format würde sich der Preis in Grenzen halten, außer es gäbe wirklich ein paar Idioten, die für einen Film über 40 Euro hinblättern?!! Ich würds nicht tun.

In Sachen BluRay und "tolle 50GB" und "sauviel Platz" brauch mir auch keiner mehr kommen. Bei Amazon.de kann man jetzt den dritten Spiderman Film vorbestellen und der kommt, na sowas aber auch, auf 2 Disks raus!
                      James Hetfield

Kommentar

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gesehen von HDTV. Zwar nur als Screenshots und nicht als direkter Vergleich, aber egal.

Es ist schon eine Verbesserung und einige Argumente von wegen nur noch eine DVD und das mit mehr Sprachen und besserer Bildqualität wiegen schon schwer. Wäre doch geil eine Staffelbox auf eine DVD zu reduzieren?!

Aber wie es schon erwähnt wurde. Der wichtigste Schritt ist jetzt erstmal der von VHS zu DVD. DVD wird sich auch mindestens 5 Jahre noch gut halten. Solange zumindest bei mir, weil ich so lange noch keinen HDTV-Fernseher haben werde, der bessere Bilder darstellen könnte.

Auf jeden Fall muss der neue Player abwärts kompatibel sein zu DVD. Anders gehts nicht (und wenn ich DVD-Player auf Vorrat kaufen muss!).
                        Sehe ich auch so,meine DVD Sammlung die ich für viel Geld erstanden habe
                        will ich auch in 10 Jahren und mehr noch abspielen können.
                        Selbst wenn ich mir 10 Player auf Vorrat kaufen muß
                        Gepinkelt nie!
                        Hatte ein feuchtes Zuhause

Kommentar

In Sachen BluRay und "tolle 50GB" und "sauviel Platz" brauch mir auch keiner mehr kommen. Bei Amazon.de kann man jetzt den dritten Spiderman Film vorbestellen und der kommt, na sowas aber auch, auf 2 Disks raus!
                          Zwei 27 GB-Disks oder zwei 54 GB-Disks? Oder eine 54 GB-Disk und eine 27 GB-Disk?

Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
                          Sehe ich auch so,meine DVD Sammlung die ich für viel Geld erstanden habe
                          will ich auch in 10 Jahren und mehr noch abspielen können.
                          Selbst wenn ich mir 10 Player auf Vorrat kaufen muß
                          Jeder HD-Player kann auch DVDs wiedergeben.

Kommentar

Ich stehe beiden Formaten abwartend gegenüber. Solange nicht klar ist welches sich endgültig durchsetzt, sehe ich keinen Sinn bei den Preisniveau Geld in Hardware oder Medien zu investieren. Auch fragt sich wie es mit den Qualitätsniveau der Medien aussehen wird, wenn der Wettkampf der Formate erst einmal vorbei ist? Gerade deutsche Veröffentlichungen normaler DVDs schneiden im Vergleich mit US-Originalen nicht selten schlechter ab. Die heutige Praxis bei vielen Filmen die qualitativen Möglichkeiten einer DVD gar nicht erst auszureizen, lässt für die Zukunft ähnliches befürchten.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich vermute das eine durchschnittliche HD/Blue-Ray Scheibe später
                              mal die Bildqualität haben wird die eine normale DVD haben könnte
                              wenn man die Möglichkeiten voll ausnutzen würde.
                              Zuletzt geändert von ethan.edwards; 19.08.2007, 05:05.
                              Gepinkelt nie!
                              Hatte ein feuchtes Zuhause

Kommentar

Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
                                Ich vermute das eine durchschnittliche HD/Blue-Ray Scheibe später
                                mal die Bildqualität haben wird die eine normale DVD haben könnte
                                wenn man die Möglichkeiten voll ausnutzen würde.
                                Und wie kommst du zu dieser Vermutung? Irgendein schlüssiges Argument?

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil sonst der Konsument noch weniger davon überzeugt ist, in ein HD-Medium zu investieren.
                                Auch viele qualitativ schlechte Blu-rays/HD-DVDs bieten ein wesentlich besseres Bild als die DVD - kommt halt auch drauf an, welches Equipment man selbst zur Verfügung hat.

Kommentar

Lädt...
                                X