HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
    Und wie kommst du zu dieser Vermutung? Irgendein schlüssiges Argument?

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil sonst der Konsument noch weniger davon überzeugt ist, in ein HD-Medium zu investieren.
    Auch viele qualitativ schlechte Blu-rays/HD-DVDs bieten ein wesentlich besseres Bild als die DVD - kommt halt auch drauf an, welches Equipment man selbst zur Verfügung hat.
    Ich komme darauf weil etliche DVDs auch namhafter Anbieter die Möglichkeiten
    des Mediums nicht ausnutzen(Könnten eine erheblich bessere Bildqualität liefern).
    Warum soll das bei den HD./Blue-Rays anders sein?
    Da hilft auch die beste Hardware nicht viel.
    Ps,ich habe vernünftige Hardware(Allerdings kein HD).
    Gepinkelt nie!
    Hatte ein feuchtes Zuhause

Kommentar

Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
      Ich komme darauf weil etliche DVDs auch namhafter Anbieter die Möglichkeiten
      des Mediums nicht ausnutzen(Könnten eine erheblich bessere Bildqualität liefern).
      Und? Es gibt auch etliche DVDs, die Referenz-Qualität bieten. Ein einheitlicher Level an Qualität ist nicht so leicht zu erreichen - dafür geht die Qualität der Vorlagen oftmals einfach zuweit auseinander. Dass es auch Anbieter gibt, bei denen die Qualität nur an zweiter Stelle steht, ist nichts Neues. Aber sollte man dennoch keinen technische Weiterentwicklung betreiben und ewig an der DVD festhalten?
      Ein HD-Transfer verschlechtert das Filmmaterial zumindest schon mal nicht...

Warum soll das bei den HD./Blue-Rays anders sein?
      Weil man vielleicht die Absatzzahlen erhöhen will, in dem man sich von der DVD qualitätstechnisch absetzt? Schon mal was von Marketing und im Speziellen Produktpolitik gehört?

Da hilft auch die beste Hardware nicht viel.
      Einfache Behauptungen bringen nicht unbedingt viel. Wär schon, wenn du etwas weiter ausholen und deine Aussagen mit was Brauchbarem belegen könntest. So kann ich nur davon ausgehen, dass du keine Ahnung hast, wovon du schreibst...
      Überhaupt schon mal einen Film in HD auf einem 37"-TV oder größer gesehen?

Ps,ich habe vernünftige Hardware(Allerdings kein HD).
      An was denkst du, wenn du von vernünftiger Hardware schreibst? 76cm Bildschirmdiagonale und einen fünf Jahre alten DVD-Player?

Ich dachte da eher an Bildschirmdiagonalen 50"+, Full-HD, 1:1-Pixelmapping, 1080p24, HD-Player mit HDMI und DVD-Upscaling,...

@cptza
      Ich hab da noch was Interessantes zum HD-DVD/DVD-Hybriden gefunden. Scheinbar sind die Dinger wirklich nicht so gefragt...
      HD+TV: Warners Combo-Disc vor den Aus?
      Was könnte das für TOS-HD bedeuten
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

@cptza
        Ich hab da noch was Interessantes zum HD-DVD/DVD-Hybriden gefunden. Scheinbar sind die Dinger wirklich nicht so gefragt...
        HD+TV: Warners Combo-Disc vor den Aus?
        Was könnte das für TOS-HD bedeuten
        Wundern tut mich das nicht, immerhin sind die Combos 5$ und mehr teurer als normale HD-DVDs. Die Sache wurde marketingtechnisch völlig versemmelt
        Ob jetzt CBS nochmal zurückrudert wag ich zu bezweifeln. Die wollen ja keine TOS-R DVDs produzieren. Anders als bei den Warner Combos, wo es auch immer noch ne DVD Version gegeben hat.
        Aber möglich ist alles, sind ja noch 3 Monate Zeit bis zur Veröffentlichung.
        Also von mir aus können die ihre Combos auch behalten, dann würde die Box wenigstens etwas günstiger.
        "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
        Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Zitat von cptza Beitrag anzeigen
          Wundern tut mich das nicht, immerhin sind die Combos 5$ und mehr teurer als normale HD-DVDs. Die Sache wurde marketingtechnisch völlig versemmelt
          Ja gut, aber wie soll man diese ganze Hybrid-Geschichte marketingtechnisch auch großartig anders aufziehen. Es wurde mit Zukunftssicherheit geworben. Dass man den aufwändiger zu produzierenden Hybrid nicht billiger verkaufen kann liegt auf der Hand.
          Meiner Meinung nach hatte man einfach keinen blassen Schimmer, dass man im Grunde ein Publikum (nämlich die DVD-Konsumenten) ansprach, das sich (noch) gar nicht für HD interessiert...

Ob jetzt CBS nochmal zurückrudert wag ich zu bezweifeln. Die wollen ja keine TOS-R DVDs produzieren. Anders als bei den Warner Combos, wo es auch immer noch ne DVD Version gegeben hat.
          Aber möglich ist alles, sind ja noch 3 Monate Zeit bis zur Veröffentlichung.
          Also von mir aus können die ihre Combos auch behalten, dann würde die Box wenigstens etwas günstiger.
          Jetzt solls Paramount/CBS auch gnadenlos durchziehen. Ich möchte sehen, wie TOS-R im Laden liegen bleibt.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Es gibt da was neues, was aber bisher noch komplett als Gerücht behandelt werden muss.
            Und dieses Gerücht besagt, dass Paramount und Dreamworks ihre kompletten Katalogtitel exklusiv auf HD-DVD veröffentlichen werden.
            Die HD-DVD Promotiongroup hat wohl etliche $$$ springen lassen, um diese Abmachung zu treffen.
            Neue Titel sollen weiterhin auf beiden Medien veröffentlicht werden, bis auf DreamWorks, die 3-5 neue Titel auch nur auf HD-DVD veröffentlichen sollen.

Das würde dann unter anderem bedeuten, die STAR TREK Filme 1 - 10, Indiana Jones, Shrek etc. würden nur auf HD-DVD veröffentlich.

Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

cptza schrieb nach 3 Stunden, 16 Minuten und 5 Sekunden:

Gerade ist es wohl offiziell geworden und Paramount/Dreamworks geht komplett HD-DVD exklusiv.
            Hier die Pressemitteilung:

LOS ANGELES, Aug. 20 /PRNewswire-FirstCall/ -- Paramount Pictures, a unit of Viacom Inc. (NYSE: VIA and VIA.B) and DreamWorks Animation SKG (NYSE: DWA), each announced today that they will exclusively support the next-generation HD DVD format on a worldwide basis. The exclusive HD DVD commitment will include all movies distributed by Paramount Pictures, DreamWorks Pictures, Paramount Vantage, Nickelodeon Movies and MTV Films, as well as movies from DreamWorks Animation, which are distributed exclusively by Paramount Home Entertainment.

The companies each said that the decision to distribute exclusively in the HD DVD format resulted from an extensive evaluation of current market offerings, which confirmed the clear benefits of HD DVD, particularly its market-ready technology and lower manufacturing costs Paramount Home Entertainment will launch its exclusive HD DVD program with the release of the blockbuster comedy hit "Blades of Glory" on August 28th and follow with two of the biggest grossing movies of the year "Transformers" and "Shrek the Third". These three titles alone represent more than $1.5 billion in box office ticket sales worldwide.

"The combination of Paramount and DreamWorks Animation brings a critical mass of current box office hits to consumers with a line-up of live action and animated films that are perfect for HD DVD," stated Brad Grey, Chairman and CEO of Paramount Pictures, which is currently the leading studio in domestic box office. "Part of our vision is to aggressively extend our movies beyond the theater, and deliver the quality and features that appeal to our audience. I believe HD DVD is not only the affordable high quality choice for consumers, but also the smart choice for Paramount."

"We decided to release "Shrek the Third" and other DreamWorks Animation titles exclusively on HD DVD because we believe it is the best format to bring high quality home entertainment to a key segment of our audience -- families," stated DreamWorks Animation CEO, Jeffrey Katzenberg. "We believe the combination of this year's low-priced HD DVD players and the commitment to release a significant number of hit titles in the fall makes HD DVD the best way to view movies at home."

With the rapid increase of HD TV screens in households, and audiences wanting to enjoy the total entertainment experience, HD DVD has emerged as the most affordable way for consumers to watch their movies in high definition. In addition to pristine quality, HD DVD also offers consumers the chance to personalize the movie-watching experience, to interact with their movies and even to connect with a community of other fans.

Paramount Home Entertainment will issue new releases day and date as well as catalog titles exclusively on HD DVD. Today's announcement does not include films directed by Steven Spielberg as his films are not exclusive to either format.
            Ja ... es gibt doch noch immer Überraschungen ....
            Zuletzt geändert von cptza; 20.08.2007, 19:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich weiss nicht, ob die diversen WeKo's, die heutzutage die lautere Werbung überwachen, begeistert wären, wenn einem neuen Format mit Schmiergeld auf den Markt geholfen würde. Zumindest offiziell wird das sicher nicht der Fall sein Vielleicht erhalten die dann auch einfach 'testhalber' die gesamte HD-Technik gestellt

Stellt sich auch noch die Frage: Welche Interessengruppe ist Urheber dieses Gerüchts? Pro oder Contra HD DVD? Ich sehe da verschiedene strategische Möglichkeiten, weshalb die eine oder andere Seite ein solches Gerücht in die Welt setzen könnte.

edit

so schnell kanns gehen mit News

Die Frage ist einfach, ob diese Exclusivität nicht dazu führen könnte, dass dan Shrek 3 für längere Zeit in den Regalen verstaubt. Es dauert sicher einige Zeit, bis der grosse Haufen an Konsumenten wenigstens auf einen abwärtskompatiblen Player umsteigt. Die Wegwerfgesellschaften (mit Ausnhame der USA) kratzen sich doch alle schon länger am Hinterkopf.

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Es gibt da was neues, was aber bisher noch komplett als Gerücht behandelt werden muss. Und dieses Gerücht besagt, dass Paramount und Dreamworks ihre kompletten Katalogtitel exklusiv auf HD-DVD veröffentlichen werden. Die HD-DVD Promotiongroup hat wohl etliche $$$ springen lassen, um diese Abmachung zu treffen. Neue Titel sollen weiterhin auf beiden Medien veröffentlicht werden, bis auf DreamWorks, die 3-5 neue Titel auch nur auf HD-DVD veröffentlichen sollen. Das würde dann unter anderem bedeuten, die STAR TREK Filme 1 - 10, Indiana Jones, Shrek etc. würden nur auf HD-DVD veröffentlich. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
                Habe ich eben auch gerade gelesen - ich weiß nicht mir wäre lieber wenn sich so langsam aber sicher ein Format durchsetzen würde aber nein - Kampf der Titanen nächste Runde. Wenn das so weitergeht muss ich diese Generation wohl überspringen und auf ein Nachfolgeformat warten . "Viva einheitlich Low Def" .

Kommentar

Nachdem jetzt Paramount und Dreamworks auf der HD-DVD Seite sind, dreht die HD-DVD Promotion Group auch jetzt werbemäßig voll auf.
                  Auf ihrer offiziellen Seite gibt es einen netten neuen Werbetrailer:

HD DVD - Official HD DVD

Go ahead .... take the red pill !

Kommentar

Go ahead .... take the red pill !
                    Nein danke, ohne mich.

Toshiba sollte lieber mal HD-DVD-Player bauen, die auch 1080p24-Signale ausgeben.

Ob die 18-monatige Exklusivität von Paramount- und Dreamworksproduktionen absatztechnisch viel bringt, wird sich zeigen. Ich wage es zu bezweifeln, auch zumal Spielberg-Filme bei diesem Deal ausgeklammert sind. Ich glaube immer noch, dass die Blu-ray letztendlich das Rennen machen wird.
                    Momentan liegt die Blu-ray bei den abgesetzten Datenträgern vorne. Vielleicht kann man nach dem Weihnachtsgeschäft eine klare Tendenz zugunsten eines Formates erkennen.

Kommentar

Nein danke, ohne mich.

Toshiba sollte lieber mal HD-DVD-Player bauen, die auch 1080p24-Signale ausgeben.
                      Haben sie doch schon, sowohl der EP10 als auch der XE1 können 24p ausgeben, Update kommt pünklich zur IFA.

Ob die 18-monatige Exklusivität von Paramount- und Dreamworksproduktionen absatztechnisch viel bringt, wird sich zeigen.
                      Das ist aber auch nur ein Gerücht, welches schon seitens Paramount und auch der HD-DVD Group dementiert wurde.
                      Die Exklusivität ist auf unbestimmte Zeit festgelegt.

Kommentar

Ich werde beide Formate ersteinmal liegen lassen.
                        Wenn beide Formate sich gegenseitig den Gar ausmachen
                        wird meine DVD-Welt davon auch nicht untergehen.
                        Gepinkelt nie!
                        Hatte ein feuchtes Zuhause

Kommentar

Haben sie doch schon, sowohl der EP10 als auch der XE1 können 24p ausgeben, Update kommt pünklich zur IFA.
                          Unter "bauen" verstehe ich was anderes, als ein Gerät sehr spät mittels Firmware-Update zu verbessern. Aber ist ja auch egal, die kommenden HD-DVD-Player werden dieses Feature sowieso von Anfang an integriert haben.

Das ist aber auch nur ein Gerücht, welches schon seitens Paramount und auch der HD-DVD Group dementiert wurde.
                          Die Exklusivität ist auf unbestimmte Zeit festgelegt.
                          Naja, spätestens wenn die HD-DVD tot ist, hat sich das mit der Exklusivität erledigt.
                          Momentan kann ich auf Paramount gut verzichten, da ich nicht bereit bin, 200 € für TOS-R auszugeben.

Kommentar

Hier noch was für die HD-DVD-Fans: Der HD-DVD/DVD-Hybrid ist scheinbar doch noch nicht tot...HD+TV: HD DVD/DVD-Combo-Discs bleiben am Markt

Und Sony kündigt zwei neue Blu-ray-Player an...HD+TV: IFA 2007: Sony stellt zwei neue Blu-ray-Player vor

...während der erste HD-DVD-Player bei der UVP bald die magische 200 $-Preisgrenze knacken wird...WIDESCREEN Online Kino DVD Technik 010301 130802

Kommentar

Naja, spätestens wenn die HD-DVD tot ist, hat sich das mit der Exklusivität erledigt.
                              Momentan kann ich auf Paramount gut verzichten, da ich nicht bereit bin, 200 € für TOS-R auszugeben.
                              Ironisch über exclusivtät herhetzen können sich die BluRay-Jünger am wenigsten erlauben. Aber was red ich, die BluRay bietet ja als einzige Format genügend Platz!

Ich steh weiterhin zur HD-DVD, obwohl ich noch immer der meinung bin, dass HD-DVD und BluRay nebeneinander Existieren werden wie DVD-R und DVD+R.
                              Sogar sehr wahrscheinlich, weil LG ja jetzt den ersten MultiNorm-Player auf den Merkt schmeisst.
                              "I was me but now he`s gone!"
                              James Hetfield

Kommentar

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                                Ironisch über exclusivtät herhetzen können sich die BluRay-Jünger am wenigsten erlauben. Aber was red ich, die BluRay bietet ja als einzige Format genügend Platz!
                                Was heißt hier Jünger
                                Ich favorisiere einfach nur die Blu-ray wegen ihrer technischen Überlegenheit.
                                Mag sein, dass man 54 GB nicht immer braucht, aber es gibt auch eine einlagige Blu-ray-Disc mit 27 GB. Und außerdem sind die vorbespielten 30 GB-HD-DVDs im Handel nicht wirklich billiger als die 54 GB-Blu-ray.

Kommentar

Lädt...
                                X