HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Wo gibt es eine Komplett-Box von "Voyager", "Lindenstraße", "Reich und Schön", "Derrick" oder "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"? Mir ist davon nichts bekannt.
    Was weiß ich, ob es das gibt. Ist doch vollkommen irrelevant, wenn man das BEISPIEL (welches du hier vorgebracht hast) durchspielen will. In UK gab es zumindest Bundles mit allen Voyager-Seasons und heir mal eine Box mit allen Brotboxen.
    Es geht einfach darum, dass nicht das Medium Blu-Ray oder DVD den Preis einer Serienbox so hochtreibt. Somit ist es ein Traum, anzunehmen durch ein neues Medium, welches es ermöglich aus einer Box vielleicht 2 Discs zu machen, würden die Serien viel billiger werden. Billiger würde wahrscheinlich auch jetzt schon gehen, aber vermutlich rechnet es sich einfach nicht, wenn man den maximalen Gewinn erzielen will.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Es geht einfach darum, dass nicht das Medium Blu-Ray oder DVD den Preis einer Serienbox so hochtreibt. Somit ist es ein Traum, anzunehmen durch ein neues Medium, welches es ermöglich aus einer Box vielleicht 2 Discs zu machen, würden die Serien viel billiger werden.
      Na klar wäre das billiger. Durch große Verpackungen lassen sich hohe Preise legitimieren. Nicht ohne Grund gab es eine Menge Leute, die sich irgendwelche teuren Sondereditionen gekauft haben (z.B. "Herr der Ringe"-Box mit minderwertigem Plastik-Spielzeug). Wenn man sich eine potentielle Komplettbox von "Reich und Schön" vorstellt, kann man sich auch ganz konkret die Kostenersparnis vorstellen. Würde man die Serie auf DVD/Blu-Ray veröffentlichen, wäre die Verpackung mindestens einen Kubikmeter groß und würde hohe Produktions-, Lager- und Transportkosten verursachen. Die gleiche Serie auf Terradisk/HVD veröffentlicht, würde diese Kosten auf ein Bruchteil verringern. Das wäre für alle beteiligten Parteien (Hersteller, Händler, Konsumenten) die bessere Lösung.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Wo gibt es eine Komplett-Box von "Voyager", "Lindenstraße", "Reich und Schön", "Derrick" oder "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"? Mir ist davon nichts bekannt.
        Also eine Voyager Komplettbox würde ganz sicher nicht am Format DVD oder BD scheitern, denn meine TNG Komplettbox existiert ja auch. Gut, das sind dann ahlt knapp 50 DVDs aber ist doch egal. Und irgendwie glaube ich sowieso nicht, dass irgendein großes Filmstudio, die entscheiden das nämlich mir ihren Blockbustern und nciht irgendwelche Provinz-Fernsehsender, ein neues Format einführt, nur um billig produzierte Endlos-Soaps auf weniger Datenträgern veröffentlichen zu können.
        Übrigens ist bei den Serienveröffentlichungen auf BD bereits jetzt zu erkennen, dass es bei den üblichen 4 Folgen pro Scheibe bleibt, auch wenn man das problemlos auf weniger hätte packen können.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Die Wirklichkeit spricht dagegen. Um das Jahr 2000 herum wurden auch nicht mehr alle Filme auf VHS veröffentlicht, d.h. einige Filme wurden ausschließlich auf DVD herausgebracht, obwohl der Videorekorder immer noch das Standardgerät zur Wiedergabe von Filmen war. Rückblickend hat sich die Entscheidung der Konzerne, ausschließlich auf die DVD zu setzen, ausgezahlt. Mittelfristig wird das daher auf jeden Fall so kommen, dass nach und nach die ersten Filme nur noch auf Blu-Ray erscheinen.
          Film-VHS Kassetten hatten nie derart große Umsatzzahlen wie heute die DVD. Der Umsatzverlust durch den Verzicht auf eine VHS-Veröffentlichung war damals viel kleiner als heute.
          Im Gegensatz zum Jahr 2000 sind professionelle Raubkopierer heute global aktiv. Wenn eine Produktionsfirma sich in Zukunft entscheiden sollte, einen Blockbuster nicht mehr auf DVD zu veröffentlichen, werden die Schwarzpressungen hier in Massen aus Osteuropa und Asien auftauchen. Von den heimischen Raubkopierer der sich das ganze aus dem Netz zieht, ganz zu schweigen.
          Damit eine Produktionsfirma auf eine DVD-Veröffentlichung verzichten kann, muss der Marktanteil der Blueray auf Mindestens 60% steigen. Ein Wert von dem die Blueray noch weit entfernt ist, und ob dieser je erreicht wird, ist keineswegs sicher.
          Und das man einen späteren Blueray-Nachfolger damit erzwingen kann, halte ich für unmöglich. Bis dahin hat selbst Deutschland das heutige Niveau der südkoreanischen Internetinfrastruktur erreicht, und "Video On Demand" beherrscht einen Teil des Marktes.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Und irgendwie glaube ich sowieso nicht, dass irgendein großes Filmstudio, die entscheiden das nämlich mir ihren Blockbustern und nciht irgendwelche Provinz-Fernsehsender, ein neues Format einführt, nur um billig produzierte Endlos-Soaps auf weniger Datenträgern veröffentlichen zu können.
            Dass mit den Soaps war auch nur ein Beispiel. Der Blu-Ray-Nachfolger wäre für die Konzerne generell eine attraktive Möglichkeit zur Zweit- oder Drittverwertung längst armortisierter Serien/Filme. Man muss sich vergegenwärtigen, dass sich in den Archiven der Filmkonzerne im Laufe der Zeit riesige Mengen an Filmen und Serien angesammelt haben. Vieles davon ruht in den Archiven, ohne Gewinne zu generieren. Andererseits gibt es seitens der Konsumenten ein Bedürfnis nach Befriedigung nostalgischer Gefühle.
            So eine Serie wie "Bonanza" oder "Mord ist ihr Hobby" zum Beispiel würde man kaum als teures Komplett-Set auf 100 DVDs kaufen … als Terradisk für 20,- auf dem Grabbeltisch würden das dagegen auch Leute mitnehmen, die diese Serien nur vom Hören-Sagen her kennen. Das ist ne Goldgrube für die Konzerne.

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Im Gegensatz zum Jahr 2000 sind professionelle Raubkopierer heute global aktiv. Wenn eine Produktionsfirma sich in Zukunft entscheiden sollte, einen Blockbuster nicht mehr auf DVD zu veröffentlichen, werden die Schwarzpressungen hier in Massen aus Osteuropa und Asien auftauchen. Von den heimischen Raubkopierer der sich das ganze aus dem Netz zieht, ganz zu schweigen.
            Die Konzerne haben sich bisher nicht von Raubkopierern beeindrucken lassen und sie werden das auch in Zukunft nicht tun.

Und das man einen späteren Blueray-Nachfolger damit erzwingen kann, halte ich für unmöglich. Bis dahin hat selbst Deutschland das heutige Niveau der südkoreanischen Internetinfrastruktur erreicht, und "Video On Demand" beherrscht einen Teil des Marktes.
            Das entspricht nicht der Mentalität der Deutschen. Wir Deutschen wollen tendenziell etwas in den Händen halten, wenn wir dafür bezahlen. Deswegen wird ein solches Geschäftsmodell in Deutschland ein Randphänomen bleiben.
            Die Süddeutsche schreibt dazu:
            Der elektronische Musikmarkt ist in Deutschland im Vergleich zu den USA noch unterentwickelt. Nach den Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist die Dominanz des klassischen Einzelhandels nach wie vor erdrückend: "iTunes ist bei uns noch nicht unter den Top Ten der Verkäufer", sagte Christoph Freier von der GfK.
            Unangefochtener Marktführer sei vielmehr Media Markt vor Saturn und Amazon.de.
            Quelle:
            Musikmarkt Internet - Plattenlabels forcieren digitalen Handel - Wirtschaft - sueddeutsche.de
            Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Die Konzerne haben sich bisher nicht von Raubkopierern beeindrucken lassen und sie werden das auch in Zukunft nicht tun.
              Da hört man von der Musikindustrie aber was anderes, und das Gejammer der Filmindustrie ist auch nicht so leise.

Das entspricht nicht der Mentalität der Deutschen. Wir Deutschen wollen tendenziell etwas in den Händen halten, wenn wir dafür bezahlen. Deswegen wird ein solches Geschäftsmodell in Deutschland ein Randphänomen bleiben.
              Ja, das versuchen deutsche Verlage auch sich selbst einzureden. Seltsamerweise haben aber genau diese einen riesen Bammel davor, das ihre Ebooks das Opfer deutscher Raubkopierer werden. Sich beim Kundenverhalten was vorzulügen, ist bei deutschen Unternehmen eine weit verbreitete Unsitte, das letzte Opfer war die Autoindustrie.
              Zuletzt geändert von Enas Yorl; 31.05.2009, 20:19.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich bin mir sicher, dass die das hinkriegen werden. Die machen das schließlich nicht zum ersten Mal. Ein wichtiges Instrument, um die Akzeptanz eines neuen Mediums zu erhöhen ist z.B. einfach keine Veröffentlichungen mehr auf dem alten Medium zu betreiben. Wenn z.B. "Star-Trek XI" nicht mehr auf DVD erscheinen sollte, sondern ausschließlich auf Blu-Ray, dann wird das bestimmt nicht wenige Leute zum Umstieg und zum Kauf einer Blu-Ray-Ausstattung motivieren.
                Ja das würde auch super funktionieren wenn du noch nicht genug Hardwware in den Haushalten hast. Weißt du was dann pasiert? du verkaufst die Filme einfach nicht, fertig. Niemand will einen Film so dringend, dass er sich extra dafür einen 500€ Player kauft.

Das stimmt nicht. Ich habe nochmal recherchiert. Es gibt bereits eine DVD-Veröffentlichung von "Lindenstraße", allerdings keine Komplettbox. Da werden einzelne Staffeln (Jahre) mit 52 Folgen für knapp 100,- Euro angeboten. Auf der Amazon-Seite gibt es nicht wenige Kundenresonanzen zu dem Produkt. Ich werde das als Beleg dafür, dass eine Nachfrage nach "Lindenstraße" und anderen Soaps auf DVD/Blu-Ray/HVD gibt.

Lindenstraße - Das komplette 1. Jahr (Folge 1 - 52) (Collector's Box, 11 DVDs): Ludwig Haas, Hermes Hodolides, Moritz A. Sachs, Herwig Fischer, Wolfgang Frank, Hans W. Geißendörfer, Holger Gimpel, Michael Günther, Kaspar Heidelbach, Jens Hercher, Dan

Wenn man sich allerdings jede der über 20 Staffeln anschaffen möchte, braucht man dafür ein kleines Regal. Jetzt muss man sich noch vergegenwärtigen, dass Serien wie "Reich und Schön" sogar mehrere Tausend Folgen haben (weil das im Unterschied zu "Lindenstraße" Daily-Soaps sind). Eine Veröffentlichung auf DVD oder Blu-Ray wäre damit ein schwer zu realisierendes Unterfangen. Da hilft nur ein Nachfolgemedium.
                Können wir vielleicht mal mit der Lindenstraße aufhören? Wie gesagt du kannst auch Verliebt und Berlin auf zwei Blu Rays raushaun, das wird aber nie passieren weil, man es den Verbrauchern nie zu einem Vergleichbaren Preis wie ein großes Boxset andrehen könnte. Und darum geht es nunmal. Den Preis mit dem man es verkaufen kann.

MP3 hätte Niemand wegen der schlechten Tonqualität gewollt.
                Nur so btw. die MP3 hat tatsächlich eine sehr gute Audioqualität. Es gibt noch kein Format das eine merkliche bessere Qualität als sie hat.

Audio-DVD auf High-End-Konsumenten abzielte
                Nicht wirklich. Wenn du dich mal in High-End-Audioforen aumsiehst wirst du sehen das selbst dort niemand die Audio-DVD will oder hat.

Da hört man von der Musikindustrie aber was anderes, und das Gejammer der Filmindustrie ist auch nicht so leise.
                Jaja riesen umsätze machen und trotzdem rumjammern und sich Rekordverluste einbliden. Man könnte fast meinen die Musik und Filmindustrie besteht nur aus Deutschen. o.O
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  Nur so btw. die MP3 hat tatsächlich eine sehr gute Audioqualität. Es gibt noch kein Format das eine merkliche bessere Qualität als sie hat.
                  Hi Hi Hi, erzähl das mal einen Audiophilen, die flippen fast aus wenn man ihnen das erzählt. Mir ging es darum, das man mit den Marketinggeschwaffel von Kompressionsverlusten, der Mehrheit der Konsumenten keine High-End-Geräte mehr aufschwatzen kann. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die Wiedergabequalität den meisten Konsumenten ausreicht, das trifft auf Audio zu und wird beim Video nicht anders sein.

Jaja riesen umsätze machen und trotzdem rumjammern und sich Rekordverluste einbliden. Man könnte fast meinen die Musik und Filmindustrie besteht nur aus Deutschen. o.O
                  Nun ja, Umsatzeinbrüche haben die schon. Aber der Hauptgrund dafür ist, das Musik und Film mit den neuen Medien Konkurrenz bekommen haben. Der eigentliche Kuchen (die Konsumenten) ist nicht größer geworden, wird aber in mehr Stücke aufgeteilt, da werden die Stücke die für jeden abfallen natürlich kleiner.
                  Was macht man als Topmanager nun, erzählt man das jetzt seinen Aktionären oder schiebt man die Schuld lieber auf die Raubkopierer?
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Hi Hi Hi, erzähl das mal einen Audiophilen, die flippen fast aus wenn man ihnen das erzählt. Mir ging es darum, das man mit den Marketinggeschwaffel von Kompressionsverlusten, der Mehrheit der Konsumenten keine High-End-Geräte mehr aufschwatzen kann. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die Wiedergabequalität den meisten Konsumenten ausreicht, das trifft auf Audio zu und wird beim Video nicht anders sein.
                    Naja wenn ich für was bezahle möchte ich persönlich auch ein verlustfreies Format haben. Einfach weil ich es dann so oft transcodieren kann wie ich will. Damit bin ich für die Zuknft gewappnet.
                    Das ändet aber nichts daran, dass MP3 ein sehr gutes verlustbehaftetes Format ist und jeder Audiophile der auf Fakten hört wird das auch einsehen (natürlich gibts da einige die nur an Voodoo glauben), denn Blindhörtests belegen es. Results of the public MP3 listening test @ 128 kbps (October 2008) (5.0 bedeutet kein Qualitätsverlust hörbar. Wie man sieht das ganze sehr nah dran und das sind Problemlieder)

Nun ja, Umsatzeinbrüche haben die schon. Aber der Hauptgrund dafür ist, das Musik und Film mit den neuen Medien Konkurrenz bekommen haben. Der eigentliche Kuchen (die Konsumenten) ist nicht größer geworden, wird aber in mehr Stücke aufgeteilt, da werden die Stücke die für jeden abfallen natürlich kleiner.
                    Was macht man als Topmanager nun, erzählt man das jetzt seinen Aktionären oder schiebt man die Schuld lieber auf die Raubkopierer?
                    Ja wie du sagst die Umsatzeinbrüche würden sie so oder so haben.
                    Man könnte ihnen ja irgendwie fast glauben wenn sie sich nicht selbst so lächerlich machen würden indem sie jedes illegal heruntergeladene Lied als verlorenen Verkauf rechnen würden.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Ja, die jammern. Aber deren Schlussfolgerung lautet ja nicht, es den Raubkopierern recht zu machen ("Bitte liebe Raubkopierer, kopiert bitte nicht, dafür bieten wir auch alle Produkte so an, wie die Konsumenten es wünschen"), sondern vielmehr diese ausfindig zu machen und zur Rechenschaft zu ziehen.

Ja das würde auch super funktionieren wenn du noch nicht genug Hardwware in den Haushalten hast. Weißt du was dann pasiert? du verkaufst die Filme einfach nicht, fertig. Niemand will einen Film so dringend, dass er sich extra dafür einen 500€ Player kauft.
                      Bei einem einzigen Film noch nicht, aber wenn dann auch noch die Herr-der-Ringe-Super-Extented-Edition und das Sandmännchen-Best-Of exklusiv auf dem neuen Medium erscheinen, werden viele zu sabbern anfangen und sich die neue Gerätschaft kaufen. Ist alles schon mal passiert und die Industrie ist gut damit gefahren.

Können wir vielleicht mal mit der Lindenstraße aufhören? Wie gesagt du kannst auch Verliebt und Berlin auf zwei Blu Rays raushaun, das wird aber nie passieren weil, man es den Verbrauchern nie zu einem Vergleichbaren Preis wie ein großes Boxset andrehen könnte. Und darum geht es nunmal. Den Preis mit dem man es verkaufen kann.
                      Wenn das "Lindenstraße"-Komplett-Set auf 2 HVDs für 50,- angeboten wird, dann wird das in Massen über den Ladentisch gehen und eine Menge Gewinn generieren. Genauso bei anderen Soaps und normalen Serien wie "Bonanza".
                      Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Wenn das "Lindenstraße"-Komplett-Set auf 2 HVDs für 50,- angeboten wird, dann wird das in Massen über den Ladentisch gehen und eine Menge Gewinn generieren. Genauso bei anderen Soaps und normalen Serien wie "Bonanza".
                        Das wird doch zu 99% von den großen Studios wie Universal, Paramount usw. entschieden und die machen nunmal nicht in endlos-Serien, sondern wollen in erster Linie ihre Kinofilme verkaufen.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          Das wird doch zu 99% von den großen Studios wie Universal, Paramount usw. entschieden und die machen nunmal nicht in endlos-Serien, sondern wollen in erster Linie ihre Kinofilme verkaufen.
                          Ja, genau. Aber auch hier bringt ein neues Format ordentlich Cash, denn es bringt mehr, ein und den selben Film dreimal an den gleichen Konsumenten zu verkaufen (als DVD, als Blu-Ray, als HVD/Terradisk) anstatt nur einmal. Überleg Dir doch nur 'mal, was das für Zahlungen generiert wenn sich z.B. makkie seine ganze Sammlung (über 1000 DVDs) noch einmal auf Blu-Ray und in fünf Jahren auf Terradisk zulegen würde.
                          Zu den TV-Serien: Wenn man sich vergegenwärtigt, welch unerwartet große Nachfrage nach TV-Serien besteht (siehe z.B. Amazon-Verkaufscharts), dann ist klar, dass es hierbei nicht nur um 1% vom Kuchen geht.
                          Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Trotzdem sind es eigentlich nur die großen Studios und eventuell die Hardware Hersteller, die das entschdeiden. Das war im letzten Formatkrieg eindeutig zu sehen.

Im Übrigen kann niemand ernsthaft glauben, dass ein Sammler mit hunderten oder gar tausenden von DVDs alle ersetzt. Das scheitert in der Regel schon am verfügbaren Geld, selbst wenn der Wille da wäre.
                            Außerdem müsstest du den Leuten noch erklären, was sie vom neuen Format denn haben. Blu-ray mag keine ganz so große Steigerung bringen, wie damals beim Wechsel von der VHS auf die DVD, macht bei großen LCDs aber schon einen Unterschied.
                            Steigerst du die Auflösung weiter, z.B. in Richtung 4K, dann brauchst du vermutlich schon eine Leinwand mit 3-4m Breite um noch eine Verbesserung erkennen zu können. Warum sollte das also jemand kaufen? Und jetzt komm bitte nicht mehr mit Bonanza oder der Linenstraße, kein Hollywood Studio wird deshalb ein neues Format einführen. TV Serien verkaufen sich, wie du selbst gesagt jat, nämlich auch jetzt shcon ganz gut, und niemand wird wegen einer Bonanza Komplettbox hunderte von Millionen in ein neues Format investieren, da müsste amn dann nämlich schon eine ganze Menge Boxen ZUSÄTZLICH verkaufen.

Kommentar

So lange kein neuer TV-Standard nach HD-TV eimgefüht ist, braucht auch niemand bereits auf Blu-Ray vorhandene Filme in einem anderen Format neu kaufen, weil sich in Sachen Bildqualität einfach nichts ändert. Und selbst dann muss auch die TV-Geräte Industrie mitziehen und wieder neue Geräte auf den Markt werfen.
                              Das ist innerhalb der nächsten 5-10 Jahre einfach nicht drin.

Und wie makrovirus und jeder andere hier schon x mal erwähnt haben, dass Lindenstraßen-Beispiel ist totaler unsinn. Und die hier oft erwähnten 50 Euro wären sicherlich auch kein Preis, zu welchem man die ganze Serie anbieten würde, da sich mit höheren Preisen auch bei etwas weniger verkaufen Exemplaren, viel mehr Gewinn machen lässt.

Soaps sind doch das einzige, was wirklich unmengen an Platz wegnehmen würde, aber das sind 0,01% aller Veröffentlichungen bzw. möglichen Veröffentlichungen. (Was soll das Bonanza Beispiel eigentlich? Ist ne ganz normale Serie, die es schon ewig auf DVD gibt). Und nur wegen Soaps wird man sich nicht wieder auf einen kostspieligen Formatkrieg einlassen, denn es ist nicht anzunehmen, dass ein Format sofort als Nachfolger ausgewählt werden wird.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

naja, es gibt ja nicht nur die Bildqualität sondern auch anderes was eine Verbesserung darstellen könnte. Eine Speicherkarte hätte zum Beispiel unbestreitbar Vorteile, sowohl was Haltbarkeit (keine Kratzer, keine beweglichen Teile zum Abspielen nötig) als auch Komfort angeht. Vorallem könnte man das ganze dann endlich kompatible mit anderen, immer wichtiger werdenen, Abspielgeräten kombinieren die einfach zu klein für ein CD/DVD Laufwerk sind (Handys oder vorallem Mini-Beamer zum Beispiel).
                                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Lädt...
                                X