HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Allerdings braucht die PS3 auch 10x so viel Strom, wie ein Standalone-Player und ist lauter. Würden mich PS3 Spiele interessieren, hätte ich mir wohl eine gekauft, so aber nicht.

Und es gibt übrigens auch schon einen Nachfolger für die Blu-ray, die HVD: Holographic Versatile Disc ? Wikipedia
    Ist wohl inzwischen marktreif, Speichern kann man bis zu 1,6 TB auf solchen Scheiben.
    Sagen wir es mal so, es gibt einen größeren Datenträger. Ob HVD und Teradisk jemals als Medium für Filme genutzt werden, ist äußerst fraglich.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Einen Blu-ray-Spieler für unter 200€ hab ich jetzt noch nicht gesehen, aber generell hast du bzgl. des Preises recht, wahrscheinlich müsste man die "90%" jetzt eher in Richtung 60% abändern.
      Wenn ich einen Blick auf Amazon werfe wohl eher auf 33%. Die PS3 kostet immer noch 399 € und ca. 10 von 30 Playern kosten mehr als die PS3. Und ich denke mal im restlichen Handel sieht es ähnlich aus.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Wenn ich einen Blick auf Amazon werfe wohl eher auf 33%. Die PS3 kostet immer noch 399 € und ca. 10 von 30 Playern kosten mehr als die PS3. Und ich denke mal im restlichen Handel sieht es ähnlich aus.
        Kann schon sein, ich hab mir die Preise ehrlich gesagt nicht angesehen. Ich hab jetzt grad mal auf einer Preisvergleichsseite geschaut:
        Blu-ray-Player Preisvergleich | Blu-ray-Player - Preise bei idealo.de
        Da sind 50 Blu-ray-Spieler gelistet, 15 davon sind billiger als die PS3 (die man jetzt anscheinend auch schon für 320€ bekommt wenn man etwas sucht).

Aber klar: Wenn man absolut nichts anderes machen will als Blu-ray gucken, dann ist die PS3 wahrscheinlich nicht unbedingt die 100%ig richtige Entscheidung. Für mich wäre hier vorallem die Lautstärke das entscheidende Kriterium. Die PS3 ist ja wirklich sehr leise... für eine Spielekonsole. Im Vergleich mit einem normalen Blu-ray-Spieler sieht es aber schon anders aus, vorallem dann wenn man bei leisen Stellen mal etwas näher am TV-Gerät sitzt.

Sagen wir es mal so, es gibt einen größeren Datenträger. Ob HVD und Teradisk jemals als Medium für Filme genutzt werden, ist äußerst fraglich.
        Also ich bezweifle ja dass wir im jahr 2938 immer noch unsere Filme in der gleichen Qualität auf Blu-rays pressen . Ich denke schon dass es da noch ein paar Entwicklungssprünge geben wird. Aber mal Scherz beiseite, ich hab aus Interesse ein bisschen gegoogelt und das gefunden (Ich weiß dass ist jetzt keine "offizielle" Quelle aber die Leute scheinen zu wissen wovon sie schreiben):
        TERADISK und HVD ??

Demnach gibt es schon einen Nachfolger zu HDTV, der sich UHDV nennt. Aber da werden wohl noch einige Jährchen ins Land ziehen bis die ersten Filme in dieser Qualität gemacht werden.

Kommentar

Aber mal ganz ehrlich, ich kann dieses hinterher rennen nicht verstehen. Klar, jeder freut sich über bessere Quali. Ich hab viel für Fernsehen und Filme übrig, aber anscheinend doch zu wenig um manche hier zu verstehen. Für mich gibts da ehrlich wichtigeres (und schöneres ), als mich da jetzt so reinzuhängen und hinterher zu sein welches Medium nun besser ist und haben muss ich es deshalb auch nicht gleich. Ich meine, es ist ja nicht so das ne DVD nun so schlecht ist das sie augenschmerzen bereitet (ehr das was manchmal drauf ist...). Letztendlich wirds da wohl bald wie bei den PCs sein, alles was länger als 6 Monate auf dem Markt ist, dass ist alt (mittlerweile hat sich das ja geändert, da die Technik irgendwann langsamer vorran kommt). Dabei wirds noch Jahre dauern bis vollständig umgestellt wird und persönlich empfinde ich es ehr als negativ, wenn jetzt schon wieder daran gedacht wird, was nach der Blue ray kommt...wozu dann erst blue ray nehmen, kann man doch gleich warten...die welt ist eben schnelllebig.

Btw wen es interessiert, glaube pro markt wars, die hatten vor ein paar tagen in ihrem prospekt einen Player für etwas unter 200€.
          my props

Kommentar

Wer rennt denn hier irgendwas hinterher? Seitdem die Blu-Ray den Formatkrieg gewonnen hat, philosophiert doch auch kaum noch jemand, was denn nun besser sei. Und sicher gibt es wichtigeres als Fernsehen, aber wenn man es sich doch leisen kann, warum soll man auf einen Blu-Ray-Player verzichten? Die Filme selbst sind schließlich kaum noch teurer als normale DVDs und, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, man sieht einen Unterschied in der Bildqualität. Hier wird ja auch niemand zum Umsteigen auf ein neues Medium gezwungen, sondern höchstens gegen die Leute argumentiert, die unermpdlich versuchen zu betonen, dass man den Unterschied nicht sehen würde. Ich selbst hab auch noch keinen Blu-Ray Player, würde aber, wenn ich denn das Geld übrig hätte und kein armer Student wäre , mir auch einen zulgenen.

Auch verursacht ein Film in DVD-Qualität keinen Augenkrebs , aber man zieht doch auch der Fernsehausstrahlung oder der VHS doch die DVD vor, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Also warum nicht auch die Blu-Ray der DVD vorziehen, wenns denn möglich ist

Und die Argumentation, dass ja schon ein Nachfolger für Blu-Ray in den Startlöchern stehen würde, kommt ja auch meist nur von Leuten, die sich keine Blu-Ray Hardware kaufen wollen. Und wie Makrovirus auch schon sagte: Nur weil man einen neuen datenträger wntwickelt hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man ihn auch für Filme verwenden wird. Auf CD wurden ja schließlich auch nie Filme vertrieben (zumindest nicht in Europa).
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen

Und die Argumentation, dass ja schon ein Nachfolger für Blu-Ray in den Startlöchern stehen würde, kommt ja auch meist nur von Leuten, die sich keine Blu-Ray Hardware kaufen wollen.
              Genau so ist es, ich mag Blu-Ray nicht und ich stehe auch dazu!

Ich habe meinen HD-DVD Player und das wird vermutlich auch das einzige HD Medium bleiben das ich jemals besitzen werde, leider wird es immer schwieriger HD-DVD´s zu bekommen, denn neu bekommt man ja leider schon länger nichts mehr und in Ebay kaufe ich nicht gerne denn als ich mir mal die HD-DVD von 2001 Odyssee im Weltraum in Ebay ersteigert habe ist die niemals angekommen!

Ich weis natürlich auch das Blu-Ray nicht so schnell abgelöst werden wird aber da ich ja offen dazu stehe das ich Blu Ray nicht mag hoffe ich trotzdem das bald ein Nachfolgemedium entwickelt wird!!!!!

Eigendlich gibts ja schon was, nämlich die Holographic Versatile Disc "HVD Disc", nur leider ist das ganze bis jetzt angeblich nur eine Versuchsstudie, ich hoffe aber das sich nach der ganzen Sache mit HD-DVD vieleicht "Toshiba" der HVD Entwicklung annimmt!

Hier ein paar Infos zur HVD Disc!

Goodbye Blu-ray - TeraDisk und HVD im Anmarsch
              Orthy.de - Wissen was läuft! - Holographic Versatile Disc das Nachfolgeformat von Blu-ray?
              HVD :: holographic versatile disc :: HVD-Disc :: Definition :: IT-Lexikon
              Holographic Versatile Disc - 3,9 TB auf einer Scheibe - blugu
              Holographic Versatile Disc ? Wikipedia

Kommentar

Ich glaube nicht das es noch weitere Massen-Vertriebsmedien geben wird.

Schon jetzt habe ich 5-6 Filme und diverse Serien nur noch online gekauft und bei mir auf der Platte.

Wenn dann werden große Speichersysteme für den Privatgebrauch kommen z.B. einfache Privatserver, die nur die Backupfestplatten verwalten. Dort wird es dann vielleicht auch noch Medien zum brennen geben.

Die nächste Konsolengeneration wird auch schon ohne Massenmedien geplant.
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                  Ich weis natürlich auch das Blu-Ray nicht so schnell abgelöst werden wird aber da ich ja offen dazu stehe das ich Blu Ray nicht mag hoffe ich trotzdem das bald ein Nachfolgemedium entwickelt wird!!!!!

Eigendlich gibts ja schon was, nämlich die Holographic Versatile Disc "HVD Disc", nur leider ist das ganze bis jetzt angeblich nur eine Versuchsstudie, ich hoffe aber das sich nach der ganzen Sache mit HD-DVD vieleicht "Toshiba" der HVD Entwicklung annimmt!
                  Und was soll das bringen? Der auf der BD verfügbare Speicher reicht doch eigentlich vollkommen aus, zur Not macht man halt noch einen dritten Layer dazu.

Wir haben ja jetzt schon bis zu 8 unkomprimierte Audiokanäle, da wird sich also nichts mehr tun und auch eine weitere Erhöhung der Auflösung ist für den Hausgebrauch absolut überflüssig, da 1080p auch für Leinwände mit 3m Breite noch völlig ausreichend ist.
                  Als nächstes (in 1-2 Jahren) wird es sowieso erstmal 3D Blu-rays geben, bis ein volkommen neues Medium kommt, wird es daher wohl noch ziemlich lange dauern. Und wenn es der von Panasonic vorgeschlagene 3D-BD-Standard würde, dann wäre der abwärtskompatibel (auch wenn man dann natürlich nur 2D sieht), was mMn eine sehr wichtige Voraussetzung ist, die ein völlig neues Medium kaum bieten kann.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Nicht mögen und hoffen kannst du natürlich, aber glaubst du wirklich das der Verbraucher so schnell wieder ein neues Datenträgerformat für Video akzeptieren wird. Die Markteinführung der Blueray verläuft recht zäh und es schon jetzt abzusehen, das eine recht große Käuferschicht mit der alten DVD noch immer zufrieden ist.

Eigendlich gibts ja schon was, nämlich die Holographic Versatile Disc "HVD Disc", nur leider ist das ganze bis jetzt angeblich nur eine Versuchsstudie, ich hoffe aber das sich nach der ganzen Sache mit HD-DVD vielleicht "Toshiba" der HVD Entwicklung annimmt!
                    Es ist aus guten Grund momentan nur eine Versuchsstudie. Für eine HVD-Disk gibt es momentan als Datenträger beim Anwender keinen Bedarf. Das wird sich eines Tages zweifellos ändern, aber bis dahin wird die Erde die Sonne noch oft umrunden.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Jetzt wird es erstmal eine zeit dauern bis sich der BD-Standard im Hausgebrauch durchsetzen wird. Bei der DVD wars ja nicht anders, obwohl der Vorteil gegenüber der VHS doch deutlich größer war als jetzt von DVD zu BD. Ich habe für meinen ersten DVD Player ~400€ gezahlt - heute bekommt man welche um 30€ die einem auch noch XVID und DIVX abspielen. Es wird mit den BD-Playern ganz gleich sein. Und wenn es dann soweit ist, wird die DVD auch schon abgelöst worden sein.

Aber ganz ehrlich: Mir reicht eine DVD von der Qualität vollkommen aus. 720p oder 1080p sind zwar nett anzuschauen, aber letztendlich für mich nur ein Bonus und keine Notwendigkeit für einen netten Filmeabend.

Kommentar

Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                        Jetzt wird es erstmal eine zeit dauern bis sich der BD-Standard im Hausgebrauch durchsetzen wird. Bei der DVD wars ja nicht anders, obwohl der Vorteil gegenüber der VHS doch deutlich größer war als jetzt von DVD zu BD. Ich habe für meinen ersten DVD Player ~400€ gezahlt - heute bekommt man welche um 30€ die einem auch noch XVID und DIVX abspielen. Es wird mit den BD-Playern ganz gleich sein. Und wenn es dann soweit ist, wird die DVD auch schon abgelöst worden sein.
                        Das sehe ich genauso wie Du ( auch was den Sprung DVD zu BD angeht ).

Aber ganz ehrlich: Mir reicht eine DVD von der Qualität vollkommen aus. 720p oder 1080p sind zwar nett anzuschauen, aber letztendlich für mich nur ein Bonus und keine Notwendigkeit für einen netten Filmeabend.
                        Da bin ich nicht ganz einig. Es kommt darauf an, was für eine Glotze man hat. Wenn jemand einen 32", oder ähnlich "kleinen" Fernseher hat, gebe ich Dir vollkommen Recht, aber frag mal z.B. Mars, wie er das sieht.......Er hat sich letztens einen 55" LCD gekauft und bei diesen Dimensionen merkt man sehr wohl den Unterschied. Ich habe einen 42"er und selbst da erkennt man Unterschiede. Ich gebe zu, sie sind nicht so groß, aber bei 50" + werden sie immer größer. Ich steige mittlerweile auch langsam auf BR um, doch noch halte ich mich etwas zurück, da die Preise für die BD´s zum Teil echt unverschämt sind. Zwischenzeitlich gibt es aber immer mehr BD´s unter 15 Euro und da wird es schon etwas erträglicher. "Der Schuh des Manitu" z.B. habe ich bei amazon für unter 12 Euro ( ich glaube 11,40 € ) gesehen. Das ist O.K. und so sollten langsam auch andere nachziehen, was über kurz, oder lang auch passieren wird.

makkie
                        Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                        ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Dass eine Blu mehr bietet als eine DVD ist klar. Allenfalls bei computeranimierten Filmen wie "Shrek", wo die Vorlage schon digital ist, habe ich das Gefühl, dass die DVD ein ausreichendes Bild liefert. Wenn ich eine DVD für 5-6 Euro sehe, greife ich aber zu und warte nicht auf die Blu, wofür ich auch noch keinen Player habe. Worauf es mir aber ankommt, ist die Haltbarkeit des Mediums. Viele meiner DVDs haben Innenringrisse (schlechte Hüllen) und kleine Kratzer. Die Blu soll ja angeblich durch hard coating besser gegen Kratzer geschützt sein. Trotzdem ist es irgendwo dasselbe wie die DVD nur in "blau", und ich frage mich schon, was danach kommt.

Kommentar

Ich möchte nochmal darauf eingehen wieso ich mir wünsche das die Blu-Ray bald durch ein anderes Medium abgelöst wird!

Ich habe damals auf die HD-DVD gesetzt und die HD-DVD wäre für mich auch das sympatischere System gewesen!

Sony hatte aber einen unfairen Vorteil, nämlich die Playstation 3 die ja bekanntlicherweise ein Blu-Ray Laufwerk eingebaut. Die ganzen Zocker dachten sich dann wenn ich schon die Playstation habe dann kann ich mir auch mal einen Film auf Blu-Ray kaufen. Toshiba hatte diesen Vorteil leider nicht denn die haben ja keine Spielkonsole im Programm!

Danach hat Warner die ja beides (Blu-Ray und HD-DVD) im Programm hatten aufeinmal verkündet von nun an ihre Filme nur noch auf Blu-Ray Disc zu veröffentlichen, diese Nachricht hat der HD-DVD dann das Genick gebrochen, alle anderen Filmfirmen haben dann nachgezogen und sind in das Blu-Ray Lager gewechselt! Ich weis ja nicht wieviel "Schmiergeld" Sony da locker machen musste das als erstes Warner nur noch Blu-Ray´s veröffentlicht hat, aber wenig kann es nicht gewesen sein?

Ich habe jetzt aber auch das Gefühl das die Blu-Ray jetzt so langsam vor hat die DVD zu verdrängen, ein Beispiel sind die Star Trek Filme und Serien, die DVD´s werden nicht mehr produziert, aber die Blu-Ray Disc´s sind schon vorangekündigt!!! Aber was sollen denn dann die Leute machen die nur einen DVD Player besitzen und die Star Trek Serien und Filme noch nicht komplett haben? Ich weis jetzt kommt gleich wieder das Argument das es die Serien und Filme ja lange genug auf DVD gegeben hat, aber wer kann schon so viel Geld ausgeben das er sich gleich alle Filme und Serien komplett auf DVD kaufen kann, man muss ja auch Miete, Handy- und Telefonrechnungen, und den Unterhalt für das Auto zahlen und man muss Einkaufen, braucht was zum Anziehen und hat vieleicht auch noch sonstige Ausgaben, manchmal bleibt garkein Geld mehr übrig! Aus diesem Grund kann es manchmal jahrelang dauern bis man alle Filme und Serien zusammen hat, es sei denn man ist reich!

Aber wenn jetzt alle Star Trek Filme und Serien nur noch auf Blu Ray raus kommen dann haben alle Leute die nur einen DVD Player besitzen keine Chance mehr die Filme und Serien die ihnen noch fehlen noch "neu" zu bekommen, es sei denn sie kaufen sich einen Blu Ray Player!

Man wird damit aber "gezwungen" sich einen Blu Ray Player zu kaufen, und genau diese Gründe machen mir das Blu Ray System "unsympatisch" und genau aus diesem Grund hoffe ich auch das bald ein anderes System kommt das die Blu Ray vom Markt verdrängt!

Ich für meinen Teil werde mir niemals einen Blu Ray Player kaufen, ich werde mir alles was es noch auf HD - DVD gibt in Ebay zusammen kaufen und werde zudem hoffen das die gute alte DVD noch sehr lange auf dem Markt bleibt!

Kommentar

Aber wenn jetzt alle Star Trek Filme und Serien nur noch auf Blu Ray raus kommen dann haben alle Leute die nur einen DVD Player besitzen keine Chance mehr die Filme und Serien die ihnen noch fehlen noch "neu" zu bekommen, es sei denn sie kaufen sich einen Blu Ray Player!

Man wird damit aber "gezwungen" sich einen Blu Ray Player zu kaufen, und genau diese Gründe machen mir das Blu Ray System "unsympatisch" und genau aus diesem Grund hoffe ich auch das bald ein anderes System kommt das die Blu Ray vom Markt verdrängt!
                              Hm. Ich verstehe nicht, was an HD-DVD besser hätte sein sollen, als bei Blu-ray, aber gut, das interessiert mich jetzt, wo die Sache faktisch entschieden ist, obwohl ich die 1. TOS-Staffel als HD-DVD / DVD-Kombi habe, nicht besonders.

So weit ich sehe, kann man die Kinofilme und Staffeln auch neu auf DVD kaufen, z.B. die Filme Star Trek 01-06 Box - Remastered (6 DVDs): Amazon.de: DVD & Blu-ray und genauso die TOS-Staffeln. Irgendwann wird die DVD auslaufen, aber dann werden Blu-ray-Player auch deutlich günstiger sein. Zu der Zeit, wo die DVD wirklich vom Markt verschwindet, wird es auch Blu-ray-Player für 40 Euro geben.

Und darüber hinaus, was ändert sich an Deiner Situation, wenn ein neues System wie die Holo-Disc kommt, das Blu-ray verdrängt? Das wird dann auf Jahre hinaus eher noch teurer sein, usw. Bei Blu-ray kann man froh sein, dass es schon mal so viele Titel zu kaufen gibt, die mit der Zeit auch billiger werden.

Kommentar

Sony hatte aber einen unfairen Vorteil, nämlich die Playstation 3 die ja bekanntlicherweise ein Blu-Ray Laufwerk eingebaut. Die ganzen Zocker dachten sich dann wenn ich schon die Playstation habe dann kann ich mir auch mal einen Film auf Blu-Ray kaufen. Toshiba hatte diesen Vorteil leider nicht denn die haben ja keine Spielkonsole im Programm!
                                Unfair? Fairness gibt es in der Marktwirtschaft nicht, da zählt alleine die bessere Vermarktungsstrategie und die Marktmacht. Hast du allen Ernstes geglaubt, das wäre ein fairer Wettbewerb?

Ich habe jetzt aber auch das Gefühl das die Blu-Ray jetzt so langsam vor hat die DVD zu verdrängen, ein Beispiel sind die Star Trek Filme und Serien, die DVD´s werden nicht mehr produziert, aber die Blu-Ray Disc´s sind schon vorangekündigt!!! Aber was sollen denn dann die Leute machen die nur einen DVD Player besitzen und die Star Trek Serien und Filme noch nicht komplett haben?
                                Die ST-DVDs bekommt man zur Genüge noch bei eBay, schon mal daran gedacht das die Nachfrage an ST-DVDs nicht hoch genug ist, um eine Neuauflage zu rechtfertigen. Erwartest du allen Ernstes das die Hersteller die ST-DVDs ständig lieferbar halten?
                                Wenn die Serien auf Blueray erscheinen, werden viele ihre alten DVDs wieder verkaufen, dann kannst du zuschlagen. Ich kann beim besten Willen keinen Trend erkennen, neue TV-Serien nur noch auf Blueray zu veröffentlichen.

Sorry, aber du übertreibst da vollkommen. Es ist obendrein zweifelhaft, ob es der Blueray überhaupt gelingt die DVD vom Verbrauchermarkt zu verdrängen. Ich kann mir gut vorstellen, das beide Medien die nächsten zehn Jahre parallel existieren werden.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X