HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
    Kurz auf den Punkt gebracht, macht HD nur Sinn, wenn man den entsprechend hochauflösenden Bildanzeiger hat.
    ... und die entsprechend hochauflösende Brieftasche.
    Qualität hat nicht nur beim Fernseher immer noch einen bestimmten Mindestpreis. Es ist auch keins jener Teile, die ich bei Sau Billig oder so beziehe. Da kommt bei mir nur die Sachkompetenz des örtlichen Fachhändlers in Frage.

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen
      Es ist auch keins jener Teile, die ich bei Sau Billig oder so beziehe. Da kommt bei mir nur die Sachkompetenz des örtlichen Fachhändlers in Frage.
      Die im übrigen bei TV-Geräten meist auch mehrere hundert Euro billiger als die Geiz-Läden sind.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ich will jetzt nur mal auf die letzten Posts eingehen, zum lesen der anderen habe ich gerade keine Zeit (Bayern spielt gleich gegen Florenz)...

Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
        Warum soll ich mir Equipment kaufen, das dafür sorgt, daß selbst die vorhandene gute Qualiät einer DVD bescheiden ausschaut? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
        Nene, da bin ich erstmal glücklich und zufrieden mit meiner Röhre.
        Hä!?
        Hab ich dir vorgeschrieben, du sollst dein Geld für HD ausgeben?
        Mir doch egal, was wer macht oder eben bleiben lässt.

Das DVD´s auf einem hochauflösenden Display bescheiden aussehen, würde ich übrigens gar nicht sagen. Hängt auch mit der Signalverarbeitung des DVD-/Blu-ray-Players und des Bildschirms zusammen.
        Wenn ich in diesem Zusammenhang vorher das Wort "mies" oder dergleichen benutzt habe, dann habe ich wohl absichtlich etwas übertrieben, um den Unterschied zu HD-Referenz-Material zu verdeutlichen
        "LotR" oder "Gladiator" schaut in Standardauflösung auch auf meinem 55er recht ordentlich aus.

Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen
        ... und die entsprechend hochauflösende Brieftasche.
        Kann ich so nur teilweise nachvollziehen, deine Aussage. Heutzutage bekommt man bspw. für ca. 1000 € einen guten Full-HD-Fernseher mit 102 cm Bildschirmdiagonale während man für dasselbe Geld vor 10 Jahren gerade einmal eine 66 cm 4:3-Röhre bekam.

Es ist auch keins jener Teile, die ich bei Sau Billig oder so beziehe. Da kommt bei mir nur die Sachkompetenz des örtlichen Fachhändlers in Frage.
        Bei amazon bekommt man die gleichen Produkte auch wesentlich billiger als im örtlichen Fachhandel. Mal davon abgesehen, dass die von dir angesprochene Fachberatung in vielen Fällen schlicht und einfach nicht stattfindet.

Wer sich generell Hardware zu überteuerten Preisen vor Ort kaufen will, soll das ruhig so machen. Für mich kommt diese Option nicht mehr in Frage.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

[QUOTE=TheMarsToolVolta;1911779]
          Hä!?
          Hab ich dir vorgeschrieben, du sollst dein Geld für HD ausgeben?
          Mir doch egal, was wer macht oder eben bleiben lässt.[]/quote]
          Ich bin nur auf deinen Beitrag eingegangen, mir ist schon klar, daß du nix vorschreiben willst. Logisch kommt eine DVD nicht an eine Blu-Ray dran, wenn ich mir den entsprechenden Fernseher kaufe, aber das ist der Punkt, solange man DVD-gerechtes Equipment hat, hat man eben noch den Sehgenuß.

Du stellst es dagegen so hin, als gäbe es keine gute Qualiät abseits von Blu-Ray + entsprechendes Equipment mehr. Und wer sich überspitzt ausdrückt, muß mit einer entsprecheden Antwort rechnen.

Kommentar

Logisch kommt eine DVD nicht an eine Blu-Ray dran, wenn ich mir den entsprechenden Fernseher kaufe, aber das ist der Punkt, solange man DVD-gerechtes Equipment hat, hat man eben noch den Sehgenuß.
            Naja, "Sehgenuß" legt wohl jeder anders aus.

Und wer sich überspitzt ausdrückt, muß mit einer entsprecheden Antwort rechnen.
            Wo steht das eigentlich geschrieben...?
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Beitrag eingegangen, mir ist schon klar, daß du nix vorschreiben willst. Logisch kommt eine DVD nicht an eine Blu-Ray dran, wenn ich mir den entsprechenden Fernseher kaufe, aber das ist der Punkt, solange man DVD-gerechtes Equipment hat, hat man eben noch den Sehgenuß.
              DVDs sehen auf einem LCD übrigens besser aus, als auf einer Röhre. Da kommt es dann zwar darauf an, ob dein DVD-P einen vernünftigen Scaler bzw. Deinterlacer hat, aber dann ist es eindeutig eine Verbesserung.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Habe heute etwas in der Zeitschrift "filmdienst" gelesen, was mich sehr überrascht hat. Den interessanten Teil habe ich dick markiert:

"Als Sonys Blu-Ray im Frühjahr dieses Jahres zum Gewinner des Formatkriegs auf dem Feld der High-Definition-DVD erklärt wurde, machte sich die Industrie große Hoffnungen, dass die Konsumenten nun in Scharen Blu-Ray-Geräte kaufen würden. Doch das Gegenteil ist der Fall. Im Hinblick auf die Umstellung von analogem auf digitales Fernsehen, die in den USA im Februar 2009 stattfinden wird, haben viele Amerikaner bereits in die Anschaffung eines großformatigen HD-Fernsehers investiert, auf dessen Bildschirm ein Blu-Ray-Film in der Tat spektakulär aussieht. Doch die Preise für Blu-Ray-Geräte und Disks sind nicht in dem Maß gefallen, wie viele Interessenten es erwartet hatten. Man muss großes Glück haben, ein Abspielgerät unter rund 400 Dollar und einen Film unter 30 Dollar zu finden. Statt sich zu einer Zeit finanzieller Unsicherheit für eine solche Investition zu entscheiden, nachdem der Kunde bereits 1.500 Dollar oder mehr für einen HD-Fernseher ausgegeben hat, gehen viele Käufer einen Kompromiss ein. Gleichzeitig mit den neuen Blu-Ray-Geräten kamen nämlich reguläre DVD-Player auf den Markt, die das Signal jeder normalen DVD so konvertieren, dass es nahezu dem Blu-Ray-Standard entspricht.

Solche Abspielgeräte stehen heute in den amerikanischen Warenhäusern zu Dutzenden herum und kosten kaum mehr als 50 Dollar. Auch die Anschaffungspreise für reguläre DVDs sind in den Keller gefallen, sodass sich selbst Perfektionisten aus wirtschaftlichen Gründen vielfach gegen Blu-Ray entscheiden.
                Hat sich die Industrie ihr eigenes Grab gegraben? Viele Eingeweihte sind inzwischen dieser Ansicht. Sogar Andy Griffiths, Direktor für Consumer Electronics bei Samsung, einem der größten Hersteller von Blu-Ray-Geräten, sagte unlängst, dass Blu-Ray wohl nur noch fünf Jahre auf dem Markt überleben werde. Solcher Pessimismus, der in der amerikanischen Presse die Runde macht, trägt natürlich nicht unerheblich dazu bei, dass sich die Käufer abwartend verhalten. Und wo liegt die Zukunft für High Definition, wenn nicht bei Blu-Ray? Für viele Amerikaner beim Kabel- und Satellitenfernsehen, für Apple-Chef Steve Jobs bei Downloads aus dem Internet."

Was sind das für DVD Spieler? Habe ich noch nie was drüber gehört.
                Kann mich da mal jemand aufklären? Können die alle DVDs in besserer Qualität abspielen?

Kommentar

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Was sind das für DVD Spieler? Habe ich noch nie was drüber gehört.
                  Kann mich da mal jemand aufklären? Können die alle DVDs in besserer Qualität abspielen?
                  Vermutlich sind einfach DVD-Player mit hdmi-Anschluss und Upscaling-Funktion gemeint. Das Bild wird also vom Player hochgerechnet. Da gibt es wirklich Player mit wirklich guten Ergebnissen, aber an richtiges HD kommt das auch nicht ran.

btw: War das eine ältere Zeitschrift? Bin der Meinung diesen oder einen ähnlichen Artikel schon vor ein paar Monaten gelesen zu haben.

Kommentar

Nein, die Zeitschrift ist aktuell, beschäftigt sich aber mehr mit Kino als mit Technik. Für mich war die Nachricht neu, habe noch nie etwas über solche Player gehört. Gibts die auch in Deutschland?

Kommentar

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                      Nein, die Zeitschrift ist aktuell, beschäftigt sich aber mehr mit Kino als mit Technik. Für mich war die Nachricht neu, habe noch nie etwas über solche Player gehört. Gibts die auch in Deutschland?
                      DVD-Player mit Upscale-Funktion gibt seit etwa zwei bis drei Jahren im Handel. Natürlich waren das keine Low-Budget Player, aber mittlerweile sind diese relativ günstig, z.B. Hier.
                      Mit Upscaling kann man keine HD-Qualität erreichen, aber der erreichte Unterschied ist bei Fernsehern mittlerer Größe (32 Zoll) äußerst klein. Bei großen Bildschirmdiagonalen gerät die Upscale-Technik allerdings an ihre Grenzen.
                      DVDs profitieren mitunter sehr unterschiedlich vom Upscaling, das hängt stark von der Kompression des jeweiligen Mediums ab.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Außerdem ist das ganze so neu eigentlich nicht. Toshiba hat nach dem scheitern der HD DVD jetzt halt einen DVD Player rausgebracht, der für seine Kosten (~130€) ziemlich gut hochskaliert. Grundsätzlich kann das aber jeder aktuelle Player mehr oder weniger gut und die Topgeräte der Markenhersteller ziemlich sicher auch noch besser als das Toshiba Ding.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Die im übrigen bei TV-Geräten meist auch mehrere hundert Euro billiger als die Geiz-Läden sind.
                          Wie bei so ziemlich allen dingen. Schonmal ne SD-Karte oder nen Netzwerkkabel in diesen Läden gekauft? Man kann als Faustformel sagen, man bekommt in anderen Läden 4 mal mehr Speicherplatz / 10 mal längeres kabel für den gleichen Preis.
                          Zuletzt geändert von Slowking; 14.11.2008, 10:00.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Wer steigt denn 2012 auf Holo-Disc um

Auf Blu-ray umsteigen ist ja eine Sache... Aber wieso wird denn jetzt schon über das nächste Format (Holo-Disc) gemunkelt???

Irgendwann ist der Endverbraucher so verunsichert, das er auf gar nix mehr umsteigt
                            Wieso warten die nicht erstmal, bis sich die Blu-ray durchgesetzt hat?
                            Denn wenn sich die Blu-ray nur schwer im Massenmarkt behaupten kann, dann setzt sich die Holo-Disc möglicherweise gar nicht durchs.
                            Aber nöööööööööö man muß ja dutzend Formate auf dem Markt schmeißen.
                            Was kommt nach der Holo-disc?
                            Kommt dann die Hyper-Disc? Und danach dann die ultimativen selbst leuchtenden Kristalle im X-Ray Format

Findet ihr nicht, das da irgendwann mal schluss sein muß? Oder kauft ihr euch etwa alle Formate der Zukunft?

Kommentar

Die Teradisk gibt es auch noch, soweit mir bekannt ist aber noch keine konkreten Pläne dann auch Filme auf diesen Medien anzubieten. Nach den letzten Studien soll die Blu-ray ab etwa 2011/12 die DVD ablösen. Ob die Leute dann allerdings bereit sind gleich wieder einen neuen Fernseher zu kaufen, um die noch höheren Auflösungen nutzen zu können, wo dann auf Geräten unter 150 oder 200" wirklich kein Unterschied mehr zu sehen ist, wage ich zu bezweifeln. Die entstehende Verunsicherung dürfte wohl auch nicht im Interesse der Industrie sein.

Kommentar

Es sind ja zwei unterschiedliche Dinge, ob ein Datenspeichermedium entwickelt wird und ob die Filmindustrie darauf dann auch Filme veröffentlicht.

Die Filmindustrie würde sich ja ins eigene Bein schießen, wenn sie in 3 Jahren wieder ein neues Medium auf den Markt wirft. Das wird daher wohl auch nicht so schnell passieren.

Kommentar

Lädt...
                                X