HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer hätte das gedacht ... die HD-DVD mag als Medium tot sein, die Technik dahinter könnte weiterleben ....
    ... denn Toshiba, Microsoft und Panasonic entwickeln die DVD 2.0

Hier die grundlegenden Spezifikationen:

DVD 2.0 Format Specification

1. Video encoded in MPEG2 SD
    2. HD available via Super Upconversion to 960p
    3. HDi interactivity
    4. Networking
    5. Managed Copy
    6. Fully backward compatible with existing DVD players.

Die Disk ist dabei voll kompatibel zu existierendne DVD Playern.
    Für die neuen Merkmale wie HDi und Netzwerkfunktionen wird hingegen ein neuer Player benötigt. X-BOX 360 und HD-DVD Player dürften per Update kompatibel gemacht werden können, da es sich um HD-DVD Technologie handelt.
    "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
    Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Was ich nicht verstehe ist das jeder sagt die HD-DVD ist tot, es kommen aber immer noch "Neuerscheinungen" wie z.B. "Terminator 2" auf HD - DVD raus!?

Vieleicht ist die HD - DVD ja doch nicht so tot!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Was ich nicht verstehe ist das jeder sagt die HD-DVD ist tot, es kommen aber immer noch "Neuerscheinungen" wie z.B. "Terminator 2" auf HD - DVD raus!?

Vieleicht ist die HD - DVD ja doch nicht so tot!
        Doch mausetot. "T2" ist/war eine der letzten Neuerscheinungen.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
          Doch mausetot. "T2" ist/war eine der letzten Neuerscheinungen.
          Und das führt uns zu etwas, das ICH nicht verstehe:

Warum sind z.B. bei Sau Billig die HD-DVD immer noch so schweineteuer?
          Die ganze Absatzmaschinerie müsste doch ein Interesse daran haben, diesen Neo-Schrott möglichst schnell weg zu bringen.

So wie sich die Preise da zum Teil presentieren könnten sie die Scheiben ja gleich von der Presse in den Schredder werfen.

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Also ich denke auch dass die DVD noch sehr lange überleben bzw. das Massenmedium gegenüber der Blu-Ray sein wird. Ich als eher "Ahnungsloser" in dem Gebiet wüde ja die Blu-Ray bevorzugen, da sie doch um einiges mehr Speicherplatz hat, was ja auch nicht zu verachten ist. Damit könnte man im Schrank doch mit den "DVD´s" ausmisten u. die ganze Sammlung auf wenige Blu-Rays begrenzen. Klar, dazu bräuchte man den entsprechenden Brenner dazu, aber Laufwerke sind in der Hinsicht gar nicht so teuer.

Überhaupt: Wenn einer unbedingt einen Blu-Ray Player haben will, warum dann nicht in Kombination mit PC-Laufwerk u. Fernseher. Klar, einige werden jetzt vielleicht nicht direkt neben dem PC einen HD Fernseher stehen haben so wie bei mir z.B. Aber falls ich mir jemals einen "Blu-Ray" Player zulegen sollte (u. irgendwann wirds wohl zwangsläugig so sein), dann werde ich mir "nur" das Blu-Ray Laufwerk für den PC anschaffen. Der Vorteil ist natürlich kar, ein im Moment doch noch klarer Preisunterschied gegenüber den "normalen" Playern, u. billiger waren Laufwerke ja schon immer. Einige stört es zwar, dass die PC´s vom Lüfter usw. eher lauter sind, aber ich persönlich kann sehr gut damit leben. Statt eines Players wäre hier ein gutes Lautsprechersystem für den PC zu empfehlen bzw. das dann eben über den Fernseher laufen zu lassen.

Die billigsten Blu-Ray Laufwerke bekommt man schon ab ungefähr 125 Euronen, also für ein eigentlich sehr aktuelles Produkt ein halbwegs niedriger Preis, wenn man bedenkt dass man in Kombination mit einem HD Fernsehr doch ein besseres Bild hat. Und Blu-Ray Brenner gibts schon ab ungefähr 260 Euro. Hat auf jeden Fall die Eigenschafft, dass man Platz spart in seinem Schrank.

Das heißt, wenn man theroetisch unbedingt ein HD- u. ein Blu-Ray Laufwerk haben möchte, zahlt man für alles zusammen um die 170 Euro (da man die billigsten HD-Laufwerke schon um rund 30 Euro bekommt) . Ein recht guter Preis finde ich. Mehr kann man natürlich immer mehr bezahlen, gehe jetzt von den niedristen Preisen dafür aus.

ICH will die Blu-Ray jetzt natürlich nicht "gutreden", aber wenn man kein Problem hat Blu-Ray Filme über den PC laufen zu lassen, dann wird man mit der Lösung auf jeden Fall glücklich sein u. auch noch einiges an Geld sparen.
            Zuletzt geändert von Aci; 19.03.2008, 15:30.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Ich war gestern Abend beim Saturn und habe mich nach einem HD-DVD Player erkundigt! Nachdem ich letztes mal als ich mich beim Media Markt danach erkundigen wollte aufs übelste abgeblitzt bin dachte ich ich erkundige mich mal beim Saturn! Das lustige daran ist das der Verkäufer der mir beim Media Markt die HD - DVD schlecht reden wollte ein paar Monate zuvor im Bezug auf die HD - DVD noch vollkommen meiner Meinung war!

Er redete mich jetzt allerdings fast schon schwach von der Seite an, er meinte was ich mit einem HD - DVD Player denn will und dass das System doch tot ist, und er fragte mich wieso ich in ein totes System investieren möchte und das es doch sowieso keine Filme mehr gibt, mein Argument das ich mir definitiv "niemals" einen Blu-Ray Player zulegen werde und das ein HD - DVD Player für mich aus diesem Grund die einzige Möglichkeit ist um auch in den Genuss von Filmen in "High Definition" zu kommen hat er nicht verstanden. Er sagte nur das er auf einer Schulung über Blu-Ray war und das Blu Ray aufgrund der höheren Speicherkapazität sowieso das bessere System sei, aber das beste kommt noch!!!!!! Er sagte das Blu-Ray 50 GB Speicherplatz und HD-DVD nur "maximal 15 GB" Speicherplatz hat!!!!!

Aber ich finde der Verkäufer sollte trotz allem "mir alleine" die Entscheidung überlassen was ich mir kaufen möchte, und wenn ich keinen Blu-Ray Player möchte dann möchte ich eben keinen, und wenn ich mir obwohl das System tot ist noch einen HD - DVD Player zulegen möchte weil mir das Format einfach "sympatischer" ist dann ist das auch meine Entscheidung!

Der Verkäufer vom Saturn war da anders, er hat mich da voll und ganz verstanden, er meinte das sie keine HD - DVD Player mehr im Programm haben und auch leider keine mehr bestellen können weil Toshiba die Lieferung für HD - DVD Player eingestellt hat. Er meinte aber auch das die HD - DVD von Anfang an eigendlich das "bessere" System war, und er hat mir gleich einen Tip gegeben das man bei "Amazon" noch HD - DVD Player bestellen kann!!!!

Das werde ich demnächst auch machen, ich werde mir einen bei Amazon bestellen, da ich allerdings nicht so gerne "online" bestelle schaue ich vorher noch ob ich nicht doch noch in irgendeinem Laden einen HD - DVD Player bekomme!

Aber da die Filmauswahl an HD - DVD´s jetzt leider nicht mehr wachsen wird und ich nur die Auswahl zwischen den bereits vorhandenen Filmen habe hoffe ich das sich die DVD noch "sehr lange" auf dem Markt hält und das auch die Blu - Ray es nicht schaffen wird sie vom Markt zu verdrängen, und ich hoffe auch das es nicht allzulange dauert bis es ein Nachfolgeformat für Blu - Ray und HD - DVD geben wird, hoffentlich wird es dann von Sony und Toshiba "gemeinsam" entwickelt, denn wenn es nur ein Format gibt kann man keine Abneigungen gegen das eine und Sympathien für das andere Format haben!!!!

Kommentar

Ich kapier das immer noch nicht wie man gegen ein Hardware-System solch eine Abneigung haben und solch eine ideologische Einstellung an den Tag legen kann. Es geht hier doch um Technik und nicht um Sympathien. Ich kauf mir als Kunde entweder das System mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis und wenn es nur eins gibt, dann eben dass, wenn ich HD-Inhalte haben will.

Einen Nachfolger der Blu-Ray wird es so schnell nicht geben... schließlich müssen sich die Kosten für dieses ganze Tamtam erst mal amortisieren. Da gehen noch sehr viele Jahre ins Land bis einer der großen Produzenten ein neues Format in Angriff nehmen wird.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Das würde ich aber auch mal sagen. Außerdem ist der einzige Nachteil, den ich bei der BD noch erkennen kann diese lästige Sache mit den Profilen. Sobald es endlich irgendwann Player mit Profil 2.0 gibt ist Blu-ray da aber auch bei den Internetfähigkeiten auf dem Niveau der HD DVD. Bei der PS3 und vermutlich auch PC Laufwerken kommt das dann per Update. Wo ist also der Sinn eines HD DVD Players (abgesehen davon, dass du Sony nicht magst)? Kaufst du dir jetzt z.B. den Toshiba HD XE1 hat der zwar den Reon Chip, was ihn vermutlich zum besten DVD Player unter allen HD Playern macht, aber der kostet immernoch 460€. Da würde ich mir lieber den DVD Player mit der besten Scaler-Funktion kaufen, als einen HD DVD Player für den du in absehbarer Zeit keine neuen Filme mehr kriegst.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Ich möchte euch mal näher bringen wieso ich diese Einstellung habe!

Ich war schon immer ein Mensch der zu den Aussenseitern und Schwächeren hält, ich bin auch kein großer Gruppenmensch oder jemand der alles mitmacht das die anderen machen, das liegt vieleicht daran das ich mit großen Gruppen oder einem sogenannten großen Freundeskreis eigendlich immer schlechte Erfahrungen gemacht habe, mir ist ein kleiner Freundeskreis der aus ein paar wenigen Leuten besteht auf die man sich aber hundertprozentig verlassen kann tausendmal lieber!

Genau das übertrage ich aber auch auf das Thema HD - DVD und Blu - Ray, Sony hat da von Anfang an zu dick aufgetragen, aber es wird nunmal der unterstützt der dicksten aufträgt, Sony hat in Sachen Blu - Ray jede Menge Verbündete gehabt und die Blu - Ray Player wurden nicht nur "alleine" von Sony produziert, es gibt Blu - Ray Player von Sharp, Panasonic, Pioneer, Philips u.s.w., Toshiba stand dagegen mit der HD - DVD von Anfang an ganz alleine da, kein anderer Herstellen bis auf Onkyo oder Denon (weis das jetzt nicht genau) ist auf die Idee gekommen auch HD - DVD Player zu bauen, Toshiba wurde also von den Hardware Herstellen im Stich gelassen, was Sony schonwieder einen Vorteil verschaft hat, und da ich wie gesagt kein Gruppenmensch bin kenne ich das Gefühl wenn man alleine gegen eine Gruppe steht und niemanden hat der auf seiner Seite ist!

Zudem bin ich auch sauer auf die Softwareanbieter weil die meisten "nur" Blu - Ray unterstützt haben und die paar wenigen die noch auf der Seite von HD - DVD waren jetzt auch komplett zu Blu - Ray übergelaufen sind, die HD - DVD hatte dadurch von Anfang an schon keine Chance.

Aber genau dieser Punkt das der HD - DVD von den Medien und vom Marketing keine Chance" gegeben wurde macht mir das System sympatisch, und ich denke mir wenn ein paar mehr Leute so wie ich gedacht hätte wäre das HD - DVD Format nicht gestorben!

Kommentar

das liegt vieleicht daran das ich mit großen Gruppen oder einem sogenannten großen Freundeskreis eigendlich immer schlechte Erfahrungen gemacht habe, mir ist ein kleiner Freundeskreis der aus ein paar wenigen Leuten besteht auf die man sich aber hundertprozentig verlassen kann tausendmal lieber!
                      Also grundsätzlich kann u. soll natürlich jeder seine eigene Meinung vertreten u. ich hab kein Problem damit das du die HD-DVD "verehrst". Warum nicht, solche Leute gibt es genug. Aber man kann doch bitte nicht so etwas wie "Freundeskreis" mit einer akutellen Entwicklung auf dem Multimedia-Sektor vergleichen. In 10 Jahren interessiert es die meisten sowieso nicht mehr, was es damals für eine Diskussion über Blu-Ray u. HD-DVD gegeben hat. HD-DVD wird so wie andere Formate die den Formatkrieg verloren haben auch irgendwann in der Versenkung verschwinden u. nur mehr von Typen (die du schon beschrieben hast) gekauft bzw. genutzt werden. Dem Zuschauer geht es doch primär um die "Qualität" bzw. um die hochauflösenden Bilder wenn sie einen Film ansehen wollen. Und das kann sowohl die Blu-Ray als auch die HD-DVD erreichen. Mich persönlich kümmert das reichlich wenig ob ich jetzt eine hochauflösende Blu-Ray oder eine hochaufgelöste HD-DVD habe. Wenn Blu-Ray gewinnt hab ich nichts dagegen. Da die Blu-Ray momentan noch ziemlcih akutell ist, ist es doch mehr als verständlich, dass sie momentan noch teuer ist. Das waren DVD-Player anfangs auch u. irgendwann, wenn sich die Blu-Ray Player am Markt behauptet haben, werden auch diese billiger werden. Das ist eine ganz normale Entwicklung die sich immer wiederholt u. auch immer wieder wiederholen wird. Es wird immer wieder mal ein "Next-Generation Format" geben u. evtl. 2 oder sogar mehr Konkurrenten, schlussendlich wird sich immer einer durchsetzen.
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Toshiba stand dagegen mit der HD - DVD von Anfang an ganz alleine da, kein anderer Herstellen bis auf Onkyo oder Denon (weis das jetzt nicht genau) ist auf die Idee gekommen auch HD - DVD Player zu bauen, Toshiba wurde also von den Hardware Herstellen im Stich gelassen, was Sony schonwieder einen Vorteil verschaft hat, und da ich wie gesagt kein Gruppenmensch bin kenne ich das Gefühl wenn man alleine gegen eine Gruppe steht und niemanden hat der auf seiner Seite ist!
                        Dir ist klar, dass Toshiba ein Weltkonzern mit 190,708 Angestellten und einem Vermögen von US$ 2.374 Millionen ist, oder? Ich würde Toshiba nicht als Underdog bezeichnen, der sich als einsamer Kämpfer gegen die anderen Übermächtigen behaupten muss. Es sind beides Weltkonzerne, die um möglichst große Marktanteile kämpfen. Wenn man im Freundeskreis darauf achtet, dass Außenseiter und Schwächere nicht benachteiligt werden ist das völlig OK. Aber dass ist nichts, was man auf zwei Weltkonzerne projizieren kann. Und das Marketing ist Sache eines jeden Konzerns. Wenn das Marketing von Toshiba nicht gut war, dann müsses sie wohl ihre Marketingabteilung aufbessern.

Und was den Formatkrieg angeht: Ich bin froh, dass er endlich entschieden ist. So kann ich mir das erfolgreiche Format kaufen und gebe nicht unnötig Geld für ein totes System aus.
                        "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Kommentar

Das kein anderer Hersteller außer Onkyo (das war im Prinzip ein HD XE1 in anderem Gehäuse) HD DVD Player hergestellt hat ist aber garantiert nicht Sonys Fehler, sondern eher der von Toshiba, weil sie es versäumt haben andere Firmen an ihr Format zu binden. Dann Frage ich mich vor allem auch, warum HD DVD Filme nicht billiger waren, obwohl ja immer mit den geringeren Produktionskosten pro Scheibe argumentiert wurde.
                          Die HD DVD hatte zeitweise übrigens sehr wohl Chancen sich durchzusetzen. Nach dem Aufwind infolge des Exklusivvertrags von Paramount und Dreamworks wären beinahe noch Fox und Warner zur HD DVD gewechselt. Nur hat sich Fox dann für den besseren kopierschutz der BD entschieden und Warner wollte den Formatkrieg beenden und ist ins größere Lager gefolgt. Hätte Fox sich andersrum entschieden, hätte möglicherweise die HD DVD gewonnen. Außerdem war die HD DVD zuerst am Markt und bot damals gegenüber dem BD Profil 1.0 sogar wirklich noch Zusatzfähigkeiten, nur haben sie es dann eben verbockt.
                          Persönlich bin ich übrigens auch kein Fan von Sony und hatte anfangs die HD DVD sogar wegen der angeblich besseren Preise und der später dann angekündigten 51GB Version favorisiert. Das hilft nur alles nix, wenn das Format einfach verloren hat.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Es ist doch völlig unerheblich ob Toschiba wirklich der Underdog war oder nicht: es ist völlig... naja, irrational die Einstellung für Minderheiten zu sein - was bei Einzelpersonen sicherlich lobenswert ist - auf multinationale Konzerne mit Milliardenumsätzen zu übertragen. Bei solch einer Frage so emotional zu entscheiden ist doch irgendwie nicht Sinn der Übung.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Es ist doch völlig unerheblich ob Toschiba wirklich der Underdog war oder nicht: es ist völlig... naja, irrational die Einstellung für Minderheiten zu sein - was bei Einzelpersonen sicherlich lobenswert ist - auf multinationale Konzerne mit Milliardenumsätzen zu übertragen. Bei solch einer Frage so emotional zu entscheiden ist doch irgendwie nicht Sinn der Übung.
                              Einmal das und zweitens versteh ich Leute auch nicht die auf ein Totes System setzen und dafür Geld ausgeben.
                              Es wird dafür keine neuen Filme geben, das ist fakt, demnach kann man sich mal allerhöchstens die Filme kaufen die im moment noch aktuell sind, danach ist schluss damit.
                              Wenn man irgendwann einmal dann doch wieder neue HD Filme haben möchte kommt man um BD nicht rum und hat dann in der vergangenheit das Geld aus dem Fenster geworfen.

Klar jedem das seine aber ich kann das beim besten willen nicht verstehen.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Nur hat sich Fox dann für den besseren kopierschutz der BD entschieden
                                In Sachen Kopierschutz ist Sony ja Meister, wieder ein Punkt der dem Filmliebhaber den "uneingeschränkten" Genuss an seinem Hobby verdirbt!

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                ...und Warner wollte den Formatkrieg beenden und ist ins größere Lager gefolgt.
                                Total miese Aktion von Warner, die haben damit das HD - DVD Format gekillt!!!

Aber wie auch immer, ich habe meine Prinzipien und bin eben nicht vernünftigt und schwimme mit der Masse mit, aus diesem Grund werde ich mir demnächst noch einen HD - DVD Player zulegen, einen Blu - Ray Player auf absehbarer Zeit jedoch nicht!

Und was das in tote Systeme investieren betrifft, ich möchte demnächst auch in ein totes System von "Sony" investieren, ich möchte mir in Ebay einen Betamax Videorecorder ersteigern, bevorzugt einen Beta Hi-Fi (SL-HF100, SL-HF150) oder einen Super Beta (SL-HF950), zudem brauche ich noch einen S-VHS Videorecorder (bevorzugt einen großen JVC)!

Ich finde wenn man Film und Technikbegeistert ist macht es einfach Spaß mehrere Formate zu besitzen. Ich nutze ja z.B. auch noch meine komplette VHS Videosammlung, ich war damals keiner von denen die ihre komplette VHS Sammlung in die Tonne getreten haben als sich die DVD durchgesetzt hat, genausowenig habe ich damals meine Videorecorder her gegeben, zudem besitze ich auch noch einen Laser Disc Player der auch noch nach wie vor in Benutzung ist!

Kommentar

Lädt...
                                X