HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich gucke atm so gut wie kein Fernsehn.
    Die einzigen gründe die Glotze anzuschalten sind SGA, BSG und Andromedar Mittwochs auf RTL2.
    Ich werd mir von daher auch keine Großartige glotze in meine Wohung stellen.
    Zum DVD gucken hab ich meine PCs und wenn BluRay mal richtig aktuell wird (nach dem ende des formatkriegs) und günstiger, dann rückt auch eine anschaffung in greifbare nähe.
    MfG H3l1Ang3l

Kommentar

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
      Naja es scheint ja Leute zu geben, die immer noch einen 20 Zoll Röhren Fernseher haben und erst seit 2 Jahren einen DVD Player. Aber solche Leute sehen Fernsehen eher als Nebensache und Qualität ist dann auch nicht so wichtig.
      Manche Leutz geben sich eben auch mit weniger zu frieden

Wozu soll ich mir denn einen riesen hochauflösenden Fernseher kaufen, wenn mein kleiner schnuckeliger Kasten noch funktioniert?
      Fernsehen und DVD usw. ist nun mal auch nicht alles.
      Und als Hobbymusiker will man sich ja vielleicht auch mal eine neue Gitarre, ein neues Instrument usw. kaufen.
      Genau das gleiche beim PC:
      Solange meine alte PC Mühle noch funktioniert, muß ich mir ja keinen neuen kaufen
      Hauptsache ich komme mit dem Teil noch ins Internet

Und ca. 1000 - 1600 € ist doch viel zuu teuer für einen neuen hochauflösenden Fernseher.
      Für das Geld bekommt man doch schon ne leckere Gitarre oder ein anderes tolles Instrument
      Klar man schaut sich auch mal gerne nen Film an, aber dies kann ich auch auf einer kleinen Kiste tun.

Was soll man denn in einem kleineren Zimmerchen mit einer Kinoleinwand???
      In kleineren Räumlichkeiten tuts doch wohl auch eine kleine Bildröhre.

Kommentar

Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
        Wenn man überlegt, zu Anfängen der Privaten Brennerei hat man mal kurz 250 oder mehr DM hingelegt für einen 4x CD-Brenner.
        250€

Nu untertreib aber mal nicht so

Die ersten CD-Brenner lagen deutlich über der 600€-Marke. Dazu konnten die meisten dieser Toaster auf gut Glück höchstens 2x.

Ich hab hier im Privatmuseum noch einen Yamaha CRW4260tx-Brenner. Er war einer der ersten, der unter der 600€-Grenze lag und neben 4x CD-R schon CD-RW 2x beschreiben konnte Gelesen hat er mit sagenhaften 6x - war damals eine wahre Höllenmaschiene

600€ entsprechen ungefähr 1'000 Franken

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
          Wieso meckern alle über den Preiß eine BD-Players rum. Ich werd mir in absehbarer zukunft ne PS3 holen die kostet 300 oder 400 Euro und ist noch Gleichzeitig ein vollwertige Spielekonsole, (ich warte eigentlich nur noch das man denn Preiß noch mal um 50 oder 100 € senkt).
          Aber wie Du schon geschreiben hast, Du hast dann eine Spielkonsole und keinen vollwertigen Blu-Ray Player!

Sollte ich mir einen Blu-Ray Playerzulegen (was ich nicht vor habe) dann wäre es nur der Pioneer BDP-LX70A, Datem hier:
          BDP-LX70A Pioneer Blu-ray & DVD-Spieler - Blu-ray & DVD , und dieser Player kostet leider nun mal 1500 Euro!

Gruß Franz

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Parallax schrieb nach 7 Minuten und 52 Sekunden:

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
          Naja es scheint ja Leute zu geben, die immer noch einen 20 Zoll Röhren Fernseher haben und erst seit 2 Jahren einen DVD Player. Aber solche Leute sehen Fernsehen eher als Nebensache und Qualität ist dann auch nicht so wichtig.
          Wie soll ich denn das verstehen, ich habe auch nur einen Röhren Fernseher, allerdings einen 71cm, mir ist Quallität sehr wichtig, aber ich kann es mir aus finanzieller Sicht einfach nicht leisten "mindestens" 1000 Euro für einen LCD oder Plasma TV auszugeben!

Und so wie mir wird es wohl vielen gehen, die benutzen die alten Sachen noch weil sie nicht das Geld für die neue Technik haben!

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Parallax schrieb nach 2 Minuten und 50 Sekunden:

Ich werde auch noch warten. Aber für mich war klar, HD-DVD kommt mir nicht ins Haus.
          So sieht es bei mir mit der Blu-Ray Disc aus, Blu-Ray kommt mir nicht ins Haus!
          Zuletzt geändert von Parallax; 13.02.2008, 14:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen
            250€

Nu untertreib aber mal nicht so

Die ersten CD-Brenner lagen deutlich über der 600€-Marke. Dazu konnten die meisten dieser Toaster auf gut Glück höchstens 2x.

Ich hab hier im Privatmuseum noch einen Yamaha CRW4260tx-Brenner. Er war einer der ersten, der unter der 600€-Grenze lag und neben 4x CD-R schon CD-RW 2x beschreiben konnte Gelesen hat er mit sagenhaften 6x - war damals eine wahre Höllenmaschiene

600€ entsprechen ungefähr 1'000 Franken
            Ich übertreibe oder untertreibe nicht
            Ich weiß noch dass mein Vater für das Teil 250 DM (nicht €) hingelegt hat.

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            So sieht es bei mir mit der Blu-Ray Disc aus, Blu-Ray kommt mir nicht ins Haus!
            Hast du HD-DVD?
            Selbst wenn nicht, was hast du gegen Blu-Ray?
            MfG H3l1Ang3l

Kommentar

Zitat von Stargamer
              Du bekommst etwas das sich selbst DVD-Player nennt, von der Qualität her kannst du solche Teile aber meistens Billigschrott nennen.
              Hm - also mein "Billigschrott" hat bislang jede DVD die ich eingelegt habe ohne zicken abgespielt ...

Ob man das auch von jedem BluRay-Player mit BluRay Discs sagen kann ???

Ein US-Bürger aus dem Bundesstaat Connecticut hat Klage gegen den Blu-Ray-Anbieter Samsung sowie weitere Firmen eingereicht, und möchte eine Verbandsklage daraus machen. Das ist nicht völlig aussichtslos, häufen sich doch die Beschwerden, dass mitunter brandneue Blu-Ray-Discs nicht von lediglich ‚‘beinahe‘ brandneuen Blu-Ray-Playern abgespielt werden. Das Gerät verlangt ein Software-Update, welches aber Samsung (im konkreten Fall) nicht liefern wird. Niemals. Der Grund für die erstaunliche Verweigerung: die ersten Player waren nach dem “Profile 1.0″ aufgebaut, das den Herstellern inzwischen aber nicht mehr schön genug ist, weshalb sie es durch das “Profile 1.1″ ersetzten.
              The Inquirer DE : Erste Massenklage gegen Blu-Ray

Samsung sued over "defective" first-gen Blu-ray players

Wie war doch gleich nochmal deine Definition von Schrott ?

Zitat von Oberst-Snake
              Wieso meckern alle über den Preiß eine BD-Players rum.
              Wieso ist das meckern, wenn einem die Sache schlicht nicht den Preis von 400€ Wert ist ? Zudem braucht/will der ein oder andere vielleicht auch keine Spielekonsole.

Zitat von Harmarkis
              Und was das "Otto-Normalverbraucher, dem die DVD Qualität völlig ausreicht", angeht: das hat man zur Einführung der DVD auch gesagt. In wenigen Jahren wird man DVD-Benutzer genauso komisch anschauen, wie heute VHS-Fetischisten. Das sind die Gesetze des Marktes, denen sich der Verbraucher nur zu leicht hingibt.
              Und das stimmte seinerzeit auch für viele Leute, denn zu dem Zeitpunkt als man das so sagte war der Preisunterschied zwischen VHS und DVD noch gewaltig. Wenn man die bessere Qualität für einen kleinen ( wobei klein immer vom eigenen Geldbeutel abhängt ) Aufpreis mitnehmen kann werden das vermutlich auch viele tun. Ist halt alles eine Frage des Geldes - gelegentlich bei einigen auch der eingebauten Schikanen ( regionalcode + DRM zB )

btw - wie ist das eigentlich mit BluRay und Sendungen aufnehmen - man liest da ja so einiges schauerliche ...

HDTV-Sendungen aufnehmen?

Bei HDTV-Sendungen strahlt der Fernsehsender mit dem Film ein Steuersignal aus, das die analogen Ausgänge am HDTV-Receiver freigibt oder sperrt. Im Falle einer Sperrung - wovon man bei den meisten Spielfilmen ausgehen kann - kann HDTV ausschließlich über die HDCP-geschützten digitalen Ausgänge HDMI oder DVI ausgegeben werden. DVD-Recorder oder Festplatten-Recorder mit HDMI- oder DVI-Eingang wird es jedoch bis auf weiteres nicht geben. Auch HDTV-Receiver mit Festplatte sind derzeit nicht in Sicht -, es sei denn, die Festplatte ließe sich nur für SDTV-Sendungen, oder bei HD-Sendungen mit Freigabesignal für die analogen Ausgänge, nutzen. Ein Aufnehmen von HDTV-Sendungen wie wir dies bisher bei SDTV kennen, wird es also nicht mehr möglich sein.
              HDTV Hintergrundwissen "HDTV Fernseher"

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                Du bekommst etwas das sich selbst DVD-Player nennt, von der Qualität her kannst du solche Teile aber meistens Billigschrott nennen.
                Den „Billigschrott“ kann ich aber ohne Probleme Codefree schalten.
                Bei dem Sonydreck geht das nicht.
                Gepinkelt nie!
                Hatte ein feuchtes Zuhause

Kommentar

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                  Wozu soll ich mir denn einen riesen hochauflösenden Fernseher kaufen, wenn mein kleiner schnuckeliger Kasten noch funktioniert?
                  Manche Leutz geben sich eben auch mit weniger zu frieden
                  Eben. Es ist halt schlicht und einfach die Frage, welche Ansprüche man an die Wiedergabequalität stellt. Dem einen reicht VHS, dem anderen ist eine DVD schon zu schlecht. Der eine gibt sich damit zufrieden, dass der billige Schnäppchen-DVD-Player vom Baumarkt überhaupt ein Bild zustande bekommt, der andere will das derzeitige Non-Plus-Ultra in puncto Bildqualität. Jedem das Seine.

Warum? Wer sagt denn, dass du "sollst"
                  Setzt dich irgendjemand unter Druck?

Und ca. 1000 - 1600 € ist doch viel zuu teuer für einen neuen hochauflösenden Fernseher.
                  Für das Geld bekommt man doch schon ne leckere Gitarre oder ein anderes tolles Instrument
                  Du kannst dir auch ne Gitarre für zigtausend Euro zulegen. Je nachdem, welche Ansprüche du selber hast und wie viel dein Geldbeutel hergibt.

Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                  Hm - also mein "Billigschrott" hat bislang jede DVD die ich eingelegt habe ohne zicken abgespielt ...
                  Wenn du damit zufrieden bist, ist das doch schön.
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Da halte ich dagegen, da in den Dingern normalerweise billige PC-Laufwerke sind und einige DVDs setzen auch auf Kopierschutzmaßnahmen (defekte Sektoren) die PC-Laufwerke austricksen so das die DVD dort nicht läuft. Und davon gibt es einige DVDs und ich wette auch eine würde deinen "Billigschrott" lahmlegen. Natürlich gibt es dort auch Ausnahmen aber die meisten Teile sind einfach eigentlich nicht mal die paar Euro wert wenn man ordentlich DVDs schauen will.

Und um das abspielen gehts mir nicht, das alle das können (sollten) ist klar aber die Ausgabequalität bei den Dingern ist meist einfach unterirdisch und zeigt gar nicht was für Bild und Ton bei einer DVD möglich ist.

Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
                    Den „Billigschrott“ kann ich aber ohne Probleme Codefree schalten.
                    Bei dem Sonydreck geht das nicht.
                    Nur weil du es nicht schaffst heißt es nicht, das es nicht geht. Aber umgekehrt gibt es garantiert genügend "Billigschrott" den man nicht Codefree schalten kann. Und nu?
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Ich vermute das DVD und Blueray noch sehr lange nebeneinander existieren werden. Für den Großteil aller älteren Filme, macht eine Umsetzung auf HD-Medien wenig Sinn. Und selbst wenn dies doch geschieht, wird das Ergebnis wohl in den meisten Fällen sehr unbefriedigend sein.
                      Auch wenn jemand einen Blueray-Player besitzt heißt das noch lange nicht, das er dann bei jeden Film zu einer Blueray-Disk greifen wird. Da sich wohl an der Preisdifferenz zwischen DVD und der Blueray wenig ändern wird. Werden sich viele Käufer wohl überlegen, welches Medium sich zu dem entsprechenden Film lohnt. Gerade optisch sehr spektakuläre Filme werden sich auf HD-Medien gut verkaufen. Bei optisch weniger anspruchsvollen Filmen, werden wohl sehr viele zu der günstigeren DVD greifen.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Hast du HD-DVD?
                        Selbst wenn nicht, was hast du gegen Blu-Ray?
                        Einen HD-DVD Player habe ich "noch" nicht, und ich habe Angst das ich keinen mehr bekomme wenn es die Finanzen zugelassen hätten!

Was ich gegen Blu-Ray habe das habe ich in diesem Thread hier ja schon öfter geschrieben, Hauptgrund ist für mich das in meinen Augen "unsympatische" Marketing von Sony, aber hierzu habe ich ein paar Seiten vorher schon was geschrieben!

Kommentar

btw - wie ist das eigentlich mit BluRay und Sendungen aufnehmen - man liest da ja so einiges schauerliche ...

HDTV Hintergrundwissen "HDTV Fernseher"
                          HDTV-Sendungen aufnehmen?

Bei HDTV-Sendungen strahlt der Fernsehsender mit dem Film ein Steuersignal aus, das die analogen Ausgänge am HDTV-Receiver freigibt oder sperrt. Im Falle einer Sperrung - wovon man bei den meisten Spielfilmen ausgehen kann - kann HDTV ausschließlich über die HDCP-geschützten digitalen Ausgänge HDMI oder DVI ausgegeben werden. DVD-Recorder oder Festplatten-Recorder mit HDMI- oder DVI-Eingang wird es jedoch bis auf weiteres nicht geben. Auch HDTV-Receiver mit Festplatte sind derzeit nicht in Sicht -, es sei denn, die Festplatte ließe sich nur für SDTV-Sendungen, oder bei HD-Sendungen mit Freigabesignal für die analogen Ausgänge, nutzen. Ein Aufnehmen von HDTV-Sendungen wie wir dies bisher bei SDTV kennen, wird es also nicht mehr möglich sein.
                          Naja, mit Blue Ray hat das ja nun gar nichts zu tun.
                          Dies ist vielmehr ein Beispiel, wie Konzerne ihre Interessen mit Gängelung und Bevormundung gegenüber ihrer (potentiellen) Kundschaft durchsetzt.

Bin zwar glücklicher PS3 und somit BD Besitzer, aber oben genanntes ist ein gutes Beispiel von Dingen, die mir gewaltig gegen den Strich gehen.
                          Klammheimlich schafft man nämlich ab, was seit VHS Zeiten selbstverständlich war, nämlich Dinge aus dem TV in aktuell bestmöglicher Qualität aufzuzeichnen.
                          Man "darf" es zwar (noch), aber man hat schlicht nicht mehr die Möglichkeit dazu.
                          Es war sowieso aus Sicht dieser Konzerne ein Fehler, jemals den Menschen die Möglichkeit gegeben zu haben, eigenständig und (ganz verwerflich) kostenlos *schauder* etwas aufzuzeichen.
                          In Zukunft bei HD verhindert man es eben gleich durch solche Schikanen.
                          Das macht aber nicht nur Sony so, sondern alle gleichermaßen.

Vorausgesetzt, die Kunden lassen sich dauerhaft verarschen.
                          Mal sehen was die Zukunft so bringt.
                          Wieviel Freiheit lässt zukünftige Technologie den Konsumenten noch und wie stark wird er kontrolliert?

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            Da halte ich dagegen, da in den Dingern normalerweise billige PC-Laufwerke sind und einige DVDs setzen auch auf Kopierschutzmaßnahmen (defekte Sektoren) die PC-Laufwerke austricksen so das die DVD dort nicht läuft. Und davon gibt es einige DVDs und ich wette auch eine würde deinen "Billigschrott" lahmlegen. Natürlich gibt es dort auch Ausnahmen aber die meisten Teile sind einfach eigentlich nicht mal die paar Euro wert wenn man ordentlich DVDs schauen will.

Und um das abspielen gehts mir nicht, das alle das können (sollten) ist klar aber die Ausgabequalität bei den Dingern ist meist einfach unterirdisch und zeigt gar nicht was für Bild und Ton bei einer DVD möglich ist.

Nur weil du es nicht schaffst heißt es nicht, das es nicht geht. Aber umgekehrt gibt es garantiert genügend "Billigschrott" den man nicht Codefree schalten kann. Und nu?
                            Welchen Billigschrott kann man nicht Codefree schalten (Namen)!!
                            Bei Sony ist ein Eingriff ins Gerät notwendig (mindestens).
                            Nichts da mit Fernbedienung und ein paar Ziffern eingeben.
                            Gepinkelt nie!
                            Hatte ein feuchtes Zuhause

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Für den Großteil aller älteren Filme, macht eine Umsetzung auf HD-Medien wenig Sinn. Und selbst wenn dies doch geschieht, wird das Ergebnis wohl in den meisten Fällen sehr unbefriedigend sein.
                              Auch wenn jemand einen Blueray-Player besitzt heißt das noch lange nicht, das er dann bei jeden Film zu einer Blueray-Disk greifen wird.
                              Genau das ist doch der Punkt!
                              Wenn man einen BR Player hat, MUSS man doch deswegen nicht alles auf BD kaufen!
                              Bei älteren Titeln reicht eine DVD doch aus.

Der tolle Nebeneffekt - den sicher die meissten noch gar nicht kennen - ist doch, dass selbst herkömmliche low-res DVDs durch den HD Player dann hochskaliert werden und dann auch ältere DVDs plötzlich gleich ne ganze Ecke besser aussehen!

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Da sich wohl an der Preisdifferenz zwischen DVD und der Blueray wenig ändern wird. Werden sich viele Käufer wohl überlegen, welches Medium sich zu dem entsprechenden Film lohnt.
                              Das glaube ich eher weniger.
                              DVDs waren Anfangs auch teurer als jetzt.

Und die meissten kaufen doch oft genug bei Amazon ein.
                              Da gibt es ständig günstige BD Filme, schon ab 18-19 Euro. Und nicht nur "alter" Kram.
                              Auch Neuheiten kann man zu sehr guten Preisen bekommen.

Für Piraten der Karibik 3 habe ich gerade mal 20 Euro bezahlt! Da sind selbst DVDs teurer.
                              Und die Qualität ist nunmal absolut der Hammer.
                              Braucht mir keiner zu erzählen, dass es nicht so wäre.
                              Dann stimmt was nicht am TV oder dem Kabel.

Kommentar

Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                                Der tolle Nebeneffekt - den sicher die meissten noch gar nicht kennen - ist doch, dass selbst herkömmliche low-res DVDs durch den HD Player dann hochskaliert werden und dann auch ältere DVDs plötzlich gleich ne ganze Ecke besser aussehen!
                                Das kriegt mein aktueller Pioneer DVD-Player auch hin (auf 1080I), und zwar ziemlich gut. Upskaling ist nun wirklich nichts neues, das kann jeder gute DVD-Player der letzten zwei Jahre.

Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                                Für Piraten der Karibik 3 habe ich gerade mal 20 Euro bezahlt! Da sind selbst DVDs teurer.
                                Und die Qualität ist nunmal absolut der Hammer.
                                Braucht mir keiner zu erzählen, dass es nicht so wäre.
                                Dann stimmt was nicht am TV oder dem Kabel.
                                Pirates of the Caribbean 3 ist auch ein Film der sehr stark auf die Optik setzt, klar will man da die beste Auflösung. Ob das aber den Leuten die sich den nächsten Woody Allen Film kaufen, genauso wichtig ist?
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X