HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    Ansonsten hilft natürlich mal kurz einen Blick in das Angebot entsprechender Händler zu schauen und man wird sehen das es dort so einiges gibt.

Das ist ja genau das, was ich getan habe. Und das Resultat für den helvetischen Markt war genau diese eine BluRay

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Dann scheint ihr da in der Hinsicht etwas altmodisch zu sein
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Dann scheint ihr da in der Hinsicht etwas altmodisch zu sein
        Bei gewissen Dingen stehen wir nun mal eher auf das gute alte Do-it-Yourself
        Sooo scharf wie in Echtzeit wirds auch mit BluRay nie werden....

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Zitat von cptza Beitrag anzeigen
          Also, wenn ich Toshiba wäre, würde ich die mal ganz schön saftig verklagen, denn diese Aktion ist ganz schön geschäftsschädigend.
          Mit dem Argument könnten doch eigentlich sämtliche Hersteller immer wieder jeden Markt für Werbeaktionen verklagen. Und geschäftsschädigend ist es IMO mehr für Saturn oder Sony, weil die die Kosten für die "Entsorgung" übernehmen müssen und so weniger Gewinnspanne aufzuweisen haben... wohin das führen kann sieht man ja in Bochum

Das kann man nicht mit den üblichen Aktionen vergleichen, wo man seinen alten TV abgeben kann, wenn man einen neuen kauft.

Legal dürfte sich das zumindest in einer dunklen Grauzone befinden.
          Legal ist das in jedem Fall. Was dein Händler dir anbietet ist seine Sache.
          wenn da jemand Konkurrenzprodukte für einen Bruchteil des Neupreises als Anzahlung des eigenen Produktes akzeptiert, ist letztlich er selbst der Gelackmeierte, wenn die Nachfrage so hoch sein wird, dass es ihn finanziell in Bedrängnis bringt.

Immerhin kann man ja selbst Kampfpreise nicht gerichtlich verbieten lassen, wenn der Händler ein produkt pushen will und ein anderes wie blei im Regal stehen bleiben soll, ist das seine eigene Entscheidung und eventuell sein Nachteil. Angreifbar ist man da nur mit den Vorschriften über Werbung, dass zB bei Sonderangeboten ala "der neue HD Player für nur 10% des EVP" einen ausreichenden Vorrat vorhalten muss, um nicht gleich in der ersten Minute ausverkauft zu sein. Darüber hinaus greifen Gesetze bei Preisen so gut wie nicht.

Besonders da der Formatkrieg ja noch lange nicht entschieden ist, wenn es anders wäre und alle Studios ihre Filme nur noch auf Blu-Ray rausbringen würden, wäre das sicher nicht so tragisch, aber mindestesn dieses Jahr sind Universal und Paramount noch HD-DVD exklusiv und da wäre es doch unsinnig seinen Player abzugeben.
          Besonders da SATURN so schlau war den Preis des SONY Players vorher noch mal schön zu erhöhen
          Da reden wir jetzt wieder über die Dummheit, bzw Blauäugigkeit der Käufer... die ist aber ebenfalls noch nicht strafbar. Jeder darf ein Produkt zu überhöhten Preisen kaufen, solange er nur ordentlich informiert war wie teuer es ihn kommt. Solange Saturn nicht mit falschen Ankündigungen geworben hat (zB "der günstigste Player auf dem Markt") wird sich da nichts machen lassen und vielleicht sind ja hinterher alle die da zugegriffen haben die Dummen, weil sie als nächstes doch wieder einen HD Film haben wollen

Ich muss mich eh wundern, wieviel die Leute bei eBay noch bereit sind für HD-DVD zu zahlen, wo es die neu im Handel um einiges günstiger gibt.
          Wieso wundern? Das ist bei ALLEM so. Auf ebay verliert man oft das Gefühl für den Preis der Ware, da gibts schon ganze Studien drüber. Der Jäger- und Sammler-Instinkte spielen da vielen oft ein Schnippchen wegen der Schnäppchen. Weil in letzter Sekunde noch den "Jagderfolg erzielen" so viel schöner sein kann als zu sparen ^_^

Die Medien empfehlen schon seit Jahren, dass man nur mit klaren Preisvorstellungen und selbst gesetztem Limit ebayen soll, damit man nicht böse Überraschungen erlebt
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Der HD-DVD laufen europäische Filmstudios weg - Golem.de

Es wird offenbar davon ausgegangen, dass die HD-DVD noch bis Ende 2008 durchhält. Naja wenn man Restposten usw. mitrechnet, dann vielleicht.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

heise online - Netflix vermietet künftig keine HD DVDs mehr

"...Netflix geht daher davon aus, dass die HD DVDs bis zum Jahresende komplett aus dem Angebot verschwunden sind..."
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Ich bin froh, dass es jetzt dann entschieden ist.
                Dann ist jetzt nur noch zu hoffen, dass sich die Preise an denen von DVDs angleicht. 30-35 pro Film und mehr finde ich doch ziemlich happig.
                Werde mir die meisten Streifen dann nur in der Videothek ausleihen.

Kommentar

Glaub ich weniger. Die DVD ist ja von der Produktion her schon günstiger wie es VHS war und trotzdem hat sie fast 100% mehr gekostet.

Vor allem wenn dann letzten Endes die Konkurrenz wegfällt, kann das für den Markt nicht gut sein, was den Preis anbelangt.

Ich denke höchstens das die BD etwas im Preis fallen wird (auf ca. 20 Euro im Schnitt), wenn sie anfängt weiter verbreitet zu sein.

Kommentar

Also ein Hauptgrund wieso sich die Leute noch keine Blu Ray Player und HD DVD Player zulegen ist in meinen Augen nicht der Formatkrieg sondern die hohen Preise der Geräte und Software!!!!!!!!

Nach meiner Sicht muss es möglich sein HD Player (Blu Ray und HD DVD) und die Software (Blu Ray Discs und HD DVD´s) genau so günstig wie DVD Payer und DVD´s anzubieten!

Aus diesem Grund finde ich es auch blöd das sich die beiden Formate gegenseitit töten wollen, es wäre für die Software Anbieter kein großes Problem Filme für beide Formate auf den Markt zu bringen, und ich meine damit nicht das die einen Anbieter nur Blu-Ray und die anderen Anbieter nur HD-DVD unterstützen, ich meine damit "alle" Anbieter sollen Filme für beide Formate auf den Markt bringen, der Kunde könnte sich dann selbst entscheiden welches Format er dann wählt!

Zu Video Zeiten in den 80ern ging es ja auch, da wurden in den Videotheken Filme für VHS, Beta und Video 2000 angeboten!

Ein Grund bei mir wieso ich mich z.B. eher für die HD - DVD entscheiden würde ist die unsympatische Vermarktung von Sony, Sony Pictures waren ja mit unter die ersten die einen so gut wie unüberwindbaren Kopierschutz auf ihre DVD´s gepackt haben, es hat angefangen als die DVD´s nicht mehr unter "Columbia TriStar" sondern unter dem Namen "Sony Pictures" vermarktet wurden, den herkömmlichen Copy Tools war es nicht mehr möglich diese DVD´s zu kopieren, DVD´s von Disney Pictures hatten dann das selbe Problem!

Nicht das ihr jetzt denkt ich sei ein Raubkopierer, aber ich finde man sollte die Möglichkeit haben sich "Sicherungskopien" seiner eigenen DVD´s zu erstellen, dies ist jetzt leider nicht mehr möglich!

Das ist auch ein Grund wieso mir die Blu-Ray jetzt auch unsympatisch ist, weil das System von Sony vermarktet wird und Filmanbieter wie Disney sich da anschließen, zudem finde ich trägt das Marketing von Blu-Ray zu dick auf!

Ein weiterer Punkt gegen Blu-Ray ist, Blu-Ray Disc´s waren anfangs nur MPEG2 codiert, was also auch ab und zumal Artefaktbildung zur Folge hat!

Ich dachte eigendlich ursprünglich das die Blu-Ray Disc das bessere System ist, was ich jetzt allerdings gelesen habe ist die HD - DVD das ausgereiftere System!

Ich fände es schade wenn die HD - DVD nur wegen "marktpolitischen" Entscheidungen weil sich die Mehrzahl der Filmanbieter jetzt nur noch auf die Blu-RayDisc konzentriert sterben würde!

Ich hatte ja eigendlich vor mir einen HD - DVD Player zu kaufen, mich haben nur die bis jetzt noch recht hohen Preise davon abgehalten und würde es schade finden wenn ich gerade jetzt wo die Preise einwenig erschwinglicher werden ich keinen mehr bekommen würde!

Ich hoffe das Toshiba noch ein Ass im Ärmel hat und das Blatt noch mal zu wenden kann!

Ich werde mir auf jeden Fall alleine schon wegen der Marktpolitik von Sony keinen Blu-Ray Player zulegen, sollte Blu Ray doch gewinnen dann werde ich mir weiterhin DVD´s kaufen und in dieser Zeit auf den Nachfolger der Blu-Ray warten!

Ich hoffe ja das sich die gute alte DVD noch ein paar Jahre halten wird, schnell sterben wird sie auf jeden Fall nicht denn dafür haben bereits zu viele Menschen DVD Player und DVD´s!

Gruß Franz

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                      Ich werde mir auf jeden Fall alleine schon wegen der Marktpolitik von Sony keinen Blu-Ray Player zulegen, sollte Blu Ray doch gewinnen dann werde ich mir weiterhin DVD´s kaufen und in dieser Zeit auf den Nachfolger der Blu-Ray warten!
                      Na, ich glaube da kannst du dann lange auf HD-Inhalte warten. Bluray hat de facto schon gewonnen und einen wirklichen Nachfolger wird es davon IMO nicht geben. Wir haben da ja schon ein anderes Thema im Forum, aber ist wohl abzusehen, dass Bluray das vorerst letzte neue physische Medium sein wird.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Ich hoffe ja das sich die gute alte DVD noch ein paar Jahre halten wird, schnell sterben wird sie auf jeden Fall nicht denn dafür haben bereits zu viele Menschen DVD Player und DVD´s!

Gruß Franz
                        Hey hat da jemand einen Hass auf die Marke Sony? Wieso sollte Sony nicht auch mal "Glück" haben? Betamax hat ja seiner Zeit genauso ein Desaster erlebt, wie heute HD-DVD. Damals war Sony der "Gearschte".

Die DVD wird sich sicher noch halten. Bis die BD allgemein im Markt angenommen wird werden sicher noch 2-3 Jahre vergehen. Auf einen Nachfolger für die BD würde ich nicht hoffen.
                        Wie gesagt glaube ich nicht, dass es dann noch Verkaufsmedien geben wird. Es wird zwar tragbare Datenträger geben, aber die werden eher wie die heutigen USB-Sticks sein bzw. als Backups dienen.

Kommentar

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                          Hey hat da jemand einen Hass auf die Marke Sony? Wieso sollte Sony nicht auch mal "Glück" haben? Betamax hat ja seiner Zeit genauso ein Desaster erlebt, wie heute HD-DVD. Damals war Sony der "Gearschte".
                          Hatte ich damals eigendlich nicht, ich habe auch ein paar Sony Geräte hier, darunter Sony´s VHS Videorecorder Flagschiff von 1995 den SLV-E1000!
                          Und ichmöchte mir zudem in Ebay auch noch einen Beta Recorder kaufen, bevorzugt den SL-HF950 Super Beta Hi-Fi!

Aber was mich an Sony nervt ist die Marktpolitik in Sachen Filme und DVD´s, das mit dem Kopierschutz bei DVD´s von Sony Pictures habe ich ja schon angesprochen, ich weis ja nicht wie Sony bei Columbia Pictures mit drin hängt, aber auf jeden Fall sind die Filme von Sony Pictures eigendlich Filme von Columbia TriStar Pictures, und diese Filme wurden anfangs ja auch noch unter dem Namen Columbia TriStar Home Video auf DVD vermarktet. Aber als die DVD´s jetzt unter "Sony Pictures" vermarktet wurden hat das mit dem Kopierschutz angefangen, wie gesagt ich bin kein Raukopierer, aber ich möchte die Möglichkeit haben mir Sicherungskopien meiner eigenen DVD´s zu erstellen, zudem war es vor der Änderung des Urheberrechts ja auch "legal" sich eine Kopie für den eigenen Gebrauch zu ziehen, aber auch das wäre jetzt nicht mehr möglich selbst wenn es jetzt noch legal wäre!

Zu dem habe ich das Gefühl das Sony die Vorherrschaft in Sachen "Multmedia" an sich reissen möchte so wie es "Microsoft" in Sachen "Betriebssysteme" und Software getan hat!

Ausserdem glaube ich sowieso das Sony viele DVD Anbieter mit einer großen Summe Geld geschmiert hat damit sie ins Blu-Ray Lager wechseln, denn es kann ja nicht sein das die meisten Anbieter "einfach so" auf Blu-Ray setzen!

Das größte Rätsel ist dabei für mich sowieso die Entscheidung von Warner auf einmal dem HD-DVD Lager zu Gunsten von Blu-Ray den Rücken kehren zu wollen, vor allen Warner habe ich bis jetzt ja immer hoch geschätzt weil sie Filme für alle Formate "DVD, HD-DVD und Blu-Ray" auf den Markt gebracht haben!

Warner meinte das der Formatkriegt zwischen Blu-Ray und HD-DVD den Kunden verunsichern würde, aus diesem Grund hat sich Warner für eine Seite entschieden, aber wieso ausgerechnet für Blu-Ray????

Das kommt mir alles einwenig komisch vor!

Auf jeden Fall hat Warner mit seiner Entscheidung der HD-DVD vermutlich den Todesstoß gegeben, und das finde ich schade!

Gruß Franz

Kommentar

Aber was mich an Sony nervt ist die Marktpolitik in Sachen Filme und DVD´s, das mit dem Kopierschutz bei DVD´s von Sony Pictures habe ich ja schon angesprochen, ich weis ja nicht wie Sony bei Columbia Pictures mit drin hängt, aber auf jeden Fall sind die Filme von Sony Pictures eigendlich Filme von Columbia TriStar Pictures, und diese Filme wurden anfangs ja auch noch unter dem Namen Columbia TriStar Home Video auf DVD vermarktet. Aber als die DVD´s jetzt unter "Sony Pictures" vermarktet wurden hat das mit dem Kopierschutz angefangen, wie gesagt ich bin kein Raukopierer, aber ich möchte die Möglichkeit haben mir Sicherungskopien meiner eigenen DVD´s zu erstellen, zudem war es vor der Änderung des Urheberrechts ja auch "legal" sich eine Kopie für den eigenen Gebrauch zu ziehen, aber auch das wäre jetzt nicht mehr möglich selbst wenn es jetzt noch legal wäre!
                            Das mit dem Kopierschutz findet keiner, nicht mal der ehrlichste Käufer gut, weil gerade diese Leute die gearschten sind. Wird aber sicher wie bei MP3 auch gelockert werden.

Zu dem habe ich das Gefühl das Sony die Vorherrschaft in Sachen "Multmedia" an sich reissen möchte so wie es "Microsoft" in Sachen "Betriebssysteme" und Software getan hat!
                            Nunja, Sony ist ein großes Unternehmen. Klar das sie einen hohen Marktanteil haben wollen. Im Bereich Multimedia wollen sie in Zukunft halt auch mitreden. Letzten Endes werden viele der Vorstöße sich regulieren und nur ein Teil bleibt zurück. Aber eine Vorherrschaft wird es nicht geben. Dazu sind auf diesem Gebiet zu viele Konkurrenten da.

Ausserdem glaube ich sowieso das Sony viele DVD Anbieter mit einer großen Summe Geld geschmiert hat damit sie ins Blu-Ray Lager wechseln, denn es kann ja nicht sein das die meisten Anbieter "einfach so" auf Blu-Ray setzen!
                            Hat Toshiba doch auch gemacht, wo ist da das Problem?

Das größte Rätsel ist dabei für mich sowieso die Entscheidung von Warner auf einmal dem HD-DVD Lager zu Gunsten von Blu-Ray den Rücken kehren zu wollen, vor allen Warner habe ich bis jetzt ja immer hoch geschätzt weil sie Filme für alle Formate "DVD, HD-DVD und Blu-Ray" auf den Markt gebracht haben!

Warner meinte das der Formatkriegt zwischen Blu-Ray und HD-DVD den Kunden verunsichern würde, aus diesem Grund hat sich Warner für eine Seite entschieden, aber wieso ausgerechnet für Blu-Ray????
                            Werden wir sicher irgendwann erfahren. Aber ich nehme mal an, dass das BD Lager einfach eine ausreichend lange Zeit mit 2:1 geführt hat, was bei Warner den Ausschlag gegeben hat. Ewig zwei System zu bedienen kostet ja auch Geld.

Auf jeden Fall hat Warner mit seiner Entscheidung der HD-DVD vermutlich den Todesstoß gegeben, und das finde ich schade!
                            Stimmt! Liegt einfach daran, dass Warner offenbar das größte Filmstudio ist. Aber ich denke mal aus der Sicht von Warner und einer wirtschaftlichen Sicht, war es gerechtfertigt. Egal wie gut beide Systeme sind. Letzten Endes hat der Markt entschieden was er will, indem die HD-DVD ewig hinter BD zurück hing.
                            Jetzt mal ehrlich, da gab es schon undemokratischere Entscheidungen

Kommentar

Also ein Hauptgrund wieso sich die Leute noch keine Blu Ray Player und HD DVD Player zulegen ist in meinen Augen nicht der Formatkrieg sondern die hohen Preise der Geräte und Software!!!!!!!!

Nach meiner Sicht muss es möglich sein HD Player (Blu Ray und HD DVD) und die Software (Blu Ray Discs und HD DVD´s) genau so günstig wie DVD Payer und DVD´s anzubieten!

Aus diesem Grund finde ich es auch blöd das sich die beiden Formate gegenseitit töten wollen, es wäre für die Software Anbieter kein großes Problem Filme für beide Formate auf den Markt zu bringen, und ich meine damit nicht das die einen Anbieter nur Blu-Ray und die anderen Anbieter nur HD-DVD unterstützen, ich meine damit "alle" Anbieter sollen Filme für beide Formate auf den Markt bringen, der Kunde könnte sich dann selbst entscheiden welches Format er dann wählt!

Zu Video Zeiten in den 80ern ging es ja auch, da wurden in den Videotheken Filme für VHS, Beta und Video 2000 angeboten!

Ein Grund bei mir wieso ich mich z.B. eher für die HD - DVD entscheiden würde ist die unsympatische Vermarktung von Sony, Sony Pictures waren ja mit unter die ersten die einen so gut wie unüberwindbaren Kopierschutz auf ihre DVD´s gepackt haben, es hat angefangen als die DVD´s nicht mehr unter "Columbia TriStar" sondern unter dem Namen "Sony Pictures" vermarktet wurden, den herkömmlichen Copy Tools war es nicht mehr möglich diese DVD´s zu kopieren, DVD´s von Disney Pictures hatten dann das selbe Problem!

Nicht das ihr jetzt denkt ich sei ein Raubkopierer, aber ich finde man sollte die Möglichkeit haben sich "Sicherungskopien" seiner eigenen DVD´s zu erstellen, dies ist jetzt leider nicht mehr möglich!

Das ist auch ein Grund wieso mir die Blu-Ray jetzt auch unsympatisch ist, weil das System von Sony vermarktet wird und Filmanbieter wie Disney sich da anschließen, zudem finde ich trägt das Marketing von Blu-Ray zu dick auf!

Ein weiterer Punkt gegen Blu-Ray ist, Blu-Ray Disc´s waren anfangs nur MPEG2 codiert, was also auch ab und zumal Artefaktbildung zur Folge hat!

Ich dachte eigendlich ursprünglich das die Blu-Ray Disc das bessere System ist, was ich jetzt allerdings gelesen habe ist die HD - DVD das ausgereiftere System!

Ich fände es schade wenn die HD - DVD nur wegen "marktpolitischen" Entscheidungen weil sich die Mehrzahl der Filmanbieter jetzt nur noch auf die Blu-RayDisc konzentriert sterben würde!

Ich hatte ja eigendlich vor mir einen HD - DVD Player zu kaufen, mich haben nur die bis jetzt noch recht hohen Preise davon abgehalten und würde es schade finden wenn ich gerade jetzt wo die Preise einwenig erschwinglicher werden ich keinen mehr bekommen würde!

Ich hoffe das Toshiba noch ein Ass im Ärmel hat und das Blatt noch mal zu wenden kann!

Gruß Franz
                              Ich stimme Dir Voll & Ganz zu!
                              Auch ich werde so lange es geht Blue-Ray nicht kaufen und bei der DVD bleiben.
                              Gepinkelt nie!
                              Hatte ein feuchtes Zuhause

Kommentar

Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
                                Ich stimme Dir Voll & Ganz zu!
                                Auch ich werde so lange es geht Blue-Ray nicht kaufen und bei der DVD bleiben.
                                Ich werde jetzt erst mal abwarten, vieleicht ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und Toshiba hat noch ein Ass im Ärmel um die HD - DVD noch zu retten!

Aber auch wenn die HD - DVD sterben sollte werde ich mir trotzdem noch einen HD - DVD Player und HD - DVD´s zulegen, zumindest das was es in Sachen HD - DVD noch gibt möchte ich noch haben!

Gruß Franz

Kommentar

Lädt...
                                X