HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
    Nur darauf kommt es doch für jemanden an, der jetzt einen Blu-ray-Player kaufen will.
    ...
    Eben nicht, dass habe ich doch deutlich gemacht. Es lohnt einfach nicht, wenn man die PS3 dann eher nur als reinen Standalone Player nutzen will, nur um sich im Moment einen relativ günstigen BR Player zu besorgen (von der einmaligen Anschaffung her). Da sollte man lieber noch warten, solange dauert es nicht mehr bis die normalen Player auch günstiger werden und dann auch ausgereift sind.

So viele BR Filme gibt es im Moment eh noch nicht und bis dahin sollte es eine DVD auch tun.

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
    Solange man noch genug DVD-Filme bekommt, muß man ja nicht unbedingt auf Blu-Ray umsteigen
    Die werden die nächsten Jahre eh noch Priorität haben, es werden wohl kaum so viele so schnell umsteigen. Bis die BR die DVD so ablöst wie seinerzeit die VHS, wird es noch ein Weilchen dauern.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
      Eben nicht, dass habe ich doch deutlich gemacht. Es lohnt einfach nicht, wenn man die PS3 dann eher nur als reinen Standalone Player nutzen will, nur um sich im Moment einen relativ günstigen BR Player zu besorgen (von der einmaligen Anschaffung her). Da sollte man lieber noch warten, solange dauert es nicht mehr bis die normalen Player auch günstiger werden und dann auch ausgereift sind.
      Nochmal: Wenn man jetzt einen Blu-ray-Player will, der zudem zukunftssicher ist, dann ist die PS3 momentan wohl für die Breite Masse die beste Wahl.
      Ein gravierender Vorteil der PS3 ist, wie schon mehrmals erwähnt, der relativ niedrige Anschaffungspreis gegenüber vergleichbar guten Stande-Alone-Playern.
      Außerdem booten die reinen Blu-ray-Player nicht gerade schnell. Meiner Meinung nach ein ziemliches Manko.
      Ich habe nicht geschrieben, dass die PS3 auch bspw. in einem Jahr noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

So viele BR Filme gibt es im Moment eh noch nicht und bis dahin sollte es eine DVD auch tun.
      Das bleibt eben jedem glücklicherweise selber überlassen.

Ca. 399 Euro für die PS3 ist aber auch nicht gerade wenig.
      In Anbetracht der Tatsache, dass ähnlich gute Blu-ray-Player auch locker das Doppelte kosten können, finde ich den Preis schon attraktiv.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Solange man noch genug DVD-Filme bekommt, muß man ja nicht unbedingt auf Blu-Ray umsteigen
        Das hast du jetzt in schätzungsweise der Hälfte deiner Beiträge in diesem Forum geschrieben. Gehen wir doch bei weiteren Diskussionen darüber, was man zur Zeit anschaffen soll einfach mal davon aus dass man umsteigen will, OK?

Kommentar

Ein gravierender Vorteil der PS3 ist, wie schon mehrmals erwähnt, der relativ niedrige Anschaffungspreis gegenüber vergleichbar guten Stande-Alone-Playern.
          So war's vor 8 Jahren ja auch... wenn man da ein DVD Abspielgerät haben wollte, nahm man einen Computer mit Laufwerk. Kostete 1/3 weniger als die Stand Alones, selbst in der Variante mit Extra-Grafikzusatzkarte...

Außerdem booten die reinen Blu-ray-Player nicht gerade schnell. Meiner Meinung nach ein ziemliches Manko.
          Kommt es auf so etwas wirklich an? Sind 3-4 Minuten (k/a wie langsam "nicht gerade schnell" ist, aber von mehr gehe ich nicht aus, das wäre ja Steinzeitlich) im Vergleich zu 1-2 Filmen wirklich relevant?
          Bevor man den Film guckt bereitet man doch meistens sowieso das Zimmer vor, holt noch was zu trinken oder sowas, bzw kann die Zeit für einen letzten Gang zum Stillsten aller Örtchen benutzen... ob das wirklich stört, wenn man halbwegs durchschnittlich in seinem Filmkonsum ist?
          bzw ob eine 40% kürzere Bootzeit dem Käufer der keine besonderen ansprüche an die Technik hat dann 100 oder 200 Euro Preisunterschied wert wäre? Da wage ich kaum einen Tipp abzugeben wie sich die Masse entscheiden würde.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            So war's vor 8 Jahren ja auch... wenn man da ein DVD Abspielgerät haben wollte, nahm man einen Computer mit Laufwerk. Kostete 1/3 weniger als die Stand Alones, selbst in der Variante mit Extra-Grafikzusatzkarte...
            Jo.

Kommt es auf so etwas wirklich an? Sind 3-4 Minuten (k/a wie langsam "nicht gerade schnell" ist, aber von mehr gehe ich nicht aus, das wäre ja Steinzeitlich) im Vergleich zu 1-2 Filmen wirklich relevant?
            Nee, so lange brauchen die nun auch wieder nicht. Aber ungefähr ne knappe Minute kann schon mal vergehen bis man endlich den Film starten kann - das ist mir persönlich schon zu lang. Mein DVD-Player ist mit knapp fünf Sekunden ja auch wesentlich schneller.
            Ich weiß nicht, ob du über digitalen TV-Empfang verfügst. Aber für mich waren die längeren Umschaltzeiten von Digitalreceivern im Vergleich zu analogen Empfängern auch schon recht gewöhnungsbedürftig - wobei es hier nur um Sekundenbruchteile geht.

Bevor man den Film guckt bereitet man doch meistens sowieso das Zimmer vor, holt noch was zu trinken oder sowas, bzw kann die Zeit für einen letzten Gang zum Stillsten aller Örtchen benutzen... ob das wirklich stört, wenn man halbwegs durchschnittlich in seinem Filmkonsum ist?
            bzw ob eine 40% kürzere Bootzeit dem Käufer der keine besonderen ansprüche an die Technik hat dann 100 oder 200 Euro Preisunterschied wert wäre? Da wage ich kaum einen Tipp abzugeben wie sich die Masse entscheiden würde.
            Naja, du hast schon recht. Die längere Bootzeit von Stande-Alone-Playern kann man schon mit diversen Aktivitäten überbrücken...
            Ich spreche ja nur subjektiv über meine Sehgewohnheiten und mich kotzt es extremst an, wenn ich "lange" warten muss - zumal ich den Abspieler erst immer dann starte, wenn ich auch alles im Vorfeld erledigt habe.
            Bin vielleicht auch ein ungeduldiger Mensch.
            Dieser lange Bootvorgang wird aber eigentlich auch in sämtlichen Fachmagazinen bemängelt...

Und außerdem ist der Sachverhalt ja folgender:
            Die PS3 ist günstiger als bildqualitätstechnisch vergleichbare Blu-ray-Player und die PS3 ist schneller einsatzfähig.
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

In Anbetracht der Tatsache, dass ähnlich gute Blu-ray-Player auch locker das Doppelte kosten können, finde ich den Preis schon attraktiv.
              Na gut die PS3 bietet wohl anscheinend mehr fürs Geld, da man damit ja auch noch Spiele spielen kann
              Auch wenn man die PS3 nicht zum zocken benutzt - billiger ist immer gut

Wenn der Blu-Ray Player der PS3 genau so gut ist wie ein normaler Blu-Ray Player, dann ist das ja eh wurscht, wo drauf man sich die Filme ansieht.
              Zuletzt geändert von Richy; 20.01.2008, 06:30.

Kommentar

Nochmal: Wenn man jetzt einen Blu-ray-Player will, der zudem zukunftssicher ist, dann ist die PS3 momentan wohl für die Breite Masse die beste Wahl.
                Ich habe nicht geschrieben, dass die PS3 auch bspw. in einem Jahr noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.
                Auch noch mal, die Preise von normalen Playern werden ganz sicher bald, sehr bald fallen, immer weiter fallen, sie werden auch schneller und ausgereifter und sind sicher auch zukunftssicher.

Die PS3 ist vor allem zum Spielen da, was nützt mir im Moment ein relativ niedriger Anschaffungspreis, wenn ich dann am ende doch drauf zahle, wenn die PS3 bald das 10 fache an Strom verbraucht, in Anbetracht der immer steigenden Strompreise ist das ein ernsthaftes Argument.

Jeder soll und kann ja machen was er will, ich warte noch, im Moment gibt es ja eh kaum BR Filme und eine normale DVD reicht mir noch vollkommen aus.

Kommentar

Auch noch mal, die Preise von normalen Playern werden ganz sicher bald, sehr bald fallen, immer weiter fallen, sie werden auch schneller und ausgereifter und sind sicher auch zukunftssicher.
                  Es ging nicht darum, wie schnell die Preise fallen werden und wann der günstigste Zeitpunkt für einen Player-Kauf erreicht ist, sondern welches Gerät zur Zeit die beste Wahl ist. Und das ist in vielen Augen die PS3. Brauchst dich nur mal in diversen Heimkino-Foren umzusehen. Wer von den "Freaks" einen Stande-Alone-Player besitzt darf sich Exot nennen.

Die PS3 ist vor allem zum Spielen da, was nützt mir im Moment ein relativ niedriger Anschaffungspreis, wenn ich dann am ende doch drauf zahle, wenn die PS3 bald das 10 fache an Strom verbraucht, in Anbetracht der immer steigenden Strompreise ist das ein ernsthaftes Argument.
                  Erstmal verbraucht die PS3 nicht das zehnfache an Strom, wenn man eine Blu-ray abspielt und zweitens kannst du ziemlich lange die PS3 unter Volllast laufen lassen, um dadurch eine Differenz von bspw. 500 € beim Anschaffungspreis auszugleichen.

Außerdem kann man wohl nicht davon ausgehen, dass ein Käufer 24 Stunden/Tag Blu-ray-Filme schaut, sondern vielleicht ein paar mal in der Woche.

Jeder soll und kann ja machen was er will, ich warte noch, im Moment gibt es ja eh kaum BR Filme und eine normale DVD reicht mir noch vollkommen aus.

Kommentar

Es ging nicht darum, wie schnell die Preise fallen werden und wann der günstigste Zeitpunkt für einen Player-Kauf erreicht ist, sondern welches Gerät zur Zeit die beste Wahl ist. Und das ist in vielen Augen die PS3. Brauchst dich nur mal in diversen Heimkino-Foren umzusehen. Wer von den "Freaks" einen Stande-Alone-Player besitzt darf sich Exot nennen.
                    Na ja, und meiner Meinung nach ist es nicht die beste Wahl .

Erstmal verbraucht die PS3 nicht das zehnfache an Strom, wenn man eine Blu-ray abspielt und zweitens kannst du ziemlich lange die PS3 unter Volllast laufen lassen, um dadurch eine Differenz von bspw. 500 € beim Anschaffungspreis auszugleichen.

Außerdem kann man wohl nicht davon ausgehen, dass ein Käufer 24 Stunden/Tag Blu-ray-Filme schaut, sondern vielleicht ein paar mal in der Woche.
                    Sicher war es überspitzt, es ist aber dennoch Fakt das sie um ein vielfaches mehr verbraucht. Zudem werden dann ja sicher nicht nur BRs mit der PS3 abgespielt, derjenige wird sie sicher auch als Ersatz für den alten DVD Player benutzen. So schnell wie auch die preise purzeln bin ich mir sicher das da nichts ausgeglichen wird, im Gegenteil, man zahlt drauf, aber es gibt ja Menschen die sich ums Geld keine Gedanken machen müssen . Von der Umweltbelastung durch den verschwendeten Strom mal ganz zu schweigen ...

Kommentar

Von der Umweltbelastung durch den verschwendeten Strom mal ganz zu schweigen ...

Oh je, jetzt mach aber mal nen Punkt!
                      Umweltbelastung durch Benutzung der PS3...
                      Wir haben hier wohl genug Atomkraftwerke und ganz andere Kaliber von Stromverbrauchern, welche wirklich ins Gewicht fallen.
                      Sicher aber keine PS3.

Kommentar

Na ja, und meiner Meinung nach ist es nicht die beste Wahl .
                        Warum ist die PS3 deiner Meinung nach zur Zeit nicht die beste Wahl, wenn man hochauflösende Filme sehen will?
                        Für welchen Blu-ray-Player (mindestens eine genauso gute Bildwiedergabequalität wie die PS3) würdest du dich dann entscheiden, wenn du jetzt vor der Wahl stehen würdest?
                        Ich bin gespannt auf deine Argumentation...

Zudem werden dann ja sicher nicht nur BRs mit der PS3 abgespielt, derjenige wird sie sicher auch als Ersatz für den alten DVD Player benutzen.
                        Ich hoffe du weißt, dass die PS3 bei DVD- bzw. Blu-ray-Wiedergabe nicht unter Volllast läuft.

So schnell wie auch die preise purzeln bin ich mir sicher das da nichts ausgeglichen wird, im Gegenteil, man zahlt drauf, aber es gibt ja Menschen die sich ums Geld keine Gedanken machen müssen . Von der Umweltbelastung durch den verschwendeten Strom mal ganz zu schweigen ...
                        Also komm. Hast du kein schlechtes Gewissen wegen der Umweltbelastung, wenn du dich täglich stundenlag vor den PC knallst? Als ob das so viel klimafreundlicher ist als ein paar Stunden die PS3 laufen zu lassen...
                        Vielleicht sollte man auch öfters ne Kerze anzünden und einfach ein gutes Buch lesen...

Kommentar

Warum ist die PS3 deiner Meinung nach zur Zeit nicht die beste Wahl, wenn man hochauflösende Filme sehen will?
                          Für welchen Blu-ray-Player (mindestens eine genauso gute Bildwiedergabequalität wie die PS3) würdest du dich dann entscheiden, wenn du jetzt vor der Wahl stehen würdest?
                          Ich bin gespannt auf deine Argumentation...
                          Lesen!
                          Genau das habe ich schon geschrieben, ich würde gar nichts diesbezüglich kaufen, weil es sich einfach noch nicht lohnt. Wenn es mehr BRs gibt und die Player so um die 150 bis 250 Euro kosten, dann überlege ich es mir.

Ich hoffe du weißt, dass die PS3 bei DVD- bzw. Blu-ray-Wiedergabe nicht unter Volllast läuft.
                          Ja weiß ich, es ist aber selbst dann noch mehr als bei einem Standalone Player.

Also komm. Hast du kein schlechtes Gewissen wegen der Umweltbelastung, wenn du dich täglich stundenlag vor den PC knallst? Als ob das so viel klimafreundlicher ist als ein paar Stunden die PS3 laufen zu lassen...
                          Vielleicht sollte man auch öfters ne Kerze anzünden und einfach ein gutes Buch lesen...
                          Ein normaler PC verbraucht weniger als die PS3, was doch schon sehr traurig ist. Der Stromverbrauch bei mir bzw. bei meinem PC ist so gering wie es geht, darauf habe ich beim Neukauf geachtet. Genau das bestätigt auch meine Jahresendabrechnung, dass der neue deutlich weniger verbraucht als der alte.

Kommentar

Lesen!
                            Das würde ich dir auch empfehlen. Scheinbar rede ich hier gegen eine Wand.

Genau das habe ich schon geschrieben, ich würde gar nichts diesbezüglich kaufen, weil es sich einfach noch nicht lohnt. Wenn es mehr BRs gibt und die Player so um die 150 bis 250 Euro kosten, dann überlege ich es mir.
                            Zum gefühlten dreihundertdreiundreißigsten Mal: Es war davon die Rede, welcher gute Blu-ray-Abspieler aktuell, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, konkurrenzfähig zur PS3 ist.

"Ich würde gar nichts diesbezüglich kaufen."
                            oder

"Na ja, und meiner Meinung nach ist es nicht die beste Wahl."
                            ist aber leider keine vernünftige Option für jemanden, der jetzt gerne Blu-rays schauen würde. Nenn doch mal ne Alternative.
                            Vielleicht hast du ja auch einfach Spaß an sinnlosen Diskussionen.

Ja weiß ich, es ist aber selbst dann noch mehr als bei einem Standalone Player.
                            Das mag sein. Aber dein oben angestellter Vergleich hinkt aus diesem Grund etwas.

Ein normaler PC verbraucht weniger als die PS3, was doch schon sehr traurig ist. Der Stromverbrauch bei mir bzw. bei meinem PC ist so gering wie es geht, darauf habe ich beim Neukauf geachtet. Genau das bestätigt auch meine Jahresendabrechnung, dass der neue deutlich weniger verbraucht als der alte.
                            "Normal". Was ist "normal" in deinen Augen?

Außerdem kanns dir ja wurscht sein, wie viel Strom die PS3 frisst - du besitzt weder eine noch ist eine Anschaffung geplant.

Kommentar

Mag ja sein, dass die PS3 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat - in deinen Augen. Wenn ich einen Teil des Gerätes (die Spielefunktion) partout nicht in Anspruch nehmen will, sehe ich nicht so ganz, wo die PS3 so die das tolle Preis-/Leistungsverhältnis hat.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                Mag ja sein, dass die PS3 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat - in deinen Augen. Wenn ich einen Teil des Gerätes (die Spielefunktion) partout nicht in Anspruch nehmen will, sehe ich nicht so ganz, wo die PS3 so die das tolle Preis-/Leistungsverhältnis hat.
                                Nicht nur in meinen Augen. Der meistverkaufte Blu-ray-Abspieler ist nun mal faktisch die PS3. Viele kaufen die PS3 nur zur Wiedergabe von Blu-rays. Schau dich mal um in einschlägigen Foren...

Es ist doch völlig unerheblich, ob du mit der PS3 zusätzlich auch Videospiele zockst, wenn du momentan für einen Preis von ca. 400 € keinen Blu-ray-Player bekommst, der eine mindestens genauso gute Bildqualität in puncto Blu-ray/DVD-Wiedergabe aufweist.
                                Großes Plus der PS3 ist zudem, dass Firmwareupdates kein großes Problem darstellen (viele Player können nicht mal 24p und werden diese Funktion auch nicht mehr spendiert bekommen; bei der PS3 war nach einem Update die Funktion vorhanden) und sie damit zukunftssicherer als die meisten aktuell erhältlichen Stand-Alone-Player ist.

Kommentar

Lädt...
                                X