HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cptza Beitrag anzeigen
    Übrigens, ich persönlich denke, der Krieg ist noch lange nicht vorbei. Das ist ein Schuss ins Blaue ( bzw. ins Rote *g* ), aber ich denke Paramount und Universal bleiben HD-DVD Exklusiv, wodurch man früher oder später keine andere Wahl hat, als sich doch 2 Geräte oder einen Kombi Player zu holen.
    Samsung sieht übrigens die Zukunft der HD-DVD im Heimvideo Bereich, darum würden sie auch in Zukunft auf jeden Fall weiterhin Kombi Player bauen.

Universal wird allein deswegen nicht umschwenken, weil die auch im Vorstand des HD-DVD Konsortiums sind, die stechen sich ja nicht selber ein Messer in den Rücken.
    Und weil sie so an die HD DVD glauben bauen sie neben den Kombiplayern nur Blu-ray-, aber keine HD DVD-Player und sind offizieller Unterstützer der Blu-ray Disc Association? Bei Universal wird es interessant, da sie ja wirklich in der HD DVD drinhängen, aber gerade für Paramount sehe ich keinen nach Ablauf des aktuellen Vertrags keine BDs zu produzieren.

Also ich möchte in Zukunft meine Filme bestimmt nicht auf SD Karten kaufen, die Dinger sind viel zu klein.
    Mit Musik hab ich da keine Probleme, aber ich möchte auch weiterhin bei meinen Filmen eine schöne Verpackung mit einem schönen Cover in der Hand haben, deswegen würde für mich auch Filmdownloads flach fallen.
    Viele sehen darin die Zukunft, vielleicht für den Ottonormalverbraucher.
    Aber für uns Filmliebhaber wird es immer ein optisches Medium zum Anfassen geben
    Man könnte die SD Karten ja auch einfach in ähnlich große Schachteln packen
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Übrigens, ich persönlich denke, der Krieg ist noch lange nicht vorbei. Das ist ein Schuss ins Blaue ( bzw. ins Rote *g* ), aber ich denke Paramount und Universal bleiben HD-DVD Exklusiv, wodurch man früher oder später keine andere Wahl hat, als sich doch 2 Geräte oder einen Kombi Player zu holen.
      Wenn Paramount in Zukunft was vom "HD-Kuchen" abhaben will, dann wird man schnell die HD-DVD-Exklusivität aufgeben.
      Momentan steht wohl nur eins fest: Wenn eine der beiden HD-Scheiben kurz oder mittelfristig verschwinden wird, dann kann das nur die HD-DVD sein.

Samsung sieht übrigens die Zukunft der HD-DVD im Heimvideo Bereich, darum würden sie auch in Zukunft auf jeden Fall weiterhin Kombi Player bauen.
      Wenn sich der Vorsprung des blauen Lagers in naher Zukunft vergrößern wird, wovon man ausgehen kann, dann wird sich Samsung noch gut überlegen auch weiterhin in teurere Kombi-Geräte zu investieren...
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
        Wenn Paramount in Zukunft was vom "HD-Kuchen" abhaben will, dann wird man schnell die HD-DVD-Exklusivität aufgeben.
        Momentan steht wohl nur eins fest: Wenn eine der beiden HD-Scheiben kurz oder mittelfristig verschwinden wird, dann kann das nur die HD-DVD sein.
        Jetzt denken wir uns mal folgendes fiktionales Szenario.
        Paramount und Universal verkünden auf einer Pressekonfernz, dass sie die nächsten 10 Jahre exklusiv auf HD-DVD veröffentlichen werden.
        Glaubt einer daran, dass die sich dann Sorgen machen müßten, ob sie was vom Kuchen abbekommen.
        Und die Kombi Geräte würden weggehen, wie warme Semmeln.
        "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
        Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Paramount und Universal verkünden auf einer Pressekonfernz, dass sie die nächsten 10 Jahre exklusiv auf HD-DVD veröffentlichen werden.
          Glaubt einer daran, dass die sich dann Sorgen machen müßten, ob sie was vom Kuchen abbekommen.
          Wie viele Kombi-Geräte weggehen kann Paramount aber ziemlich scheißegal sien, da sie an denen genau nix verdienen. Für die wäre es am sinnvollsten einfach beides anzubieten oder auf den vermeintlichen Sieger zu setzen, da sie so eine viel größere Zielgruppe erreichen und mehr Geld verdienen können. Warum haben Paramount und diverse andere Firmen sich denn kaufen lassen? Ganz einfach, weil schon die 150 Millionen für Paramount ein Vielfaches dessen sind, was ein Studio pro Jahr mit HD-Medien verdienen kann. Und ganz ebsonders wenn Unsicherheit über den Ausgang des Formatkrieges die Leute davon abhällt überhaupt eines der beiden Medien zu kaufen, dann kann es für die Studios, die an keinem Standart beteiligt sind, nur sinnvoll sein, möglichst schnell eines der beiden Formate vom Markt zu verdrängen.

Für Warner war die Sache deshalb ganz einfach. Da hat man erkannt, dass die US-Wirtschaft in nächster Zeit sicher nicht besser läuft, die Leute eher weniger Geld für Unterhaltungselektronik ausgeben wollen und außerdem noch verunsichert sind. Also hat man versucht Klarheit zu schaffen, damit sich mehr Kunden an HD herantrauen.

Kommentar

Fakt ist, dass Samsung von Anfang an auf die Blu-ray gesetzt hat.

Die Produktion von Kombi-Playern wurde erst ernsthaft in Betracht gezogen als die HD-DVD auf dem Markt erstarkte bzw. es zu erwarten war, dass sich keines der beiden Formate kurz- oder mittelfristig auf dem Markt durchsetzt.

Durch die Abkehr von Warner samt Töchtern (war ja von vornherein klar, dass auch die Warner folgen würden) wird sich die Unterstützung der HD-DVD nun dramatisch verschlechtern. Es gibt auch für den Konsumenten zur Zeit keinen Grund, noch auf die HD-DVD zu setzen.
            Wenn man den Medien glauben darf, dann wurden nach dem Ausstieg von Warner viele HD-DVD-Player von Kunden gegen Blu-ray-Player getauscht.

Auch auf dem amerikanischen Markt, wo der Vorsprung der Blu-ray gegenüber der HD-DVD nicht so groß wie in Europa und Japan ist, gibt es bislang kaum Kombi-Player (käuflich ist meines Wissens nur ein technisch dürftiges Gerät von LG, der Samsung Kombi-Player ist bis heute nicht erhältlich). Noch dazu sind diese Geräte ziemlich teuer. Für den Preis eines dieser Geräte bekommt man jeweils einen (besseren) Blu-ray- und HD-DVD-Player. Der Massenmarkt ist nicht bereit dazu, für einen Kombi-Player 800 € aufwärts auszugeben.

Außerdem bestehen diverse Joint-Ventures von Samsung, so z. B. mit Sony (gemeinsame LCD-Panel-Produktion).

Als Produzenten von Kombi-Playern kämen aktuell nur Samsung und LG in Frage. Alle anderen Hersteller setzen lieber auf günstige Blu-ray- bzw. HD-DVD-Player.

All dies spricht dagegen, dass es die HD-DVD schafft sich im Heimkino über Kombi-Player zu etablieren.
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Auch auf dem amerikanischen Markt, wo der Vorsprung der Blu-ray gegenüber der HD-DVD nicht so groß wie in Europa und Japan ist, gibt es bislang kaum Kombi-Player (käuflich ist meines Wissens nur ein technisch dürftiges Gerät von LG, der Samsung Kombi-Player ist bis heute nicht erhältlich). Noch dazu sind diese Geräte ziemlich teuer. Für den Preis eines dieser Geräte bekommt man jeweils einen (besseren) Blu-ray- und HD-DVD-Player. Der Massenmarkt ist nicht bereit dazu, für einen Kombi-Player 800 € aufwärts auszugeben.

Außerdem bestehen diverse Joint-Ventures von Samsung, so z. B. mit Sony (gemeinsame LCD-Panel-Produktion).
              Also, es gibt vom LG bereits 2 Modelle eines Kombi Players, der 2. ist im Gegensatz zum ersten auch voll kompatibel mit der HD-DVD.
              Und auch der Samsung BD-UP5000 ist seit Dezember in den USA erhältlich und auf der CES wurde bereits der Nachfolger mit der Nummer 5500 angekündigt und zwar zu einem Preis von 599$, das ist eigentlich recht günstig.

Übrigens ist der Kombi Player aus einem Joint-Venture mit Toshiba entstanden. Ich denke es lohnt sich auch für Samsung, solche Player weiterhin anzubieten, denn in den USA gibt es einige Besitzer von mehreren 100 HD-DVDs, die dadurch auch in Zukunft zu potentiellen Kunden würden.
              "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
              Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Na, 600 Dollar sind aber kein Preis mit dem man irgendwelchen dauerhaften Einfluss auf dem Markt hätte.
                Die Kunden, die schon HD-DVDs haben, die haben ja schon einen Player. Weiter beide Formate zu unterstützen ist für Hersteller einfach schlicht unwirtschaftlich, vor allem, da so die Unsicherheit der großen Masse der Verbraucher erhalten bleibt - irgendwelche Filmfans, die sich beide Player oder einen absurd teuren Kombiplayer ins Wohnzimmer stellen, reichen ja nicht aus um wirklich dauerhaft gutes Geld zu machen.

Allein deshalb werden wohl in absehbarer Zeit diese Kindergarten-Kämpfe aufhören und man wird sich auf ein Format einigen und das wird wohl blu-ray sein.

Ist ja auch wirklich egal, wenn sich jetzt ein Standard durchsetzt, denn wie gesagt, die HD-DVD Besitzer haben ja schon einen Player, müssen sich also nicht sorgen, dass sie ihre Filme nicht mehr genießen können. Und dem Großteil der restlichen Kunden dürfte es absolut scheiß egal sein in welchem Format sie an ihre HD-Inhalte komme, Hauptsache es ist günstig.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Übrigens ist der Kombi Player aus einem Joint-Venture mit Toshiba entstanden. Ich denke es lohnt sich auch für Samsung, solche Player weiterhin anzubieten, denn in den USA gibt es einige Besitzer von mehreren 100 HD-DVDs, die dadurch auch in Zukunft zu potentiellen Kunden würden.
                  Sorry, aber das ist doch wunschdenken. Diese Leute kannst du doch an einer Hand abzählen, um es mal sehr übertrieben darzustellen.
                  Da stellt man sich höchstens ein paar alte Geräte ins Lager und vertickt die irgendwann auf Nachfrage, wenn überhaupt. Und wenn die aktuellen Geräte dieser Leute nicht kaputt gehen, dann brauchen die sich auch keine neuen kaufen. Und wenn die Dinger genau so lange halten wie aktuelle Marken DVD-Player, dann brauchen die in den nächsten 20 Jahren auch kein neues HD-Gerät Und danach ist eh Ende *G*
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

mal abgesehen davon hat paramount und universal ihre exklusivtitel reduziert haben. WB will exklusiv für Blueray rausbringen. Leute? die HD stirbt nicht sie ist schon tot.

In Deutschland sind wir bei HD doch noch am Anfang im Amiland gibts das schon sooo lange.

Außerdem war klar das sich beide Systeme nicht dual durchsetzen können. Ich suche mir doch einen Film des Filmes wegen aus und nicht des Formateswegen ^^

Ich werde auf Blueray setzen. Mitte dieses Jahres werde ich mir einen FullHD Tv und Blueray Player kaufen. Jetzt nach weihnachten sollte man ehj nichts kaufen ist nur der schrott der übrigblieb.

Bei Aldi, Mediamarkt und Co würd ich auch nichts kaufen. Die preise sind Massiv überzogen und qualitativ viel müll dabei
                    http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

Kommentar

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels wird exklusiv auf Blu-ray erscheinen. Der Film stammt zwar von Paramount, aber Steven Spielberg Filme sind bei Paramounts Exklusivvertrag ja ausgenommen.

Ebenfalls Blu-ray exklusiv wird Highlight Video und zwar ab dem 1. März.

Kommentar

Leider sind wir ja hier durch tausende von Kopierschutzmaßnahmen geknebelt.
                        Wohl wahr, dass war den Konzernen besonders "wichtig", will man doch von Anfang an gleich verhindern, dass in Zukunft noch zu Kopiererei wie bei der DVD kommt.

Und worauf stützt du deine - gewagte - Theorie?

Zitat von Five Beitrag anzeigen
                        mal abgesehen davon hat paramount und universal ihre exklusivtitel reduziert haben. WB will exklusiv für Blueray rausbringen. Leute? die HD stirbt nicht sie ist schon tot.
                        Sehe ich auch so.
                        Wenn man sich die Aussagen genau anschaut (z.B. das Ausbleiben von substantiellen Neuankündigungen), sind die Zeichen von P und U in Bezug auf ihre HD DVD Exklusivität für die Zukunft sogar alles andere als gut.
                        Was auch keine Überraschung ist.
                        Zuletzt geändert von Atlantia; 12.01.2008, 21:20.

Kommentar

Also, es gibt vom LG bereits 2 Modelle eines Kombi Players, der 2. ist im Gegensatz zum ersten auch voll kompatibel mit der HD-DVD.
                          Und auch der Samsung BD-UP5000 ist seit Dezember in den USA erhältlich und auf der CES wurde bereits der Nachfolger mit der Nummer 5500 angekündigt und zwar zu einem Preis von 599$, das ist eigentlich recht günstig.
                          (...)denn in den USA gibt es einige Besitzer von mehreren 100 HD-DVDs, die dadurch auch in Zukunft zu potentiellen Kunden würden.
                          Also auf amazon.com war vor ein paar Wochen nur der erste LG erhältlich. Naja, ist auch egal, Harmakhis und Dr.Bock haben recht schön geschildert, warum die Kombi-Player wohl nichts für den Massenmarkt bzw. die Lösung der Zukunft sind.
                          Und "Freaks" setzen sowieso auf ganz andere Marken (Pioneer, Sony, Panasonic, Toshiba,...), da LG und Samsung nicht unbedingt dafür bekannt sind, das Beste in puncto in HD-Playern abzuliefern - schon gar nicht in einem Kombi-Gerät.

Würde Warner weiterhin beide Formate unterstützen und damit das HD-DVD-Lager nicht in eine schwierige Lage bringen, hätte die Sache vielleicht etwas anders ausgesehen. In den nächsten Monaten werden die Verkaufszahlen von HD-Scheiben trotz der Weichenstellung von Warner wahrscheinlich eh nicht so in die Höhe schnellen, dass man von einer Massenmarktdurchdringung sprechen könnte.
                          Aus diesem Grund kann ich mir erst recht nicht vorstellen, dass der Abverkauf von relativ teuren Kombi-Playern die im Sterben liegende HD-DVD vor dem Tode bewahrt.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                            Auf der Straße ist längst die Nachricht "HD-DVD ist tot." angekommen und entsprechend denke ich werden sich die Verkäufe 2008 auch entwickeln.
                            Hin und wieder bewahrheitet sich der altbekannte Satz: Totgesagte leben lang

Das HD-Lager ist angeschossen, aber noch lange nicht unter dem Boden
                            In meinem Leben sah es auch schon düster aus, und das Blatt hat sich zum Guten gewendet.

Die Sache ist erst gegessen, wenn das HD-Lager die bedingungslose Kapitulation verkündet oder unabstreitbar auf dem Schlachtfeld des Formatkrieges liegen geblieben ist.

In ein paar Jahren, wenn die Allesfresser-Laufwerke zu günstigen Preisen die Märkte überschwemmen, werden wir über die HD/BD-Jahre 07/08 nur noch lachen.

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Also auf amazon.com war vor ein paar Wochen nur der erste LG erhältlich. Naja, ist auch egal, Harmakhis und Dr.Bock haben recht schön geschildert, warum die Kombi-Player wohl nichts für den Massenmarkt bzw. die Lösung der Zukunft sind.
                              Das hängt nur vom willen der Hersteller ab.... wenn man massiv subventioniert und dadurch die Investitionen erst mit der großen Menge an verkauften Einheiten wiederholt kann man auch Kombilaufwerke "spielend" verkaufen.
                              Irgendwo hab ich die Tage was von einer 99 Euro Aktion in amerikanischen Supermärkten und Verkaufszahlen von 90.000 Geräten in 48 Stunden gelesen...
                              sowas im weihnachtsgeschäft und man setzt ne Viertelmillion allein in den Staaten und noch eine in europa ab... Abwärtskompatibel ist es ja auch noch, die hemmschwelle also minimal und nur der Preis das Hindernis die großen Geschäfte zu machen.

teuer verkaufen kann man dann ja wieder die allerersten Brenner bis da der Massenmarkt reif für ist muss wohl erstmal HDTV weiter verbreitet sein... in Deutschland ist das ja wohl eher mau gesät... oder?
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

HD oder BR ist mir eigentlich egal, solange ich meine normalen schon gekauften DVDs abspielen kann. Noch sind die reinen Player eh noch viel zu teuer, wenn da Markengeräte so um die 100 Euro kosten, dann denke ich über einen kauf nach, vorher nicht.

Für den PC ist es mir eh egal, wer schaut schon Filme über den PC, ich noch nie, werde es auch nicht und als normales Speichermedium für Backups reicht mir meist noch eine normale CDR, ansonsten eben eine DVD.

Als reine Backupmedien finde ich einen Flashspeicher eh sinnvoller als eine Silberscheibe...
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Lädt...
                                X