HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei dem ganzen Medienrummel ist es bald gar nicht mehr wichtig, ob die Studios wirklich sofort aussteigen. Auf der Straße ist längst die Nachricht "HD-DVD ist tot." angekommen und entsprechend denke ich werden sich die Verkäufe 2008 auch entwickeln.
    Man kann es zumindest nur hoffen... ich warte immer noch auf ein erschwingliches bluray-Laufwerk für den PC. Warum gibts bloß bezahlbare für HD-DVD?!?

PS: Mal eine andere Frage, was braucht man eigentlich am PC um HD-Inhalte anschauen zu können? Klar, ein entsprechende Laufwerk, aber brauchts dazu auch unbedingt eine HDMI-fähig Graka? Ich habe zurzeit ein HD-fähiges Display, dass ich per DVI angeschlossen habe. Würde das reichen oder muss es da noch mehr sein?
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

AFAIK benötigst du einen HDCP-Ausgang.
      IMHO hebelt der IrgendeineDVD-HD-Treiber dieses Hindernis aus.

Beim Hofer (Aldi) gab's letzte Woche einen PC mit LG HD-DVD/Blu-Ray/DVD-/+RW-Laufwerk und GeForce 8400 usw. um 899,- btw.
      'To infinity and beyond!'

Kommentar

Mal eine Frage: Gibt es eigentlich schon einen BlueRay-Player bei dem die DVD-Wiedergabe Codefree geschaltet ist? Klar kann ich die mir momentan auch mit meinen alten Player anschauen. Aber wenn ich schon für viel Geld einen BlueRay-Player kaufe. Will ich auch sicher sein, das ich meine alten DVDs damit abspielen kann.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

also um hd anschaun reicht locker einfach nur nen monitor der die Auflösung wiedergeben kann und nen hd/blueraylaufwerk.

Ich kann ohne probleme hd film ohne ruckeln anschaun. dualcore 1,86 mit 2 gb ram und x800 radeon
          http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            PS: Mal eine andere Frage, was braucht man eigentlich am PC um HD-Inhalte anschauen zu können? Klar, ein entsprechende Laufwerk, aber brauchts dazu auch unbedingt eine HDMI-fähig Graka? Ich habe zurzeit ein HD-fähiges Display, dass ich per DVI angeschlossen habe. Würde das reichen oder muss es da noch mehr sein?
            Die Grafikkarte braucht nicht unbedingt einen HDMI-Ausgang zu haben, DVI (ist mehr oder weniger das gleiche mit anderer Steckerform) geht genauso, wenn er HDCP unterstützt, dein Monitor sollte natürlich auch HDCP unterstützen. Ansonsten brauchste vermutlich noch Vista.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Warum Vista?
              Geht mit XP auch alles ruckzuck.

Kommentar

Zitat von captain slater Beitrag anzeigen
                Warum Vista?
                Geht mit XP auch alles ruckzuck.
                Sitmmt, hatte mich da vertan.

Gibt's im Moment eigentlich einen Software DVD Player, außer Power DVD Ultra, der HD-Medien abspielt?
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

In dem Artikel unten steht wenigstens das es bald eine Ankündigung von Universal geben werde. Außerdem wurde nicht erwähnt das man HD-DVD weiterhin exklusiv versorgen werde.

Ich nehme mal an, als Erste Reaktion wird BD ins Portfolio aufgenommen und innerhalb 2008 der Ausstieg aus HD-DVD bekannt gegeben.

heise online - Bericht: Universal kündigt Exklusiv-Vertrag mit HD DVD [Update]
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Sitmmt, hatte mich da vertan.

Gibt's im Moment eigentlich einen Software DVD Player, außer Power DVD Ultra, der HD-Medien abspielt?
                    Je nach installierten Codecs spielt der Media Player Classic und auch der VLC Player HD-Medien. Letzerer aber teilweise mit leichten Rucklern.

Kommentar

Zitat von captain slater Beitrag anzeigen
                      Je nach installierten Codecs spielt der Media Player Classic und auch der VLC Player HD-Medien. Letzerer aber teilweise mit leichten Rucklern.
                      Welche Codes braucht man denn da und wo bekommt man die (Freeware?)?
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Welche Codes braucht man denn da und wo bekommt man die (Freeware?)?
                        h264 codec

vielleicht hilft dir dieser artikel weiter..
                        heise online - Kostenloser H.264/AVC-Codec

Kommentar

tja, jetzt sind dann alle gearscht die sich für die Xbox 360 den HD player gekauft haben.
                          Naja grundsätzlich für den Konsumenten ja nicht schlecht wenns endlich zu ner endgültigen Entscheidund kommt
                          ich persönlich steige aber sowieso erst um, wenn die Rohlinge unter 2 Euro kosten, und die Blueray Brenner max. 100 Euro
                          Homepage

Kommentar

Nun, ich denke sobald es Laufwerke unter 100 Euro gibt, werde ich zuschlagen. Brenner brauche ich keinen, deshalb sind mir Rohlingpreise, etc. völlig egal. Die letzte DVD habe ich bestimmt vor Monaten gebrannt...

... optische Medien sind da IMO eh auf dem absteigenden Ast, was Datensicherung, usw. angeht. Ich transportiere Daten schon sehr lange nur noch auf USB-Sticks oder SD-Cards. Und wenn jetzt schon die ersten SD-Cards mit 32 GB auf den Markt kommen (zu zugegeben noch astronomischen Preisen) werden Solid-State-Disks und Verwandte in naher Zukunft Brenner & Co. eher unnötig machen. Ich würde es sogar begrüßen, wenn man in Zukunft Software sogar auf solchen Teilen kaufen könnte. Bei Filmen wird es sich wohl aus emotionalen Gründen der Verbraucher so schnell nicht durchsetzen. Praktischer wäre es alle mal.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                              tja, jetzt sind dann alle gearscht die sich für die Xbox 360 den HD player gekauft haben.
                              Naja grundsätzlich für den Konsumenten ja nicht schlecht wenns endlich zu ner endgültigen Entscheidund kommt
                              ich persönlich steige aber sowieso erst um, wenn die Rohlinge unter 2 Euro kosten, und die Blueray Brenner max. 100 Euro

Und was willst du dann auf diese Rohlinge brennen ? Filme ?

Leider sind wir ja hier durch tausende von Kopierschutzmaßnahmen geknebelt. Ich würde gern was von z.B. PREMIERE HD aufnehmen und archivieren, aber mit Standalone Geräten geht das schon mal gar nicht, darum gibt es die bisher ja auch nur in Japan, und der Umweg über den Computer ist auch noch eher kompliziert.

Übrigens, ich persönlich denke, der Krieg ist noch lange nicht vorbei. Das ist ein Schuss ins Blaue ( bzw. ins Rote *g* ), aber ich denke Paramount und Universal bleiben HD-DVD Exklusiv, wodurch man früher oder später keine andere Wahl hat, als sich doch 2 Geräte oder einen Kombi Player zu holen.
                              Samsung sieht übrigens die Zukunft der HD-DVD im Heimvideo Bereich, darum würden sie auch in Zukunft auf jeden Fall weiterhin Kombi Player bauen.

Universal wird allein deswegen nicht umschwenken, weil die auch im Vorstand des HD-DVD Konsortiums sind, die stechen sich ja nicht selber ein Messer in den Rücken.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

cptza schrieb nach 3 Minuten und 22 Sekunden:

Nun, ich denke sobald es Laufwerke unter 100 Euro gibt, werde ich zuschlagen. Brenner brauche ich keinen, deshalb sind mir Rohlingpreise, etc. völlig egal. Die letzte DVD habe ich bestimmt vor Monaten gebrannt...

... optische Medien sind da IMO eh auf dem absteigenden Ast, was Datensicherung, usw. angeht. Ich transportiere Daten schon sehr lange nur noch auf USB-Sticks oder SD-Cards. Und wenn jetzt schon die ersten SD-Cards mit 32 GB auf den Markt kommen (zu zugegeben noch astronomischen Preisen) werden Solid-State-Disks und Verwandte in naher Zukunft Brenner & Co. eher unnötig machen. Ich würde es sogar begrüßen, wenn man in Zukunft Software sogar auf solchen Teilen kaufen könnte. Bei Filmen wird es sich wohl aus emotionalen Gründen der Verbraucher so schnell nicht durchsetzen. Praktischer wäre es alle mal.
                              Also ich möchte in Zukunft meine Filme bestimmt nicht auf SD Karten kaufen, die Dinger sind viel zu klein.
                              Mit Musik hab ich da keine Probleme, aber ich möchte auch weiterhin bei meinen Filmen eine schöne Verpackung mit einem schönen Cover in der Hand haben, deswegen würde für mich auch Filmdownloads flach fallen.
                              Viele sehen darin die Zukunft, vielleicht für den Ottonormalverbraucher.
                              Aber für uns Filmliebhaber wird es immer ein optisches Medium zum Anfassen geben
                              Zuletzt geändert von cptza; 12.01.2008, 16:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                              Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                                Aber für uns Filmliebhaber wird es immer ein optisches Medium zum Anfassen geben
                                Deswegen schrieb ich ja "Bei Filmen wird es sich wohl aus emotionalen Gründen der Verbraucher so schnell nicht durchsetzen."

Aber auf kurz oder lang werden optische Medien in der Filmbranche das werden, was Schallplatten heute in der Musikbranche sind.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X