HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neues im Formatkrieg:

Zitat von areadvd.de
    Das HD DVD-Forum hat die Spezifikationen für eine neue HD DVD-Variante mit 51 GB-Speicherkapazität verabschiedet. Bislang gibt es HD DVDs mit Speicherkapazitäten von 15 und 30 GB. Das Blu-ray Disc-Lager stellt dies im Formatstreit immer gerne heraus, da Blu-ray Discs bereits mit Kapazitäten von 25 und 50 GB verfügbar sind.

Ab wann erste Discs mit 51 GB verfügbar sein werden und ob diese auch auf bereits erhältlichen Abspielgeräten funktionieren werden, ist noch offen. In der Praxis spielt bei normalen Spielfilmveröffentlichungen der Kapazitätsunterschied nur selten eine Rolle. Technologisch bietet das HD DVD-Format mit bereits jetzt verfügbaren Bild- in Bild-Kommentaren und der Möglichkeit, Inhalte aus dem Internet nachzuladen, sogar mehr Möglichkeiten als die Blu-ray Disc, bei der diese Features erst in den nächsten Monaten eingeführt werden.
    Tja, wenn die Filmanbieter tatsächlich auf diese Variante der HD-DVD setzen, dann ist der Speicherplatzvorteil der zweilagigen Blu-ray dahin. Wird wohl darauf ankommen, wie hoch die Produktionskosten bzw. der Produktionsaufwand für diese dreilagige HD-DVD sein wird. Es bleibt spannend...
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
      Tja, wenn die Filmanbieter tatsächlich auf diese Variante der HD-DVD setzen, dann ist der Speicherplatzvorteil der zweilagigen Blu-ray dahin. Wird wohl darauf ankommen, wie hoch die Produktionskosten bzw. der Produktionsaufwand für diese dreilagige HD-DVD sein wird. Es bleibt spannend...
      Das wird wohl eher nix ausmachen da der zusätzliche Speicher der BluRay, wie in dem Artikel erwähnt, für Filme normalerweise eh nicht benötig wird. Interessant wird sowas höchstens bei überlangen Filmen, wie derm Herrn der Ringe in SEE-Version. Und das sie eine HD-DVD Version einführen, die zu den bisherigen Playern nicht kompatibel ist, halte ich für sehr unwarscheinlich.
      Gerüchteweise soll Disney auf die dreilagigen HD-DVDs gewartet haben und wenn die sich dem HD-DVD Konsortium anschließen würden, dann wäre das schon eine bedeutende Stärkung für das Format.
      Ansonsten soll sich die Filmindustrie eher für 34GB HD-DVDs interessieren, die dann zusätzlich noch eine 5-9GB DVD Schicht haben und nicht so sehr für die 51GB HD-DVD.
      Zuletzt geändert von Makrovirus; 18.11.2007, 13:42.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Das wird wohl eher nix ausmachen da der zusätzliche Speicher der BluRay, wie in dem Artikel erwähnt, für Filme normalerweise eh nicht benötig wird. Interessant wird sowas höchstens bei überlangen Filmen, wie derm Herrn der Ringe in SEE-Version. Und das sie eine HD-DVD Version einführen, die zu den bisherigen Playern nicht kompatibel ist, halte ich für sehr unwarscheinlich.
        Nicht unbedingt. Wie mehrmals von mir hier schon geschildert, könnte der zusätzliche Speicherplatz der zweilagigen Blu-ray gegenüber der zweilagigen HD-DVD für weniger Datenträger bei Serien genutzt werden. Bisher gibt es halt noch nicht soviele Serien auf Blu-ray, deshalb weiß man eben noch nicht, ob die Anbieter wirklich den größeren Speicherplatz ausnutzen werden, anstatt mit einer großen Anzahl von Datenträgern zu werben...
        Außerdem wird im obigen Artikel von "normalen" Spielfilmveröffentlichungen gesprochen, d. h. dass u. a. hier unkomprimierter Ton außen vor gelassen wird, welcher bei HD-Medien eigentlich zum Standard werden sollte. Der Speicherplatz ist also nicht so ganz unwichtig. Deshalb wurde ja auch die dreilagige HD-DVD vom HD-DVD-Forum verabschiedet.
        Möglicherweise ist es auch so, dass die dreilagige HD-DVD nach einem Firmware-Update auf bisher erhältlichen HD-DVD-Playern abspielbar ist.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Nicht unbedingt. Wie mehrmals von mir hier schon geschildert, könnte der zusätzliche Speicherplatz der zweilagigen Blu-ray gegenüber der zweilagigen HD-DVD für weniger Datenträger bei Serien genutzt werden. Bisher gibt es halt noch nicht soviele Serien auf Blu-ray, deshalb weiß man eben noch nicht, ob die Anbieter wirklich den größeren Speicherplatz ausnutzen werden, anstatt mit einer großen Anzahl von Datenträgern zu werben...
          Das wäre zwar eine nette Spielerei, aber imo nichts, was sich auf den Formatkrieg auswirken würde.
          Möglicherweise ist es auch so, dass die dreilagige HD-DVD nach einem Firmware-Update auf bisher erhältlichen HD-DVD-Playern abspielbar ist.
          Das halte ich auch für gut möglich.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Das wäre zwar eine nette Spielerei, aber imo nichts, was sich auf den Formatkrieg auswirken würde.
            Wenn bei Serien auf Blu-ray damit ein Preisvorteil verbunden ist, dann ist das meiner Meinung nach schon mehr als bloß eine nette Spielerei.

Kommentar

Das Problem ist imo, dass weniger Discs eigentlich keine Vorteile beim Verbraucher erbringen, sieht man mal von dem Platz im Regal ab. Ich schaue mir nicht 8 Folgen auf einmal an, also stört mich das 4-Folgen-auf-einer-Disc-Prinzip nicht.

Ich denke eben, dass Serien sowohl auf BluRay als auch auf HD-DVD ihren hohen Preis behalten werden, egal, wieviel Discs in der Box schlummern.
              "I was me but now he`s gone!"
              James Hetfield

Kommentar

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                Ich denke eben, dass Serien sowohl auf BluRay als auch auf HD-DVD ihren hohen Preis behalten werden, egal, wieviel Discs in der Box schlummern.
                Das hoffe ich nicht. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es viele Irre gibt, die z. B. für TOS-R um die 150 € ausgeben. Wenn Paramount/CBS diese Veröffentlichungspolitik mit der Hybrid-HD-DVD beibehält, dann sehe ich durchaus Chancen dass das Blu-ray-Lager mit etwas geringeren Preisen für Serien kontert.

Kommentar

Das hoffe ich nicht. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es viele Irre gibt, die z. B. für TOS-R um die 150 € ausgeben. Wenn Paramount/CBS diese Veröffentlichungspolitik mit der Hybrid-HD-DVD beibehält, dann sehe ich durchaus Chancen dass das Blu-ray-Lager mit etwas geringeren Preisen für Serien kontert.

Hier, ich bin einer von den Irren

Aber ganz ehrlich, für TNG Season 1 hab ich vor Jahren auch 130 € bezahlt, da ist der Schritt zu den 145 € der TOS Box nicht allzu groß, vor allem da hier ja HD Qualität geboten wird.
                  Ich würde aber ehrlich gesagt auch lieber weniger bezahlen, und das es auch bei HD-DVD geht, zeigt z.B. die Heroes oder BSG Box.
                  "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                  Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                    Aber ganz ehrlich, für TNG Season 1 hab ich vor Jahren auch 130 € bezahlt,
                    Das war ja auch scho irre, denn die gab es doch damals überall für 90-100 Euro. (Wenn man nicht gerade in DVD-Apotheken wie Karstadt einkauft )
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Das war ja auch scho irre, denn die gab es doch damals überall für 90-100 Euro. (Wenn man nicht gerade in DVD-Apotheken wie Karstadt einkauft )
                      Ich hab die direkt am Release Tag bei Saturn gekauft, das war 2001, da gabs die meines Wissens nirgends günstiger.
                      "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                      Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Hier, ich bin einer von den Irren
                        Sorry. Aber ich denke, du weißt, dass "Irrer" nicht wortwörtlich zu nehmen ist. Aber den Preis finde ich schon deftig und das obwohl ja früher sogar noch eine höhere UVP zu erwarten war.
                        Ich meine zum Preis von zwei Staffeln TOS-R bekommt man z. B. alle Folgen von TNG und alle ST-Kinofilme auf DVD - das ist schon krass. 100 € würde ich für TOS-R angemessen finden.

Aber ganz ehrlich, für TNG Season 1 hab ich vor Jahren auch 130 € bezahlt, da ist der Schritt zu den 145 € der TOS Box nicht allzu groß, vor allem da hier ja HD Qualität geboten wird.
                        Ich würde aber ehrlich gesagt auch lieber weniger bezahlen, und das es auch bei HD-DVD geht, zeigt z.B. die Heroes oder BSG Box.
                        Aber mal ganz ehrlich: Kommst du dir im Nachhinein nicht betrogen vor, für TNG damals soviel Geld ausgegeben zu haben? Immerhin war die gebotene DVD-Qualität auch nicht unbedingt DVD-würdig...
                        Zudem handelt es sich bei TOS genauso wenig wie bei TNG um neue Fernsehproduktionen, die mit einem Mords-Budget realisiert wurden. Beinahe alle ST-Serien sind ältere Katalogtitel, die schon mehrmals aufgelegt wurden. Und die neuen Effekte von TOS rechtfertigen den Preis meiner Meinung nach auch nicht. Hätte sich EdenFX der Sache angenommen und wirklich gute Arbeit abgeliefert, dann hätte ich noch eher ein Einsehen.
                        Aber so warte ich erstmal ab, denn für einen Mehrwert (Hybrid-HD-DVD), den ich gar nicht gebrauchen kann, bezahle ich mit Sicherheit keinen Mehrpreis.

Kommentar

Mich halten die momentanen Preise auch noch davon ab, über einen Einstieg in die neue Technik nachzudenken. Ich habe hier bei uns vor etwa zwei Wochen die Preise verglichen. Die Spiderman-Trilogie auf den blauen Scheiben kostet hier knapp das dreifache der normalen DVD-Trilogie.

Käme noch ein Fernseher dazu, Der alte ist noch nicht HD-Ready - und immernoch zu gut und zu neu um ihn zu ersetzen. Und wenn schon umsteigen auf HD-Technik, dann richtig - würde also in meinem Fall noch die Installation neuer HighSpeed-Anschlussdosen fürs Kabelnetz und eventuell noch die SetTop-Box für die digitalen Sender bedingen, falls die nicht schon im neuen Fernseher integriert wäre.

Über alles gerechnet eine happige Investition für etwas bessere Bilder und ein paar TV-Sender mehr. Eine, die ich mir jetzt einfach nicht leisten will und kann.

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Ich hab die direkt am Release Tag bei Saturn gekauft, das war 2001, da gabs die meines Wissens nirgends günstiger.
                            Oh doch. Habe ich nämlich auch
                            MediaMarkt z.B. Bei Amazon habe auch keine Ahnung.
                            Und schließlich gab es jede andere Brotbox beim Release auch für 90-100 Euro. Da hast du wohl wirklich etwas zu viel ausgegeben, aber hat ja jeder schon einmal

Ich habe dann aber auch keine weiteren Boxen mehr gekauft. Für die Brotdosen wären selbst 70 Euro noch zu viel gewesen, bei dem was man da geboten bekommen hat.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Werft mal bei unten stehendem Link einen Blick in die rechte obere Ecke.

Amazon.de DVD: High Definition

Leider ist die Statistik nicht sehr aussagekräftig.

Kommentar

Vor kurzem stand da noch 66% bei BD. Ich denke zwar die Tendenz ist richtig, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Lädt...
                                X