HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Eigentlich finde ich es ja krass bei solch schlechten Ausbeuten von einer "Serienreife" zu sprechen. Dauerhaft kann sich das wirtschaftlich doch nicht lohnen...?!
    Da hast du natürlich recht. Allerdings wird zumindest versucht, den Fertigungsprozess zu verbessern. Sony bspw. hatte früher noch eine wesentlich größere Fehlerrate.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Das hat allerdings wohl weniger mit Speicherplatz zu tun, als viel mehr wohl damit, dass man auf beiden Seiten einer Disc wohl die gleichen Folgen unterbringen wollte. Für die erste Staffel TOS reichen 8 normale DVDs aus. Also werden bei der 10er-Disc-Box nur mehr 3 statt 4 Folgen auf einer Disc enthalten sein. Vermutlich gehen sich keine 4 Folgen auf HD-DVD aus. Insofern liegt die Beschränkung nicht beim normalen DVD-Format sondern wohl doch beim HD-DVD-Format. Auf BluRay wären sich wohl wieder 8 Discs ausgegangen.
    Der ausschlaggebende Grund für die hohe Anzahl an Datenträgern ist selbstverständlich der verfügbare Speicherplatz. Meines Wissens gibt es zwei Arten von HD-DVD/DVD-Hybriden: 1. Variante (15 GB-HD-DVD + 9 GB-DVD), 2. Variante (30 GB-HD-DVD + 4,5 GB-DVD). Je nachdem welche Variante tatsächlich zum Einsatz kommt, ist der Platz für mehr Inhalt entweder beim HD-DVD- oder beim DVD-Part zu klein.
    Hätte man sich ausschließlich auf den HD-Inhalt konzentriert und TOS-R in Standard-Auflösung ganz weggelassen, wären weit weniger HD-DVDs als HD-DVD/DVD-Hybride benötigt worden und auch die Produktion billiger. Bei der Ankündigung einer UVP für TOS-R von 149,99 € bleibt sicherlich Einiges an Profit für Paramount/CBS auf der Strecke (man denke nur an die erste Preisankündigung für das US-amerikanische Set). Wäre das Feedback nicht so negativ ausgefallen, wäre der Preis bestimmt nicht so schnell gesenkt worden.

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
    Der Beitrag von cptza bestätigt mir genau das, was ich die ganze Zeit meine: Das BluRay-Lager bezieht sich immer auf den möglichen Speicherplatz, der aber noch immer nicht genutzt werden kann. Das ist eben einer der Gründe, warum die BluRay noch den Preis einer HD-DVD besitzt und warum Spiderman 3 z.B. auf zwei BluRay-Disks ausgeliefert wird: Weil sie es immer noch nicht hinkriegen, die BluRay-50GB-Disk in tauglicher Ausbeute herzustellen.
    Das bestätigt wieder, dass du absolut keine Ahnung davon hast, was du schreibst. Ich weiß nicht wie du zu obiger Überzeugung kommst, aber es gibt auf dem Markt schon etliche Filmtitel, die auf einer BD-50 ausgeliefert werden. Die erste war "Königreich der Himmel". Vielleicht solltest du erst ein bißchen überlegen bzw. recherchieren, bevor du irgendeinen Blödsinn schreibst. Außerdem hätte ich gern von dir einen Beweis, dass Spiderman tatsächlich auf zwei BD-25 gepresst wird...

Und dass der hohe Preis nicht an den Verbraucher weitergegeben wird: Sind wir mal ehrlich, von was träumst Du nachts? Sony verfolgt mit seinen Konsolen vielleicht so eine Strategie, mit dem Verkauf einer Konsole Miese zu machen, weil sie dieses Geld mit Software wieder einholen können, aber das trifft einfach nicht auf die Filmfirmen zu. Die wollen eben was verdienen!
    Aha. Irgendwie komisch, wenn dann die Vielzahl der Majors das Blu-ray-Format unterstützt...
    Und was sagst du dann zu den subventionierten Toshiba-HD-DVD-Playern? Würde mich mal interessieren...
    Du glaubst doch da nicht ernsthaft an eine gesunde Gewinnspanne?

Liebe Dahlia, schön langsam habe ich keinen Bock mehr auf deine Posts einzugehen...
    Zuletzt geändert von TheMarsToolVolta; 05.09.2007, 17:14.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
      Meines Wissens gibt es zwei Arten von HD-DVD/DVD-Hybriden: 1. Variante (15 GB-HD-DVD + 9 GB-DVD), 2. Variante (30 GB-HD-DVD + 4,5 GB-DVD). Je nachdem welche Variante tatsächlich zum Einsatz kommt, ist der Platz für mehr Inhalt entweder beim HD-DVD- oder beim DVD-Part zu klein.
      Kleine Ergänzung:
      3. Variante 30 GB HD-DVD + 9 GB DVD Flipper - eigentlich momentan der Standart bei allen Combo Disks.
      Ich selber hab auch schon eine hier. Schön ist, dass die Dinger in Deutschland nicht teurer sind als normale HD-DVDs ( was daran liegen mag, dass hier alle HD Medien schon um ein vielfaches teuerer sind als in den USA )

Warum es jetzt bei TOS-R 10 Disks sind kann ich auch nur raten. Vielleicht sind wirklich nur 3 Episoden auf einer Disk, um für die DVD Seite eine maximale Qualität zu erreichen..... immerhin entsprechen 3 Folgen ja auch schon 150 Minuten Spielzeit.
      "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
      Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Das bestätigt wieder, dass du absolut keine Ahnung davon hast, was du schreibst.
        Weiß nicht, warum Du jetzt so angreifend wirst, bin nie auf Dich persönlich eingegangen.

Außerdem hätte ich gern von dir einen Beweis, dass Spiderman tatsächlich auf zwei BD-25 gepresst wird...
        Und hier ist schon wieder der Grund, was ich meine: Die Leute, die die BluRay bevorzugen, geben eben den Speicherplatz als den Pluspunkt wieder, weil sie eben kein Bock haben dass Film und Bonusmaterial getrennt auf zwei Disks sind. Wenn Spiderman 3 auf zwei 50GB-Disks sind, na umso besser, dann lach ich gleich viel lauter über das "viel Speicherplatz"-Argument.

Jetzt verstanden? Wenn Du nicht weiter auf meine Posts eingehen willst, dann machs gut. Ansonsten: Erst meine posts lesen, dann schreiben.
        "I was me but now he`s gone!"
        James Hetfield

Kommentar

Kleine Ergänzung:
          3. Variante 30 GB HD-DVD + 9 GB DVD Flipper - eigentlich momentan der Standart bei allen Combo Disks.
          Ich selber hab auch schon eine hier.

Warum es jetzt bei TOS-R 10 Disks sind kann ich auch nur raten. Vielleicht sind wirklich nur 3 Episoden auf einer Disk, um für die DVD Seite eine maximale Qualität zu erreichen..... immerhin entsprechen 3 Folgen ja auch schon 150 Minuten Spielzeit.
          Das wusste ich nicht. Interessant. Wenn dieser Typus tatsächlich zum Einsatz kommt, sollten zumindest beim HD-DVD-Part mehr Folgen Platz finden - immerhin kommt als Codec VC-1 zum Einsatz.
          Dann muss es wohl am DVD-Part liegen. Nur das würde Sinn machen.

Weiß nicht, warum Du jetzt so angreifend wirst, bin nie auf Dich persönlich eingegangen.
          Das soll keinesfalls angreifend wirken. Sorry, wenn es dir so vorkommt. Allerdings finde ich es nicht gut, Informationen zu posten, die jeglicher Grundlage entbehren und die Wirklichkeit verfälschen. Warum du bei deiner Argumentation so vorgehst, bleibt mir schon etwas schleierhaft.

Und hier ist schon wieder der Grund, was ich meine: Die Leute, die die BluRay bevorzugen, geben eben den Speicherplatz als den Pluspunkt wieder, weil sie eben kein Bock haben dass Film und Bonusmaterial getrennt auf zwei Disks sind. Wenn Spiderman 3 auf zwei 50GB-Disks sind, na umso besser, dann lach ich gleich viel lauter über das "viel Speicherplatz"-Argument.

Jetzt verstanden?
          Irgendwie glaube ich, dass wir aneinander vorbeireden...
          Mag ja sein, dass 2-Disc-Sets auf den Markt kommen, die den Speicherplatz nicht vernünftig nutzen. Das hat allerdings mehr mit dem Marketing zu tun, da vermeintlich umfangreichere Sets für viele Sammler attraktiver sind. Eine Möglichkeit einen Early-Adopter mehr für die Blu-ray zu begeistern...

Bei Serien oder überlangen Filmen (Verteilung des Hauptfilms auf zwei seperate Discs) wird eine derartige Platzverschwendung nicht vorkommen - zumindest solange nicht, wie die HD-DVD eine Konkurrenz darstellt und die Produktionskosten immer noch hoch sind.

Und bzgl. "Spiderman 3": Es müssen ja nicht zwingend zwei BD-50 sein. Vorstellbar ist auch eine Kombination aus einer BD-50 und einer BD-25. Möglicherweise besteht das Set auch aus zwei BD-25 - allerdings hast du dafür keinen Beweis gebracht.

Wenn Du nicht weiter auf meine Posts eingehen willst, dann machs gut. Ansonsten: Erst meine posts lesen, dann schreiben.
          Na, ich habe deine Posts gelesen, nur lieferst du keine nachvollziehbare Argumente, sondern mehr Halbwahrheiten und Vermutungen...
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Das soll keinesfalls angreifend wirken. Sorry, wenn es dir so vorkommt. Allerdings finde ich es nicht gut, Informationen zu posten, die jeglicher Grundlage entbehren und die Wirklichkeit verfälschen.
            Okay, kam wohl falsch rüber. Sorry. Fangen wir nochmal an: Ich habe die Wirklichkeit nicht verfälscht, sondern bin lediglich der Meinung, dass ich seit jeher das Argument des großen Speicherplatzes nicht nachvollziehen kann, da dieser ja nicht in der Art ausgenutzt wird, wie viele ihn wünschen würden. Spiderman 3 ist da vielleicht ein gutes Beispiel. Ich habe nie gesagt, was für Disks es sich hierbei handelt, da ich es nicht weiß. Ich habe lediglich gesagt, daß das Argument vieler BR-Käufer (wie ich es mir oft genug anhören musste) wegfällt, endlich alles auf einer Disk zu haben.

Irgendwie glaube ich, dass wir aneinander vorbeireden...
            Kann sein, ja. Tut mir leid, wenn das so ist.

Mag ja sein, dass 2-Disc-Sets auf den Markt kommen, die den Speicherplatz nicht vernünftig nutzen. Das hat allerdings mehr mit dem Marketing zu tun, da vermeintlich umfangreichere Sets für viele Sammler attraktiver sind. Eine Möglichkeit einen Early-Adopter mehr für die Blu-ray zu begeistern...
            DAS widerum versteh ich nicht. Mit einem normalen 2-Disk-Set fällt doch das Argument für die BluRay doch weg.

Bei Serien oder überlangen Filmen (Verteilung des Hauptfilms auf zwei seperate Discs) wird eine derartige Platzverschwendung nicht vorkommen.
            Kann sein, bleibt aber abzuwarten.

Und bzgl. "Spiderman 3": Es müssen ja nicht zwingend zwei BD-50 sein. Vorstellbar ist auch eine Kombination aus einer BD-50 und einer BD-25. Möglicherweise besteht das Set auch aus zwei BD-25 - allerdings hast du dafür keinen Beweis gebracht.
            Und das benötige ich auch nicht. Zum einen befinden wir uns hier nicht im Krieg, zum anderen habe ich Spiderman 3 als Beispiel für eine allgemeine Anmerkung genannt.

Wie bereits oft genug erwähnt, befinde ich mich momentan auf keiner Seite der beiden Lager. Ich bin immer noch der Meinung, dass keines der beiden Medien sich ernsthaft durchsetzen wird. Ich gehe als "Außenstehender" (okay, ich hab das billige HD-DVD-Laufwerk der XBox360, aber gerade mal 2 Filme und sehe nicht ein, meine riesige DVD-Sammlung wegen sowas zu ersetzen oder sonstwas) nur auf Argumente ein, die ich nicht nachvollziehen kann.

Also bitte bitte, keine meiner Posts bitte angreifend oder voreingenommen bewerten. Ich bewege mich hier relativ neutral und gebe lediglich meine Meinung wieder. Die BluRay hat durchaus auch ihre großen Vorteile (ihre große Unterstützung durch BR-only Filme wie der Bond z.B.) aber der Speicherplatz ist das imo definitiv nicht!
            James Hetfield

Kommentar

Okay, kam wohl falsch rüber. Sorry. Fangen wir nochmal an: Ich habe die Wirklichkeit nicht verfälscht, sondern bin lediglich der Meinung, dass ich seit jeher das Argument des großen Speicherplatzes nicht nachvollziehen kann, da dieser ja nicht in der Art ausgenutzt wird, wie viele ihn wünschen würden. Spiderman 3 ist da vielleicht ein gutes Beispiel. Ich habe nie gesagt, was für Disks es sich hierbei handelt, da ich es nicht weiß. Ich habe lediglich gesagt, daß das Argument vieler BR-Käufer (wie ich es mir oft genug anhören musste) wegfällt, endlich alles auf einer Disk zu haben.
              Nur so viel: Mit deinem Beitrag hast du die Behauptung aufgestellt, Spiderman 3 würde auf zwei BD-25 veröffentlicht werden, da die BD-50 noch nicht serienreif sei. Anders kann ich diesen Post von dir einfach nicht auffassen bzw. interpretieren:

Der Beitrag von cptza bestätigt mir genau das, was ich die ganze Zeit meine: Das BluRay-Lager bezieht sich immer auf den möglichen Speicherplatz, der aber noch immer nicht genutzt werden kann. Das ist eben einer der Gründe, warum die BluRay noch den Preis einer HD-DVD besitzt und warum Spiderman 3 z.B. auf zwei BluRay-Disks ausgeliefert wird: Weil sie es immer noch nicht hinkriegen, die BluRay-50GB-Disk in tauglicher Ausbeute herzustellen.

Technisch wäre es jedenfalls kein Problem, den Hauptfilm plus jede Menge Extras auf eine BD-50 zu pressen - auf einem anderen Blatt steht natürlich, wie der Filmanbieter letzten Endes verfährt (Anzahl Datenträger, Art des Datenträgers, Video-Codec,...) und wie groß der Umfang des Bonusmaterials, Tonspuren, usw. wirklich ist.

DAS widerum versteh ich nicht. Mit einem normalen 2-Disk-Set fällt doch das Argument für die BluRay doch weg.
              Ob nicht tatsächlich nur zwei BD-25 verwendet werden, wissen wir nicht. Sollte dies der Fall sein, so wäre die Sache eindeutig: Man impliziert mit zwei BD-25 statt einer BD-50 einen Mehrwert, wo in Wirklichkeit keiner ist. Marketing eben.
              Allerdings könnte es bei einer BD-25 mit dem Speicherplatz für den Hauptfilm schon ziemlich knapp werden. Bei manchen BD-Filmen wurden deshalb schon Tonspuren weggelassen und niedrige Datenraten beim Codec verwendet, was zur Verschlechterung der Bildqualität führte. Weil die HD-DVDs mit VC-1 von Anfang an schon einen speicherschonenden und trotzdem bildqualitativ hochwertigen Codec verwendeten, waren die ersten HD-DVDs im Großen und Ganzen den Blu-rays überlegen.
              Natürlich will bei seinen Blockbustern kein Anbieter Mist bauen, da das Qualitätsmerkmal bei den HD-Scheiben vorrangig eine superbe Bildqualität sein soll. Ob das Bonusmaterial nun so umfangreich ist, dass man eine extra BD braucht, sei mal dahingestellt.

Und das benötige ich auch nicht. Zum einen befinden wir uns hier nicht im Krieg, zum anderen habe ich Spiderman 3 als Beispiel für eine allgemeine Anmerkung genannt.
              Du hast darauf abgestellt, dass das Blu-ray-Lager noch nicht die Möglichkeit hat, genügend BD-50 herzustellen. Was schlicht und einfach nicht der Wahrheit entspricht und dementsprechend von dir nicht untermauert werden konnte.

Wie bereits oft genug erwähnt, befinde ich mich momentan auf keiner Seite der beiden Lager.
              Zugegebenermaßen tendiere ich (wg. der technischen Überlegenheit) schon eher zur Blu-ray, allerdings denke ich schon, dass ich objektiv urteile. Sollte die HD-DVD am Ende das Rennen machen, ist das auch in Ordnung. Nur eins steht für mich fest: Es gibt ein HD-Format zuviel.
              Kombi-Player sind eben auch nicht gerade billig und außerdem ist es meiner Meinung nach besser, wenn sich die CE-Hersteller auf ein Format konzentrieren.

Kommentar

Gibt es eigentlich schon zuverlässige Daten zur Haltbarkeit von HD-DVD oder Blue Ray Medien? Die Packungsdichte der Daten ist ja im Vergleich zur DVD doch etwas höher. Ich habe bei Google inoffizielle Zahlen von etwa 30 Jahren gefunden. Allerdings scheinen die Hersteller noch etwas zurückhaltend zu sein, wenn es um verbindliche Angaben zur Haltbarkeit dieser Medien geht.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

@MarsToolVolta:
                  Okay, jetz da ich mein altes Post sehe, merke ich, dass es durchaus so rüber kommen konnte. Allerdings hatte ich das nie damit sagen wollen. War also alles wie gesagt ein kleines Missverständnis. Ich danke Dir hierfür.

Weitere Anmerkung: Warum brauch ich sowieso so viele Sprachen? Seien wir mal ehrlich, die meisten schauen sich den Film in deutsch oder der Originalsprache (meist englisch) an. Wer brauch Russisch, Polnisch, Türkisch, Spanisch, Japanisch, Suomi und den ganzen Käse? Das hab ich schon bei den DVDs nicht eingesehen, warum sie z.B. sehr oft den speicherfressenden DTS-Ton auf die DVD klatschen mussten. Das Bild musste hierfür leiden.

Die Bildquali ist codecbedingt, das is ja klar, die meisten bekommen aber auch auf dem kleineren Medium HD-DVD erstklassige Bilder bei einem langen Film hin. (z.B. Batman begins)

Und dass sich in sachen Codecs und Programmierung noch einiges tun kann, sehen wir, wenn man sich die ersten DVDs heute anschaut. Noch kein Vergleich als mit einem späteren Release wie z.B. "Star Wars Episode 2".

Das die Hybrid-Player teuer sind, sollte keinen verwundern, schließlich kamen sie erst vor kurzem auf den Markt. Dies sollte in Zukunft kein Problem mehr darstellen. Ich freu mich auf einen Preisfall, auch wenn ich noch etwas warten muss. Dann kann ich mir endlich auch ein paar BluRays zulegen.
                  James Hetfield

Kommentar

Es gibt mal wieder eine Meldung vom dritten HD Format ( HD - VMD )

PC World - HD VMD to Battle Blu-ray Disc and HD DVD

Wer weiß, vielleicht gibt es ja einen lachenden dritten wenn Blu Ray und HD DVD sich weiter streiten ...

Immerhin soll HD - VMD einen großen Pluspunkt besitzen auf das viele potentielle Käufer sicher anspringen - es soll deutlich günstiger sein als die Konkurrenz...

Kommentar

@MRM
                      Ich denke das Format wird keine Chance haben, denn die Unterstützung der HD-DVD und Blu-ray seitens der Hollywood-Filmstudios dürfte wesentlich größer sein.

Kommentar

So ganz chancenlos sind sie IMHO nicht - zunächst einmal ist die Verbreitung der anderen beiden Format ja nicht gerade weit gediehen, was wohl daran liegt das niemand aufs falsche Pferd setzen möchte und die kosten ja auch nicht ganz unbeträchtlich sind. ( im vergleich zu einem DVD Spieler in etwa )

Der Spiegel unkte ja vor kurzem, das sich wegen des Formatstreites und der dadurch zurückhaltenden Käuferschaft am Ende keines der beiden Formate durchsetzt ( und tippte eher auf Streaming Angebote )

Blu-ray oder HD-DVD: Die Gerätchen-Frage - 4 - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Das neue Format könnte zB auf günstige Brenner für PCs setzen, und so erst einmal für eine weite Verbeitung sorgen - ist ein Format erst einmal weiter verbreitet, werden auch Inhalte kommen ...

Kommentar

Keine einzige große Produktionsfirma wird daran interessiert sein noch ein weiteres Medium im Formatkrieg zu haben, damit werden sie auch keinen einzigen Film auf diesem Medium veröffentlichen. Mehr als einen Nieschenmarkt in einen bestimmten Land halte ich daher für ausgeschlossen.
                          Das über ein paar Jahre mit Brennern hochzuzüchten dürfte zu lange dauern, um da eine Chance auf dem Filmmarkt zu haben.

Viel interessanter ist da folgende Gamestar-Meldung:
                          China könnte den Formatkrieg entscheiden

Ein chinesisches Konsortium namens China High Defintion DVD Industry Association (CHDA) hat beschlossen, ein eigenes Standardformat speziell für den chinesischen Markt zu entwickeln. Auch das DVD Forum, die Organisation hinter dem DVD-Format und damit auch der HD-DVD, unterstützt diesen Schritt. HD-VideoHD-Video

Verwendet wird dabei der Encoding-Standard AVS, der Elemente von MPEG-2 besitzt, allerdings auch große Unterschiede aufweist. Jedoch sind die neuen Datenträger fast identisch mit dem HD-DVD-Format. Die für das (vorläufig "CH-DVD" genannte) Format notwendigen Abspielgeräte sind dementsprechend bis auf Kleinigkeiten grundsätzlich HD-DVD-kompatibel. China könnte so in Kürze mit der Massenproduktion solcher Player für den heimischen Markt beginnen und ebenso quasi aus der gleichen Produktion HD-DVD-Player für den Export herstellen.

Chinesische DVD-Player und LCDs haben bereits für einen Preisverfall in den jeweiligen Märkten gesorgt. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, dies auch für den HD-DVD-Player-Bereich zu erwarten. Dies könnte dann den HD-Formatkrieg tatsächlich entscheiden, denn wenn ein Format die wesentlich billigeren Abspielgeräte anbieten kann, ist dies ein ausschlaggebendes Kaufargument.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Jaja, die guten Chinesen, immer ihr eigenes Ding drehen.

Aber mal ernsthaft: Eine interessante Meldung, aber ich glaube, wir werden davon eher keinen Einfluss merken. Wenn doch, bin ich gespannt, was passiert.
                            James Hetfield

Kommentar

Hier noch ein paar News zum Formatkrieg.

Toshiba hat Probleme mit dem 24p-Update für seine HD-DVD-Player... HD+TV: Toshibas 24p-Update soll Mitte Oktober kommen

...und die Blu-ray-Fraktion protzt mit praktisch unbrauchbaren Rohlingen...HD+TV: Blu-ray-Datenträger mit 200 Gigabyte in Entwicklung

Kommentar

Nö, danke! Ich warte mit dem Kauf von Blue Ray/HD-DVD bis sich da ein Standard durchsetzt.
                                Ich kann mich noch an den Kampf erinnern bevor sich VHS als Standard durchsetzte. Betamax war damals das bessere technische System, Sony hat aber den Anschluß durch Produktionsquerelen verpennt. Den Zünglein an der Waage wird, wie damals, die Pornoindustrie sein.
                                Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
                                Meine
                                Rechtschreibfehler sind beabsichtigt / Wer sie findet kann sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                                X