Welche Digitalkameras habt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Digitalkameras habt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

welche Digitalkamera

Hallo!

ich will mir eine neue Digi kaufen...

zur Auswahl stehen diese beiden Modelle:

Panasonic Lumix DMC-TZ5
    9mio bildpixel
    10fachzoom

oder

Sony Cyber-Shot DSC-W170
    10mio bildpixel
    5fachzoom

weitere Kenndaten kann man ja den Herstellerseiten entnehmen

da hab ich mal ne Frage an diejenigen die sich mit sowas auskennen:
    mir scheint, die Panasonic ist die bessere Kamera, oder ist nur der 10Fachzoom das bessere, und der Rest so gut wie gleich?

mir wurde zwar von dem Händler (MediaMarkt) die Sony empfohlen, doch weiß ich noch nicht so recht...
    Zuletzt geändert von Allvater; 03.05.2008, 15:48.
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Wenn ich eine von beiden nehmen müsste wäre es die Sony Cyber-Shot DSC-W170 aber nur wenn es sein muss.
      Wenn ich mir eine Kamera kaufe da die Canon EOS-1Ds Mark III.

ich habe mir eine Canon EOS 450D vor 1 Monat gekauft.Ist was ganz feines.Ich finde man sollte bestimmte Momente im Leben richtig aufnehmen nicht nur im herzen.
      Zuletzt geändert von Dr.Bock; 03.05.2008, 16:46.
      Thor: (zu Carter) Ihr seid die 5. Rasse, eure Rolle ist klar, wenn es Hoffnung für eure Galaxis gibt, seid es ihr und eure Leute.

Kommentar

und warum?
        reine "ich würde" Argumente nützen mir wenig...

und die Canon EOS-1Ds Mark III würd ich mir nicht kaufen...
        der Preis ist lachhaft hoch, das Design grauenhaft, und Canon gehört nunmal einfach nicht zu den Marktführern auf dem Gebiet...außerdem sind zwischen 8 und 12 M-Pixeln auch kein Unterschied mehr, da sind 21 M-Pixel nur übertrieben unnötig - außer man ist ein Profiknipser...
        und bevor ich mir um 800 Mücken eine (ebenfalls hässliche) Kamera kaufe, kaufe ich meinem Sohn lieber ein Fahrad um den Preis, und da freut sich mein Herz genauso
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Die Canon EOS-1D ist sehr wohl eine sehr gute Kamera und in dem Marktsegment, wo die 1D mitspielt ist Canon wohl durchaus führend oder ganz oben mit dabei.
          Aber natürlich ist die Kamera nichts für dich, da das eine DSLR ist und du willst ja offenbar eine Kompaktkamera.

Ich hab mir die Sony und Panasonic nicht angeschaut, aber ich habe mit Panasonic gute Erfahrungen gemacht. Jedoch würde ich mich von dem 10fach Zoom nicht locken lassen. Braucht man bei so kleinen Kameras eh fast nie, ist schwer ruhigzuhalten und liefert selten brauchbare Bilder. Lieber die Kamera mit der besseren Rauschunterdrückung, Auslöseverzögerung, etc. nehmen. Die Megapixel geben sich jedenfalls nichts, also sollten die anderen "inneren Werte" zählen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            Die Canon EOS-1D ist sehr wohl eine sehr gute Kamera und in dem Marktsegment, wo die 1D mitspielt ist Canon wohl durchaus führend oder ganz oben mit dabei.
            naja für 8000+ Euro darf man das auch erwarten...

ich hatte vorher eine Nikon S4 die hatte auch 10fach Zoom...hat schon ein paar Mal nützlich (im Urlaub größtenteils)
            jeddoch weiß ich nicht welche der beiden Kameras besser ist:

ich poste einfach mal die vom Hersteller angegebenen Parameter:

Panasonic Lumix DMC-TZ5 EG-S:
            technische Daten - Panasonic Lumix DMC-TZ5 EG-S :
            - Auflösung: 3.456 x 2.592, 3.072 x 2.304, 2.560 x 1.920, 1.600 x 1.200, 640 x 480 Bildpunkte
            - Farbtiefe: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
            - Sensor: 1/2,33" RGB-CCD-Chip mit 9.100.000 Bildpunkten
            - Dateiformat: JPEG (.jpg) oder QuickTime-Movie
            - Speicherung nach DCF-Standard
            - DPOF-Unterstützung
            - Speicherung druckrelevanter Aufnahmeeinstellungen: Exif Print (EXIF 2.21)
            - Unterstützte Direkt-Druck-Verfahren: PictBridge + Epson USB Direct Print
            - Flash-Speicher intern: 50 MByte
            - Wechselspeicher- Kompatibilität: MultiMediaCard (Keine Filmaufnahmen), SD Card (SDHC kompatibel)
            - Verbindung zum Computer: USB-Schnittstelle (Version 2.0 Hi-Speed)
            - Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat: 10-fach Zoom, 28 bis 280 mm, zusätzliches digitales 4-fach Zoom
            - Schärfebereich: 50 cm bis unendlich (Weitwinkel), 200 cm bis unendlich (Tele)
            - Scharfstellung: Autofokus
            - Nahaufnahmen/Makro: 5 cm (Weitwinkel), 100 cm (Tele)
            - Lichtempfindlichkeit: ISO 80/100/200/400/800/1600 (manuell)
            - Belichtungssteuerung: Programmautomatik
            - Verschluss: mechanisch und elektronisch (Kombination)
            - Belichtungszeiten: 1/2.000 s bis 8 s, Blenden F3,3 / F8,0 (Weitwinkel), F5,9 / F11,0 (Tele)
            - Manuelle Belichtungskorrektur: +/- 2 in 1/3 Stufen
            - Sucher: LCD-Monitor
            - 3" TFT-LCD-Monitor mit 460.000 Bildpunkten
            - Blitzgerät eingebaut: Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Langzeitsynchronisation
            - Blitzreichweite: 0,60 m bis 5,30 m (Weitwinkel), 1,00 m bis 3,60 m (Tele)
            - Selbstauslöser: 2 s oder 10 s (wahlweise)
            - 12 Menüsprachen wählbar
            - Videoaufzeichnung: QuickTime Motion JPEG-Format, 848 x 480 (30 Bilder pro Sekunde), 640 x 480 (30 Bilder pro Sekunde), 320 x 240 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)

Anschlüsse:
            - Audioausgang
            - HD-Komponenten Ausgang
            - USB 2.0

technische Daten - Sony DSC-W 170 :
            - Auflösung: 3.648 x 2.736, 2.592 x 1.944, 2.048 x 1.536, 640 x 480 Bildpunkte
            - Farbtiefe: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
            - Sensor: 1/2,3" RGB-CCD-Chip mit 10.100.000 Bildpunkten
            - Dateiformat: JPEG (.jpg) oder MPEG-Video (.mpg)
            - Speicherung nach DCF-Standard
            - DPOF-Unterstützung
            - Speicherung druckrelevanter Aufnahmeeinstellungen: Epson Print Image Matching-Unterstützung Exif Print (EXIF 2.21)
            - PictBridge
            - Flash-Speicher intern: 15 MByte
            - Wechselspeicher- Kompatibilität: Memory Stick
            - Verbindung zum Computer: USB-Schnittstelle (Version 2.0 Hi-Speed)
            - Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat: 5-fach Zoom, 28 bis 140 mm, zusätzliches digitales 10-fach Zoom
            - Schärfebereich: 10 cm bis unendlich (Weitwinkel), 50 cm bis unendlich (Tele)
            - Scharfstellung: Autofokus und manueller Fokus
            - Nahaufnahmen/Makro: 10 cm (Weitwinkel), 50 cm (Tele)
            - Lichtempfindlichkeit: ISO 80/100/200/400/800/1600/3200 (manuell)
            - Belichtungssteuerung: Programmautomatik
            - Verschluss: mechanisch und elektronisch (Kombination)
            - Belichtungszeiten: 1/6.000 s bis 1/4 s (automatisch), 1/6.000 s bis 1 s
            - Blenden: F3,3 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel), F5,2 (Anfangslichtstärke bei Tele)
            - Manuelle Belichtungskorrektur: +/- 2 in 1/3 Stufen
            - Sucher: LCD-Monitor und optischer Sucher
            - 2,7" TFT-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten
            - Blitzgerät eingebaut: Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
            - Selbstauslöser: 2 s oder 10 s (wahlweise)
            - 15 Menüsprachen wählbar
            - Videoaufzeichnung: MPEG-Format (.mpg), 640 x 480 (30 Bilder pro Sekunde), 640 x 480 (16.6 Bilder pro Sekunde), 320 x 240 Bildpunkte (8.3 Bilder pro Sekunde)

Anschlüsse:
            - Audioausgang
            - HDMI
            - USB 2.0

die Sony hat zwar das schönere Design, und ist im Schnitt in den meisten Läden oder Internetshops um 20-80 Euro günstiger, doch kenn ich mich nicht so aus mit der Materie und wüsste gern welche die bessere ist? die teurere, oder die schönere? *g*

ich denke scharfe Bilder schießen beide, doch hat die Panasonic mehr Zoom...
            da ich auch gerne Dämmerung/Nachtaufnahmen machen will, wüsste ich halt gerne welche der Beiden dafür besser geeignet ist. Es geht hier aber um Hobbyfotos und Objekte wie beleuchtete Sehenswürdigkeiten und sowas...

Kommentar

Die Daten geben sich ja wirklich fast gar nichts. Das ist dann echt immer schwer zu beurteilen - einfachste Sache ist einfach bei Tests zu vergleichen, z.B. hier: Digitalkamera Bestenliste - CHIP Online (wobei ich da die beiden Kameras nicht gefunden habe) oder eben eine Zeitschrift zu kaufen und sich da an den Testberichten zu orientieren. So mache ich es immer zumindest, ist objektiver, als sich im Laden oder einem Forum beraten zu lassen. ()

Ansonsten, einfach nach Gefühl kaufen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

also im Grunde egal,
                wenn ich die 10xZoom will, Panasonic, ansonsten Sony wie?

Kommentar

Zitat von Dunkelwolf Beitrag anzeigen
                  also im Grunde egal,
                  wenn ich die 10xZoom will, Panasonic, ansonsten Sony wie?
                  Jo. Bei den Daten stand nur nicht wie es um die Rauschunterdrückung bestellt ist, wenn die schlecht ist, kriegt man bei schlechtem Licht sehr schnell Bilder mit vielen Störungen. Kann sich also lohnen da noch mal nachzuforschen. Sollte in Tests zu den Kameras erwähnt sein.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Was IMO noch für die Sony spricht ist der optische Sucher...kann bei schlechten Lichtverhältnissen (Sonneneinstrahlung auf den LCD) oder zum Strom sparen ganz nützlich sein.
                    Die Werte für die Auslöseverzögerung, die ich gefunden habe sind vergleichbar (Sony Cyber-shot DSC-W170 Digital Camera - Review - The Imaging Resource! und Panasonic Lumix DMC-TZ5 and DMC-TZ4 - PhotographyBLOG)

Kommentar

Canon gehört sehr woll zur Nummer 1 unter den Digitalkammeras.Ich möchte nur sagen das Canon von allen Marken ( Sony, Panasonic..)immer am besten mit Nikon abschneidet im Cosument und anderen Test Organisationen.
                      Thor: (zu Carter) Ihr seid die 5. Rasse, eure Rolle ist klar, wenn es Hoffnung für eure Galaxis gibt, seid es ihr und eure Leute.

Kommentar

Canon PowerShot A 530
                        http://www.christopher-eccleston.de
                        Die Serie Doctor Who sollte man in die
                        Liste der Suchtmittel aufnehmen. ;o)))
                        Mein Gästebuch

Kommentar

Ich nenne eine Kodak ZD 710 mein eigen, und bin mit der sehr zufrieden. Endlich eine Kamera, mit denen ich in Räumen, wo der Einsatz von Blitzgeräten verboten ist (Museen etwa), fotografieren kann und die Bilder danach noch nach was aussehen ...
                          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Apropo Canon
                            habe eine canon mv790
                            kennst sich jemand mit der aus?wollte die abschaltautomatik ausschalten
                            wollten die cam für chatten,skype und sowas nehmen das meine webcam (auge) nicht so qualitativ ist
                            den immer wenn ich anfang zu senden geht die abschaltautomatik an und die cam geht aus
                            kann mir jemand helfen?

Kommentar

Nachdem unsere Tochter mir meine Canon Digital Ixus 60 abgeluchst hat, habe ich seit heute ein Ricoh Caplio R 7.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
                                Nachdem unsere Tochter mir meine Canon Digital Ixus 60 abgeluchst hat, habe ich seit heute ein Ricoh Caplio R 7.
                                Eben selbige ist mir vor gut zwei Wochen kaputt gegangen. Falllhöhe Hosentasche verträgt die Kamera leider überhaupt nicht.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X