If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ist ja sehr interessant. Also weil Teil3 schlecht ist, änderst du deine Meinung über Teil1 auch von "gut" in "schlecht". Sehr interessant
Also ich kann das schon nachvollziehen. Die Nachfolger beantworten ja einige Fragen die der erste Teil aufwirft, nur werden die eben nicht zu aller Zufriedenheit aufgelöst. Was interessiert mich Neos Schicksal in Teil 1 noch, wenn ich weiß dass er nichtmal etwas Besonderes ist. Ein blöde Anomalie die immer wieder auftaucht. Mit solchen Hintergedanken im Kopf kann man den Streifen dann vielleicht nicht mehr richtig genießen.
Auf der anderen Seite gibt es ebenso Filme die durch ihre Nachfolger aufgewertet werden.
Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
ist ja sehr interessant. Also weil Teil3 schlecht ist, änderst du deine Meinung über Teil1 auch von "gut" in "schlecht". Sehr interessant
Natürlich, lieber Moderator. Eine Filmtrilogie wie Matrix muss in sich geschlossen sein. Teil eins war ein hervorragender Film, bei Teil zwei funktionierten wenigstens noch die Action-Elemente, aber Teil drei versagte in jeglicher Hinsicht. Ich kann einfach an Matrix keinen Gefallen mehr finden, weil die Wachowski-Brüder (ääähhh Geschwister) mit den schwachen Fortsetzungen ihr eigenes Kartenhaus zum Einsturz brachten. Würdest du die Herr der Ringe-Trilogie gut finden, wenn die Fortsetzungen das Niveau von Die Gefährten bei Weitem nicht halten könnten?
@Ford Prefect
Deine Meinung gefällt mir.
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
Würdest du die Herr der Ringe-Trilogie gut finden, wenn die Fortsetzungen das Niveau von Die Gefährten bei Weitem nicht halten könnten?
Die Trilogie natürlich nicht. Aber "Die Gefährten" würde für mich trotzdem ein fantastischer Film bleiben, auch wenn die zwei Nachfolger grottig gewäsen wären. Deswegen würde ich mir Teil1 wahrscheinlich auch noch öfter auf DVD anschauen und die anderen eben nicht.
So ist es doch z.B auch bei der Highlander-Saga. Teil 1 war klasse, alle Nachfolger grottiger Trash. Teil 1 bleibt trotzdem genial.
"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Die Trilogie natürlich nicht. Aber "Die Gefährten" würde für mich trotzdem ein fantastischer Film bleiben, auch wenn die zwei Nachfolger grottig gewäsen wären. Deswegen würde ich mir Teil1 wahrscheinlich auch noch öfter auf DVD anschauen und die anderen eben nicht.
So ist es doch z.B auch bei der Highlander-Saga. Teil 1 war klasse, alle Nachfolger grottiger Trash. Teil 1 bleibt trotzdem genial.
Tja, im Falle von Highlander stimme ich Dir sogar uneingeschränkt zu. Aber Teil eins der Highlander Saga kann auch relativ gut für sich alleine stehen. Bei Matrix bzw. Herr der Ringe verhält es sich, wie ich finde, komplett anders. Herr der Ringe ist ja bekanntermaßen eine relativ erfolgreiche Buchverfilmung, die ich übrigens in wenigen Wochen komplett aufgesogen habe. Mich hätte es jetzt sehr stark gestört, wenn der erste Teil das Niveau der Buchvorlage gehalten, aber der zweite und dritte Teil meine Erwartungshaltung gnadenlos untertroffen hätte. Somit wäre für mich "Die Gefährten" absolut bedeutungslos geworden. Ich weiß jetzt gar nicht, stammt Highlander eigentlich aus der Feder eines Drehbuchautoren oder gibt es etwa da auch eine Buchvorlage
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
hmm... das kann ich dir gar nicht beantworten, aber ich denke mal bei so grottigen Fortsetzungen kann es da eigentlich keine Buchvorlangen gegeben haben
btw: Matrix1 kann IMO sehr gut als alleiniger Film stehen. Er schließt am Ende eigentlich ab, auch wenn Kleinigkeiten offen bleiben. Viele Fans sehen Matrix ja auch nur als den ersten Teil und ignorieren die Fortsetzungen
hmm... das kann ich dir gar nicht beantworten, aber ich denke mal bei so grottigen Fortsetzungen kann es da eigentlich keine Buchvorlangen gegeben haben
btw: Matrix1 kann IMO sehr gut als alleiniger Film stehen. Er schließt am Ende eigentlich ab, auch wenn Kleinigkeiten offen bleiben. Viele Fans sehen Matrix ja auch nur als den ersten Teil und ignorieren die Fortsetzungen
Jetzt bin ich aber mal neugierig. Bist Du auch einer dieser angesprochenen Matrix-Fans? Dieses Ignorieren erinnert mich irgendwie an den Bayern-Trainer Magath, der redet die missratenen Champions League-Auftritte seiner Mannschaft auch immer schön. Das ist für mich auch eine Art Ignoranz. Zurück zum Thema, ich will damit sagen: Ein echter Fan muss eben das Gesamtkonstrukt (wie eben Matrix, die Trilogie ist einfach auf drei Teile ausgelegt und kann daher nur als Ganzes betrachtet werden) anerkennen und darf nicht einen Teil ausblenden, der ihm nicht gefällt. Sonst ist die Bezeichnung Fan für denjenigen unangebracht.
Jetzt bin ich aber mal neugierig. Bist Du auch einer dieser angesprochenen Matrix-Fans? Dieses Ignorieren erinnert mich irgendwie an den Bayern-Trainer Magath, der redet die missratenen Champions League-Auftritte seiner Mannschaft auch immer schön. Das ist für mich auch eine Art Ignoranz. Zurück zum Thema, ich will damit sagen: Ein echter Fan muss eben das Gesamtkonstrukt (wie eben Matrix, die Trilogie ist einfach auf drei Teile ausgelegt und kann daher nur als Ganzes betrachtet werden) anerkennen und darf nicht einen Teil ausblenden, der ihm nicht gefällt. Sonst ist die Bezeichnung Fan für denjenigen unangebracht.
Nein, ich bin keiner dieser Fans Ich finde die Fortsetzungen zwar auch nicht so genial wie Teil 1, aber bei weitem auch nicht so schlecht, wie sie von vielen gemacht wurden. Und für Erstseher bleibt Teil1 einfach genial. Das Der Film beim zweiten mal seine Faszination verliert liegt ja eher darin, dass man die Story schon kennt und nicht an den schlechten Fortsetzungen.
Und wie gesagt, ds Teil1 für sich eigentlich ein abgeschlossener Film ist, kann man den denke ich auch einzeln betrachten. Beim Herr der Ringe sieht das natürlich anders aus, weil da gibts wirklich erst ein Ende im dritten Teil.
Jetzt bin ich aber mal neugierig. Bist Du auch einer dieser angesprochenen Matrix-Fans?
Trilogie? Welche Trilogie? Es existiert nur ein einziger Matrix Film! Schon der zweite Teil war an sich so schwach. Ich bin sogar eingschlafen bei dem Film! Die Story hätte man auch verkürzt im dritten bringen können. Die tollen Effekte hätten sie auch dann bringen können wenn sie Story technisch gepasst hätten und nicht weil sie grade nen Effekt auf Lager hatten, den man halt irgendwo einbauen musste damit das Budget auch wirklich genützt wird. Also für mich ist Matrix mit dem ersten Film definitiv zu ende. Vorallem weil die Story des Film so abgeschlossen ist, damit er hätte bestehen können, wenn er kein so grosser Erfolg gewesen wäre und es deswegen keine Fortsetzung gegeben hätte.
Bei Herr der Ringe muss ich sagen das ich ebenfalls von Teil 2 und Teil 3 sehr enttäuscht bin. Ich hab die Bücher nicht gelesen. Allerdings war Teil 2 erbrechend langweillig. Lediglich in der SEE ist der Film interessant. Teil 3 war an sich recht gut. Allerdings fand ich den Auftritt der Armee der Toten reichlich schwach. Einfach kitchig. Da hätte mir eine Entscheidungsschlacht, ohne Unterstützung der Armee der Toten, weit besser getaugt. Auch dieses Erbrechende Drama um Frodo und den Ring nervt mich.
@Spaceball
Ich fand Der Herr der Ringe einfach nur bombastisch. Beim Transfer von Buch zu Film, gibt es für die Leser immer was auszusetzen. Dafür ist bei ihnen die Fantasie einfach schon zu stark in eine bestimmte Richtung ausgeprägt. Dennoch muss ich sagen, dass die DHdR-Trilogie mit zu den besten Filmen gehört, die ich je gesehen hab. Bei Matrix hab ich immer den Verdacht, die Wachowskis glaubten nicht an den Erfolg des ersten Teils und hatten somit auch noch kein Gesamtkonzept gefunden, was die hanebüchenen Fortsetzungen erklären könnte (der Aussage von ihnen, sie hätten das gesamte Matrix-Konzept schon eine lange Zeit im Kopf, schenke ich keinen Glauben). Hätten sie sich auch mehr Zeit genommen und wären nicht dem Druck von WB unterlegen, wäre mit Sicherheit ein befriedigenderes Endresultat herauskommen.
@Dr. Bock
Hab dich übrigens letztens im Media Markt gesehen.
Bei dem Matrix-Thema kommen wir wohl nicht auf einen grünen Zweig. Wenn man den ersten Matrix-Teil als "offene Akte X-Folge" betrachtet stimme ich dir zu, aber ich bin für einen auflösenden Schluss. Und das haben die Wachowskis komplett vergeigt, ist auch der Grund warum ich lange gezögert hab, bis ich mir Vendetta im Kino angeschaut hab. War aber positiv überrascht, hoffe die sie machen so weiter.
Meine erste DVD war " Verschollen " mit Tom Hanks. Warum ich gerade diese DVD gekauft habe ?????
Keine Ahnung, sie war gerade brandaktuell in den Neuerscheinungen und den Tom Hanks mag ich ganz besonders.
Ich denke aber, dass es ebenso eine andere DVD hätte sein können
Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------
Meine erste DVD war mit einiger Verspätung "Der Herr der Ringe Die Gefährten". Ich habe sie mir aber erst Jahre nachdem der Film auf DVD erschienen war gekauft...Bevor ich diese DVD gekauft habe wusste ich garnicht wirklich was "Der Herr der Ringe" ist.
Meine erste DVD war ebenfalls "Matrix", sie lag meinem Computer bei. Auf diese Weise bin ich "Matrix"-Fan geworden. (Ich bin's immer noch, obwohl mich der dritte Teil maßlos enttäuscht hat.)
Kommentar