If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Teuer. Für das Geld kriegst du ein ATARI VCS mit genau den Spielen die du haben wolltest.
cu, Spaceball
Wo denn? Etwa bei ebay? Das ist nicht mein Ding.
Ansonsten ist das erst mal okay. War ja schon überrascht, als ich das Ding sah.
Atari = japanisch für "Treffer"
>>>Mein YouTube-Kanal<<< „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~
ich habe gestern mein altes atari 2600 samt spiele im keller wieder gefunden und es funktioniert noch! hurra!
This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all." Yossarian Lives!
Ich habe hier eine PS-One rumstehen und mehrere GameBoys (davon hab ich den alten Knüppelgroßen, den Color und den Advance). Leider funzt die PS-One nicht mehr richtig, wie bei Lord Rover hab ich die chippen lassen und nu brauch das Ding mehrere Anläufe zum zocken
Hast du exakt von Wikipedia übernommen - Gratulation!
Das wusste ich schon bevor es Wikipedia gab. Das ist auch kein Geheimniss.
Nur komisch das es vorher den 32x Aufsatz für das Mega Drive als Antwort auf Nintendos FX Chip gab. Verstehe nicht warum man nicht gleich den Saturn anders geplant hatte.
Die 3D Fähigkeiten vom 32X und vom Nintendo FX Chip sind lächerlich. Das bekam man mit einem 486er auch ohne Custom Chips und ohne 3D Beschleuniger besser hin. Ausserdem ist das nichts ungewöhnliches bei der Konkurrenz zu schauen und deren Errungenschaften zu kopieren. Das hat Nintendo beim Gamecube auch gemacht. Das Speicherkartenmenü ist 1:1 bei der PSX abgeschaut.
Warum wurde das Atari Jaguar nicht auf 3D ausgelegt? Es war ab zu sehen das 3D die Zukunft ist. Das Jaguar kann zwar 3D auch ohne speziellem Custom Chip besser als das SNES oder das 32X aber dafür ausgelegt war das Jaguar trotzdem nicht.
Ich hab neuerdings einige Module für den Macrovison-Handheld aus unvordenklichen Zeiten - lagen einfach so im Keller meiner neuen Wohung rum.
Ansonsten bin an der PSP interessiert, warte aber erstmal ab, wie sich das Ding weiter entwickelt. Außerdem natürlich Interesse PS3 als PS-Fan der ersten Stunde. Allerdings muß uch auch da erstmal schauen, wie sich das Ding entwickelt. Ich hab Angst, das die PS3 nur noch ein bescheuertes Technikupgrade wird - einer der Gründe, wegen denen mich die XBOX360 kalt lässt. Da freue ich mich doch richtig auf die Low Budget-Konsole von Nintendo - das Konzept mehr Innovation bei den Spielen (und gute Preise) anstelle eines Hardwareoverkills und ich hoffe, das Nintendo endlich wieder an selige SNES-Zeiten anknüpfen kann.
Ich hab neuerdings einige Module für den Macrovison-Handheld aus unvordenklichen Zeiten - lagen einfach so im Keller meiner neuen Wohung rum.
Ich hab ein Saba Videplay. Auf meinem FErnseher ist ein Pixel 25mm² gross.
Ansonsten bin an der PSP interessiert, warte aber erstmal ab, wie sich das Ding weiter entwickelt. Außerdem natürlich Interesse PS3 als PS-Fan der ersten Stunde. Allerdings muß uch auch da erstmal schauen, wie sich das Ding entwickelt. Ich hab Angst, das die PS3 nur noch ein bescheuertes Technikupgrade wird - einer der Gründe, wegen denen mich die XBOX360 kalt lässt.
Also was die PS3 angeht befürchte ich das Sony wieder mit der Masche: "völlig überzogeneer Einführungspreis" durchkommt. Der Grund für mich wieder drauf zu warten. Ich hab nen Nintendo DS daheim aber ich benütz das Ding nicht. Für die Gelegenheiten wo ich das Ding benützen könnte lese ich lieber.
Da freue ich mich doch richtig auf die Low Budget-Konsole von Nintendo - das Konzept mehr Innovation bei den Spielen (und gute Preise) anstelle eines Hardwareoverkills und ich hoffe, das Nintendo endlich wieder an selige SNES-Zeiten anknüpfen kann.
Damit man Nintendo wieder BIG N schimpfen kann?
Also von der Revolution lasse ich mich mal überraschen. Nintendo stand schon immer für Innovation. Mal sehen was daraus wird. Was ich bisher gelesen und gesehen habe ist das bisher mein Favorit nur mache ich nicht wieder den Fehler das ich mir die Konsole ein paar Tage nach dem Verkaufsstart hole. Am ende ist die Spielebibliothek wieder so schlecht wie beim Gamecube.
Das wusste ich schon bevor es Wikipedia gab. Das ist auch kein Geheimniss.
Na dann, dann gehts ja....sah nur verdächtig ähnlich aus.
Die 3D Fähigkeiten vom 32X und vom Nintendo FX Chip sind lächerlich. Das bekam man mit einem 486er auch ohne Custom Chips und ohne 3D Beschleuniger besser hin.
Wenn dann 386´er weil der FX Chip zu der Zeit rauskam. Bzw. sogar noch eher....
Außerdem hat das Super Nes nur knapp über 3.5 MHZ CPU Takt. Als die ersten Polygonspiele für SNES und Sega 32X rauskamen waren das absolute grafische Highlights. Wenn ich noch an Star Fox denke gab es zu der Zeit kein grafisch besseres 3D SPiel. Auch nicht auf dem PC.
Erst als die ersten Spiele mit Texture Mapping für den 386´er DX33 rauskamen, darunter "Shadowcaster" war der PC mal kurzzeitig besser. Doch als Panasonic ihr 3DO rausbrachte hat sich das Blatt wieder gewendet. Und mit der PS 1 konnten die PC´s zu der Zeit grafisch gar nicht mithalten.
Heutzutage hält sich das bis auf die Auflösung in der Waage. Mit der PS3 könnte sich das wieder ändern.
Also man muß das schon ein wenig relativierter vergleichen. Ich vergleiche ja auch keinen Trabbi mit einen Düsenjäger.....
Ausserdem ist das nichts ungewöhnliches bei der Konkurrenz zu schauen und deren Errungenschaften zu kopieren. Das hat Nintendo beim Gamecube auch gemacht. Das Speicherkartenmenü ist 1:1 bei der PSX abgeschaut.
Hatte ich irgendwo etwas von ungewöhnlich geschrieben?
Es ging mir lediglich darum das ein Trend erkannt wurde...
Warum wurde das Atari Jaguar nicht auf 3D ausgelegt? Es war ab zu sehen das 3D die Zukunft ist.
Beantwortet meine Frage bezüglich des Saturn auch nicht oder?
Das 3DO von Panasonic z.B kam eher raus und war auf 3D ausgelegt. Keine Ahnung was sich Atari und Sega dabei gedacht haben.
Das Jaguar kann zwar 3D auch ohne speziellem Custom Chip besser als das SNES oder das 32X aber dafür ausgelegt war das Jaguar trotzdem nicht.
cu, Spaceball
Wie gesagt guck mal oben - ich vergleiche auch keine Trabis mit Düsenjägern. Das SNES hat nen aufpolierten C-64 Prozessor und der FX Chip hatte auch nur 14 MHZ.
Wenn dann 386´er weil der FX Chip zu der Zeit rauskam. Bzw. sogar noch eher....
Schau mal nach wann der 486er auf den Markt kam und schau nach wann die ersten Module mit FX Chip rauskamen. Der 486er kam 1989 auf den Markt während das SNES 1990 in Japan und 1992 in Europa auf den Markt kam. Starfox kam erst 1992. In Deutschland war das sogar später, wenn mich recht errinnere, weils da das SNES schon ne zeitlang gab.
Außerdem hat das Super Nes nur knapp über 3.5 MHZ CPU Takt. Als die ersten Polygonspiele für SNES und Sega 32X rauskamen waren das absolute grafische Highlights. Wenn ich noch an Star Fox denke gab es zu der Zeit kein grafisch besseres 3D SPiel. Auch nicht auf dem PC.
Wolfenstein 3D kam 1992 auf den Markt. Da besitzen 3D Objekte, in dem Fall Wände, bereits Texturen, in Starfox, was ebenfalls 1992 auf den Markt kam, gibts auf 3D Objekten keine Texturen. Auch wenn ich mir F15 Strike Eagle III anschaue stinkt Starfox imho gewaltig ab und das kam ebenfalls 1992. Also das ist ne Streitfrage da wird man sich nie einigen können.
Erst als die ersten Spiele mit Texture Mapping für den 386´er DX33 rauskamen, darunter "Shadowcaster" war der PC mal kurzzeitig besser. Doch als Panasonic ihr 3DO rausbrachte hat sich das Blatt wieder gewendet. Und mit der PS 1 konnten die PC´s zu der Zeit grafisch gar nicht mithalten.[/quote]
Das N64 ist weit leistungsfähiger als die PS 1 aber die PC Umsetzungen der Spiele die auf dem N64 und auf dem PC zur selben Zeit entstanden sind unterscheiden sich deutlich. Alleine die höhere Auflösung macht, wie du ja schon festgestellt hast, einen grossen Unterschied. Shadows of the Empire war ein Releasetitel fürs N64. Die Windows Version kam etwas mehr als ein Jahr später raus. Das lag aber an einem Vertrag der helfen sollte den Absatz des N64 mit Shadows, als Zugpferd, zu steigern. Das heisst zwar auch das sie noch viel an der Windows Version gemacht haben aber die Windows Version ist wesentlich besser als die N64 Version, was die Grafik angeht. Vorallem wegen der Auflösung und nicht nur weils später raus kam. Das die PS1 auf jeden Fall PCs hat abstinken lassen möchte ich nicht leugnen. Das war imho aber nur von kurzer Dauer. Alleine die Texturen sind sehr schwach, da hat der PC mit besseren Texturen schon immer punkten können.
Heutzutage hält sich das bis auf die Auflösung in der Waage. Mit der PS3 könnte sich das wieder ändern.
Also über ungelegte Eier möchte ich da noch nicht sprechen. Im Moment kann das eigentlich nieman beurteilen was die PS3 kann und was nicht, bzw. wie die Grafik aussehen wird.
Also man muß das schon ein wenig relativierter vergleichen. Ich vergleiche ja auch keinen Trabbi mit einen Düsenjäger.....
Ich vergleiche keinen Trabbi mit einem Düsenjäger sondern einen Golf CL mit einem Golf GTI.
Hatte ich irgendwo etwas von ungewöhnlich geschrieben?
Hatte ich mich darauf bezogen das du ungewöhnlich geschrieben hattest?
Es ging mir lediglich darum das ein Trend erkannt wurde...
Was dazu geführt hat das man eine 2D Konsole um 3D Fähigkeiten erweitert hat was auch gleichzeitig ebenfalls als ihr Todesstoss zu sehen ist.
Beantwortet meine Frage bezüglich des Saturn auch nicht oder?
Sega war ein grosser Konzern. Zu Sega gehörten mehr als 10 Spieleentwicklerstudios. Da ist es kein Wunder wenn die eine Hand nicht weiss was die andere Hand macht. Das ändert aber nichts daran das das Jaguar trotzdem besser mit 3D prahlen obwohl das Jaguar nicht speziell für 3D entwickelt wurde, im Gegensatz zum FX Chip.
Das 3DO von Panasonic z.B kam eher raus und war auf 3D ausgelegt. Keine Ahnung was sich Atari und Sega dabei gedacht haben.
Nur konnte sich das 3DO aufgrund von Preisen jehnseits von 1000,-DM nicht verkaufen. Das Jaguar hat sich recht gut verkaufen lassen, zumindestens so lange bis die Spiele ausblieben, auf die jeder gehofft hatte.
Wie gesagt guck mal oben - ich vergleiche auch keine Trabis mit Düsenjägern. Das SNES hat nen aufpolierten C-64 Prozessor und der FX Chip hatte auch nur 14 MHZ.
Der 65816 ist der 16 Bit Nachfolger vom 8 Bit 6502. Im C64 steckt der 6510 was eine Variante vom 6502 ist.
Daneben hat das Jaguar auch nur einen 68000er mit 13,295 Mhz. Der eigentliche Unterschied in dem Fall ist der interne Datenbus und der Speicher. Das ist das Jaguar weit aus besser bestückt als das SNES. Daneben beherrscht der 64Bit Grafikprozessor bereits das was man bei Sega und Nintendo nachrüsten musste.
Schau mal nach wann der 486er auf den Markt kam und schau nach wann die ersten Module mit FX Chip rauskamen. Der 486er kam 1989 auf den Markt während das SNES 1990 in Japan und 1992 in Europa auf den Markt kam. Starfox kam erst 1992. In Deutschland war das sogar später, wenn mich recht errinnere, weils da das SNES schon ne zeitlang gab.
Ok, ganz genau habe ich die Zahlen jetzt auch nicht im Kopf. Hatte die spiele jedenfalls damals auf den verschiedenen Systemen gezockt.
Wolfenstein 3D kam 1992 auf den Markt. Da besitzen 3D Objekte, in dem Fall Wände, bereits Texturen, in Starfox, was ebenfalls 1992 auf den Markt kam, gibts auf 3D Objekten keine Texturen. Auch wenn ich mir F15 Strike Eagle III anschaue stinkt Starfox imho gewaltig ab und das kam ebenfalls 1992. Also das ist ne Streitfrage da wird man sich nie einigen können.
Die Texturen von Wolfenstein waren natürlich sehr bescheiden. Strike Eagle war schon besser, aber "perfekt" wurden sie erst mit ID´s Spielen.
Das N64 ist weit leistungsfähiger als die PS 1 aber die PC Umsetzungen der Spiele die auf dem N64 und auf dem PC zur selben Zeit entstanden sind unterscheiden sich deutlich. Alleine die höhere Auflösung macht, wie du ja schon festgestellt hast, einen grossen Unterschied. Shadows of the Empire war ein Releasetitel fürs N64. Die Windows Version kam etwas mehr als ein Jahr später raus. Das lag aber an einem Vertrag der helfen sollte den Absatz des N64 mit Shadows, als Zugpferd, zu steigern. Das heisst zwar auch das sie noch viel an der Windows Version gemacht haben aber die Windows Version ist wesentlich besser als die N64 Version, was die Grafik angeht.
Ja, kann sein. Andere Konsolenumsetzungen fand ich deutlich schlechter.
Vorallem wegen der Auflösung und nicht nur weils später raus kam. Das die PS1 auf jeden Fall PCs hat abstinken lassen möchte ich nicht leugnen. Das war imho aber nur von kurzer Dauer. Alleine die Texturen sind sehr schwach, da hat der PC mit besseren Texturen schon immer punkten können.
Konsolen haben das mit einer höheren Füllraten kompensiert - sprich Geschwindigkeit. Und das Texturen automatisch bei höheren Auflösungen besser aussehen ist klar.
Also über ungelegte Eier möchte ich da noch nicht sprechen. Im Moment kann das eigentlich nieman beurteilen was die PS3 kann und was nicht, bzw. wie die Grafik aussehen wird.
Jo. Ich meinte es auch in Bezug zu HDTV. Konsolen mit höchsten Auflösungen. Und das steht jetzt schon fest.
Ich vergleiche keinen Trabbi mit einem Düsenjäger sondern einen Golf CL mit einem Golf GTI.
Ok, wenn du meinst.
Hatte ich mich darauf bezogen das du ungewöhnlich geschrieben hattest?
Naja, du hattest das Wort erwähnt und mir eine Erklärung über Konkurrenzverhalten in der Branche abgegeben.
Was dazu geführt hat das man eine 2D Konsole um 3D Fähigkeiten erweitert hat was auch gleichzeitig ebenfalls als ihr Todesstoss zu sehen ist.
Zumindest bei SNES hatte es ja funktioniert.
Sega war ein grosser Konzern. Zu Sega gehörten mehr als 10 Spieleentwicklerstudios. Da ist es kein Wunder wenn die eine Hand nicht weiss was die andere Hand macht. Das ändert aber nichts daran das das Jaguar trotzdem besser mit 3D prahlen obwohl das Jaguar nicht speziell für 3D entwickelt wurde, im Gegensatz zum FX Chip.
Der Jaguar war technisch(insgesamt betrachtet) auch besser.
Nur konnte sich das 3DO aufgrund von Preisen jehnseits von 1000,-DM nicht verkaufen.
Stimmt. Technisch war es beim Release aber besser als alle anderen.
Das Jaguar hat sich recht gut verkaufen lassen, zumindestens so lange bis die Spiele ausblieben, auf die jeder gehofft hatte.
Ich hatte nie den Eindruck das der Jaguar sich gut verkauft hat. Beim Anfang waren die Spiele(im Verhältnis zu anderen Konsolen) eher wenige.
Der 65816 ist der 16 Bit Nachfolger vom 8 Bit 6502. Im C64 steckt der 6510 was eine Variante vom 6502 ist.
Ok, ist im Prinzip aber das selbe.
Daneben hat das Jaguar auch nur einen 68000er mit 13,295 Mhz. Der eigentliche Unterschied in dem Fall ist der interne Datenbus und der Speicher. Das ist das Jaguar weit aus besser bestückt als das SNES. Daneben beherrscht der 64Bit Grafikprozessor bereits das was man bei Sega und Nintendo nachrüsten musste.
cu, Spaceball
Ja, der Hauptprozessor hatte fast soviel Taktfrequenz wie der FX Chip alleine.
Sicherlich war der Jaguar mit seinen internen 32Bit(und nicht 64) weit vorraus. Der Grafikprozessor ist ein "Object-Blitter" für 2D Grafiken.
Die Texturen von Wolfenstein waren natürlich sehr bescheiden. Strike Eagle war schon besser, aber "perfekt" wurden sie erst mit ID´s Spielen.
Wolfenstein 3D war von ID.
Konsolen haben das mit einer höheren Füllraten kompensiert - sprich Geschwindigkeit. Und das Texturen automatisch bei höheren Auflösungen besser aussehen ist klar.
Nein PSX Texturen sind indiziert. Bei PC Texturen hatte man da weit mehr Spielraum oder man hat eine andere Farbpalette gewählt.
Jo. Ich meinte es auch in Bezug zu HDTV. Konsolen mit höchsten Auflösungen. Und das steht jetzt schon fest.
Es weiss noch niemand wie gut die Konsolen im Vergleich sein werden. Es weiss auch noch keiner in wie weit die Programmierer das auch aus den Konsolen rausholen werden. Der Gamecube ist auch wesentlich besser als die PS2 und trotzdem sieht ein Grossteil der Gamecube Bibliothek nicht besser aus als die PS2 Version.
Zumindest bei SNES hatte es ja funktioniert.
Das SNES war Marktführer bevor der FX Chip kam und man musste nicht den Gegenwert einer neuen Konsole dafür auf den Tisch legen wie beim 32X. Daneben haben viele Firmen erst gar nicht für das Saturn entwickelt weils aufgrund der Hardware sehr schwer war etwas zu entwickeln. Das war ne reine Kostenfrage.
Stimmt. Technisch war es beim Release aber besser als alle anderen.
Das Saturn war auch besser als die PSX und viele Leute behaupten auch heute noch das die Dreamcast besser war. Zumindestens hat man bei der PS2 lange gebraucht um die Grafikqualität zu erreichen die die Dreamcast bot.
Ich hatte nie den Eindruck das der Jaguar sich gut verkauft hat. Beim Anfang waren die Spiele(im Verhältnis zu anderen Konsolen) eher wenige.
Du hattest auch garantiert nicht den Eindruck das sich das CD32 von Amiga blendet verkauft hat. Commodore hätte mit dem CD32 sogar überlebt wenn sie noch genügend Geld gehabt hätten um den Markt zu befriedigen weil sei gar nicht genügen Konsolen hatten herstellen können. Deswegen werden 9 von 10 Personen immer noch behaupten das sie nicht das Gefühl haben das sich eine Konsole besser oder schlechter verkauft hätte.
Sicherlich war der Jaguar mit seinen internen 32Bit(und nicht 64) weit vorraus. Der Grafikprozessor ist ein "Object-Blitter" für 2D Grafiken.
Der kann noch ganz andere feine Sachen wie Texture Mapping usw.
Stimmt. Die Texturen waren trotzdem sehr simpel gegen Shadowcaster oder Doom. Gabs dafür ja eher....
Nein PSX Texturen sind indiziert. Bei PC Texturen hatte man da weit mehr Spielraum oder man hat eine andere Farbpalette gewählt.
Also mehr Echtfarben oder was? Auflösung und Farbtiefe hängen doch auch nahe zusammen. Damals gab es zumindest VGA schon oder?
Es weiss noch niemand wie gut die Konsolen im Vergleich sein werden. Es weiss auch noch keiner in wie weit die Programmierer das auch aus den Konsolen rausholen werden.
Klar. Aber bestimmte Fakten werden wohl stimmen. Mir ging es jetzt um die technische Möglichkeit einer höheren Auflösung.
Der Gamecube ist auch wesentlich besser als die PS2 und trotzdem sieht ein Grossteil der Gamecube Bibliothek nicht besser aus als die PS2 Version.
Aber was hat das mit HDTV zu tun?
Das SNES war Marktführer bevor der FX Chip kam und man musste nicht den Gegenwert einer neuen Konsole dafür auf den Tisch legen wie beim 32X. Daneben haben viele Firmen erst gar nicht für das Saturn entwickelt weils aufgrund der Hardware sehr schwer war etwas zu entwickeln. Das war ne reine Kostenfrage.
Ja ok.
Das Saturn war auch besser als die PSX und viele Leute behaupten auch heute noch das die Dreamcast besser war. Zumindestens hat man bei der PS2 lange gebraucht um die Grafikqualität zu erreichen die die Dreamcast bot.
Kann sein.
Du hattest auch garantiert nicht den Eindruck das sich das CD32 von Amiga blendet verkauft hat. Commodore hätte mit dem CD32 sogar überlebt wenn sie noch genügend Geld gehabt hätten um den Markt zu befriedigen weil sei gar nicht genügen Konsolen hatten herstellen können. Deswegen werden 9 von 10 Personen immer noch behaupten das sie nicht das Gefühl haben das sich eine Konsole besser oder schlechter verkauft hätte.
Naja, ein paar Videospielmagazine hatte ich auch gelesen.
Porsche kann am Markt auch bestehen aber verkauft nicht Stückzahlen wie Mercedes oder BMW. Also die Verkaufszahlen des Jaguar waren relativ bescheiden gegenüber Sega, Nintendo und Sony. Was hauptsächlich an den wenigen und vor allem schlechten Spielen lag.
Der kann noch ganz andere feine Sachen wie Texture Mapping usw.
cu, Spaceball
Aber nicht vergleichbar mit 3DO und Ps 1 Grafiken.
Im 2D Bereich hat er besser überzeugt. Vielleicht wurde er auch nie ausgereizt.
Doom in "Nightmare" lief bei mir sauschnell(viel schneller auf dem PC) allerdings waren die Texturen sehr pixelig. Bei AVP waren sie schöner, dafür war es langsamer...
Stimmt. Die Texturen waren trotzdem sehr simpel gegen Shadowcaster oder Doom. Gabs dafür ja eher....
Dafür läuft Wolfenstein 3D auch auf einem 286er.
Also mehr Echtfarben oder was? Auflösung und Farbtiefe hängen doch auch nahe zusammen. Damals gab es zumindest VGA schon oder?
Indizierung nennt man das wenn man die Farbpalette klein macht. Der Texturenspeicher der PSX kann scheinbar ned sehr viele Daten aufnehmen. Die Texturen von Figuren sehen alle recht merkwürdig aus weil die Farbverläufe stufig sind.
Aber was hat das mit HDTV zu tun?
Das hat damit was zu tun das du trotz HDTV Auflösung trotzdem nicht grundsätzlich ne bessere Grafik vorgesetzt kriegst.
Naja, ein paar Videospielmagazine hatte ich auch gelesen.
Die haben Monate lang behauptet der Gamecube hätte sich besser verkauft als die XBOX. Das stimmt, aber nicht an den Endkunden sondern ausschließlich an die Händler. Dann entsteht der glaube das mehr Leute Gamecube als XBOX zocken was nicht der wahrheit entspricht. Verbreitet wurde es von den Spielezeitschriften trotzdem.
Porsche kann am Markt auch bestehen aber verkauft nicht Stückzahlen wie Mercedes oder BMW. Also die Verkaufszahlen des Jaguar waren relativ bescheiden gegenüber Sega, Nintendo und Sony. Was hauptsächlich an den wenigen und vor allem schlechten Spielen lag.
Es gibt sehr gute Spiele für das Jaguar. Nur machen die halt nur einen kleinen Teil der Bibliothek aus und ohne einer guten Bibliothek überlebst du nicht lange. Ausserdem konnte Atari die Produktion teilweise nicht mehr bezahlen und da hat IBM dann den Hahn abgedreht. Das sich das Atari nach einiger Zeit beschissen verkauft hat ist kein Wunder, es kamen keine Spiele nach. Für SNES und Mega Drive gabs massenweise Spiele.
Aber nicht vergleichbar mit 3DO und Ps 1 Grafiken.
Im 2D Bereich hat er besser überzeugt. Vielleicht wurde er auch nie ausgereizt.
Die PSX ist auch viel fortschrittlicher. Da ist das kein Wunder. Da ist der Technologiesprung um einiges höher als zwische SNES und Jaguar.
Doom in "Nightmare" lief bei mir sauschnell(viel schneller auf dem PC) allerdings waren die Texturen sehr pixelig. Bei AVP waren sie schöner, dafür war es langsamer...
Doom ist ja auch eines der wenigen Spiele das auf dem Jaguar überhaupt spielbar ist. Schade war ne schöne Konsole und da wären sicherlich noch einige verdammt gute Spiele rausgekommen hätte Atari nicht gepfuscht.
Jo kann gut sein. Hatte das auch auf dem Jaguar - aufpoliert.
Indizierung nennt man das wenn man die Farbpalette klein macht. Der Texturenspeicher der PSX kann scheinbar ned sehr viele Daten aufnehmen. Die Texturen von Figuren sehen alle recht merkwürdig aus weil die Farbverläufe stufig sind.
Dennoch sah die Qualität (am Anfang zumindest) ganz gut aus. "Gourad Shading" Effekte usw. Bei "Battle Arena Toshinden" oder die Grafik von "Wipe Out".
Das hat damit was zu tun das du trotz HDTV Auflösung trotzdem nicht grundsätzlich ne bessere Grafik vorgesetzt kriegst.
Grafik ist ja noch allgemeiner. Die Auflösung ist ja dann vorgegeben wie ein Format.
Die haben Monate lang behauptet der Gamecube hätte sich besser verkauft als die XBOX. Das stimmt, aber nicht an den Endkunden sondern ausschließlich an die Händler. Dann entsteht der glaube das mehr Leute Gamecube als XBOX zocken was nicht der wahrheit entspricht. Verbreitet wurde es von den Spielezeitschriften trotzdem.
Es gibt sehr gute Spiele für das Jaguar. Nur machen die halt nur einen kleinen Teil der Bibliothek aus und ohne einer guten Bibliothek überlebst du nicht lange. Ausserdem konnte Atari die Produktion teilweise nicht mehr bezahlen und da hat IBM dann den Hahn abgedreht. Das sich das Atari nach einiger Zeit beschissen verkauft hat ist kein Wunder, es kamen keine Spiele nach. Für SNES und Mega Drive gabs massenweise Spiele.
Zumindest beim Jaguar hatten sie Recht.
Die PSX ist auch viel fortschrittlicher. Da ist das kein Wunder. Da ist der Technologiesprung um einiges höher als zwische SNES und Jaguar.
Doom ist ja auch eines der wenigen Spiele das auf dem Jaguar überhaupt spielbar ist. Schade war ne schöne Konsole und da wären sicherlich noch einige verdammt gute Spiele rausgekommen hätte Atari nicht gepfuscht.
cu, Spaceball
Mit der richtigen Strategie und Entwicklern hätte man bestimmt mehr machen können. Ist wirklich Schade. Habe die Konsole nach nen Jahr verkauft - mit 7 Spielen. Darunter Wolfenstein 3D, AVP, Doom, Tempest 2000, Kasumi Ninja, Rayman und ach ja, das total bescheuerte Cybermorph welches aus unerklärlichen Gründen mit beilag.
Öh also i hab ne gamecube, gb advance sp , gb Ds und spiele so
ziemlich alles was nicht niet und nagel fest is XD
Doom kenn ich auch ...sogar die ersten beiden die nur damals noch
unter Dos liefen ..hehe aber hatte irgentwie voll schiss davor '*gg*
Kennt jemand noch das Spiel Hexen?? Das war doch sowas ähnliches aber
das fand ich noch unheimlicher ^^
Grafik ist ja noch allgemeiner. Die Auflösung ist ja dann vorgegeben wie ein Format.
Deswegen wird die Grafik dadurch trotzdem nicht zwangsläufig besser.
Zumindest beim Jaguar hatten sie Recht.
Das Jaguar hat sich anfangs äusserst gut verkauft.
Mit der richtigen Strategie und Entwicklern hätte man bestimmt mehr machen können. Ist wirklich Schade. Habe die Konsole nach nen Jahr verkauft - mit 7 Spielen. Darunter Wolfenstein 3D, AVP, Doom, Tempest 2000, Kasumi Ninja, Rayman und ach ja, das total bescheuerte Cybermorph welches aus unerklärlichen Gründen mit beilag.
Wolfenstein 3D steht auf dem Index. Doom übrigends auch. Nur kannst du beim Besitz von Wolfenstein 3D richtig ärger kriegen.
Kommentar